Jump to content
smARt_MZ

Austausch Kupplung 450 cdi (2003)

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

Nachdem mich mein Smart (450 cdi, 2003, 270t) mit einer Kupplung 20 Jahre über die Strassen getragen hat, hat sich diese letztens in Rauch aufgelöst.

Was sind eurer Erfahrung nach bei Austausch einer Kupplung in einer Smart-erfahrenen Werkstatt realistische Gesamtkosten (Material, Arbeit, brutto)?

Aktuell habe ich einmal die Info, dass es die cdi Kupplung für den Austausch angeblich nur als Komplettkit/modul gibt (Werkstatt meines Vertrauens: Gesamtkosten inkl. Arbeit knapp 1T€) und dann die Aussage, dass Kupplung (mit Ausrücklager inkl. aller Getriebesimmerringe und Einbau) bei 750€ (fismatec) liegen würde. Jetzt ist das wie gesagt mein erster Kupplungstausch, sprich, Null Erfahrung ... Könntet ihr mir mit Info helfen, wo hier der Unterschied beim Material wohl liegt und wo ggf. Mehrkosten bei Austausch entstehen können bzw. zu rechtfertigen wären (Arbeitskosten sind ungefähr identisch).

Besten Dank für eure Info & allseits gute Fahrt:)

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb smARt_MZ:

Aktuell habe ich einmal die Info, dass es die cdi Kupplung für den Austausch angeblich nur als Komplettkit/modul gibt

 

Das ist korrekt. Beim 450 ist die Kupplung eine Einheit, die komplett gewechselt wird. Dazu muss das Getriebe ausgebaut werden. Kosten? Keine Ahnung, ich habe sie schon 2x selber gewechselt.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb smARt_MZ:

Hallo in die Runde!

Nachdem mich mein Smart (450 cdi, 2003, 270t) mit einer Kupplung 20 Jahre über die Strassen getragen hat, hat sich diese letztens in Rauch aufgelöst.

Was sind eurer Erfahrung nach bei Austausch einer Kupplung in einer Smart-erfahrenen Werkstatt realistische Gesamtkosten (Material, Arbeit, brutto)?

Aktuell habe ich einmal die Info, dass es die cdi Kupplung für den Austausch angeblich nur als Komplettkit/modul gibt (Werkstatt meines Vertrauens: Gesamtkosten inkl. Arbeit knapp 1T€) und dann die Aussage, dass Kupplung (mit Ausrücklager inkl. aller Getriebesimmerringe und Einbau) bei 750€ (fismatec) liegen würde. Jetzt ist das wie gesagt mein erster Kupplungstausch, sprich, Null Erfahrung ... Könntet ihr mir mit Info helfen, wo hier der Unterschied beim Material wohl liegt und wo ggf. Mehrkosten bei Austausch entstehen können bzw. zu rechtfertigen wären (Arbeitskosten sind ungefähr identisch).

Besten Dank für eure Info & allseits gute Fahrt:)

Stefan

Hi 750€ ist ok für alles als Festpreis

Da würde ich nicht selber schrauben 

Lg Max


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb smARt_MZ:

Hallo in die Runde!

Nachdem mich mein Smart (450 cdi, 2003, 270t) mit einer Kupplung 20 Jahre über die Strassen getragen hat, hat sich diese letztens in Rauch aufgelöst.

Was sind eurer Erfahrung nach bei Austausch einer Kupplung in einer Smart-erfahrenen Werkstatt realistische Gesamtkosten (Material, Arbeit, brutto)?

Aktuell habe ich einmal die Info, dass es die cdi Kupplung für den Austausch angeblich nur als Komplettkit/modul gibt (Werkstatt meines Vertrauens: Gesamtkosten inkl. Arbeit knapp 1T€) und dann die Aussage, dass Kupplung (mit Ausrücklager inkl. aller Getriebesimmerringe und Einbau) bei 750€ (fismatec) liegen würde. Jetzt ist das wie gesagt mein erster Kupplungstausch, sprich, Null Erfahrung ... Könntet ihr mir mit Info helfen, wo hier der Unterschied beim Material wohl liegt und wo ggf. Mehrkosten bei Austausch entstehen können bzw. zu rechtfertigen wären (Arbeitskosten sind ungefähr identisch).

Besten Dank für eure Info & allseits gute Fahrt:)

Stefan

Die Preisaussagen, die ich für meinen 451 Benziner habe liegen zwischen 700 und 1100 Euro. Die Arbeitszweit wird definiert zwischen 1/2 bis 1 Werkstatttag. Ach ja und eine besondere "Mercedes-Smart-Edelschmiede" hat 2500€ aufgerufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 50 Minuten schrieb Smart 451 neu:

Die Preisaussagen, die ich für meinen 451 Benziner habe liegen zwischen 700 und 1100 Euro. Die Arbeitszweit wird definiert zwischen 1/2 bis 1 Werkstatttag. Ach ja und eine besondere "Mercedes-Smart-Edelschmiede" hat 2500€ aufgerufen.

 

 🤣🤣🤣 - die Mercedes Leute haben einfach keine Lust (mehr) an Smarts herumzuschrauben, weil alles kleiner, enger, unübersichtlicher als beim MB. Wenn schon, dann soll es sich wenigstens "richtig lohnen" ... (inoffizielle Rückmeldung)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss beim Kupplungstausch immer beachten, ob der Aktuator mit in dem Preis dabei ist oder nicht! Es gibt beide Varianten.

Im Zweifelsfall nachfragen, das ist ein großer Unterschied!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Man muss beim Kupplungstausch immer beachten, ob der Aktuator mit in dem Preis dabei ist oder nicht! Es gibt beide Varianten.

Im Zweifelsfall nachfragen, das ist ein großer Unterschied!

Du meinst beim 451?

Beim 450 muss kein Aktuator getauscht werden beim Kupplungstausch😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 auch nicht. ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz auf die Werkstatt an! 😉

Viele erzählen ihren Kunden, daß die Kupplung immer mit dem Aktuator getauscht werden soll!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es so. Will man definitiv keinen Stress in Zukunft haben und hat einen 451 mit hoher Laufleistung oder halt einen der ersten aus 2007/8/9 dann kann es  schon sinvoll sein. Genauso wie beim 450. 

Eine generelle "Tausch-Pflicht" kann ich jedoch nicht sehen.... 

Falsch ist es jedenfalls nicht ein solches Verschleißteil bei einer Reparatur kritisch zu betrachten und ggf. gleich zu tauschen. Kommt ganz auf den eigenen Anspruch an. 

Will man jedes Teil bis zum Exitus "abfahren" lässt man Ihn drinn. 

Will man ein zuverlässiges Fahrzeug ohne wenn und aber macht man Ihn neu! 

Alles eine Frage der Einstellung. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Kupplung bei meinem (auch ein 03er CDI) bei Fismatec tauschen lassen und lag preislich auch in dem von Dir genannten Bereich, also um 700 rum all inkl glaub, ist aber zwei drei Jahre her. Und würde es sofort wieder so machen.

 

Da ist halt alles drin - Smart hinstellen, mit dem Leihwagen heimfahren, später wieder hin, Kärtchen durchziehen, netter Plausch mit den Leutchen dort, und weiter gehts.

 

Das Kupplungsmodul kostet schon alleine um 500 wenn ichs noch recht weiß (kann sich inzwischen geändert haben) und der Rest ist Arbeitslohn. Getauscht wird dort nur, was Sinn macht, und das sagt man Dir rechtzeitig, und nie hatte ich dort auch nur das allerleiseste Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden.

 

Es ist allerdings gut wahrscheinlich, daß mit der Kupplung dann auch andre Dinge langsam am Ende sind. Blöd wenn dann alles salamischeibenmäßig nacheinander kommt, dann wird's teuer und doof. So wars bei mir - Kupplung, dann Turbo, Hochdruckpumpe, SAM, dies und das, alles nacheinander gekommen und dann war der Smart technisch quasi neu, und dann ist die Kiste mit Kabelbrand aus ungeklärter Ursache verstorben. Die Feuerwehr tat was sie mußte und gab ihm dabei den Rest. Blöd gelaufen.

 

Kurz - wenn Du täglich zum Frühstück in Deiner hebebühnenbestückten Werkstatt nebenbei ohne noch groß Hinzusehen Motoren aus und einbaust, kannst es gut selbst machen, wenn es aber das erste Mal etwas in der Größenordnung ist, dann laß es einfach und gib die Kohle denjenigen, die das können und die nötigen Mittel dazu haben. Hier lohnt sich sparen wollen einfach nicht.

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb dieselbub:

Das Kupplungsmodul kostet schon alleine um 500 wenn ichs noch recht weiß (kann sich inzwischen geändert haben)

 

Ist schon ein paar Tage her, als Du das nachgeschaut hast. 😉

In der Zwischenzeit zahlt man selbst für originale Sachs-Ware mit Ausrückhebel keine 300.- Euronen mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ist schon ein paar Tage her, als Du das nachgeschaut hast. 😉

In der Zwischenzeit zahlt man selbst für originale Sachs-Ware mit Ausrückhebel keine 300.- Euronen mehr.

Benziner ja, die Dieselkupplung nein 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb smart45005:

Hi 750€ ist ok für alles als Festpreis

Da würde ich nicht selber schrauben

 

Preis bei ATP Stand heute: 286€. 750 - 286 sind ~ gesparte  460€. Dafür schraube ich gerne selber.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Ahnungslos:

In der Zwischenzeit zahlt man selbst für originale Sachs-Ware mit Ausrückhebel keine 300.- Euronen mehr.

 

vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Benziner ja, die Dieselkupplung nein 

350 Euro inclusive Ausrückhebel/Lager.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb MMDN:

Dafür schraube ich gerne selber.

 

Wenn und vermutlich weil Dus kannst. Und eine Bühne hast. Und eine Werkstatt mit dem nötigen Werkzeug. Und Zeit. Und Lust. Und knowhow und ein Diagnoserechner zum Kupplung Anlernen und auch hier wieder das nötige Wissen dazu.

 

Ist ja kein Luftfiltertausch das Ganze, jedenfalls nicht für Gelegenheitshobbyschrauber. Deshalb ist es für manch einen sinnvoller, das Geld in dem Job zu verdienen, den man selbst kann, und es dem zu geben, der obiges alles hat. Du backst Dir ja auch nicht Deine Bretzel selber oder machst Dir selber den Zahnersatz. Hoffe ich jedenfalls 🙂

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum ging es aber nicht. Die Aussage war, dass er für das Geld nicht selber schrauben würde, also könnte er es.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kam ab er nicht vom TE. Dieser sagte genau das Gegenteil:

Zitat

Jetzt ist das wie gesagt mein erster Kupplungstausch, sprich, Null Erfahrung

 

Daher besser ab in die WS, außer man hat Spaß am learning bei schmerzing.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb dieselbub:

Das kam ab er nicht vom TE. Dieser sagte genau das Gegenteil:

 

Daher besser ab in die WS, außer man hat Spaß am learning bei schmerzing.

Richtig Ich hab das geschrieben und ja ich 

könnte es. Würde aber bei dem Preis nicht selber schrauben. Hoffe er bekommt nen Termin bei f....

Lg Max

 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb dieselbub:

Du backst Dir ja auch nicht Deine Bretzel selber

 

Als gscheider Schwob solltest Du doch wissen, wie man Brezel schreibt! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Als gscheider Schwob solltest Du doch wissen, wie man Brezel schreibt! 😉

In Franken sind das Brezn 🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Ahnungslos:

Man muss beim Kupplungstausch immer beachten, ob der Aktuator mit in dem Preis dabei ist oder nicht! Es gibt beide Varianten.

Im Zweifelsfall nachfragen, das ist ein großer Unterschied!

Alle von mir erfragten Angebote waren ohne Aktuator.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und in den USA Pretzel mit tz. Daher weht der Wind. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb dieselbub:

Das kam ab er nicht vom TE

 

Lesen können ist von Vorteil: ich habe nicht den TE zitiert. Und wenn Du jetzt immer noch der Meinung bist mich oder andere zurechtweisen zu müssen (wie Du es hier in letzter Zeit auffällig oft machst), dann tangiert mich das peripher. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb MMDN:

 

Lesen können ist von Vorteil: ich habe nicht den TE zitiert. Und wenn Du jetzt immer noch der Meinung bist mich oder andere zurechtweisen zu müssen (wie Du es hier in letzter Zeit auffällig oft machst), dann tangiert mich das peripher. 

 

bin mir keiner Schuld bewußt? Keine Ahnung wo ich Dir auf den Schlips getreten bin, aber ich klugscheißere hier nicht mehr rum als andre auch. Bilde ich mir zumindest ein. Tut mir jedenfalls leid, wenn Du es so aufgefaßt hast.

 

Aber hast Recht, alles kein lebensbestimmendes Thema, bin schon weg.

 

Könnte mich ja jetzt aufregen, daß mir unser ahnungsloser Freund erklärt wie man Brezel schreibt... aber nehme das eher dankbar an.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.