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smARt_MZ

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  1. eine laienhafte Verständnisfrage: was meinst du mit, wenn Aktuator zu sehr "gepimpt" würde, würde das auf die Transistoren im Steuergerät durchschlagen, sie durchschmoren? Ein zu "straff" eingestellter Aktuator? Hatte als ich das gelesen habe nämlich einen kleinen "Hallo-Moment": Mit wurde letztens ein ziemlich straff eingestellter neuer Aktuator verbaut. Der lief dann zwar sehr smooth, aber einige Zeit später war meine Kupplung platt (Zusammenhang? unsicher, weil alte Kupplung!). Nachfolgend ließ sich neue Kupplung nicht anlernen (mutmaßlich verursacht durch Steuergerät). Könnte da ein ursächlicher Zusammenhang bestehen (Transistoren durchgeschmort, weil damals neuer Aktuator zu sehr "gepimpt"?). Das wäre natürlich für mich durchaus relevant/interessant mit Blick auf die Arbeit der Werkstatt! Danke dir & Gruß, Stefan
  2. ... ich hatte euch ja letzte Woche vom Versuch einer MB Werkstatt geschrieben, die Kupplung meines 450 cdis anzulernen. Kupplung habe ich leider dämlicherweise bei meiner Werkstatt einbauen lassen, die nicht mit SD - nur mit Delph - arbeitet (hat sie mir leider vorher nicht gesagt und ich vorausgesetzt). Daher nach Kupplungseinbau dann "Anlernversuch" bei MB ...🙈. MB hat doch tatsächlich zuvor keine komplette Fehlerdiagnose durchgeführt, sondern einfach direkt versucht die Kupplung anzulernen - erfolglos! Gestern gab es dann im 2. Durchlauf das zugehörige SD Testprotokoll. Und Überraschung: da tauchen Fehler auf! Vorab grundsätzliche Frage: kann eine Kupplung tatsächlich nicht angelernt werden, wenn Fehler im Speicher, auch wenn Fehler nicht in direktem Zusammenhang mit Kupplung stehen - so Aussage von MB nach dem Anlernversuch ... ("erst müssen alle Fehler dauerhaft raus!")? Ich habe das SD Protokoll hier einmal einkopiert und hoffe auf eure Hilfe/Erfahrung bei der Einordnung der Fehler (drei kann ich nachvollziehen, der letztgenannte scheint mir ausschlaggebend): - P1482 ("Leitungsbruch" = eine Glühkerze war schon zuvor defekt) und - P1403 ("Abgasrücksteller") sind Ursachen bekannt. - P2414 ("Kupplungsmotor") hängt, vermute ich, mit noch anzulernender Kupplung zusammen. - P1482 ("Kurzschluss nach Masse")?? MB meint laut meiner Werkstatt, "Kurzschluss nach Masse" würde darauf hinweisen, dass Kabelbaum defekt sei (angeblich seien auch Litzen verölt). Das scheint mir allerdings ziemlich vage / zu allgemein - zumal nach der Vorgeschichte. Daher Frage: könnt ihr mit eurer Erfahrung Ursache des Fehlers näher eingrenzen bzw. wie würdet ihr euch dem Fehler auf dem kürzesten Weg und ohne Materialschlacht "nähern"? Zusätzliche Frage, als quasi Rückfalloption: kennt jmd. von euch im Forum eine sehr erfahrene SMART Werkstatt (oder technisch sehr versierten SMART-Mechaniker) im Raum MZ/WI? Meine Standard-Werkstatt ist grundsätzlich sehr gut, aber bei typischen SMART Macken wohl leider nicht so tief im Thema ... Herzlichen Dank euch vorab & Gruss, Stefan
  3. doch, doch die Kupplung war schon "durch" - war die erste und hatte über 260tkm auf dem Buckel, dank schonender Fahrweise. Habe mir die alte auch angeschaut - musste ausgetauscht werden. Zum Thema Steuerung hatte ich eingangs Frage zum Steuergerät. Wenn Ursache von falschem Schalten "nur" der beschädigte Kabelbaum ist, wäre das natürlich die angenehmere Lösung. Erkennt man den Unterscheid (Steuergerät vs. Kabelbaum oder ggf. sogar nicht korrekt angelernte Kupplung ...) beim Auslesen mit SD?
  4. können die Symptome so wie beschrieben theoretisch durch falsches Anlernen entstanden sein? Das Anlernen wurde nicht durch "meine" Werkstatt durchgeführt (arbeitet nicht mit Stardiagnose), sondern von Mercedes selbst!
  5. ... ich habe noch eine Anschlussfrage: meine neue Kupplung (450 cdi, 2003) ist von der Werkstatt doch schon angelernt, Aktuator auf Garantie gleich mitgetauscht. Aber: der gute Smart haut die Gänge verzögert weiter so rein wie zuvor mit verschlissener Kupplung - quasi als wäre nichts gemacht worden ...! Die Diagnose spuckt keine Fehlermeldung aus. Kann es das Steuergerät sein? Und wenn, was wäre eurer Erfahrung nach das schlauste (und kostengünstigste) Vorgehen? Das Steuergerät einschicken und prüfen lassen kostet ja nahezu soviel wie ein neues (250?? vs. 350€??) ...! Hat jmd. von euch Erfahrung mit den Symptomen und/oder gebrauchten Steuergeräten? Nochmals vielen Dank & Gruss, Stefan
  6. Hi in die Runde! Ihr habt ja schon verschiedentlich im Forum geschrieben, dass ihr in Eigenarbeit Smart-Kupplungen getauscht habt. Ist es denn generell erforderlich, neue Kupplungen von Mercedes anlernen zu lassen oder ist das technisch nicht notwendig bzw. kann in Eigenregie gemacht werden (wenn, was braucht man hierfür?)? Herzlichen Dank vorab für kurzfristige Info (aus aktuellem Anlass!) Gruss Stefan
  7. 🤣🤣🤣 - die Mercedes Leute haben einfach keine Lust (mehr) an Smarts herumzuschrauben, weil alles kleiner, enger, unübersichtlicher als beim MB. Wenn schon, dann soll es sich wenigstens "richtig lohnen" ... (inoffizielle Rückmeldung)!
  8. Hallo in die Runde! Nachdem mich mein Smart (450 cdi, 2003, 270t) mit einer Kupplung 20 Jahre über die Strassen getragen hat, hat sich diese letztens in Rauch aufgelöst. Was sind eurer Erfahrung nach bei Austausch einer Kupplung in einer Smart-erfahrenen Werkstatt realistische Gesamtkosten (Material, Arbeit, brutto)? Aktuell habe ich einmal die Info, dass es die cdi Kupplung für den Austausch angeblich nur als Komplettkit/modul gibt (Werkstatt meines Vertrauens: Gesamtkosten inkl. Arbeit knapp 1T€) und dann die Aussage, dass Kupplung (mit Ausrücklager inkl. aller Getriebesimmerringe und Einbau) bei 750€ (fismatec) liegen würde. Jetzt ist das wie gesagt mein erster Kupplungstausch, sprich, Null Erfahrung ... Könntet ihr mir mit Info helfen, wo hier der Unterschied beim Material wohl liegt und wo ggf. Mehrkosten bei Austausch entstehen können bzw. zu rechtfertigen wären (Arbeitskosten sind ungefähr identisch). Besten Dank für eure Info & allseits gute Fahrt Stefan
  9. Servus in die Runde! habt ihr möglicherweise eine aktuelle Empfehlung in Sachen sehr guter "SMART Werkstatt", Umkreis MZ/WI (keine MB/SC - versteht sich von selbst...!) Bislang gab es im Forum dazu leider wenig Hinweise (eigentlich gar keine ...). Insoweit lege ich seit Jahren bei offensichtlichen Reparaturen selber Hand an oder gehe (fahre...) zur sehr guten freien Werkstatt meines Vertrauens - aber bei speziellen SMART Themen wird's da (was kein Vorwurf) manchmal doch etw eng bzw spekulativ ... Danke euch für Infos & Grüße, Oldie smart fortwo cdi (450 / 2003 / 241tkm)
  10. Hat jmd von euch Erfahrung mit dem Entfernen des Innendachpanels beim SMART Fortwo 450. Soweit ich richtige Auskunft erhalten habe, ist das Panel verklebt(!)... wenn das stimmt, tatsächlich eine sehr eigenwillige Konstruktion. Aber wie verfährt man dann praktisch, wenn man die Verkleidung unbeschadet entfernen möchte? Mein Ziel wäre, auf diesem Weg an die Mechanik des Glasschiebedachs zu kommen (ist der mir einzig bekannte Weg, oder gibts ggf. einen einfacheren/anderen..?). Wie habt ihr das Dachpanel nach Demontage wieder befestigt? Herzlichen Dank schon vorab für eure Unterstützung & Grüße, Oldie
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