Jump to content
Daniel67

Hilfe - Smart 0.8 CDI macht Probleme

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Smart Forum,

 

ich heiße Daniel und bin neu hier. Hoffentlich schreibe ich in der richtigen Kategorie. Ich habe leider ein problem mit dem 450er 0.8 CDI von meiner Freundin. Der kleine hat 205.000km bisher immer ohne Probleme gemacht, jetzt fängt er aber an Probleme zu machen und ich komm leider alleine nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. 
 

Problem:

ab und zu geht er einfach nicht an. Der Anlasser dreht, der motor schüttelt aber er will einfach nicht. Selbst mir start Pilot geht er nicht an (schüttelt war mehr und stottert auch kurz, geht aber nicht an).

Bisher lässt sich leider kein Muster erkennen, er ist nicht besser oder schlechter wenn es feucht ist noch wenn der warm oder kalt ist.

 

bisher versucht:

in einem anderen Beitrag habe ich von verstopften Injektoren gelesen. Ich habe eine Art Mengen Abgleich gemacht mit der leckölleitung (Röhrchen Test). Der Rücklauf der Injektoren ist bei allen drei gleich. Ist es aber normal das wenn ich den Test mache ein Gegendruck entsteht? Als ich die 3 Injektoren Rücklauf Schläuche abgezogen und mit testweise anderen Schläuchen in Becher geleitet habe ist aus dem Anschluss (siehe Foto) für die Rückführung schon auf zündunstufe 1 viel Diesel rausgepumpt worden. Ist das normal?

 
Habt ihr einen Verdacht mit was ich anfangen könnte? Kurbelwellen Sensor? Dieselfilter? 
 

wenn er dann 1-2 Tage später wieder normal anspringt hat er weder eine Fehlermeldung oder kontrolleuchte. 
 

Ich würde mehr sehr über Tipps Freunden. Vielen Dank schon mal an alle ✌️

 

Grüße Daniel

IMG_9362.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ps: die Schläuche auf dem Foto waren nur für den test. Danach habe ich wieder die originalen ummantelten Diesel Schläuche verwendet 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal mit geeignetem Diagnosegerät auslesen, bedeutet Star-Diagnose. Mit den Baumarktdingern kann man im ZEE gar nix und im SAM wenig...

Wie sieht deine Einspritzpumpe aus? Wenn die leckt baut sich kein Druck auf und die Kiste startet nicht. Bei Benutzung von Starthilfespray gibt ja auch einige Dinge wie man das korrekt macht...

Vorglühanlage ist in Ordnung? Hast du einen Drehzahlmesser...zappelt der beim Startversuch? Wenn ja gut, wenn nicht Kurbelwellensensor breit.

Mich irritiert dass er auch mit Startspray nicht will...

Das elendige AGR ist auch noch ein Punkt. Zieh mal den Schlauch ab ob es dann geht. Also den Schlauch nach dem AGR...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Outliner,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort! Nein, der Drehzahlmesser zuckt nicht einen 1mm beim startversuch (mit oder ohne startspray). Das ist schon mal ein guter Hinweis von dir, dann könnte es wirklich der Kurbelwellen Sensor sein.

 

Was ich nicht verstehen würde wäre die Pumpe weil manchmal geht er an, manchmal nicht. 
 

Das mit dem AGR Schlauch kann ich mal testen danke! Ist das mit dem Rückführungsschlauch normal was ich beschrieben habe (mit Bild)? Das wenn die Rückführung der Injektoren nicht angeschlossen ist, Diesel aus dem fotografierten Anschluss kommt? Ca 500ml in 2-3 Minuten. 
 

Ausgelesen habe ich noch nicht, kann ich mal machen lassen. Bis auf gestern Abend hatte musste ich noch nicht abgeschleppt werden, so ernst war es da noch nicht.
 

Danke und Grüße,

Daniel

bearbeitet von Daniel67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oben genannt, bitte nur mit der SD auslesen…

Ggf. schau mal in die Liste mit den Leuten mit SD in deiner Nähe.


Mein Bauchgefühl sag Richtung OT-Sensor/Kurbelwellen Sensor…genaueres sagt dir die SD

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb SHK:

Richtung OT-Sensor/Kurbelwellen Sensor…genaueres sagt dir die SD

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird ein defekter OT Sensor nicht im Fehlerspeicher abgelegt. 

 

vor 3 Stunden schrieb Daniel67:

Nein, der Drehzahlmesser zuckt nicht einen 1mm beim startversuch (

Das ist ziemlich eindeutig. Dann würde ich jetzt den OT Sensor erneuern. 

 

vor 3 Stunden schrieb Daniel67:

Pumpe

Wo du gerade Pumpe sagst... Summt die Pumpe im Tank wenn du den Schlüssel auf Stellung 1 drehst? Auch dann wenn er nicht anspringt?

 

vor 3 Stunden schrieb Daniel67:

Ist das mit dem Rückführungsschlauch normal was ich beschrieben habe (mit Bild)? Das wenn die Rückführung der Injektoren nicht angeschlossen ist, Diesel aus dem fotografierten Anschluss kommt? Ca 500ml in 2-3 Minuten

Das weiß ich nicht wieviel da kommt. Der Anschluß sollte verschlossen sein bei diesem Test der Injektoren. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

danke für die vielen Antworten! Das ist Mega cool von euch!

 

okay super dann teste ich es erst mal mit dem neuen OT Sensor und wenn das nichts bringt lasse ich ihn ordentlich auslesen! Vielen Dank!

 

zur Pumpe: ja die Pumpe summt auf Zündung 1 schon deutlich.

 

ich bestelle morgen einen neuen Sensor und gebe Feedback.

 

danke und euch allen einen schönen Sonntag noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem OT Sensor Defekt würde es vielleicht auch besser passen das er vor ein paar Wochen noch immer Probleme hatte mit dem angehen wenn es nass und feucht draußen war und jetzt ist er eventuell ganz kaputt gegangen. Ich bin eben mal an den Smart. Ohne was zu machen ist er nicht gestartet. Dann habe ich mal den OT Sensor Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt. Er ist dann sofort angegangen nach 5 Meter fahren ist er aber von alleine ausgegangen (hat er noch nie gemacht) und geht jetzt auch nicht mehr an. 
 

danke an alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch das deutet auf den Sensor hin. Nach Untersuchungen die hier früher mal gemacht wurden soll es sich um einen Wackelkontakt zwischen der Drahtwicklung und dem Steckkontakt handeln. Das würde erklären warum der Fehler auf Wackeln am Steckverbinder reagiert. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dir Zeit den rauszuschrauben. Es gibt welche, die stecken dermassen fest, dass am Ende das Getriebe raus muss. Will keine Panik machen... hab das hinter mir. Vielleicht gehts ja easy...


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.2.2024 um 20:29 schrieb harryzwo:

Nimm dir Zeit den rauszuschrauben. Es gibt welche, die stecken dermassen fest, dass am Ende das Getriebe raus muss. Will keine Panik machen... hab das hinter mir. Vielleicht gehts ja easy...


Guten Abend an alle,

 

leider trifft das wohl auch auf meinen Sensor zu. Ich habe heute 5 Stunden versucht die Schraube vom Sensor zu lösen, leider ohne Erfolg. In allen Videos und Anleitungen wird immer von einer T30 Schraube gesprochen. Der T 25 passt mit spiel rein, der T30 nicht. So richtig bekomme ich auch den dreck nicht aus dem schrauben Kopf. Ich habe jetzt nochmal alles mit griechöl einwirken lassen und schaue mal ob ich morgen mehr Glück habe. 
 

hat vielleicht jemand noch einen Tipp was den Ausbau erleichtert? Aktuell habe ich den Ventilator, Luftschlauch AGR (oder eher Russchlauch) und den Raildruck Sensor demontiert. Nicht vergessen, ich habe den Diesel motor. Kann ich den Ladeluftkühler auch ausbauen und komme dann vielleicht besser dran? Von unten auch keine Chance oder? Was wäre den im schlechtesten Fall? Wirklich Getriebe raus? Kann man das zu zweit machen?

 

Danke und Gruß,

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Daniel67:

leider trifft das wohl auch auf meinen Sensor zu.

 

Das ist aber eine ganz andere Geschichte, die Du ansprichst!

Das von Dir zitierte geht davon aus, daß die Schraube draußen ist und der Sensor trotzdem noch festsitzt.

Wenn Du die Schraube schon nicht aufbekommst, dann ist das ein anderes Problem, das hier in dieser Form noch nicht thematisiert wúrde.

Auch auf dieser Seite ist von einem Torx 30 Schlüssel die Rede, versteh ich nicht, daß der bei Dir nicht passen soll.

Wenn die Torx-Schraube rund gedreht ist, dann hast Du ein echtes Problem!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das gemacht habe, bin ich mit dem 1/4 Zoll Ratschenkasten klargekommen. Ich weiß gerade nicht mehr ob ich den Ladeluftkühler ausgebaut hatte, aber wenn das dir hilft würde ich das machen. Das Druckregelventil hatte ich definitiv nicht ausgebaut. (Der Raildrucksensor sitzt auf der anderen Seite des Motors). Dreck in Torx und Inbus blase ich mit 10 Bar Druckluft aus, mit langer Pistole ggf.. Wenn Rost im Kopf ist schlage ich das Torx Bit mit dem Hammer ein. Das hat auch den Vorteil daß der Torx dann gut festsitzt und daß sich die Schraube evtl. schon etwas lockert. Verwende keinen zu kleinen Torx, damit ist die Schraube schnell kaputt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Wenn Rost im Kopf ist schlage ich das Torx Bit mit dem Hammer ein. Das hat auch den Vorteil daß der Torx dann gut festsitzt und daß sich die Schraube evtl. schon etwas lockert.

Prellen hilft👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

eine Torx-"Verbindung" darf i.d.R. kein Spiel haben - wie bereits oben thematisiert ist es sehr wahrscheinlich, dass die Torxschraube rundgedreht wird und aufgrund der Einbaulage nicht einfach zu entfernen sein wird. Deshalb bei dieser Schraube lieber hochwertiges und maßhaltiges Werkzeug verwenden.

 

Neben dem Schlagen mit dem Hammer (Prellen) - wie vorgeschlagen - hilft immer auch Wärme und davon so viel wie an dieser Stelle möglich.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wieder vielen danke an alle.

 

rund ist die Schraube zum Glück noch nicht. Es sitzt wirklich so viel Dreck drin das ich nicht mit dem t30 rein komme. Ich organisiere mir jetzt mal noch eine Luftdruck Pistole mit langem Rohr und schaue mal ob es damit raus bekomme. Mit Hitze an der Stelle ist es so eine Sache. Ich will den alten Sensor auch nicht schmelzen mal schauen ob ich da mit einem Heißluft Fön dran komme. Mit dem Prellen habe ich es auch schon versucht. 
 

ich gebe wieder Feedback 👍

danke nochmal 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 21.2.2024 um 10:06 schrieb Daniel67:

ich gebe wieder Feedback 👍

 

Hast Du die Schraube in der Zwischenzeit gelöst bekommen?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke fürs nachfragen. Leider nicht. Ich habe es über eine Woche versucht aber sie will einfach nicht auf gehen. Aktuell habe ich ihn frustriert zur Seite gestellt. Nach und nach ist die Angst auch immer größer geworden das vielleicht irgendwann der Kopf der schraubt abreißt, dann hätte ich wohl noch ein viel größeres Problem.

 

gibts noch Tipps oder Ideen für ganz verzweifelte?

 

zwischen durch geht er immer mal wieder nicht an, jedes Mal wenn er dann nicht angeht bewegt sich der Drehzahlmesser beim Anlasser drehen dann nie. Damit sollte es ja sicher der OT Sensor sein.

 

unso ärgerlicher das ich meinen nicht raus bekomme.

 

Grüße Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt denn wenigstens jetzt der Torx 30 in den Kopf der Schraube? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja der hat nachdem ich den Kopf in wd40 einweichen lassen habe und danach mit 10 Bar ausgeblasen habe ganz gut rein. Leider hat er nach kurzem halt gerutscht. Der Schrauben Kopf ist relativ weich. Kann ich irgendwas ausbauen um im dümmsten lass die Schraube mal richtig heiß zu machen oder einen bit drauf zu schweißen? Kann es vielleicht auch sein das mein Sensor gut ist aber das Kabel von Sensor gebrochen ist oder einen Wackelkontakt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib der blöden Schraube mit nem Meissel einen auf den Kopf so dass sie LINKS rum eine Bewegung bekommt. In Alu (oder vielleicht ist es irgendeine Alu / Silizium Mischung) des Gehäuses von der Getriebeglocke gammeln sich die Schrauben (in der Regel verzinkt) schon mal fest...das könnte funktionieren.

 

Auch was anschweissen gäbe es noch, wenn du solche Mittel verfügbar hast. (z.B. Ne M6x50 Schraube oder so)

 

Ich sage immer so weit ist es noch nicht, dass ich mich von ner lächerlichen M6 Schraube verarschen lasse. Nicht aufgeben!

 

Ansonsten muss man leider sagen: Dann lass es jemanden machen, der es kann (keine Wertung gegen dich persönlich! Ich kenne dich ja nicht...

 

Oder natürlich als letzte Variante den Schraubenkopf "abbohren", dann bleibt aber immer noch das Gewinde in der Kupplungsglocke und die muss ja auch irgendwie raus.


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib dich der Hoffnung nicht hin das Kabel sei schuld! Ist es an dieser Stelle nie, soweit ich es erlebt habe...

Die Schraube muss raus. Vielleicht mit sowas ? Prinzip verstanden?

 

Und naja, selbst wenn die Schraube raus ist sitzt manchmal der Sensor fest wie dumm. Bau alles raus was im Weg ist, das geht 10x schneller als wenn du daran vorbeiarbeiten musst.

Ich bin ja auch faul und versuche so wenig wie möglich um die eigentliche Arbeit herum abzubauen aber hier gehts nicht anders.

Wenn der Sensor raus ist reibe oder bohre das Loch minimal! grösser und mach Flutschi (KEINE KUPFERPASTE) dran. Dann gehts beim nächsten mal leichter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.