Jump to content
Augin10

Ölablassschraube geht nicht auf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bekomme von meinen smart 451 BJ 2014 benziner die ölablassschraube nicht auf. Hab es mit einem Gelenk vom Ratschenkasten und Verlängerungen bis zum Schweller raus verlängert und probiert auf zumachen (keine Chance). Da ich keine Hebebühne habe und es schon so bei etlichen smarts so gemacht habe, hab ich es erstmal gelassen mit dem Ölwechsel bevor das Gewinde mir reißt. Gibt es da eine alternative  z.b oder Motor richtig warm fahren etc. oder muss er auf die Hebebühne? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Augin10:

. Da ich keine Hebebühne habe und es schon so bei etlichen smarts so gemacht habe, hab ich es erstmal gelassen mit dem Ölwechsel bevor das Gewinde mir reißt.


Gute Entscheidung 👍👍

 

Du könntest deinen Würfel hinten rechts mit dem Wagenheber anheben, gegen wegrollen sichern und nen Bock noch unterstellen, und dann versuchen, dass du den Schraubenschlüssel oder die Ratsche gut ansetzen kannst und deine Kraft ordentlich zur Wirkung bringst.

 

Sollte das nicht ausreichen, eventuell zusätzlich das rechte Hinterrad abschrauben, da kommt man dann noch besser und leichter zur Ablassschraube und kann das Werkzeug anders ansetzen und die Kraft noch besser zur Wirkung bringen.

 

Ansonsten eventuell in eine Mietwerkstatt und den Ölwechsel dort durchführen. Bei mir in der Nähe gibt es sowas, da kostet die Bühne 20 Euro pro Stunde.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb SmartManI:


Gute Entscheidung 👍👍

 

Du könntest deinen Würfel hinten rechts mit dem Wagenheber anheben, gegen wegrollen sichern und nen Bock noch unterstellen, und dann versuchen, dass du den Schraubenschlüssel oder die Ratsche gut ansetzen kannst und deine Kraft ordentlich zur Wirkung bringst.

 

Sollte das nicht ausreichen, eventuell zusätzlich das rechte Hinterrad abschrauben, da kommt man dann noch besser und leichter zur Ablassschraube und kann das Werkzeug anders ansetzen und die Kraft noch besser zur Wirkung bringen.

 

Ansonsten eventuell in eine Mietwerkstatt und den Ölwechsel dort durchführen. Bei mir in der Nähe gibt es sowas, da kostet die Bühne 20 Euro pro Stunde.

Besten dank, ich probier es mal so, ansonsten auf die Hebebühne 👍🏼

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Augin10:

...ich bekomme von meinen smart 451 BJ 2014 benziner die ölablassschraube nicht auf.

 

Moin,

 

weshalb willst du das Öl an der Stelle ablassen und saugst es nicht ab?

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ein Vorgänger die Ablaßschraube eingeklebt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Vielleicht hat ein Vorgänger die Ablassschraube eingeklebt.

 

Das könnte durchaus sein und ich würde Dir auch empfehlen, die Schraube an Ort und Stelle zu lassen, ehe Deine Ölwanne so aussieht wie auf dem Bild von yueci, das unten zu sehen ist. Die Ölwanne des 451er Benziners ist nämlich nicht billig und auch nicht ganz unproblematisch zu tauschen! 😉

Das geht bei einer sehr fest sitzenden Schraube nämlich ganz schnell, daß die Ölwanne am Gewinde bricht! 😯

 

Außerdem kommt beim Absaugen mehr Altöl raus als wenn Du die Schraube öffnest, weil diese Schraube nicht der tiefste Punkt an der Ölwanne ist, da bleibt ganz schön was drin, wenn Du nur die Schraube öffnest, siehe zweites und drittes Bild.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ölwanne 451.jpg

Ölwanne 451 Restöl 2.jpg

Ölwanne 451 Restöl.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Steffi_Holger:

So etwas fast man am 451 niemals an!


Wie bitte? niemals anfassen?

Das ist doch eine Ölablassschraube und die öffnet man halt, wenn ein Ölwechsel ansteht. Ich hatte noch nie ein Problem mit der Ölablassschraube.

 

Wenn man das Teil immer mit dem richtigen Drehmoment anzieht, die Ölablassschraube vor jedem Wiedereinsetzen ordentlich reinigt, den richtigen Dichtring verwendet und nichts einklebt …. dann geht die auch immer wieder auf.

 

Es beginnt ja schon mal mit dem banalsten aller Fehler. Es gibt genug Experten, die eine festsitzende Schraube vorerst mal in der falschen Drehrichtung öffnen wollen. Da ist dann bei einer „empfindlichen“ Ölwanne, das Kind schon in den Brunnen gefallen.

 

Ein weiterer, sehr verbreiteter Fehler resultiert aus Ermangelung einer Montagegrube oder Hebebühne bzw. werden auch die falschen Werkzeuge und Techniken angewendet.
 

Man kennt das doch. Man werkelt am Parkplatz, man erspart sich das Anheben des Autos, kommt nicht ordentlich an die Schraube, und verwendet dann Gelenke, Verlängerungen, Hebel, … und andere abenteuerliche Konstruktionen und kann die Werkzeuge nicht ordentlich ansetzen, geschweige denn die notwendige Kraft zum Öffnen aufbringen. So wird rum gemurkst und genudelt. Vielleicht auch noch zum Hammer gegriffen …

 

Sollte ich feststellen, dass die Schraube korrodiert aussieht oder versifft ist, dann wird im Vorfeld ordentlich gereinigt und mit Kriechöl, sowie einer feinen Messingdrahtbürste die Schraube vorbereitet.

 

Sollte die Schraube sich weiterhin verweigern, dann muss ich mir eine andere Alternative (Absaugen) einfallen lassen.

 

Wenn man dies alles beachtet, hat man kein Problem mit der Ölablassschraube und muss auch keine Ölwanne austauschen.

 

Ich bin froh, dass der 451er eine hat. Das hat mich bei meinen 450ern total genervt, dass die keine hatten.

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein erster 450 aus Oktober 1998, hatte in 10/1999 eine Ablaßschraube. Selbst eingebraten und nie kapput gegangen! Aber da liegen leider Welten dazwischen. Außerdem kann man beim 451 nach normalem Ablassen locker noch 150ml absaugen. Da kann ich auch gleich Absaugen. Jetzt wird jemand gleich was vom dem "Teesieb" in der Schraube erzählen....  Wenn sich dort etwas befinden sollte, ist es eh vorbei mit dem Triebwerk! Jede Socke filtert mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzter Ölwechsel bei einer Firma, die es mehrfach in der BRD gibt .Das weil es mit  zugelassenem Öl und Filter nur knapp 50.- war und damit für mich erträglich und keine Ölpatzerei . Allerdings denke ich die meisten  knallen die Schraube an , damit diese erstmal drin bleibt .Mit der Folge , dass es schwer aufgeht . .Bei meinem 451 Turbo/2007 /145 000 km mach ich nun Absaugung und meide in Zukunft diese Firmen oder stell mich daneben wenn er zuschraubt....Nuss und langer Hebel ist sicher das Naheliegendste und bei m einem begrenzten Verständnis zu Physik das Gefährlichste . Nuss und einen  E-Schrauber/Winkelschrauber oder Luftdruckschrauber (ohne Schlagfunktion ) nehmen doch  die Profis ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SmartManI:

Ich bin froh, dass der 451er eine hat.

Daß beim Ablassen über die Schraube soviel Altöl drin bleibt stört dich nicht?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Daß beim Ablassen über die Schraube soviel Altöl drin bleibt stört dich nicht?


Was heißt soviel?

Das sind ein paar Zentiliter, also da muss man mal die Kirche im Dorf lassen.

A Stamperl hoid, wie wir im Ösiland sagen.

 

Nein, das stört mich überhaupt nicht, das ist eindeutig zu vernachlässigen.

Was denkst du, wieviele Fahrzeughersteller es gibt, bei deren Motoren ebenfalls etwas Öl in der Ölwanne verbleibt.

 

Also das ist eindeutig zu vernachlässigen.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb mikemuc:

Nuss und einen  E-Schrauber/Winkelschrauber oder Luftdruckschrauber (ohne Schlagfunktion ) nehmen doch  die Profis ???


Ein Profi macht die Ölablassschraube immer per Hand (Ratsche oder gekröpfter Ringschlüssel) auf! Da spürt man, ob und wie schwer eine Schraube sich dreht bzw. ob Gefahr für das Gewinde besteht und beendet die Sache.

 

Einen Ausbruch des Aludruckgehäuses der Ölwanne, wie auf den Fotos, ist meiner Meinung nach nicht ohne Zutun des Vorbesitzers passiert. 
 

Ich denke, da wurde mal mit dem Hammer auf die Schraube drauf gearbeitet, vielleicht sogar in gutem Glauben um die Schraube zu „lösen“. 
 

Aber das ist bei einem Aludruckguss fatal. Man quetscht bzw. verpresst das Gewinde, die Schraube geht in der Folge noch schwerer raus und das führt letztendlich zu Schäden am Gehäuse. 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb SmartManI:

Einen Ausbruch des Aludruckgehäuses der Ölwanne, wie auf den Fotos, ist meiner Meinung nach nicht ohne Zutun des Vorbesitzers passiert. 

 

Das mag ja sein, aber Du bist ja derjenige, der die neue Wanne bezahlt. 😟

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das mag ja sein, aber Du bist ja derjenige, der die neue Wanne bezahlt. 😟

 

Das fällt halt unter Pech und ist echt Kacke!

 

Aber nochmals, wenn ich die Ölablassschraube so behandle und öffne, wie es sich gehört, gibt es in der Regel keine Probleme.

 

Wieviele 451er sind vom Band gelaufen und bei wievielen gab es defekte Ölwannen, die durch das Öffnen der Ölablassschraube defekt wurden?

 

Ich glaube, da liegen wir im Promillebereich.

 

Ich persönlich schätze es sehr, dass der 451er eine hat und ich habe auch keine Probleme damit. 
 

Genauso wie ich keine Probleme mit meinem mhd habe 😉

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb SmartManI:

Ich glaube, da liegen wir im Promillebereich.

 

Ich persönlich schätze es sehr, dass der 451er eine hat und ich habe auch keine Probleme damit. 

 

Du wirst lachen, aber auch ich habe mir an meinem 450er eine Ölwanne mit Ablassschraube nachrüsten lassen.

Aber das ist eben keine solche Fehlkonstruktipn wie die des 451ers!

Und günstiger war sie obendrein. 🙃

 

Sooo selten ist der teure Schaden an der Ölwanne des 451ers übrigens nicht.

Einmal ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut's immer ein bißchen weh.

Altes Naturgesetz!

Solltest Du das noch nicht kennen, frag Deine Frau, die weiss das! 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn an unserem 450iger wirklich nach 20 Jahren mal die Ölwanne fällig wird, werde ich mit Sicherheit OHNE Ablassschraube verbauen. Mit der Absaugpumpe hole ich problemlos das Altöl raus, gleichzeig in einen leeren Kannister den ich bei dem Shop wo ich für alle unsere Autos das Öl hole wieder abgebe (Levoil.de) Hab im Augenblick 2 stehen und nehm die bei gelegenheit mit wenn ich neues hole. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Sooo selten ist der teure Schaden an der Ölwanne des 451ers übrigens nicht.

Einmal ist immer das erste Mal


Scheibe nochmal, mein Auto muss dein wahrer Albtraum sein.

 

451 mit der größten Fehlkonstruktion ever … sprich ein mhd und dann noch die zweitgrößte Fehlkonstruktion an Bord … diese saudumme Ölwanne mit  Ölablassschraube.

 

Ich bin total im A**** 😳

 

Aber zumindest sieht er gut aus 😁😜

 

 

vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Sooo selten ist der teure Schaden an der Ölwanne des 451ers übrigens nicht.

 

Dann gibt es offensichtlich zu viele Besitzer mit zwei linken Händen, wenn die alle beim Ölwechsel die Ölwanne ruinieren. Muss eigentlich ein saugutes Geschäft für die Sternenpaläste und die SC‘s sein.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb SmartManI:

Aber zumindest sieht er gut aus 😁

 

 

Dann hat er ja zumindest etwas mit mir gemeinsam 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Dann hat er ja zumindest etwas mit mir gemeinsam 😉


Volltreffer 👍👍👍


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb SmartManI:

Scheibe nochmal, mein Auto muss dein wahrer Albtraum sein.

 

Noi, des isch iberhaupt koi Problem für mi! 🙂

Solang's mi koi Geld koscht, isch elles in Ordnung. 😄

Und wenn's dei Geld koscht, trifft's wenigschdens koin Arma! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

Und wenn's dei Geld koscht, trifft's wenigschdens koin Arma! 😉


Moin!

Ich kann dir einfach nur Recht geben 😬😜


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt jetzt eigentlich der TE @Augin10 dazu? Vielleicht hat sich das Problem inzwischen ja schon gelöst. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge. Habe es noch nicht probiert werde es im laufe der Woche angehen und berichten ich denke dass ich den smart auf die Hebebühne hoch lasse und im schlimmsten fall eine neue ölwanne einbauen lass. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an dem Absaugen so schwierig, daß man stattdessen eine Rechnung von 500-600.- EURO in Kauf nimmt? 🤔

Das verstehe ich nicht, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • mein Gott...es werden doch nicht die Ganzjahresreifen verboten mensch... google doch das mal selbst. Es geht um den M+S Aufdruck auf den Ganzjahresreifen. Wenn da das Berg-Schneeflocken Zeichen nicht neben dran aufgedruckt ist, dann ist der Reifen der nur M+S draufstehen hat nicht mehr zulässig. Und wenn du dann im Dezember im Schnee mit solch einem Reifen rumfährst zählt das so als wenn du keinen Winterreifen fährst obwohl du es solltest. Mit allen Folgen die damit verbunden sein können. Deßhalb sollte man auf seine Ganzjahresreifen schauen ob das Berg-Flocken Zeichen drauf ist. Dann ist ja alles gut und man kann damit rumfahren.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.018
    • Beiträge insgesamt
      1.576.479
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.