Jump to content
tabeafr

Von 451 CDI auf 453 90 PS?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Derzeit bereitet mir mein 451 CDI einige Kopfschmerzen. Er hat gerade einen neuen Turbo, Ladeluftkühler und Lüfter bekommen. Gelaufen hat der kleine jetzt knapp 120.000 km und irgendwie fehlt mir das "Vertrauen" nach den defekten. Und natürlich ist auch der Wunsch nach etwas frischem da. Außerdem wenn er weg soll, dann wohl am besten jetzt. 

 

Also habe ich mich auf die suche gemacht und ein schönes 453er Cabrio gefunden, mit der Ausstattung, die ich gerne hätte. Erst 35.000 km gelaufen. 48 Monate Garantie, alles Taco! 

Leider muss ich aber sagen, dass ich noch unschlüssig bin. Der Diesel ist natürlich mit seinen Verbrauchswerten unschlagbar (bei mir ca 4-5 Ltr. auf 100 km). Allerdings auch träge.. Und, da mein Smart auf 2008 ist, sehr spartanisch und in die Jahre gekommen. 
Der neue 453 hingegen sieht für mich einfach viel schicker aus, gefällt mir optisch wirklich enorm gut und man kann überall damit vorfahren. 

 

Nur die "Angst" vor dem Verbrauch und die Laufleistung auf die Jahre macht mir etwas Kopfschmerzen. Ich habe einen Arbeitsweg von 32 km komplett täglich (70% Stadt, 30% Autobahn) und fahre ansonsten nur innerhalb der Stadt (Zum Sport, einkaufen, etc.). Mit dem 451 CDI habe ich in den letzten 5 Monaten knapp 6.000 km runtergespult. 

Nun, vielleicht könnt ihr mir ja etwas in die richtige Richtung helfen. 

Wie würdet ihr vorgehen? 

 

Vielen Dank vorab für die Mühen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Frage nicht. 

Na klar ist der Diesel sparsamer. 

Weshalb nicht einen späten 451er mit Dieselmotor und geringer Laufleistung in Erwägung ziehen?

Klick mal

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Danke für die Antwort. 
Weil der 54 PS Diesel mir zu anfällig und zu alt ist. 
Wenn schon etwas neues, dann etwas frischeres. Der neue Smart gefällt mir optisch schon sehr gut. 

Die Frage die sich stellt ist, ob ein Diesel bei 16 km Arbeitsweg (eine Strecke), überhaupt so Sinnig ist... Warm wird er auf der Strecke meist nur kurz vor Ankunft, oder ob ein Benziner da von vornerein schon die bessere Wahl gewesen wäre. 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Auto hat Wehwehchen je älter und mehr Kilometer es runter hat. Was bei deinem erneuert ist, sollte so schnell nicht wieder auf der Mängelliste austauschen. 

 

Ob ein Diesel sich rechnet musst schon selber ausrechnen bzgl. Wartung, Versicherung, Steuern. 

Vom Arbeitsweg her, wären es in 5 Monaten nur 3200Km gewesen, du schreibst aber das du 6000Km gefahren bist. Keiner kennt hier wirklich deine jährliche Fahrleistung, was soll man also sagen?

 

Mir kommt es eher so vor, als wenn du nur einen Grund benötigst, dir selber ein neueres Auto zu gönnen. Ich kann nur sagen, wenn ein neuerer Smart dich glücklich macht, dann mache es. Man lebt nur einmal und auf der Bank vermehr sich das Geld auch nicht mehr. Wenn du allerdings finanzieren musst, würde ich es lassen und das Geld lieber ansparen.

 

Ich hab mir trotz steigender Benzinpreise und so weiter den Traum vom 6Zylinder Boxer Motor im Heck gegönnt und ärgere mich jetzt, es nicht viel früher getan zu haben

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was für Mängel hat der 451 aktuell, und was war der Grund für die beschriebene Reparatur?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der gute Indianerrat eines alten grauen Streifenhörnchens: Ich bereue manche schlechten Dinge, die ich gemacht habe, aber hundertfach mehr die guten Dinge, die ich NICHT gemacht habe.

 

Auch mir kommt so vor, als wäre die Entscheidung in Deinem Herzen schon gefallen und nur der Kopf steht noch dagegen - also wenn Du nicht auf dem letzten Kreuzer leben mußt, dann folge Deinem Herzen und gönn Dir was Feines Neues. An dem CDI mit gerade mal 120 tkm darf dann gern ein andrer seine Freude haben. Der wird noch ewig fahren, aber das willst Du eigentlich doch gar nicht hören 😉

 

Natürlich legst Du an Kaufpreis erstmal was drauf, und natürlich wird der Neue ein paar Euro mehr Sprit kosten - bei ca 12 tkm jährlich grob geschätzt 4-500€ jährlich, was aber über geringere Steuer und Versicherung schon wieder tlw kompensiert werden kann. Wenns dann noch 2-300/jährlich sind, dann pfeif drauf und lebe fröhlich und glücklich mit einem neuen Flitzer, der Dich täglich grinsen läßt.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den 453 90PS auch unter 4 Liter fahren...aber definitiv nicht in der Stadt. Bei reinem Stadtverkehr und vielleicht mehr Kurzstrecke liegt der Verbrauch schon um die 6-7l. Bei einer Vollgasfahrt auf der Autobahn kann es sogar etwas mehr sein. Dafür wird man bei der Beschleunigung entschädigt. Das sind schon Welten. Den 453 gibt es auch als Stromer...mit geringen Reichweite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel sollte man aktuell einplanen das, dass Dieselprivileg definitiv in absehbarer Zeit fallen wird. Dann ist es mit dem Kraftstoff-Preisvorteil vorbei. 

Von Fahrverboten und co ganz abgesehen. Den Turbo 453 kann man auch in der Stadt durchaus unter 6 Liter bewegen. Dann aber eben nicht mehr sonderlich sportlich. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb DP-Smart:

Man kann den 453 90PS auch unter 4 Liter fahren...aber definitiv nicht in der Stadt. Bei reinem Stadtverkehr und vielleicht mehr Kurzstrecke liegt der Verbrauch schon um die 6-7l.

 

Kann ich so bestätigen. Bei Überland-Schleichfahrt kann man unter 4l kommen, im Schnitt sollte man eher mit 6,5l rechnen. Schön beim 453 sind die deutlich bessere Beschleunigung im Vergleich zum 451er cdi, der erhöthe Federungskomfort und das geringere Geräuschniveau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 16Km Arbeitsweg lohnt ein Diesel nicht wirklich, schon gar nicht im Winter ohne Standheizung.

Und ja, der 453er ist nicht übel, Frauchen liebt ihn!

Mir geht nur das Twinamic-Getriebe auf den Sack, vor Allem bei Stop&Go. Ist ein bisschen bockig, beim normalen Fahren merkt man das aber nicht.

Wir haben übrigens den 90PS "Prime"...der es auch mal bis ans Schwarze Meer geschafft hat. Also langstreckentauglich aber ich bin da eh anders...😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen und erst einmal Danke für die Zahlreichen Antworten! 

 

vor 16 Stunden schrieb CDIler:

Jedes Auto hat Wehwehchen je älter und mehr Kilometer es runter hat. Was bei deinem erneuert ist, sollte so schnell nicht wieder auf der Mängelliste austauschen. 

 

Ob ein Diesel sich rechnet musst schon selber ausrechnen bzgl. Wartung, Versicherung, Steuern. 

Vom Arbeitsweg her, wären es in 5 Monaten nur 3200Km gewesen, du schreibst aber das du 6000Km gefahren bist. Keiner kennt hier wirklich deine jährliche Fahrleistung, was soll man also sagen?

 

Mir kommt es eher so vor, als wenn du nur einen Grund benötigst, dir selber ein neueres Auto zu gönnen. Ich kann nur sagen, wenn ein neuerer Smart dich glücklich macht, dann mache es. Man lebt nur einmal und auf der Bank vermehr sich das Geld auch nicht mehr. Wenn du allerdings finanzieren musst, würde ich es lassen und das Geld lieber ansparen.

 

Ich hab mir trotz steigender Benzinpreise und so weiter den Traum vom 6Zylinder Boxer Motor im Heck gegönnt und ärgere mich jetzt, es nicht viel früher getan zu haben

Glückwunsch zum schönen 6-Zylinder! Ich denke, von einem Traumauto ist der Smart weit entfernt. 
Wobei, nach mehreren Jahren im 451er, in meiner Welt, ja irgendwie fast doch schon 🙂

 

vor 16 Stunden schrieb Funman:

Hallo, was für Mängel hat der 451 aktuell, und was war der Grund für die beschriebene Reparatur?

Hi, der 451er hat Öl verloren. Dann war natürlich das erste Ziel des Blicks der Ladeluftkühler, welcher es auch war. Gleichzeitig war dann auch der Lüfter ausgeschlagen und der Turbo hatte viel zu viel Spiel. Also alles einmal neu. Ich bin zum glück aus dem Kfz-Gewerbe und konnte die Dinge selbst erledigen. Die Kosten haben sich also im Rahmen gehalten. 

 

vor 14 Stunden schrieb DP-Smart:

Man kann den 453 90PS auch unter 4 Liter fahren...aber definitiv nicht in der Stadt. Bei reinem Stadtverkehr und vielleicht mehr Kurzstrecke liegt der Verbrauch schon um die 6-7l. Bei einer Vollgasfahrt auf der Autobahn kann es sogar etwas mehr sein. Dafür wird man bei der Beschleunigung entschädigt. Das sind schon Welten. Den 453 gibt es auch als Stromer...mit geringen Reichweite.

Damit könnte ich leben. Das wären im Stadtverkehr 1-2 Liter mehr, als mein aktueller CDI. Und wenn ich dann sehe, dass sich Super und Diesel an der Tankstelle nicht mehr viel nehmen... 

 

vor 39 Minuten schrieb Outliner:

Bei 16Km Arbeitsweg lohnt ein Diesel nicht wirklich, schon gar nicht im Winter ohne Standheizung.

Und ja, der 453er ist nicht übel, Frauchen liebt ihn!

Mir geht nur das Twinamic-Getriebe auf den Sack, vor Allem bei Stop&Go. Ist ein bisschen bockig, beim normalen Fahren merkt man das aber nicht.

Wir haben übrigens den 90PS "Prime"...der es auch mal bis ans Schwarze Meer geschafft hat. Also langstreckentauglich aber ich bin da eh anders...😊

Bei mir wäre es auch ein prime. Find ihn echt schick! 

 

Also summa summarum habt ihr natürlich recht, wenn ich mich da etwas reflektiere. Im Endeffekt suche ich Gründe, mir ein neues Auto zu kaufen. 
Autokäufe sehe ich in den meisten Fällen als unvernünftig an. So auch in meinem Fall. Hab mich da vielleicht ein wenig verguckt. Auch wenn es "nur" ein Smart ist. 
Ich muss auch sagen, dass der fehlende Comfort, das in die Jahre gekommene Interieur mir doch langsam ein Dorn im Auge sind. 
Einzig der Verbrauch und die Haltbarkeit des CDI sprechen da noch für den Diesel. Wie haltbar der 90ps Benziner im 453er, bei regelmäßiger Wartung ist, steht wahrscheinlich in den Sternen. 
Aus der Hand in den Mund Lebe ich nicht, die paar mehr Euronen an Sprit würden mir auch nicht sonderlich weh tun. Das rechnet sich ja, wie schon von euch erwähnt, an Steuer und Versicherung wieder. Mit der Jahresleistung von 15.000 km wäre ein Benziner auch noch angebracht, denke ich. Als CDI Fahrer denkt man beim Benziner immer schon an Privatinsolvenz. Bin einfach ein sehr sehr vorsichtiger Menschen. 
Vielleicht treffe ich, ausnahmsweise mal, eine unvernünftige Entscheidung... 

Ich hoffe ihr stört euch nicht an meinem lauten Denken hier im Forum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube unser Nasenbär hat nun gut 120000 Km gelaufen, bisher ohne echte Probleme/Kosten bis auf Verschleissteile.

Die "Alten" kosten 20 Taler im Jahr Steuer, die neueren nach WLTP obwohl alles technisch gleich ist 60. Gut, sind jetzt keine KO-Summen. Aber so ist die Kiste schon ok.

Das Entertainment im prime ist nicht der Brüller, kein DAB. Kann man aber umrüsten wers braucht. Der Subwoofer dröhnt, die restlichen Lautsprecher sind auch eher müde obwohl JBL.

Aber rein vom fahren ist der Smart2-Sitzer jedes Mal erwachsener geworden, obwohl ich am liebsten meine olle Kugel fahre. Oder den Roadster...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb tabeafr:

Vielleicht treffe ich, ausnahmsweise mal, eine unvernünftige Entscheidung... 

 

Mach! Auch wenns nachher falsch war, im Moment des Tuns fühlt es sich immer gut an 😉

 

...und meine kostenmäßig vernünftigsten Autos waren -vor dem Familienpapazeitalter- Morgan +8, Lotus Elise, Super Seven und Austin Healey. Alle tlw jahrelang gefahren und dann mit Gewinn verkauft. Wer kann das schon von seinem Golf oder Toyota behaupten 🙂

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb tabeafr:

Ich hoffe ihr stört euch nicht an meinem lauten Denken

 

Laut Dumm sein ist schlimmer 😉

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen! Damit das ganze hier nicht ohne Ergebnis bleibt, wollte ich mich noch mal zu Wort melden. 

 

Ich habe es gestern einfach getan und den neuen Smart gekauft. Geworden ist es ein 90 PS 2017er 453 Prime in Matt Grau mit rotem Verdeck. An Extras hat er den größeren Tank, die JBL Anlage, Leder, ein paar Fahrassistenzsysteme und Sensoren für Scheibenwischer und Licht. Alles nice to have. Was mich aber wirklich überrascht hat, war Größe und Verarbeitung. 
Lt. Datenblatt ist der 453 gar nicht so viel größer, sieht aber viel wuchtiger aus. Und die Verarbeitung ist schon, zumindest für mich, auf einem guten Niveau. Mit 35.000 km und 48 Monaten Garantie hat der kleine mich jetzt knapp unter 15 gekostet. 
Wenn ich für meinen alten noch 4-5.000 bekomme, war´s für mich ein Deal, den ich verkraften kann. 

Ich freue mich schon drauf, ihn abzuholen.  Und werde gerne Berichten. 

 

Vielen Dank für alle Antworten von euch! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich gerne machen, sobald er da ist. 

Gibt es irgend etwas, worauf ich achten sollte, damit er lange am Leben bleibt? bzw. irgend etwas, worauf ich mich einstellen sollte an Besonderheiten? 


Ich habe vor bei dem Auto ein Carplay Radio nachzurüsten (nächstes Jahr), ansonsten war geplant den kleinen mit E10 zu bewegen, da die Preise dafür echt im Keller sind und ich e10 bei meiner Tankstelle nochmals vergünstigt beziehen kann. 
Der Händler hat mich eben angerufen und mir mitgeteilt, dass das Auto noch komplett neue Allwetterreifen und frischen TÜV bekommt. Letzter Service ist vor 4 Monaten bei MB erledigt worden. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch und viel Freude damit! Die Farbkombi ist todschick, wirst sicher nicht bereuen und das geld ist schnell vergessen 🥰


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich beim 453er klasse finde, wie fett der aussieht, wenn die richtigen Felgen montiert sind. Ich mag das Auto einfach. ❤️

Screenshot_20231214_171214_AutoScout24.jpg


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 453 ist mit den richtigen Farben und Felgen todschick. Ich vermisse nur den luftigen Innenraum und das Vangefühl des 450ers, und er ist mir einfach zu breit, da hat er einen der größten Smart Vorteile verloren für mich.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde es der twingo ganz einfach weil man die Jacke der Länge nach auf die Rücksitzbank legen kann.

Der sce 70 Motor ist allerdings ebenfalls  erste Sahne und mit einer Reichweite von über 1000km auch richtig sparsam unterwegs.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Brabus 15"/17" fahre ich im Sommer auch, im Winter die 5er Doppel-Stern 16".

Die Brabus-Federn im Prime sind auch gut alltagstauglich.

Und noch was: Start/Stopp entweder nach jedem Start abschalten oder von MDC das Ding verbauen. Zum Anlasserwechsel muss der Motor raus🤔

Und falls noch drin, die beschissene FIAMM- Batterie gegen eine Varta D52 AGM ersetzen. Die originale EFB steigt von jetzt auf gleich aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.