Jump to content
El Popo

Roadster - Elektronik nach Batterietausch komplett ausgefallen!!!

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb ThoK:

Die Koryphäe ist ahnungslos (Sorry Ahnungslos)

 

So stimmt die Schreibweise! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

So stimmt die Schreibweise! 😉

Lass mir doch auch den Spaß 😉


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(nur so neben bei) ich hatte selbst einen Baumaschinenmeister 7 Jahre jünger wie ich und Stand mit Computern auf Kriegsfuß nur das nutzt nix wenn man damit aber die Maschinen warten muss , da hab ich oft gehört das hatten wir noch nie und später hat sich heraus gestellt das es doch vorgekommen ist .

Mercedes Meister boah nu bin ich gar nicht beeindruckt den es sind alles Menschen, für mich darf er sich erst dann Meister schimpfen wenn er den Fehler gefunden hat.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Spruch dazu er sagte immer glauben heißt nicht wissen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Roadster kackt durch Spannungsspitzen gern mal was ab, darum dort bei Batteriewechsel immer den  Lichtschalter einschalten.

Habe mir mal mein Kombiinstrument bzw speziell den Drehzahlmesser abgeschossen, beim Sprinter vom Kumpel das ganze SAM. Ähnliches Baujahr...

Und naja, der Bordcomputer vom Roadster hat wackelige Stecker an den Kabeln und den beiden Zusatzinstrumenten und das Licht fällt auch gern mal aus vom Bordcomputer, das ist nahezu Standard.

Du müsstest tatsächlich erst mal messen ob Radio und Kombi überhaupt Strom bekommen. Sind unterschiedliche Sicherungen die aber auf der Platine des SAM nebeneinander liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn eine Fortsetzung, Auflösung oder zumindest mal eine Antwort auf meine Frage bzgl. der Art des Radios? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.12.2023 um 09:10 schrieb Ahnungslos:

Gibt es denn eine Fortsetzung, Auflösung oder zumindest mal eine Antwort auf meine Frage bzgl. der Art des Radios? 🤔


Koryphäen sprechen, Koniferen schweigen.

 

Daher stammt vermutlich auch der Spruch: „Das Schweigen im Walde.“  😂


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das das einzige ist, was bisher dazu gesagt werden kann, dann bin ich hier raus! 🙄

Verarschen kann ich mich selbst, da brauch ich niemand anders zu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Ahnungslos:

Also wenn das das einzige ist, was bisher dazu gesagt werden kann, dann bin ich hier raus! 🙄

Verarschen kann ich mich selbst, da brauch ich niemand anders zu!

 

😂😂😂😂
Ich kann dich total verstehen!

 

Bei soviel Input und Infos von dir und der TE ist nicht mal in der Lage, wie angekündigt, gewisse Dinge mit dem Messeisen zu prüfen.

 

Aber es passt auch sein Nick. El Popo ….. sagt doch alles aus!

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

El Popo ist eine SIE aber ich bin ein Newbie und hatte gehofft hier konstruktive Tipps zu kriegen, Dis brauche ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb El Popo:

aber ich bin ein Newbie und hatte gehofft hier konstruktive Tipps zu kriegen, 

 

Noch mehr konstruktive Tipps geht ja schon fast nicht mehr.

Zu konstruktiven Tipps gehören aber auch immer die entsprechenden Aktionen und Rückmeldungen! 😉

Das Messen von zwei Spannungen am Kombiinstrument oder Radio ist ja nun kein Staatsakt.

Das hätte Deine Koryphäe schon längst mal machen können! 🙄

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich bin noch nicht dazu gekommen da ich in Berlin sonst Roller fahre! Gib mir Zeit zu antworten, das hat mit Deinem Lieblingswort Koryphäe jetzt nix zu tun. Aber wenn ich die unqualifizierten Kommentare (wenn Du meinen Arsch sehen könntest wüsstest Du warum) von z.B. Brabus sehe scheint mir dieses Forum eh nicht richtig zu sein, schade.

bearbeitet von El Popo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb El Popo:

 (wenn Du meinen Arsch sehen könntest wüsstest Du warum)

Pics?☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb El Popo:

Gib mir Zeit zu antworten, das hat mit Deinem Lieblingswort Koryphäe jetzt nix zu tun.

 

Also wenn ein KFZ Meister seines Fachs bei einem Problem, bei dem u.a. das Radio nicht mehr funktioniert, das nix, aber auch gar nix mit anderen Komponenten zu tun hat, bis auf die Tatsache, daß es ebenfalls von der Bordspannung versorgt wird, von Steuergeräten fabuliert, die dann defekt sein könnten und nicht von sich aus auf die Idee kommt, genau diese Spannungen mal nachzumessen, dann entspricht er mit seinen Fähigkeiten ziemlich genau meinem anderen Lieblingswort, das sich so ähnlich anhört, aber etwas ganz anderes bedeutet und in diesem Beitrag auf der letzten Seite auch schon mal genannt wurde!  😉

 

Was meinst Du eigentlich, warum ich vor geraumer Zeit ein schönes Bildchen der Radioanschlüsse gepostet habe?  🤔 

Genau deshalb, damit man mit einem Messgerät, dieser Begriff ist anscheinend in der KFZ Technik komplett unbekannt, die Versorgungsspannungen an den entsprechenden Anschlüssen mal nachmessen sollte! 🙂

Es ist ja nicht so, daß in diesem Fall keine Indikatoren vorhanden sind, denen man nachgehen könnte und man deshalb auf's orakeln angewiesen ist, aber offensichtlich ignoriert man alle logischen Maßnahmen nachhaltig! 🙄

Das Radio ist ein autarkes Gerät, das bis auf die Versorgungsspannungen nix mit anderen Komponenten im Fahrzeug zu tun hat, wenn man von den Lautsprechern mal absieht. 😉

Wenn das nicht mehr funktioniert, dann messe ich als erstes die Versorgungsspannung am Stecker des Radios und stelle keine obskuren Theorien mit Steuergeräten auf!

 

KFZ Meister bei Mercedes, ich lach mich gleich tot! 😄

Das bestärkt nur meine Meinung über diese arrogante Kaste, die immer glaubt, schlauer als alle anderen zu sein!

 

Sorry dafür, Maxpower, Du bist wie immer natürlich nicht gemeint, aber über diesen Fall schüttelst Du bestimmt auch den Kopf! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.12.2023 um 08:24 schrieb Outliner:

Du müsstest tatsächlich erst mal messen ob Radio und Kombi überhaupt Strom bekommen. Sind unterschiedliche Sicherungen die aber auf der Platine des SAM nebeneinander liegen.

 

Warum unterschiedliche Sicherungen🤔

Das Radio und das Kombiinstrument liegen auf der gleichen Sicherung, nämlich Sicherung 20.

 

Sicherung 12 sichert die Klemme 30 des Radios auf Pin 7 des Radiosteckers, also Dauerplus.

Sicherung 20 sichert die Klemme 15 des Radios auf Pin 4 des Radiosteckers, also Zündungsplus.

 

Du meinst vermutlich das Dauerplus des Kombiinstruments, das liegt nämlich auf der Sicherung 11.

Aber das ist meiner Meinung nach hier nicht relevant, sondern das Zündungsplus auf der Sicherung 20.

Und damit auf der gleichen Sicherung wie das Zündungsplus des Radios! 😉

 

Sicherung 20.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb El Popo:

tun. Aber wenn ich die unqualifizierten Kommentare (wenn Du meinen Arsch sehen könntest wüsstest Du warum) von z.B. Brabus sehe scheint mir dieses Forum eh nicht richtig zu sein, schade.


Liebe El Popo!

 

Mein Kommentar mag für dich genau so unpassend sein, wie für mich dein Nick.

Ich/Wir kennen die Hintergrundstory zu deinem Nick genau so wenig wie wir deinen Allerwertesten nicht kennen.

 

Die Sache ist nur so, dass hier immer wieder Newby‘s auftauchen, lautstark um Hilfe schreien und die User hier sollten am besten sofort alles liegen und stehen lassen und sich alle nur um das Problem kümmern.

 

Wenn die User dann wertvolle Tips und Ratschläge geben und dann verschwindet der TE in der Versenkung oder es gibt zu Fragen nur eigenartige oder verhaltensauffällige Antworten, dann darf man als Helfender sich gerne auch mal etwas mokieren.

 

Ich habe in meinem Kommentar nur dem Ahnungslos beigepflichtet und geschrieben, dass ich ihn verstehe.

 

Und eben auf den Nick hingewiesen, dass da eh nicht viel dahinter sein wird.
 

Nochmals, wenn du einen besonderen Bezug zu deinem Nick hast, ist das gut … nur andere Forenmitglieder kennen diesen nicht und wenn dann noch ein eigenartiges Verhalten dazu kommt, denkt man sich halt dann seinen Teil.

 

Du hättest deine Begründung für dein Verhalten (wenig Zeit, nicht immer online, Rollerfahrerin, …) ja auch vorher kommunizieren können, mit dem Hinweis darauf, dass du aus diesen Gründen nicht immer zeitnah antworten kannst.

 

Also das war es mal dann, trotzdem willkommen im Forum und versuche zukünftig einfach akkurat auf Fragen zu antworten.

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Pics?☺️


Aalso Outliner!!

Du „alter“ Lustmolch 😜


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb SmartManI:

Newby‘s


Ach ja, für diejenigen, die meine „feine“ Klinge und meinen Humor noch nicht kennen, gleich mal das Kunstwort „Newby“ erklärt, bevor sich wieder ein Übergenauer meldet und glaubt einen vermeintlichen Rechtschreibfehler entdeckt zu haben.

 

Newby setzt sich zusammen aus Newbie und Goodbye.

Also beschreibt genau die Neulinge, die laut um Hilfe schreien und dann in der Versenkung verschwinden.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @El Popo,

 

ich habe mir den Thread durchgelesen - falls nicht schon geschehen, kannst Du ja die hier genannten Punkte aufschreiben und Punkt für Punkt mit deinem Mann und/oder Helfer abarbeiten. Dabei sollte man auch akkurat vorgehen und nicht einfach Punkte überspringen, weil es einem unwahrscheinlich erscheint. Falls es dann noch Fragen gibt, kannst du diese wortwörtlich aufschreiben, so dass es nicht nacher heisst "irgendwas mit..." - damit sollte es auch möglich sein den Fehler aus der Ferne einzukreisen und zu identifizieren.

 

vor 16 Stunden schrieb El Popo:

...scheint mir dieses Forum eh nicht richtig zu sein, schade.

 

Dieses Forum zählt zu den Besten seiner Art im gesamten Internet - es gibt hier sehr fähige User, die Ihr praktisches und theoretisches Wissen freundlicherweise zur Verfügung stellen, angesammeltes Wissen über die Jahre in Threads und eine offene Diskussionskultur mit wenigen Eingriffen, welche falsche Fährten schonungslos benennt. 

 

Wenn du eine "direkte" Ansprache nicht erträgst und gerne in eine Opferrolle fallen willst, ist dieses Forum tatsächlich nicht das Richtige für dich, allerdings entgehen dir dabei auch sehr zielführende Tipps und Tricks einer großen Community. 

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb yueci:

es gibt hier sehr fähige User, die Ihr praktisches und theoretisches Wissen freundlicherweise zur Verfügung stellen, angesammeltes Wissen über die Jahre in Threads und eine offene Diskussionskultur mit wenigen Eingriffen, welche falsche Fährten schonungslos benennt. 

 

Und weisst Du auch, was genau diese User nicht abkönnen und dann auch entsprechend reagieren? 🤔

Daß solche unfähigen Dilettanten wie Dein Mercedes Meister großartige Theorien hinsichtlich Steuergeräten und ähnlich Hochtrabendes fabulieren, um möglichst kompetent dazustehen und dabei die einfachsten Dinge nicht berücksichtigen. 🙄

Ich kann mir ja auch nicht sicher sein, daß es tatsächlich nur die Sicherung ist, aber wer solch einfache und effektive Maßnahmen wie Spannungsmessung der Versorgungsspannung von beteiligten, nicht mehr funktionierenden Geräten nicht hin bekommt, der sollte seinen Meisterbrief nicht so offen vor sich her tragen! 😉

Das Radio ist wie ich schon geschrieben habe ein autarkes Gerät ohne jegliche Verbindungen zu anderen Geräten, muss also auf jeden Fall unabhängig von allem anderen funktionieren, wenn die Versorgungsspannung vorhanden ist, vollkommen egal wie komplex der Rest des Fahrzeugs aufgebaut ist!

Und wenn es dies nicht tut, dann ist die Messung der Versorgungsspannung das erste, was ein wahrer Fachmann macht! 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal, ich melde mich sobald ich das Problem präzisieren kann, Dank für die hilfreichen Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb El Popo:

El Popo ist ein Vulkan in Mexiko welcher Popocatépetl heißt...


Deine erste Erklärung zu deinem Nick war

 

vor 17 Stunden schrieb El Popo:

(wenn Du meinen Arsch sehen könntest wüsstest Du warum)


Wie erwähnt, ich habe deinen Allerwertesten noch nicht gesehen und möchte ihn auch nicht sehen. 😜

 

Die neue Erklärung mit dem Profil-Foto dazu, ergibt auch einen Sinn. 😉

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb SmartManI:


Aalso Outliner!!

Du „alter“ Lustmolch 😜

Na was ist denn an einem Vulkan "verwerflich"?😁

ist doch Spass hier, man muss doch auch bei einem Problem mal lachen können!

 

Und ja, es ist traurige Realität: Computer sagt NEIN. Darum werden so viele (heile) Baugruppen sinnlos getauscht zu Lasten des Kunden bis zufällig der Fehler behoben ist.

Darum ist bei jedem Furz der quersitzt eigentlich ein Smart 450 oder 452 ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man keine vernünftige Werkstatt DIE SICH MIT DEM AUTO AUSKENNT an der Hand hat.

Freundlich ausgedrückt ist ein KfZ-Meistertitel der vor Kurzem in den goldenen Rahmen gewandert ist einen Dreck wert, wenn es um eine Fehlersuche geht.

Ist wie bei PISA. Was da heute rauskommt...naja. Man versteht was ich meine, hoffe ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.