Jump to content
El Popo

Roadster - Elektronik nach Batterietausch komplett ausgefallen!!!

Empfohlene Beiträge

Hi,

nach dem Batterietausch geht gar nix mehr, kein Tacho kein Radio... Gibt es hier vielleicht einen Schaltplan im Forum oder einen Link für eine Betriebsanleitung? Ist ein Smart Roadster BJ 2003. Danke für jeden Tipp!

BG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn Funktionen, die funktionieren?

Ist sicher gestellt, daß die Batterieklemmen richtigen Kontakt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja unser Schrauber hat das gemacht im Rahmen der TÜV-Prüfung er weiß leider auch nicht was los ist auch wenn er Meister bei Mercedes war 😞 sonst funktioniert wohl alles vermutlich Steuergerät

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Mann sucht einen Schaltplan weil er sich selbst auf die Suche machen will, Reparaturhandbuch wäre auch gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte theoretisch auch an einer Sicherung liegen, die im Rahmen des Batterietauschs ausgelöst hat.

Auf dieser Seite findest Du die Sicherungsliste des Roadsters. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb El Popo:

Hi,

nach dem Batterietausch geht gar nix mehr, kein Tacho kein Radio... Gibt es hier vielleicht einen Schaltplan im Forum oder einen Link für eine Betriebsanleitung? Ist ein Smart Roadster BJ 2003. Danke für jeden Tipp!

BG

Hallo was meinst du mit garnix mehr Radio, Tacho und vor allem was ist......?

Ein bisschen genauer wäre super.

Sicherungen, Fehlerspeicher?

Eventuell falsch Fremdgestartet?

Was wurde sonst noch repariert?


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Erst einmal Dank an euch! Alle Armaturen (Tacho, Tankanzeige, Kilometerzähler, Boardcomputer), nix läuft. Mein Mann ist morgen Abend wieder da da kann ich ihn bitten hier Genaueres zu beschreiben. Sonst hat das Smartie außer Batterietausch nur Inspektion und neue Reifen bekommen, deswegen sind wir ja so ratlos. Wobei der Boardcomputer schon vorher Macken gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb El Popo:

Hi! Erst einmal Dank an euch! Alle Armaturen (Tacho, Tankanzeige, Kilometerzähler, Boardcomputer), nix läuft. Mein Mann ist morgen Abend wieder da da kann ich ihn bitten hier Genaueres zu beschreiben. Sonst hat das Smartie außer Batterietausch nur Inspektion und neue Reifen bekommen, deswegen sind wir ja so ratlos. Wobei der Boardcomputer schon vorher Macken gemacht hat.

Also sonst läuft und fährt er ?

Nur Kombiinstrument und Radio ausgefallen


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat es wohl ne Sicherung zerschossen oder man hat ein Versorgungskabel nicht mit angeschlossen was ich mich Fragewarum geht man den Fehler nicht auf den Grund? Die Werkstatt sollte das wohl beheben können ausser Elektrik ist für die Werkstatt ein Buch mit sieben Siegeln .

Selbst mit Laienhaften wissen und etwas umgang mit einem Multimeter sollte der Fehler zufinden sein da braucht es nicht unbedingt nen Stromlaufplan wichtig erst mal alle Sicherungen überprüfen und zwar mit einem Multimeter ob sie wirklich ganz sind und nicht nur optisch so aussehen .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Schwarzermann:

Da hat es wohl ne Sicherung zerschossen oder man hat ein Versorgungskabel nicht mit angeschlossen was ich mich Fragewarum geht man den Fehler nicht auf den Grund? Die Werkstatt sollte das wohl beheben können ausser Elektrik ist für die Werkstatt ein Buch mit sieben Siegeln .

Selbst mit Laienhaften wissen und etwas umgang mit einem Multimeter sollte der Fehler zufinden sein da braucht es nicht unbedingt nen Stromlaufplan wichtig erst mal alle Sicherungen überprüfen und zwar mit einem Multimeter ob sie wirklich ganz sind und nicht nur optisch so aussehen .

Mercedes-Meister nix Laie!!!

 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann es denn das/ein Steuergerät sein? Die Werkstatt ist sehr gut und hat mit Sicherheit alles geprüft, ist ein langjähriger Freund von uns mit viel Ahnung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite wäre die Steckerbelegung des Kombiinstruments aufgelistet.

Speziell die Betriebsspannungen Zündungsplus und Dauerplus auf den Pins 7 und 8 würde ich in einem solchen Fall als erstes nachmessen! Da fehlt bestimmt eine davon.

Messen mit einem Multimeter ist zwar im KFZ Gewerbe unterbewertet, aber in einem solchen Fall mit Sicherheit hilfreich! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb smart45005:

Mercedes-Meister nix Laie!!!

 

Naja, das eine schließt das andere nicht aus! 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Naja, das eine schließt das andere nicht aus! 😄

 

höhö :), nein aber ist wirklich eine Koryphäe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb El Popo:

höhö :), nein aber ist wirklich eine Koryphäe!

 

Das würde ich dann bewerten, wenn die Ursache gefunden ist! 😉

Es gibt immer zwei Möglichkeiten, in diesem Fall Koryphäe oder Konifere! 😄

So manche Koryphäe ist schon zur Konifere mutiert! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Radio ist denn eigentlich verbaut?

Auch am Radiostecker können Dauerplus und Zündungsplus nachgemessen werden, siehe Steckerbelegung.

 

 

Steckerbelegung_Radio.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb El Popo:

um zum Thema zurückzukommen (:)), Steuergerät möglich?

Bei nem smart kannst du nix ausschließen

 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb smart45005:

Bei nem smart kannst du nix ausschließen

 

 

Das ist schon richtig, aber wenn verschiedene Funktionen nicht gehen, die außer der Spannungsversorgung nix gemeinsames haben, in diesem Fall Kombiinstrument und Radio, glaube ich erst mal nicht daran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass der TE Euch hier nicht vera... will ?

Nix geht - Auto fährt, wird aber verschwiegen

Auf weitere Fragen ein kurzes yepp

Die Koryphäe ist Ahnungslos (Sorry Ahnungslos)

Passt alles irgendwie nicht.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb smart45005:

Bei nem smart kannst du nix ausschließen

 

Hier Pinbelegung sam da kannst selbst mit nem Multimeter schauen ob das SAM die Spannung für Radio,... ausgibt.

https://www.fq101.co.uk/how-to-guides/roadster/electrical/395-roadster-sam-wiring


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.