Jump to content
klaefferundsmart

BASF Glysantin G48 bald nicht mehr lieferbar - Nachfolger steht noch nicht fest(?)

Empfohlene Beiträge

Ich musste ein bisschen Kühlwasser nachfüllen und meine Dose G48 war fast leer.

(ist auch viele Jahre alt und ich weiss nicht wie haltbar das so ist…)

ATU ist bei mir um die Ecke und ich kaufte neu. Da sagte mir der Verkäufer, das BASF das

Kühlmittel zum 1.12.23 einstellt. Es wird dann einen Nachfolger geben aber nix genaues weiss man noch nicht.

 

Nur ein Gerücht? Stimmt nicht?

 

Da das G48 ohnehin vedammt teuer ist ist  frage ich hier mal in die Runde:

Muss es immer das G48 sein (54Ps Diesel 2011) oder nehmt/wisst ihr was Günstigeres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

G40 (12++) kann als alternative genutzt werden…

hierzu würde ich aber nichts mischen. 
 

Altes Zeug (G48) raus und G40 (12++) rein.

 

Der Cdi ist ein reiner Mercedes-Motor, wenn mich nicht irre ein „AluminiumSilizium-Block“ also MB 325.0 Freigabe hier würde ich um sicher zu gehen bei MB fragen.

 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne schwierige Frage und wohl momentan genauso schwierig und verwirrend wie Motoröl.

Liqui Moly empfiehlt für den 450 dieses Produkt (siehe Bild). Mal gucken ob MB was dazu sagt. Beim Getriebeöl gab es ja irgendwann mal eine Änderung vom 75W80 oder 90 auf ATF Öl.

 

 

Ersatz für G48.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ralf_47:

Beim Getriebeöl gab es ja irgendwann mal eine Änderung vom 75W80 oder 90 auf ATF Öl.

 

Also wenn de mi frogsch, war es genau andersrom!

Aber mi frogt ja koiner. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Liqui Moly Ölfinder ist ein ATF Öl drin und beim Getriebeöl wechsel von meinem Cabrio vor 9 Jahren hab ich damals ein 75W80 oder 90 eingefüllt. Hab letztens erst das Behältnis entsorgt wo dieses Öl drin war.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Will da wieder das Ei schlauer sein als die Henne? 😉

Was war noch mal zuerst da🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Mythos vom 75W80 hier ständig wieder hoch kommt, für den 450 war schon immer nur ATF vorgeschrieben.

 

Vom 05.10.1998 

 450_getrag_spezifikation_1998.jpg.f882d3722f779c4f973d829125ca25d2.jpg

(aus: Rühle, Tillmann, Diehl, Hackenjos "Das hochintegrierte, automatisierte 6-Gang Schaltgetriebe für den smart", 1998)

 

 

bis gerade eben:

bevo_231_1.thumb.jpg.87f6e45c47f583194a7404106fa96fa6.jpg

(aus Mercedes-Benz: 231.1 Vorgeschriebene Getriebeöle)

 

gilt die Spezifikation 235.71 mit dem guten alten Mobil ATF D 21065

450_bevo_235_71.jpg.600261e4864fb71eaeb721f12cc520d1.jpg

(aus: Mercedes-Benz: 235.71 Getriebeöle (automatisiertes Schaltgetriebe))

 

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb 450-3:

75W80

 

Ok, dann hab ich damals wohl das falsche eingefüllt.

 

 

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Ralf_47:

 

Ok, dann hab ich damals wohl das falsche eingefüllt.

 

bearbeitet vor 18 Minuten von Ralf_47

 

Das war aber nicht sehr fein, was da vorhin noch von Dir formuliert und dann wieder weg editiert wurde! 🙄

Das hättest Du ruhig so stehen lassen können, damit kann ich leben! 😉

 

Wenn ich eine Formulierung wie anfänglich in diesem Beitrag wähle und nicht gleich rein schreibe, daß dies Blödsinn ist, dann will ich damit die Möglichkeit geben, sich noch einmal über diesen Sachverhalt zu informieren.

Wenn dann aber einfach der gleiche Nonsens noch einmal wiederholt wird, dann muss man eben deutlichere Formulierungen verwenden. 

Beleidigend war aber weder das eine noch das andere von mir!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles nicht schlimm, der 450 läuft auch mit normalem Getriebeöl. Vielleicht verbraucht er dann minimal mehr Kraftstoff. Viel wichtiger ist das Getriebeöl gelegentlich mal zu erneuern. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema, hier geht es um Glysantin G48 und möglichen Ersatz. Das interessiert mich auch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Quellenangabe, der man entnehmen kann das Glysantin G48 eingestellt wird?
Im Internet steht dazu nämlich rein gar nichts!

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb klaefferundsmart:

 

ATU ist bei mir um die Ecke und ich kaufte neu. Da sagte mir der Verkäufer, das BASF das

Kühlmittel zum 1.12.23 einstellt. 

 

 

ATU welch seriöse Quelle.....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb CDIler:

Gibt es eine Quellenangabe, der man entnehmen kann das Glysantin G48 eingestellt wird?
Im Internet steht dazu nämlich rein gar nichts!

ich finde auch nix - aber der ATU-Typ sagte (sinngemaess) "Wir können bei BASF ab 1.12. nichts mehr nachbestellen - haben aber natuerlich noch einiges am Lager". vielleicht hat er sich mit BASF ueberworfen und nur ATU bekommt nix mehr von denen 😋 

aber: das zeug ist so verbreitet, es wird wahrscheinlich noch lange zeit lieferbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATU ist Vertragshändler von Glysantin.

 

Glysantin schreibt: "Due to the current EU classification of 2-ethylhexanoic acid, the GLYSANTIN® G48® 1L bottle is being withdrawn from our product range. We no longer offer G48® in 1L packages for Concenrate and Ready Mix products. Here is a list of alternative and approved GLYSANTN® coolants for your vehicle. " Klick

 

Und: "Due to the current EU classification of 2-ethylhexanoic acid, we have decided to remove the GLYSANTIN ® G48 ® 1L bottle from our product range. Just as before, it is of course a premium product that retains the previous approvals for vehicles and will continue to be sold in other packaging sizes for professional use." Klick

 

Die Einstellung betrifft also nur die 1 Liter Flaschen für Endverbraucher. Größere Gebinde für gewerbliche Anwender werden weiterhin angeboten. Im o.g. PDF wird als Alternative das G40 genannt, mit Freigabe von Mercedes.

 

Auf Ebay sind aktuell noch Reste von 1L Flaschen verfügbar, z.B. Hier.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugel funktioniert auch mit anderem Zeug. Ich habe schon einige in den Fingern gehabt mit rosa Suppe.

Nicht korrekt aber fuhr trotzdem. Dagegen habe ich schon Kugeln gesehen da war am Thermostatflansch das Alu weggefressen trotz eingefülltem G48.

Ich denke das Wichtigste ist: Nicht mischen!

 

Und nochmal: Ich fahre immer noch die Werksfüllung aus 2004 in der Kugel, habe nur mal nachgefüllt weil ich 1x das Thermostat tauschen musste. Kein Problem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is wohl ein bisschen wie bei der oelsorte: glaubenssache! aber zur sicherheit lass ich das g48 drin (ausschliesslich) bis man es nicht mehr bekommen kann. dann muss das zeug eben komplett raus und dann kommt zb. das kfs11 rein von LM. das wird auch das tun was es soll und ist viel guenstiger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn Du wirklich viel hier darüber gelesen hättest dann wüsstest Du das Dein Schätzeisen von Bosch hier nix bringt. Stardiagnose ran, Fehler auslesen und nach Vorgabe abarbeiten, also  Werte auslesen, Gang 3/6/R anfahren u d die Adaptionswerte vergleichen. Wackelprüfung machen usw.    Wenn Du jetzt antwortest das Du keine SD hast oder nicht zu einem mit einer gehen möchtest bin ich raus, das nur vorsichtshalber, weil der Fred wird dann wieder so lang und wird auch nur quergelesen vom nächsten….   Ich hab übrigens Samstag einen “gerettet” mit drei Balken und einen gestern. Dauert je nach Schadensbild so ne gute Stunde und alles ist fein.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.774
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.