Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe es heute endlich mal geschafft das Delphi anzuklemmen, und habe die Fehler ausgelesen, es sind fünf insgesamt aufgetaucht, wobei mir mindestens einer absolut seltsam vorkommt.

 

Fehler:

 

P2039 - Querbeschleunigungssensor - sporadisch

P2060 - CAN-Fehler: Lenkradschaltung - sporadisch  (Ich habe keine Lenkradschaltung)

P200D - CAN: Kommunikation: ESP - sporadisch

P204C - Schlechtewegstreckenerkennung - sporadisch

P2012 - Ladedruck: Regelwertabweichung - sporadisch

 

Ich bin hin gegangen und habe erstmal den Fehlerspeicher gelöscht, und werde ihn morgen noch mal auslesen um fest zu stellen welcher von denen wieder auftaucht. Was mich stutzig macht ist der P2060, da ich keine Lenkradschaltung habe, und bei allen zusammen das SPORADISCH.

 

Vielleicht könnt ihr ja meinen Geist erhellen, und / oder meine bedenken das ich die hälfte ersetzen muss damit die Fehler nicht mehr auftauchen aufklären.

 

LG

Gostimaster

 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

Wenn bei meinem die Batterie abgeklemmt wird und wieder abgeklemmt wird stehen auch viele unplausieble Fehlermeldungen im Speicher.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird keiner wiederkommen. Falscher Alarm. Wenn später doch einer immer wiederkommt, kannst du dir Gedanken machen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Funman:

Es wird keiner wiederkommen. Falscher Alarm. Wenn später doch einer immer wiederkommt, kannst du dir Gedanken machen. 

 

Ok, danke für die Info, ich lasse mich morgen wenn ich wieder auf der Arbeit bin überraschen ob sie wieder aufgetaucht sind.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ghostimaster:

 

Ok, danke für die Info, ich lasse mich morgen wenn ich wieder auf der Arbeit bin überraschen ob sie wieder aufgetaucht sind.

Lenkradschaltung wird wieder kommen.

Da war dann ganz offensichtlich mal eine Wippenlenke verbaut. 

Der Fehlercode wird nur gesetzt wenn die Schaltwippen auch codiert sind. 

 

Schlechtwegeerkennung wird bei defekten ABS Ring*en der HA gesetzt. 

 

Ladedruck Regelabweichung gerne bei klemmendem Wastegate oder wenn der Schlauch am Turbolader zum Taktventil porös ist (was er bei alten 450ern immer ist wenn noch nicht erneuert) 

 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb maxpower879:

Lenkradschaltung wird wieder kommen.

Da war dann ganz offensichtlich mal eine Wippenlenke verbaut. 

Der Fehlercode wird nur gesetzt wenn die Schaltwippen auch codiert sind. 

 

Schlechtwegeerkennung wird bei defekten ABS Ring*en der HA gesetzt. 

 

Ladedruck Regelabweichung gerne bei klemmendem Wastegate oder wenn der Schlauch am Turbolader zum Taktventil porös ist (was er bei alten 450ern immer ist wenn noch nicht erneuert) 

 

 

 

 

Ok, sollten sie wiederkommen, dann weiß ich was ich zu tun habe, bei dem Lenkrad kann ich jetzt nicht sagen ob eins verbaut war bevor ich den gekauft habe (wäre dem Händler aber zu zutrauen das er es ausgebaut hat). ABS Ring muss ich mich mal schlau machen wie ich die tausche, und Wastegate Gestänge mal "ölen" dürfte nicht so schwer sein, bzw. einen Schlauch zu ersetzen.

 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb maxpower879:

Lenkradschaltung wird wieder kommen.

Da war dann ganz offensichtlich mal eine Wippenlenke verbaut. 

Warum ist der Fehler dann nur sporadisch?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Ghostimaster:

 

Ok, sollten sie wiederkommen, dann weiß ich was ich zu tun habe, bei dem Lenkrad kann ich jetzt nicht sagen ob eins verbaut war bevor ich den gekauft habe (wäre dem Händler aber zu zutrauen das er es ausgebaut hat). ABS Ring muss ich mich mal schlau machen wie ich die tausche, und Wastegate Gestänge mal "ölen" dürfte nicht so schwer sein, bzw. einen Schlauch zu ersetzen.

 

 

Die Lenkräder werden sehr oft vor verkauf demontiert da sie eben mal schnell 3-500€ mehr gesamt Erlös bringen. Denn der Smart ist auch ohne Wippenlenke im VK nicht weniger wert als mit ;). 

Das Lenkrad aufgrund der doch hohen Nachfrage aber schnell verkauft. 

 

@ Wastegate: am besten Heckpanel ab dann kommt man rann. 

 

@Funman 

Weil das Sam nur beim Zündung einschalten einmalig die Signalleitung prüft. Somit ist der Fehlercode für das Sam nur sporadisch. 

Da der Stecker unten an der Lenksäule ja wieder umgesteckt ist auf normales Lenkrad damit die Hupe wieder funktioniert erkennt das Sam bzw das KI, dass trotz aktivierten Wippen der entsprechende Kabelsatz einen offenen Widerstand hat da der Stecker nicht entsprechend gesteckt ist. 

Steckt man den Stecker um als wäre eine Wippenlenke verbaut dann ist der Fehlercode weg aber die Hupe funktioniert nicht mehr. 

 

Mit Stecker ist dieser hier unten am Sam gemeint welcher bei Umrüstung auf Wippenlenke umgesteckt werden muss. 

Screenshot_2023-10-28-15-05-02-33_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yepp habe ich schon mitbekommen mit den Lenkrädern, ich selber möchte eigentlich ein 451er Schaltwippen Lenkrad bei mir drin haben (Anleitung dafür habe ich schon 😁).

 

Das Heckpanel muss ich eh demnächst abmachen, dann wird das alles in einem Aufwasch erledigt. 😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb maxpower879:

Da war dann ganz offensichtlich mal eine Wippenlenke verbaut. 


Sofort einbauen!!

 

Ob es mit nem 451er Schaltwippen-Lenkrad im 450er funktioniert, weiß ich nicht aber ich würde mir an deiner Stelle schnellsten die Schaltwippen verbauen.

 

Das ist einfach nur cool, ich hatte die Schaltwippen in jedem meiner ForTwo‘s verbaut.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Drei von vier meiner Smarts hatten Schaltwippen, aber verwendet habe ich sie eigentlich nie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb SmartManI:


Sofort einbauen!!

 

Ob es mit nem 451er Schaltwippen-Lenkrad im 450er funktioniert, weiß ich nicht aber ich würde mir an deiner Stelle schnellsten die Schaltwippen verbauen.

 

Das ist einfach nur cool, ich hatte die Schaltwippen in jedem meiner ForTwo‘s verbaut.

 

Bei Evilution gibt es eine Anleitung um das 451er Lenkrad in einen 450er zu verbauen, und der Frogger auf dem Treffen in Krefeld hatte es auch drin, deswegen bin ich auf die Idee gekommen das bei mir auch zu machen. 😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir zu heiss. Was, wenn der Airbag des 451 im Fall der Fälle nicht aufgeht? Ausprobieren kannste ja schlecht.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb rollmastr:

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Drei von vier meiner Smarts hatten Schaltwippen, aber verwendet habe ich sie eigentlich nie. 

Ist bei mir auch so, erstens sind sie im Stadtverkehr unbrauchbar, und überland machen sie auch nicht so richtig sinn, außer man will nicht bis knapp 7000u/min beim beschleunigen drehen.

Wenn man was nicht hat vermisst man es obwohl man es nicht braucht.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb me.451:

Wenn man was nicht hat vermisst man es obwohl man es nicht braucht.

Der ist gut!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb rollmastr:

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Drei von vier meiner Smarts hatten Schaltwippen, aber verwendet habe ich sie eigentlich nie. 

 

Sorry, aber das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, denn es gibt kein schöneres Fahren als mit Schaltwippen!

Die Automatikfunktion kannste doch dem gegenüber vergessen!

Ich bin der Chef im Smart und geschaltet wird, wenn ich das will und keine dubbelige Automatik! 😉

 

Generationen von Smartfahrern incl. sämtlicher Autotesterbeschweren sich immer über das Schaltverhalten der Automatik. Ich fahre nur im Paddlemodus!  ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da scheiden sich die Geister, die einen mögen es, es die anderen hassen es, ich selber habe schon mehrere Fahrzeuge (nein noch keinen Smart) mit Schaltwippen gefahren und finde es angenehm, wobei ich auch ab und an die Voll Automatik (ja ich weiß es ist keinen wirkliche Automatik) genieße. Was ich zb. überhaupt nicht brauche ist der Tempomat, und da kenne ich genügend die es lieben damit zu fahren.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb gibt es ja auch bei Softouch Fahrzeugen beide Modi.

Jeder kann fahren, wie es ihm angenehm ist! 😉

Also ideale Verhältnisse. 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Ahnungslos:

denn es gibt kein schöneres Fahren als mit Schaltwippen!


Ich fahre viel mit der Automatik aber immer wieder zwischendurch mit den Paddles.

 

vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich bin der Chef im Smart und geschaltet wird, wenn ich das will und keine dubbelige Automatik! 😉


Genau das ist der Punkt, wenn ich das Gefühl habe, dass jetzt der Zeitpunkt für SAL ist, dann benutze ich auch die Paddles. Und wenn ich wieder die Automatik möchte, dann kann man sogar per +Paddle wieder auf den A-Modus schalten ohne auf den Schalthebel greifen zu müssen.

 

Für mich ist es ein Optimum, die Paddles zu haben und ich nutze diese auch gerne.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb SmartManI:

Und wenn ich wieder die Automatik möchte, dann kann man sogar per +Paddle wieder auf den A-Modus schalten ohne auf den Schalthebel greifen zu müssen.

 

Das wiederum funktioniert nur beim 451er Smart und lange nicht bei allen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das wiederum funktioniert nur beim 451er Smart und lange nicht bei allen!


Das ist SW-Abhängig! Meiner kann es und viele andere auch.

Aber dass das nur beim 451er geht, ist mir wiederum neu.

 

Ich dachte die 450er Brabüsse konnten das auch?

Die haben ja ein Bambus-Steuergerät für die SAL und die SW sollte das auch können?

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb SmartManI:

Die haben ja ein Bambus-Steuergerät für die SAL und die SW sollte das auch können?

 

Das hat doch damit nix zu tun!

Selbst beim 451er geht es längst nicht bei allen und es ist ein bestimmter Hardware- und Softwarestand des Getriebesteuergeräts erforderlich! Diese Funktion wurde erst später in den 451er implementiert!

 

Die Brabus Schaltbox der 450er vor 2003 hat damit überhaupt nix zu tun, die ist ja nur eine dumme Hardware, welche den Spannungspegel auf der Hupenleitung in Schaltimpulse für das Steuergerät umsetzt. Damit hat es sich dann aber auch schon.

In die allgemeine Steuerungssoftware des Smart ist die überhaupt nicht eingebunden! Das ist eine total separate Geschichte, die nur durch Zwischenstecken in die Leitung zwischen SE Drive Unit und Motorsteuergerät die Schaltbefehle auslösen kann, und nur diese! 😉

Das ist quasi eine zweite SE Drive, die parallel geschaltet ist und Schaltbefehle, die aus der Widerstandskombination des Lenkrads beim Betätigen der Schaltpaddles resultieren bzw. aus dem daraus resultierenden Spannungspegel auf der Hupenleitung, auslöst anstatt durch Bewegungen des Joysticks.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, 

 

so ich habe dann eben nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen (ja auf der Arbeit habe ich dafür auch mal Zeit 😁), und es ist kein Fehler hinterlegt. Ich bin froh das keiner mehr hinterlegt ist, allerdings werde ich wenn ich eh das Heck abmache das Wastgate Gestänge mal schmieren, und den Schlauch überprüfen (lieber einmal mehr kontrollieren als nacher ein böses erwachen zu haben).


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ghostimaster:

und den Schlauch überprüfen (lieber einmal mehr kontrollieren als nachher ein böses erwachen zu haben).

 

Beim Benziner sind das einige Schläuche, weil die Ladedruckregelung ziemlich aufwendig ist, Stichwort Taktventil und Druckdose!

Einer ist es nur beim Dieselmotor!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.