Jump to content
Alinaalina123

KAUFBERATUNG 451 Coupé 1.0

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Alinaalina123:

km stand 130.000 mir macht es etwas sorgen das es doch zu hoch ist für ein Smart wie sieht ihr das ? 

Mein 2009'er Cabrio hat mittlerweile mehr 202000 km gelaufen und habe nur die üblichen Wartungen machen lassen.

Ich habe nur in letzter Zeit mit etwas Rost hinter dem Heckpanel gefunden und dann entfernt.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Alinaalina123:

km stand 130.000 mir macht es etwas sorgen

Da sollte er schon die zweite Kupplung haben. Sind Belege vom Kupplungstausch vorhanden? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Alinaalina123:

schreckhaft gepflegt. 
 

 

Ich erschrecke auch öfter wenn ich scheckheftgepflegte Autos vor mir habe und dann den tatsächlichen Zustand sehe.😁

Das Scheckheft sagt genau nichts, gar nichts über den Zustand und die Pflege des Autos aus.

Ausser dass da ein AW-gehetzter Monteur dran war...

 

Beispiel: Sohne hat einen 453er, der war mit TÜV dran. Kostet 156 Taler im SC. Ich sage lass da machen, den 10er mehr als woanders kann man verschmerzen und ich habe eh wenig Zeit.

Abgesehen davon dass das SC gleich noch ungefragt (was hat er da versehentlich unterschrieben oder auch nicht??) eine Durchsicht gemacht hat und der TÜV-Preis ne Netto-Angabe war kam noch ein Anruf dass ein 20er nachzuzahlen ist weil die Kiste Bj 2018 durch den TÜV gefallen ist.

Warum? Weil die Scheinwerfereinstellung nicht stimmte...

Ulkigerweise hat Sohne eigentlich ein "grosses Garantie/Wartungspaket" abgeschlossen.

Mal abgesehen vom ungefragten?? Service hat also die Niederlassung ihre Arbeit nicht korrekt erledigt wie es scheint...

Darauf hingewiesen wollten sie die Kosten plötzlich nicht mehr haben.

Ich natürlich meinen Bremsflüssigkeitstester in den Behälter gesteckt, alles in Ordnung, war frische Suppe drauf.

Hatte insgeheim gehofft dass das Ding Alarm schlägt, dann hätte ich denen die Hölle heissgemacht aber richtig.

Über 800 Taler hat er abgelatzt für schlampige Arbeit, mir ist fast der Arsch geplatzt.

Darum: Scheckheft ist für Blöde...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin. Ohne Nachweis auf ne frische Kupplung würde ich keinen 451er kaufen mit dieser Laufleistung. Die Ventilspielkontrolle bei 100000Km kann man ja noch "vergessen" wenn der Motor gut läuft aber die unsäglich schlechte Kupplung des 451 egal mit welcher Motorisierung...das ist der Pferdefuss am 451er.

So wie viele Oldliner 450 mit nichtmal 100000 den Motortod starben. Ausnahmen bestätigen die Regel bei bester Pflege! Oder eben Langstrecke beim 451er.

Ich würde nach einer Benziner-Kugel Ausschau halten nach Bj.2004.

Die Kisten sind wenn gut behandelt auch für Laufleistungen um 200000 Km gut. Mein 61er mit etwas Leistungs-Vitaminen hat die 200000 fast geknackt. Erste Kupplung, erster Turbo, erster Motor...😎

Der 453er von Frauchen fährt sich kalt wie ein Springbock, aber es ist zu verkraften.

Viel mehr nervt die absolut schnarchige Steuerung des DSG. Bis die Fuhre mal losfährt trotz ihrer 90 PS ist Weihnachten. Vorteilhaft hier das erwachsene Fahrgefühl und der wirklich geile Wendekreis der auch beim Einparken ein absolutes Glücksgefühl hinterlässt...

Aber ich bleibe dabei, abgesehen vom sehr speziellen 452er Roadster wo ich auch welche habe ist die Faceliftkugel mit 698er Motor nach Mitte 2004 der beste Smart!

Mit frischer Kupplung kann man aber auch einen 451er kaufen. Die Motoren sind besser als die der Kugel aber im Gesamtpaket mag ich die Kugel lieber, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Der Würfel ist schon das "erwachsenere" Auto von den Fahreigenschaften her, der 453er legt noch ne Schippe drauf...

Aber "lieben" tue ICH die Kugel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Der 453er von Frauchen fährt sich kalt wie ein Springbock, aber es ist zu verkraften.

Viel mehr nervt die absolut schnarchige Steuerung des DSG. Bis die Fuhre mal losfährt trotz ihrer 90 PS ist Weihnachten. Vorteilhaft hier das erwachsene Fahrgefühl und der wirklich geile Wendekreis der auch beim Einparken ein absolutes Glücksgefühl hinterlässt...

 

Kann ich so bestätigen, ja. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Der Würfel ist schon das "erwachsenere" Auto von den Fahreigenschaften her, der 453er legt noch ne Schippe drauf...

Grundsätzlich gebe ich Dir recht.

Aber die Kugel war innen größer als außen, der 451er hat das weitestgehend fortgesetzt. Der 453er ist für mich schon daher kein Smart, weil außen zu groß und innen zu klein.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kofferraum beim 453er ist Scheisse. Alles zu rund, viel Verkleidungsgeraffel...aber hocken tut man komfortabel.

In die Coupe-Kugel kriege ich sechs Bierkisten in den Kofferraum rein, davon kann man beim 453er nur träumen.

Aber vom Fahren her, also Strassenlage und Komfort ist der 453er vorne werksmässig. Weit vorne!

Und wie gesagt der Wendekreis. Keine Ahnung warum man das nicht auch bei den Vorgängern umgesetzt hat, Heckantrieb, Heckmotor hatten die alten Modelle auch.

Meine Roadster haben einen Wendekreis wie ein Linienbus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.10.2023 um 08:13 schrieb Outliner:

Ohne Nachweis auf ne frische Kupplung würde ich keinen 451er kaufen mit dieser Laufleistung.


Zumindest muss diese Position sich im Kaufpreis auswirken. Wir reden da immerhin von 800-1000 Euro, die man dann unmittelbar nach dem Kauf zusätzlich investieren muss. Das muss auch ein Verkäufer verstehen und einsehen.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Der Kofferraum beim 453er ist Scheisse. Alles zu rund, viel Verkleidungsgeraffel...aber hocken tut man komfortabel.

In die Coupe-Kugel kriege ich sechs Bierkisten in den Kofferraum rein, davon kann man beim 453er nur träumen.

Aber vom Fahren her, also Strassenlage und Komfort ist der 453er vorne werksmässig. Weit vorne!

Und wie gesagt der Wendekreis. Keine Ahnung warum man das nicht auch bei den Vorgängern umgesetzt hat, Heckantrieb, Heckmotor hatten die alten Modelle auch.

Meine Roadster haben einen Wendekreis wie ein Linienbus...


Leider ist der 453er, meiner Meinung nach, optisch vollkommen misslungen.

Ich für mich behaupte, dass der ziemlich hässlich geworden ist. 🫢

Das kann auch leider ein super Fahrwerk nicht wett machen.

Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. 

 

Interessant ist das Wendekreis-Thema.

Der Würfel hat ja schon einen sehr engen Wendekreis.

Ist der 453er tatsächlich noch enger?

 

Ein Negativ-Beispiel zum Thema Wendekreis fällt mir auch ein.

Meine Ex-Kuh (Q7) hatte nen Wendekreis wie die Bismarck.

Dafür aber ne gute Servolenkung, ein tolles Luftfahrwerk womit man die Bodenfreiheit schon genial nach oben korrigiere konnte. Da konnte man die auf der Straße eingeleitete Wende auch mal locker in der Botanik zu Ende führen, ohne Angst zu haben sich die schöne Spoilerstossstange oder die Felgen zu ruinieren.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb SmartManI:

Interessant ist das Wendekreis-Thema.

Der Würfel hat ja schon einen sehr engen Wendekreis.

Ist der 453er tatsächlich noch enger?

 

Wendekreis 451 8,8m

Wendekreis 453 Fortwo 6,95m

Wendekreis 453 Forfour 8,65m

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreibst Du nun über den Wendekreis oder über den Spurkreis? 
Ich denke, Du verwechselst die Beiden Begriffe und Werte.

 

Laut SmartWiki steht zum Wendekreis des 453 folgendes:

 

„Durch einen maximalen Einschlagswinkel der Vorderräder von 51 Grad wurde der Spurkreis auf 6,95 m[54] und der Wendekreis auf 7,30 m verkleinert.“ 


Und 8,8 Meter Wendekreis beim 451 kommt mir auch zu viel vor. 🤔


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier was Daimler in ihren Prospekten als "Wendekreis" bezeichnet:

 

451 - 8,75m

image.thumb.png.e2aa0f22c77b08e25f03f11b8c636068.png

 

453 ForTwo - 6,95m

image.thumb.png.cf741eeb8da74103389571657cb18835.png

 

453 ForFour - 8,65m

image.thumb.png.39e90ccf6093d1fb7d4c50b166cc5e7c.png

 

 

bearbeitet von rollmastr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb rollmastr:

Hier was Daimler in ihren Prospekten als "Wendekreis" bezeichnet

 

Ist das der nördliche oder der südliche Wendekreis? 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich blick ja nicht durch und bin Ahnungslos, aber die Definition des Wendekreises von Smart kommt mir schon ein wenig abenteuerlich vor!

 

Beim Wendekreis setzt der neue smart fortwo eine neue Bestmarke: Mit 6,95 m (von Bordstein zu Bordstein) bzw. 7,30 m (von Wand zu Wand) macht er Wendemanöver extrem einfach. 

 

Bei Wikipedia und auch anderen Stelen, die sich mit KFZ beschäftigen, lese ich da eine etwas andere Definition und ich gehe mal davon aus, daß dies die korrekte im KFZ Bereich sein müsste: 

 

Der Wendekreis ist der kleinste Kreis (bezogen auf die am weitesten ins Kurvenäußere herausragenden Teile des Fahrzeugs), in dem ein Fahrzeug eine Kreisfahrt mit vollem Lenkeinschlag durchführen kann.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch 😀
Der Wendekreis ist also im Norden und im Süden 7,30 Meter.

 

Der Spurkreis logischerweise kleiner - 6,95 Meter klingt aber besser als 7,30 Meter ….. sofern keine Wände (die höher als Bordsteine sind) als Begrenzung da sind gehts halt mit 6,95 Meter.

 

Und um den Vergleich bzw. die Verbesserung noch größer und besser wirken zu lassen, erwähnt man beim 451er den Wert vom Wendekreis und vergleicht ihn mit dem Wert des 453er Spurkreis.
 

Die Marketing-Experten sind ja wahre Meister im Beschönigen 😂😂


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb SmartManI:

Die Marketing-Experten sind ja wahre Meister im Beschönigen 😂😂

 

Genau so sieht's aus!

Man brauchte eben auf biegen und brechen einen Rekordwert unter 7 Metern und hat dann halt ein wenig in die Trickkiste gegriffen! 🙄

Dem Schönwetterfahrer fällt das doch gar nicht auf! 😉

 

Also mein Wendekreis beträgt nur knapp über 3 Meter! 😮

Ich wende meinen Smart immer im Donut, da brauch ich noch weniger Platz! 🤣

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos:

Also mein Wendekreis beträgt nur knapp über 3 Meter! 😮

Ich wende meinen Smart immer im Donut, da brauch ich noch weniger Platz! 🤣


Aber hoffentlich nur vorm Mäci!? 😜

Für Nicht-Ösis - McDonald war gemeint

 

P.S.: Mit nem Smartuki geht das tatsächlich!


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb SmartManI:

P.S.: Mit nem Smartuki geht das tatsächlich!

 

Wurde bei den Smartimes 2010 in Zell am See eindrucksvoll vorgeführt! 😉

Da hab ich mir's ja abgeschaut!  😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 453er kann fast wie ein Vollkettenfahrzeug wenden, fast! Das ist bei beengten Parkverhältnissen ein echter Vorteil auch wenn die Kiste aussen grösser ist und man innen fast nichts davon hat.

Sicher sitzt man sich bei zwei dicklichen Personen nicht mehr so auf der Pelle wie bei den Vorgängern.

Und naja, Luftfahrwerk. Schön wenn es denn funktioniert.

Ich hatte einen RangeRover mit Luftfahrwerk, da bin ich fast dran verzweifelt bis es so funktionierte wie es soll.

Die Optik des 453er, hm. Ich war auch erst milde geschockt wie auch als damals als der Elefantenfuss in Form des W140 rauskam...

Aber mit dem 453er bin ich auch einmal klaglos bis ans Schwarze Meer gefahren. Kein Rückenaua, keine Platzprobleme bei dem kleinen Auto.

Fährt aber das DSG bzw dessen Steuerung ist Kacke. Mittlerweile habe ich mich an den Nasenbären gewöhnt. Nicht nur weil er einfach funktioniert sondern auch optisch sieht er recht fett aus für so ein kleines Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dazu fehlen mit die originalteile @Outliner wobei bei dem konvolut was dabei ist, kann ich das nichtmal genau sagen, ob sie fehlen. Relevanter noch: dazu fehlt mir die zeit. Ich habe mit meinen anderen autos schon genug zu tun, arbeit, freundin, andere hobbys....ihr kennt das.   Also, wenn jemand gewillt ist,  den Hinterbliebenen irgendwas um die 3k inkl allem, was an smartteilen noch da ist hinzulegen, möge sich melden, ansonsten verschwindet er erstmal wieder in der garage ggf. Bis er ein H bekommt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.768
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.