Jump to content
Alinaalina123

KAUFBERATUNG 451 Coupé 1.0

Empfohlene Beiträge

 

Hallo ihr lieben, 

 

ich suche ein Smart für mich als erstwagen, habe jetzt einen sehr ansprechenden in der Nähe finden können den ich morgen besichtigen kann 
 

Smart Fortwo Coupé 1.0 45kw mhd pure halbautomatik

2009 Erstzulassung 

130.000 tsd km 

scheckheftgepflegt 

tüv neu 

 

 

Sind die Daten in Ordnung oder sind die Kilometer zu viel ? 
 

ab wie viel km sollte man überhaupt davon absehen ? 

 

was wäre wichtig für mich zu prüfen oder erfragen oder anzusehen wenn ich Vorort bin um sicher zugehen das bei dem Wagen auch wirklich alles in Ordnung ist würde mich mega über Tipps freuen 

 

am Rande wäre noch gut zu wissen ob man mit einem automatikführeschein diesen Fahren darf laut Internet schon aber vielleicht weis es ja jemand sicher 

liebe Grüße 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal rein sachlich und ohne Polemik ist es so, daß in der ursprünglichen Version des mhd, so wie er 2009 ausgeliefert wurde, zahlreiche Schwachstellen implementiert waren, die in einigen Fällen bis hin zum Motorschaden geführt haben, wenn man die Anzeichen für ein Versagen ignoriert hat und weiter gefahren ist.

Ich denke doch, daß man das so sagen kann.

 

Es gab dann in der Folgejahren einige Nachrüstaktionen, die aber nicht in alle Fahrzeuge eingebaut wurden, welche die Betriebssicherheit des mhd erhöhen sollten, aber nur wenn bis zur letzten Modifikation alle Nachrüstungen eingebaut wurden, ist das System auch wirklich betriebssicher. Von empfehlenswert sind wir da aber auch noch ein Stückchen weg. 😉

Das Problem ist speziell bei Gebrauchtwagenkäufen, daß Nachrüstungen, die damals kostenlos eingebaut worden sind, heute einen Haufen Geld kosten, wenn sie nicht eingebaut wurden und nun nachgerüstet werden sollen.

 

Der Mitsubishi Motor des 451ers ist eine echte Empfehlung, der ist eigentlich standfest für höhere Kilometerleistungen, wenn die Services daran durchgeführt wurden. Aber das mhd System hat ihn anfangs eben zu einem echten Sorgenkind degradiert.

 

Hintergrund davon ist, daß ein mhd keine konventionelle Lichtmaschine zur Stromerzeugung und einen Anlasser zum Starten des Motors verbaut hat, sondern einen sogenannten Startergenerator, der beide Funktionen in einem Gehäuse miteinander vereint.

Also bei laufendem Motor erzeugt dieses Dingens, das von einem Riemen angetrieben wird, Strom und bei stehendem Motor wird es zum Elektromotor, um den Motor damit zu starten. Dies setzt dann natürlich voraus, daß der Motor über den Riemen gestartet wird und dazu ist erfahrungsgemäß viel Kraft erforderlich. Während ein normaler Anlasser über das Ritzel zur Schwungscheibe eine direkte mechanische Verbindung hat und sich danach wieder ausklinkt, muss beim mhd die gesamte Kraft über den Riemen übertragen werden, was zum Starten des Motors einiges an Kraft erfordert, um ihn durchdrehen zu können.

Mit dieser Kraft bzw. dem Ruck beim Anlassen waren die beteiligten Bauteile überfordert und da kollabierten selbst massive Stahlbolzen. Dies hatte dann zur Folge, daß der Riemen nicht mehr fluchtig über die Riemenscheiben lief und sich dadurch langsam auflöste und dadurch die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wurde.

Wenn man dann trotzdem weiterfuhr, wurde der Motor überhitzt.

Hinzu kam dann noch Kollateralschaden in der Umgebung des Motors durch den peitschenden Riemen.

Auch die Schwingungen während des Motorlaufs sorgten dafür, daß die Mechanik überansprucht wurde, deshalb hat man als letzte Maßnahme eine gummigefüllte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle eingesetzt, um diese mechanischen Schwingungen zu eliminieren.

Und genau deshalb ist ein mhd nur mit allen konstruktiv geänderten Bauteilen betriebssicher!

 

Ein weiterer Nachteil des mhd Systems ist der, daß bei Startschwierigkeiten des Motors die daraus resultierende Fehlersuche wesentlich komplizierter und aufwendiger ist als bei einem konventionellen Anlasser, was sich dann meist in monetärer Auswirkung zeigt, sprich in teureren Rechnungen, denn damit ist man gezwungen, zu Smart bzw. MB zu fahren, weil so gut wie keine andere Werkstatt mit diesem System vertraut ist und dann unter Umständen noch höhere Rechnungen draus resultieren, wenn die dann dran rum schrauben und obskure Diagnosen stellen!

 

War das jetzt ausreichend sachlich für meine Kritiker oder sollte ich sagen Dauernörgler? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Und genau deshalb ist ein mhd nur mit allen konstruktiv geänderten Bauteilen betriebssicher


Wenn man das Fahrzeug regelmäßig pflegt und wartet, und das sollte man grundsätzlich tun, ist ein mhd genau so betriebssicher wie ein Turbo oder ein nicht-mhd.
 

Regelmäßig den Keilrippenriemen wechseln! Kostet fast nichts und du wirst niemals einen Motorschaden wegen eines gerissenen Keilrippenriemens haben.

 

Meiner ist einer der letzten VorMoPf-Modelle (7/2010) und läuft und läuft und läuft …..

 

Es gibt auch viele Sparefrohs unter den Smart-Fahrern, die sich winden und stöhnen wenn ein Service anliegt, dieses hinauszögern bis geht nicht mehr und dann, wenn sie sich endlich doch entschließen das Service oder die anstehende Reparatur zu machen, noch die billigsten der billigsten Teile verbauen oder gar gebrauchte Teile, wo das Neuteil selbst nen Appel und ein Ei kostet ….

 

Nochmals an dieser Stelle muss ich den Keilrippenriemen erwähnen.

Der kostet echt nur ein paar Euronen und er ist schnell gewechselt. Dieser wird bei mir einmal jährlich gewechselt und gut ist es.
 

Natürlich ein guter Marken-Riemen und kein China-Gschisti-Gschasti-Nachbau, weil dieser um drei Euro günstiger ist.

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon allein deshalb unzureichend,  weil beim Vorliegen einer anderen Ursache selbst ein neuer Riemen innerhalb von ein paar Tausend Kilometern, wenn er überhaupt so lange hält, ruiniert ist.

Genau deshalb ist es wichtig, die anderen Ursachen auszumerzen, den Riemen kann man dann wegen des guten Gefühls immer noch häufig wechseln.

Der Riemen selbst war noch nie die Ursache der Malaise, der wurde nur immer durch andere Ursachen gekillt, leider hat es bei Smart sehr lange gebraucht, bis man auf die wahren Ursachen gekommen ist, weil man anfangs falsche Prioritäten gesetzt hat.

Erkennbar jetzt an der gummigefüllten Decouplerscheibe, die erst ganz zum Schluss präsentiert wurde.

Und natürlich wurde daraus keine kostenlose Nachrüstung, weil zu diesem Zeitpunkt schon viel zu viele Fahrzeuge verkauft waren und die kostenlose Nachrüstung viel zu teuer geworden wäre!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen jährlichen Riemenwechsel halte ich dann doch für übertrieben, wenn der Smart nicht gerade eine sehr hohe jährliche Fahrleistung aufweist. Du kannst den Wechselintervall mindestens vervierfachen, eher noch weiter erhöhen.

 

Der Riemenriss passiert beim mhd ja nicht durch erhöhten Verschleiß bei normaler Beanspruchung. Der Auslöser ist in der Regel eine gebrochene Befestigungsschraube des Startergenerators oder ab und zu eine gebrochene Kurbelwellenriemenscheibe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb rollmastr:

Der Riemenriss passiert beim mhd ja nicht durch erhöhten Verschleiß bei normaler Beanspruchung. Der Auslöser ist in der Regel eine gebrochene Befestigungsschraube des Startergenerators oder ab und zu eine gebrochene Kurbelwellenriemenscheibe. 

 

So schaut's aus! 

Der Riemen läuft dann nicht mehr fluchtig über die Riemenscheiben und unterliegt dann einem enormen Verschleiss an sämtlichen Rippen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alternativ noch ein 451 cdi Diesel mit den selben km von 130tsd und seltenes Jahr 2009 gefunden wäre das die besser Option beide sind checkheft gepflegt 

danke für die ganzen Antworten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du solltest eben beide mal probefahren und dann entscheiden.

Zumindest müsste es sich bei dem 2009er Diesel noch um einen 45 PS Diesel handeln, der die bessere Empfehlung gegenüber dem später erschienenen 54 PS Diesel darstellt.

Die Dieselfahrerei liegt eben nicht jedem.

Ich bin überzeugter Dieselfahrer, denn ich bin geschäftlich über 30 Jahre Firmenwagen mit Dieselmotor gefahren, allerdings war das eine andere Leistungsklasse! 😉

Aber das muss prinzipiell jeder für sich selbst entscheiden.

 

Bei dem mhd wäre es aber wirklich elementar wichtig, daß wirklich alle Modifikationen eingebaut wurden!

Auch die zuletzt erschienene, gummigefüllte Decoupler Riemenscheibe!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tante Edith sagt mir gerade, daß die leistungsstärkere Variante des Dieselmotors ab Mitte 2009 für die Fahrzeuge MJ 2010 geliefert wurde. Das müsstest Du also mal im Fahrzeugschein prüfen, ob das der 45 PS oder 54 PS Dieselmotor wäre!

Der 45 PS wäre wegen seiner unempfindlicheren Technik die bessere Wahl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Meine Tante Edith sagt mir gerade, daß die leistungsstärkere Variante des Dieselmotors ab Mitte 2009 für die Fahrzeuge MJ 2010 geliefert wurde. Das müsstest Du also mal im Fahrzeugschein prüfen, ob das der 45 PS oder 54 PS Dieselmotor wäre!

Der 45 PS wäre wegen seiner unempfindlicheren Technik die bessere Wahl!

45 ps muss ihn aber noch anschauen aber rein von der Technik ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Alinaalina123:

45 ps muss ihn aber noch anschauen aber rein von der Technik ? 

 

vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Meine Tante Edith sagt mir gerade, daß die leistungsstärkere Variante des Dieselmotors ab Mitte 2009 für die Fahrzeuge MJ 2010 geliefert wurde. Das müsstest Du also mal im Fahrzeugschein prüfen, ob das der 45 PS oder 54 PS Dieselmotor wäre!

Der 45 PS wäre wegen seiner unempfindlicheren Technik die bessere Wahl!

Würden sie den dem mhd vorziehen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Alinaalina123:

Würden sie den dem mhd vorziehen ? 

 

Auf jeden Fall! Du musst Dir eben im Klaren darüber sein, daß ein Diesel auch andere Nachteile hat.

So braucht er im Winter wegen der besseren Effizienz des Dieselmotors auch wesentlich länger, um warm zu werden, was sich durch eine geringere Heizleistung bemerkbar macht. Wenn Du viel im Kurzstreckenbetrieb unterwegs bist, ist der Diesel nicht gerade optimal, um es mal so auszudrücken, weil dann der Motor auch nicht seine Betriebstemperatur erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das alleine hat noch nix zu sagen, die Frage ist eben, wie lange die Strecken in der Stadt sind.

Reine Kurzstrecke wäre nicht so gut!

Du musst auf jeden Fall beide probefahren, der Diesel wirkt eben durch die niedrigeren Drehzahlen subjektiv wesentlich träger und schwerfälliger als ein Benziner, was ihn bei manchen Drehzahlfreaks, die eher flott unterwegs sein wollen schon von vornherein durchfallen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der niedrigere Verbrauch des Dieselmotors ist auch nicht unbedingt das Kriterium, denn zum einen kostet der Diesel steuerlich mehr als der Benziner und zum zweiten ist der Dieselpreis saisonal oft höher als der des Super, aktuell kostet zumindest bei uns der Diesel wesentlich mehr als Super E10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das ist schon allein deshalb unzureichend,  weil beim Vorliegen einer anderen Ursache selbst ein neuer Riemen innerhalb von ein paar Tausend Kilometern, wenn er überhaupt so lange hält, ruiniert ist.


Du hast ja selbst bereits geschrieben, dass alle technischen Änderungen durchgeführt werden sollten.

 

Wer sein Auto regelmäßig zum Service gebracht hat, muss alle technischen Modifikationen an Bord haben.

 

Ich habe alle Änderungen an Bord und ich warte meinen Stinker regelmässig.

Sobald technisch was anliegt, wird das auch von umgehend mir in Angriff genommen und gerichtet.

 

Wenn man dann auch regelmäßig mal einen Blick unter den Motordeckel wirft, dann kann man dabei auch einen Blick auf den Riemen werfen, der eben bei mir auch regelmäßig gewechselt wird.

 

Will man ein bestimmtes Baujahr fahren und man ist kein Dieselfan oder man möchte, so wie ich, keinen Turbo mehr fahren, dann bleibt fast nur der mhd.
 

Ich habe mir den mhd auch nicht aus Überzeugung vom mhd-System gekauft. Ich wollte eines der letzten VorMoPf-Fahrzeuge und damals gab es keine Alternative am Gebrauchtwagenmarkt. Daher wurde es ein mhd.

 

Ich bin zwei Turbos gefahren, daher will ich keinen mehr und weiß auch warum.

Auch beim TurboWürfel gibt es, wie wir alle wissen,  bestimmte Schwachstellen die ein sehr teures Thema werden können. Ich sag nur Krümmer und Co.

 

Man sieht, jedes Fahrzeug hat Themen und bedarf einer gewissen Obacht, Pflege und Wartung.

 

Auch wenn du dich dieses Mal mit deinem Beitrag zum mhd sehr bemüht hast und sachlich geblieben bist, kannst du deine Abneigung gegen den mhd nicht verbergen, 

was auch völlig ok ist.
 

Für einen unbedarften Neuling bist du beim Thema mhd aber eher nicht der richtige Verkäufer.

 

Wie öfters angemerkt, kann ich nur aus meiner bescheidenen eigenen 451er Erfahrung sprechen, da ich mittlerweile zwei Jahre mit besagtem Vehikel unterwegs bin.

 

Bei mir ist alles gemacht, der Wagen ist in besten Händen und er läuft und läuft und läuft ….

 

Eines darf ich zum Schluss noch schreiben. Das mhd System wurde grundsätzlich für die städtischen Fahrer konzipiert, um bei vielen Ampel-Stehphasen Kraftstoff zu sparen. Ich finde das ewige An- und Aus mehr als lästig. Daher ist bei mir das mhd permanent Off geschalten.


Somit bin ich raus!

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb SmartManI:

Wer sein Auto regelmäßig zum Service gebracht hat, muss alle technischen Modifikationen an Bord haben.

 

Auch wenn du dich dieses Mal mit deinem Beitrag zum mhd sehr bemüht hast und sachlich geblieben bist, kannst du deine Abneigung gegen den mhd nicht verbergen, 

was auch völlig ok ist.

 

Zu 1. Genau das stimmt eben nicht, aber auch dieses haben schon einige Käufer von Gebrauchtwagen schmerzlich im Geldbeutel verspüren müssen! Da waren der Einbau der Nachrüstungen noch der kleinere Part!

 

zu 2. Ich bin nun mal Techniker mit Leib und Seele, habe zum einen ein sehr ausgeprägtes Gespür für Fehlkonstruktionen und zum zweiten hasse ich Maßnahmen, die nicht zur Verbesserung einer Malaise führen, sondern diese verdecken und verschleiern sollen, damit sie schön unter dem Mäntelchen des Schweigens bleiben, dazu noch Umsatz bringen und ja keine Kosten verursachen!

Und genau dieses beherrscht Smart in Perfektion! 🙄

 

Anstatt sich eines Themas anzunehmen, wenn klar ist, daß eine erhöhte Ausfallrate vorliegt, wird erst mal abgewiegelt und Bauteile als Verursacher erklärt, die damit gar nix zu tun haben, sondern nur die Folge davon sind, damit kann man sich dann schon eine ganze Zeit über die Runden retten.

Wenn es dann gar nicht mehr anders geht, werden zwangsläufig halbherzige Maßnahmen getroffen, ehe dem Hersteller das ganze Produkt um die Ohren fliegt, und irgendwann kommen dann kosmetische Maßnahmen raus, bei denen längst nicht bei allen betroffenen Fahrzeugen Servicemaßnahmen kostenlos durchgeführt werden, die das Problem aber gar nicht nicht vollständig beseitigen.

In dieser Zeit fließen in der Serie weitere Verbesserungen ein, die aber nicht Bestandteil von kostenlosen Nachrüstungen sind und stattdessen damit weiterer Umsatz generiert wird!

 

Das war jetzt in drei Sätzen in Kurzform die mhd Story, oder sollte ich sagen Trauerspiel zum Thema mhd, die sich bei Smart über einen Zeitraum von sechs Jahren hingezogen hat! 

Besonders verwerflich ist für mich, daß dadurch ein bis dahin gutes Produkt, nämlich der gute Mitsubishi Motor als solches verhunzt worden ist und es für die Käufer der geringeren Leistungen gar keine Möglichkeit gab, dieser Kostenfalle zu entrinnen, weil diese Leistungsstufen nur noch mit mhd erhältlich waren!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos, da habe ich dich gestern noch so gelobt und jetzt dieser Rückfall.

 

Hast du eigentlich schon mal einen mhd besessen und eigene Erfahrungen damit gesammelt, oder ist das alles nur Hörensagen, das du hier verbreitest.

 

Es grenzt an ein Wunder, das diese angebliche Fehlkonstruktion bei mir und vielen anderen seit 13 Jahren ohne Probleme funktioniert.

 

Schönes Wochenende

Jürgen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Jürgen_S:

Hallo Ahnungslos, da habe ich dich gestern noch so gelobt und jetzt dieser Rückfall.

 

Ein Lob von Dir ist mir so ziemlich hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol! 😉

Wenn ich auf ein Lob von Dir angewiesen wäre, dann wäre dies ein Armutszeugnis meinerseits! 🙂

 

Ich verweise dann auf Dich, wenn hier mal wieder einer nach einem Gebrauchtkauf über die hohen Kosten der noch nicht durchgeführten Nachrüstung jammert oder sogar einen Motorschaden zu beklagen hat!

Du kannst das ja dann in Deinem Etablissement kostenlos regeln! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos
 

Ich schätze deinen höflichen Umgangston und halte mal fest:

keine eigenen mhd Erfahrungen!
 

Mit dir über mhd Technik zu sprechen ist in etwa so, als ob man mit einem Blinden über Malerei diskutieren möchte.

 

Tschüss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Jürgen_S:

und halte mal fest:

keine eigenen mhd Erfahrungen!

 

Mir reichen schon die Erfahrungen meiner Bekannten in meiner näheren Umgebung! 🙄

Das muß ich mir nicht antun, außerdem habe ich ein 450er Cabrio, das selbst nach 20 Jahren noch treu und klaglos seinen Dienst verrichtet! ☺️

 

Aber daß Du nix auf das mhd kommen lässt, ist mir schon klar.

Immerhin ist es ein guter Umsatzbringer in Deinem Etablissement! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal für den TE:

Wenn sichergestellt ist, daß alle Nachrüstungen bis hin zum Decoupler eingebaut sind, dann kann man auch einen mhd kaufen.

Aber das sollte eben gewährleistet sein!

Gerade bei Gebrauchtfahrzeugen, die u.U. auch noch mehrere Halter hatten, ist dies eben oft nicht der Fall!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAs Auto war leider gar nicht wie in der Anzeige habe mich jetzt für ein 451 Benziner bj 2007 entscheiden schreckhaft gepflegt. 
 

km stand 130.000 mir macht es etwas sorgen das es doch zu hoch ist für ein Smart wie sieht ihr das ? 
sonst steht er echt gut da 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.