Jump to content
wetabi

Kupplungwechsel 450 CDI,was vorsorglich mittauschen?

Empfohlene Beiträge

Hallo, beim Kupplungstausch am 450 CDI was empfiehlt sich bei der Aktion gleich mitzutauschen?

Danke für Tips!

Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Simmering Getriebe Eingangswelle, und beide Differenzialringe, OT Geber, Ausrücklager, Hochdruckpumpe wenn undicht bzw stark verrostet denn man kommt dann super rann wenn das Getriebe raus ist. AGR Ventil kann man in dem Zug gleich reinigen, Ladeluftkühler penibel inspizieren ggf gleich mit erneuern ist sowieso draußen. In jedem Fall neues Getriebeöl, ABS Ringe ich habe sicher noch was vergessen...

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb maxpower879:

Simmering Getriebe Eingangswelle, und beide Differenzialringe, OT Geber, Ausrücklager, Hochdruckpumpe wenn undicht bzw stark verrostet denn man kommt dann super rann wenn das Getriebe raus ist. AGR Ventil kann man in dem Zug gleich reinigen, Ladeluftkühler penibel inspizieren ggf gleich mit erneuern ist sowieso draußen. In jedem Fall neues Getriebeöl, ABS Ringe ich habe sicher noch was vergessen...

Simmering Getriebe Eingangswelle 👍

Differenzialringe👍

OT Geber👍

Ausrücklager👍

AGR Ventil....ist verschloßen, wird trotzdem kontrolliert👍

Ladeluftkühler, hatte ich letztes jahr draussen und war noch okay, auf die Kanten wurde ein Schlauch gestülpt damit sie nicht sägen.

ABS Ringe👍

Hochdruckpumpe auf jedenfall anschauen, bin aber guter Dinge da das Auto eigentlich rostfrei ist.

 

Gibts da elektrische Kabel die man auf jedenfall genauer anschauen sollte wenn da schon Platz ist? Irgendwo am Plastikkasten vom Ladeluftkühler ist doch so eine neuralgische Stelle??

Danke für deine Tips.

 

Auffällig ist eigentlich nur dass die Kupplung nach nichtmal 80.000km im 6. Gang durchrutscht, ruppig beim anfahren war sie eigentlich schon längere Zeit, Aktuator wurde vor 2 Monaten gewechselt. Aber wenn schon auf dem OP-Tisch dann laß ich gleich alles machen wo man dann gut rankommt.

 

Wem noch etwas einfällt bitte einfach dazuschreiben, danke. Lg

 

 

 

 

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb wetabi:

Auffällig ist eigentlich nur dass die Kupplung nach nichtmal 80.000km im 6. Gang durchrutscht,

Das wäre meine Frage gewesen. Nach meiner Erfahrung, allerdings mit sehr kleiner statistischer Basis, überlebt die Kupplung das Getriebe.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

beide Differenzialringe,

Was für Differenzialringe? Meinst du die Wellendichtringe der Antriebswellen????


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Was für Differenzialringe? Meinst du die Wellendichtringe der Antriebswellen????

 

Nachdem der Getriebeausgang das Differential ist, das eben in diesem Fall mit dem Getriebe zusammen gebaut ist, liegt der Verdacht nahe! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Funman:

Das wäre meine Frage gewesen. Nach meiner Erfahrung, allerdings mit sehr kleiner statistischer Basis, überlebt die Kupplung das Getriebe.

Moglicherweise ist ja der Simmering der Getriebeingangswelle etwas undicht und die Kupplung hat einen Ölfilm. Bei meiner humanen Fahrweise sollte die Kupplung eigentlich ewig halten...

Bei meinem Vorgänger, im Jahre 2005 war der Smart wegen leichtem Kupplungsrupfen bei Smart, so richtig gebessert hat sich das laut dem Vorbesitzer nie so richtig. Bei mir war es in letzter zeit aber etwas besser, jedenfalls Gefühlsmäßig, das Rupfen dürfte wegen durchrutschen nicht mehr so augenscheinlich gewesen sein.

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb wetabi:

Bei meiner humanen Fahrweise sollte die Kupplung eigentlich ewig halten...

 

Damit magst Du recht haben, die Frage ist eben, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hält das Getriebe wesentlich länger als die Kupplung, wenn es nicht gerade ohne Öl gefahren wird.

Voraussetzung dafür ist natürlich die Dichtigkeit des Simmerrings der Getriebeeingangswelle und der Antriebswellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Damit magst Du recht haben, die Frage ist eben, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Bei mir ist er ein Langstrecken-Hobby-Fahrzeug...der Vorgänger hat ihn durch Wien gescheucht. Dafür wenig Kilometer und keine Rostbeule, die Kupplung laß ich diese Tage machen dann kommt er über den Winter wieder in den Keller.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Funman:

Was für Differenzialringe? Meinst du die Wellendichtringe der Antriebswellen????

Ja Differenzialdichtringe wäre es ausgeschrieben denn sie dichten genau genommen nicht die Antriebswellen ab sondern das Differenzialgehäuse zur Antriebswelle ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Achsmanschetten auch mal angucken ob die porös sind. Letztens habe ich nagelneue Antriebe gesehen komplett einbaufertig, die waren spottbillig. Hat man das Gefummel mit den ABS-Ringen auch gleich vom Tisch. Und bei höheren Laufleistungen sind auch gern die Wellen im Getriebe eingelaufen, die wollen dann ohne Tricks nicht dicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Outliner:

Die Achsmanschetten auch mal angucken ob die porös sind. Letztens habe ich nagelneue Antriebe gesehen komplett einbaufertig, die waren spottbillig. Hat man das Gefummel mit den ABS-Ringen auch gleich vom Tisch. Und bei höheren Laufleistungen sind auch gern die Wellen im Getriebe eingelaufen, die wollen dann ohne Tricks nicht dicht werden.

👍 du bist eben Jemand mit Erfahrung, deine Tipps sind immer löblich!😉


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Jetzt werde ich ganz schamrosa.☺️

Das musste einfach mal geschrieben werden🍻


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb maxpower879:

ich habe sicher noch was vergessen...

Sollte man dann nicht auch die Kupplungsträgerplatte mit erneuern?

die zerbrach doch schon mal öfter.

A6600320076

 

 

 

Kupplungsträgerplatte-CDI.jpg

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb nixcom:

Sollte man dann nicht auch die Kupplungsträgerplatte mit erneuern?

die zerbrach doch schon mal öfter.

A6600320076

image.png.be13cdbe2cae355380a97768f81d99e1.png

 

 

Ist doch bei einem kompletten Kupplungssatz mit dabei, oder? P.S. Dein Bildchen geht nicht. Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb wetabi:

Ist doch bei einem kompletten Kupplungssatz mit dabei, oder? P.S. Dein Bildchen geht nicht. Lg

 

Ich vermute mal, da hast Du jetzt etwas falsch verstanden. 😉

Unter der Kupplungsträgerplatte versteht er das Ding hinten auf der Kurbelwelle, auf dem das Kupplungsmodul angeschraubt wird, siehe z.B. diese Seite  für den Diesel mit seinen vier Befestigungsschrauben.

Und det Dingens ist beim Kupplungssatz mit Sicherheit nicht dabei!

Wobei das für den Dieselmotor normalerweise stabiler ist und eher weniger kaputt geht, deshalb braucht es meines Erachtens auch nicht ersetzt zu werden.

 

Das für den Benzinmotor ist filigraner aufgebaut und könnte eher kaputt gehen.

Aber zum Kupplungssatz gehört es auch da nicht dazu!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nä, die Trägerplatte kann man lassen. Beim Benziner bekommt man neu nur noch eine verbesserte Version zu kaufen, da sind die Löcher kleiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich vermute mal, da hast Du jetzt etwas falsch verstanden. 😉

Unter der Kupplungsträgerplatte versteht er das Ding hinten auf der Kurbelwelle, auf dem das Kupplungsmodul angeschraubt wird, siehe z.B. diese Seite  für den Diesel mit seinen vier Befestigungsschrauben.

Und det Dingens ist beim Kupplungssatz mit Sicherheit nicht dabei!

Wobei das für den Dieselmotor normalerweise stabiler ist und eher weniger kaputt geht, deshalb braucht es meines Erachtens auch nicht ersetzt zu werden.

 

Das für den Benzinmotor ist filigraner aufgebaut und könnte eher kaputt gehen.

Aber zum Kupplungssatz gehört es auch da nicht dazu!

Danke dass du meinen Irrtum aufgeklärt hast, ist sicher auch für Andere die mitlesen interessant zu wissen👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Nä, die Trägerplatte kann man lassen. Beim Benziner bekommt man neu nur noch eine verbesserte Version zu kaufen, da sind die Löcher kleiner.

Auch dir danke für den Hinweis!🍻


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die des Benziners sieht aus wie auf jener Seite  zu sehen.

 

vor 9 Minuten schrieb Outliner:

Beim Benziner bekommt man neu nur noch eine verbesserte Version zu kaufen, da sind die Löcher kleiner.

 

Weiss allerdings nicht, ob das die neue oder die alte Ausführung ist.

 

Man sieht allerdings recht gut den Passtift, den man beim Wechsel der Kupplung tunlichst beachten sollte, wenn man sich die Arbeit des Ausbaus des Getriebes nicht mehrfach machen will!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Smart911a:

und was bringen da kleinere Löcher ?

 

 Mehr Material auf den Stegen, genau dort ist die Flexplatte, wie das Ding auch genannt wird, nämlich normalerweise gebrochen! 😉

Da war es dann plötzlich ganz flexibel! 😄

 

Beim cdi ist das ja bis auf die Befestigungslöcher eigentlich Vollmaterial. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das Ding hier grad liegen..das ist brutal stabil. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Teil irgendwo brechen soll.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.