Jump to content
ddrler

Hauptscheinwerfer Smart 451 aufarbeiten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin sicher nicht der erste bzw. einzige, bei dem langsam die Hauptscheinwerfer trüb werden. Wer hat denn schon mal die Scheinwerfer vom Smart aufgearbeitet? Welches Material ist denn dazu empfehlenswert? Einzelne "Streuscheiben" gibt es ja leider nicht...

 

Vielen Dank.

bearbeitet von ddrler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer Profi Aufbereitung Set / Bedampfen / Reparatur / Bedampfer 200ML gibt's bei eBay!

https://www.ebay.de/itm/404286146137?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=-fkg-7qdr-m&sssrc=4429486&ssuid=SjVIGu0tTAS&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL

 

Funktioniert tadellos und langfristig. 

Ich dachte zuerst das wäre ein schlechter Scherz wurde dann aber echt eines besseren belehrt. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Hauptproblem sehe ich in der Verschmutzung der Linse, diese wird durch Ablagerungen im Laufe der Zeit immer trüber. Abhilfe schafft ein Öffnen und mechanisches wie chemisches Reinigen. Da es eine Glaslinse ist, kann man sie mit relativ einfachen Mitteln wieder in den Neuzustand versetzen.

 

Die Abdeckscheiben sind i.d.R. aus Polycarbonat und werden, je nach Zustand chemisch/mechanisch gereinigt bis geschliffen, poliert und anschließend mit UV-beständigem Klarlack versiegelt. Strenggenommen verlieren die Scheinwerfer beim Schleifen ihre ABE, weil sie nicht mehr dem Original entsprechen. Allerdings ist eine sichtbare Beeinflussung des austretenden Lichts genauso unwahrscheinlich wie eine Prüfung durch Sachverständige.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb maxpower879:

Funktioniert tadellos und langfristig. 

Ich dachte zuerst das wäre ein schlechter Scherz wurde dann aber echt eines besseren belehrt. 

 

Moin Max,

 

weißt Du wie das angewandt wird? Ich sehe eine chemische Lösung, welche offensichtlich aufgedampft wird, allerdings sind dort auch ein Schwamm und Schmirgelpapier abgebildet sind diese zur Kratzerbeseitigung vorgesehen ?

 

Die rudimentären Abbildungen lassen auf eine sehr einfache und schnelle Aufbereitung schließen, da dann auch das Ergebnis deiner Erfahrung nach "tadellos und langfristig" ist, wäre es die bisher beste Alternative zur klassischen Schleif-/Lackier-Arie und möglicherweise deutlich weniger ABE tangierend.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Scheinwerfer wird geschliffen und wenn er dann komplett blind ist wird das Zeug aufgedampft wodurch er wieder klar wird. Als ich das Video dazu gesehen habe dachte ich erst an einen Fake ala Kratzerstift aber es funktioniert wirklich. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Verfahren alle nicht aus eigener Erfahrung, aber habe es an meinem alten 44 selbst mal versucht mit Polieren und Versiegeln (mit einem eigens hierfür gekauften Set aus Paste und Siegellack) und kann sagen, das ist absoluter Müll.

 

Man kommt damit zwar durch den TÜV (wenn der nicht durch eine vorherige Beanstandung drauf sensibilisiert ist), aber nach wenigen Wochen ist die Scheibe noch blinder als vorher. Mag bei guten Versiegelungen nicht so sein, aber trotzdem gilt - Selbst wenn die Scheibe klar erscheint, streut sie das Licht sonstwohin, das hat nichts mit dem entwickelten Urzustand der Lampe zu tun. Daher ist das alles zu Recht ausdrücklich verboten.

 

Nachtfahrten mit solchen Streuscheiben sind purer Blindflug. Kann man noch ins negative "optimieren" durch Verwendung von Grabbeltischbilligbirnen, die kaum heller leuchten als ein 1985er Standlichtbirnchen, dann hat man das Paket rund.

 

Der Einwand von Yueci ist zudem berechtigt- meist wird die Linse im Innern trüb, dann hilft Streuscheibe polieren sowieso nix.

 

Ich hab mir letztens Endes neue SW von Hella gekauft (250€/Paar) und nun ist die Nacht wieder taghell. Keine Spielereien mehr.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll jeder machen wie er will. Wer weiß wie lange man noch neue Scheinwerfer für ältere Autos bekommt. Die Tendenz geht ja dahin (von Politik und Industrie) ~max. 15 Jahre und 200tkm (BMW 180 tkm) und dann Richtung Ausland oder verschrotten.

 

Ich habe mir dieses Jahr für 135€ zwei Scheinwerfer von Depo gekauft. Bisher bin ich zufrieden und diesen Monat neuen Tüv bekommen.

 

Es ist sehr schade, daß die Autoindustrie solche minderwertigen Produkte herstellt. Die Streuscheiben sollten überhaupt nicht trübe werden. So wie bei den alten Glasstreuscheiben. Gut, dann wird eben das Auto 1 Kg schwerer, was solls. Doch die allgemeine Sicherheit von zig millionen Autos wird verbessert. Wer weiß wieviele Unfälle mit schwer Verletzten und Toten es weniger wären mit ordentlichen Streuscheiben, die nicht vergilbt sind.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb dieselbub:

versucht mit Polieren und Versiegeln (mit einem eigens hierfür gekauften Set aus Paste und Siegellack) und kann sagen, das ist absoluter Müll.

Das ist auch meine Erfahrung beim 450er gewesen. Ich hab dann zum Glück von einem Schlachtsmart sehr gut erhaltene eingebaut. Wenn die hinüber sind dann halt nur noch neue. Die Scheibe so gibt es ja mal wieder nicht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ralf_47:

Wer weiß wieviele Unfälle mit schwer Verletzten und Toten es weniger wären mit ordentlichen Streuscheiben, die nicht vergilbt sind.

da hab ich in der Hobbywerkstatt schon Scheinwerferscheiben gesehen die waren voll matt. Da konnte man gar nicht mehr rein sehen. Und nicht nur bei Smart ...MB sind da auch gut vertreten


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich -mal wieder- nicht hinsichtlich TÜV verstehe, ist die Tatsache, daß blinde oder aufpolierte Streuscheiben zu Recht beanstandet werden, die Qualität der verbauten Leuchtmittel aber null. Hier sind immer mehr Billigstteile im Angebot mit unterirdischer Leuchtstärke, tlw tatsächlich ohne Übertreibung kaum heller als ein Standlicht. Interessiert bei der HU null.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb dieselbub:

meist wird die Linse im Innern trüb, dann hilft Streuscheibe polieren sowieso nix.

genau..bei meinen alten war noch dazu der Reflektor matt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Smart911a:

da hab ich in der Hobbywerkstatt schon Scheinwerferscheiben gesehen die waren voll matt. Da konnte man gar nicht mehr rein sehen. Und nicht nur bei Smart ...MB sind da auch gut vertreten

 

Das betrifft ALLE Marken mit Kunststoffscheiben. Also heutzutage eben ...genau, ALLE Marken, denn Glas verbaut aus vielerlei nachvollziehbaren Gründen niemand mehr.

 

Ärgerlich ist, daß man die Scheibe nicht einzeln tauschen kann, sondern meistens nur den ganzen Scheinwerfer, was bei den heutigen HighTechteilen einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Bei nem Smart 44 schon ärgerlich genug, aber frag mal in 15 Jahren nach einem LED-Matrix-SW für eine heutige S-Klasse...mahlzeit.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch was möchte ich mal in die Runde werfen.

Wenn man nachts nicht mehr so gut sieht, dann fangt mal bei euch an. Sehtest...stimmmen da die Stärken noch bei der Brille.... dann die Frontscheibe. Ja...die verschleißt auch. Meine war wie sandgestrahlt nach 150.000km und 18 Jahren. Das war in der ersten Nachtfahrt ein Ahha Erlegnis ohne gleichen, als ich durch die neu eingebaute Scheibe gegut hab.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb dieselbub:

aber frag mal in 15 Jahren nach einem LED-Matrix-SW für eine heutige S-Klasse...mahlzeit.

1800 euro bei einer S-Klasse ..weis nimmer was für Typ...neulich ich der Werkstatt ...Einer wohlgemerkt !!! und...gibts nur als eine Einheit.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Smart911a:

genau..bei meinen alten war noch dazu der Reflektor matt.

 

Nee, anstatt! Ein Linsenscheinwerfer hat dafür keinen Reflektor.

Die Rede ist dann nämlich von Projektionsscheinwerfern, z.B. beim 451.

Und genau um die geht es ja hier im Beitrag, siehe Topic!

 

vor 3 Stunden schrieb dieselbub:

Der Einwand von Yueci ist zudem berechtigt- meist wird die Linse im Innern trüb, dann hilft Streuscheibe polieren sowieso nix.

 

Dafür fehlen bei Deinen Scheinwerfern die von Dieselbub angesprochenen Linsen.

Macht aber nix, Linsen senn eh nur was für Schwoba! 😉

Da kenned die andere eh nix damit ofanga! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einzel Teile bis hin zu einzelnen Projektoren. Aber nichts davon darf in Deutschland verbaut werden. 

 

Natürlich hat ein Projektor einen Reflektor und die werden ebenfalls trüb und Verschleißen in Jahrzehnten. 

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Ich fasse für mich zusammen: 1x war die Aufarbeitung mit schleifen, aufdampfen ein Erfolg und 2x ist es mit Schleifpaste und Siegellack in die Hose gegangen. 

Insbesondere die Aussage, dass aus der Scheibe dann wirklich eine Streuscheibe geworden ist, lässt mich von dem Projekt abstand nehmen.

bearbeitet von ddrler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb ddrler:

lässt mich von dem Projekt abstand nehmen.

 

👍

 

wie gesagt, das selbst Polieren ist sinnlos. Zu den gewerblichen Angeboten mit Polieren und Aufdampfen etc kann ich nichts sagen, möchte die hier wohl guten Erfahrungen anderer nicht in Frage stellen. Wenns mit Garantie etc abläuft, wärs je nach Modell und Teileverfügbarkeit einen Versuch wert.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.