Jump to content
LongLong00

Anschaffung Smart 451 BJ 2011 Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich benötige für meinen Arbeitsweg ca 10km am Tag ein Auto. 
Mit meinen 196cm passe ich in den Smart super rein.

Mich würde eure Meinung zu diesem Smart interessieren.

vielen dank 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-cabrio-451-mdh-tuev-neu-scheckheft/2566933510-216-797?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sieht nice aus wichtige Punkte, welche noch zu klären wären:

  • alle mhd Updates gemacht (Decoupler) ?
  • Kupplung getauscht oder nicht?
  • Ventilspielkontolle durchgeführt?

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus, wenn auch kein Sonderangebot. Wenn er wirklich ok ist, geht der Preis in Ordnung.

Ich würde noch den Unterboden inspizieren. Viel Rost am Achsträger ? Motor/Getriebe verölt, frisch gereinigt ?

Wenn er von unten rostig wirkt, würde ich ihn nicht kaufen ohne die Schwellerverkleidungen und Radhausschalen demontiert zu haben.

Idealerweise auch mal an einer Sd auslesen lassen, insbesondere die Kupplungsschutzklassen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke das wird sich dann vor Ort zeigen .

der hier steht auch noch zur Wahl . CDI mit standheizung. Wie ist der Diesel so im Vergleich zum mhd?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-cdi-passion-zu-verkaufen/2564883782-216-26493?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja nun 2 grundverschiedene Smarties. Coupe, weniger Ausstattung, Diesel. Ich bin kein Diesel-Freund beim Smart. Wir haben einen 61PS 450er und einen 84PS 451er. Die machen Spaß.

Hamburg - Der Verkehr in Hamburg ist stressiger für ein Auto. Der Erste wirkt irgendwie als wenn er noch nicht viel erlebt hat.

Sonst gilt das selbe wie oben beschrieben.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich ließ noch fleißig alles mit , ich habe noch keinen Smart aber morgen habe ich die erste Besichtigung/Probefahrt, vielleicht wird davon etwas ☺️ danke für euere viele tips ,

Falls jemand Lust und Laune mich auf eine Besichtigung zu helfen , natürlich nicht umsonst, würde ich mich freuen ,Smart steht in Nürnberg ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das mit der Kupplung ein Problem ?
 

Hier die Antwort zum Cabrio :

 


Also der Keilrippenriemen wurde schon zwei mal getauscht, gehe davon aus das sie das gemacht haben. 
Kupplung Lt. Den Rechnungen die ich habe noch nicht. 
Ventilspiel kann man ankreuzen im Serviceheft aber nicht durchgeführt. 

War aber tatsächlich jedes Jahr da und hat alle 10tkm Öl neu bekommen 

bearbeitet von LongLong00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ventilspiel wird beim 84 Ps meines Wissens nach bei 100000 Km fällig.

Das ist aber der MHD  mit den 71 Ps.

 

Kupplung ist oft bei der Kilometerzahl 100Tausend fällig

bearbeitet von Thinkabell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm die 100.000 hat er jetzt ja knapp überschritten. Aber dann wird es sehr schwierig einen Smart im Raum Hamburg Lübeck zu finden der alle diese Kriterien erfüllt. Cabrio muss nicht sein … evtl. könnt ihr mir da einen empfehlen ?kleinanzeigen . Wobei solche Angaben da nicht beistehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb LongLong00:

Also der Keilrippenriemen wurde schon zwei mal getauscht, gehe davon aus das sie das gemacht haben. 

 

...das spielt keine Rolle, es ist nur wichtig zu wissen ob der Decoupler bereits verbaut ist, weil es ein Indiz für die Updatemaßnahmen bei den mhd Modellen ist. Ohne diese Maßnahmen, kann es sehr schnell sehr teuer werden - muss aber nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb LongLong00:

Kupplung Lt. Den Rechnungen die ich habe noch nicht.

...das muss erst einmal nicht viel heißen, es ist nur ein Indiz, dass die erste Kupplung verbaut ist. Ich habe auch schon 150.000 km auf der ersten Kupplung gesehen, welche noch gut lief, aber das Fahrzeug wurde nicht viel in der Stadt bewegt, so dass die Lebensdauer deutlich länger war als üblich. Du solltest die Schutzklassen der Kupplung auslesen um sicher zu gehen, wie stark sie tatsächlich benutzt ist, aber zwischen 80-120Tkm ist bei Stadtverkehr normal.

 

vor 2 Stunden schrieb LongLong00:

Ventilspiel kann man ankreuzen im Serviceheft aber nicht durchgeführt. 

... ist erst einmal kein großes Problem, muss aber bei allen Benzinern laut Servicevorgaben geprüft werden, wobei die mhd relativ unauffällig sind und selten eine Korrektur benötigen.

 

vor 2 Stunden schrieb LongLong00:

...der alle diese Kriterien erfüllt.

... alle Kriterien müssen nicht erfüllt sein, du sollst nur wissen was auf dich zukommen kann. Wichtig sind die mhd Maßnahmen, neue Kupplung wäre schön und würde eben Geld kosten wenn sie fällig ist. Ventilspielkontolle ist laut Service vorgeschrieben aber muss nicht sofort erfolgen.

 

Cabrio ist ein MUSS, Pulse ist ein Vorteil 😜

 

Gruß

Marc 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Marc für diese Information. Die Riemenscheibe habe ich jetzt nochmal angefragt ob das gemacht wurde. Kann ich beim Kauf erkennen ob diese getauscht wurde? Tauscht SC diese auf Kulanz noch aus?

wie kann ich mit welchen Mitteln die Kupplung auslesen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 10km pro tag wuerde ich in keinem fall den diesel nehmen. das ist fuer jedes auto nicht so doll aber gerade der 54ps-diesel macht dann im abgassystem haeufig aerger. ausserdem: der benziner ist viel besser ausgestattet (obwohl die standheizung  des diesels natuerlich schon toll ist)

der diesel lohnt sich nur wenn man - eher smartuntypisch - viel laengere strecken faehrt. dann isser super! meiner (auch der mit 54ps) ist bei 230tsd mit erster kupplung und ersten turbo.

...

sag mal, bei 10km zur arbeit... geht das nicht mit nem rad/ebike?🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb LongLong00:

Die Riemenscheibe habe ich jetzt nochmal angefragt ob das gemacht wurde. Kann ich beim Kauf erkennen ob diese getauscht wurde? Tauscht SC diese auf Kulanz noch aus?

...beim Decoupler ist das Mittelstück aus Gummi, die reguläre Riemenscheibe ist komplett aus Metall - ob es eine Kulanzreparatur gibt hängt von Smart ab. Ich vermute/hoffe allerdings, dass die Umbaumaßnahmen bereits durchgeführt worden sind.

 

vor 3 Stunden schrieb LongLong00:

wie kann ich mit welchen Mitteln die Kupplung auslesen ?

...jegliche Diagnose ist im Idealfall mit einer Stardiagnose durchzuführen, für die Schutzklassen kann man glaube ich auch eine Delphi zu Rate ziehen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei SC in Nürnberg angerufen und die nette Frau hat mir gesagt das die nur dann infos  über das auto geben wenn das auto in meine Besitz ist :)) super oder:)) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ovidiu:

Ich habe bei SC in Nürnberg angerufen und die nette Frau hat mir gesagt das die nur dann infos  über das auto geben wenn das auto in meine Besitz ist :)) super oder:)) 

Hallo,

find ich schon richtig das nicht jeder einfach Infos über fremdes Eigetum Auskunft bekommt.

Frag doch einfach den Besitzer. Er wird dir schon alles erzählen was du wissen willst 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ovidiu:

Ich habe bei SC in Nürnberg angerufen und die nette Frau hat mir gesagt das die nur dann infos  über das auto geben wenn das auto in meine Besitz ist :)) super oder:)) 

Nennt sich Datenschutz und das ist auch gut so


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry.. ich meinte das nicht so , ich meinte das zusammen mit der Verkäufer oder mit sein Erlaubnis , zu SC das auto  checken  zu lassen auf meine Kosten natürlich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schade dann bleibt nur anschauen und dann handeln aber was ich jetzt alles gelesen habe verdirbt mir die Lust auf den Smart . 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

sofern der Verkäufer bereit ist, steht dem Vorhaben doch nichts im Wege, zusammen zum Stern zu gehen, einen leckeren Kaffee zu schlürfen und sich die Historie ausdrucken zu lassen - letztendlich wäre man da zumindest

auf der sicheren Seite.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Historie ist in Arbeit und bekomme ich morgen 👏

Verbaut ist aber noch die alte Riemenscheibe.

man wird sich preislich einig werden.

wieviel kostet das set incl Einbau ?

bearbeitet von LongLong00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ob der Decoupler verbaut ist kann man selbst prüfen, wenn man sich unter den Wagen legt und die Abdeckung etwas zur Seite drückt. Die neue Riemenscheibe hat Kunststoff in der Mitte und auch Löcher. Die alte Riemenscheibe war komplett aus Metall.

 

MfG

 

SUR-1601

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb LongLong00:

wieviel kostet das set incl Einbau ?

...die aktuellen Preise weiß ich leider nicht.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.