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Hallo ,

morgen ist der Tag der Wahrheit ob mein 450 CDI Cabrio wieder auf die Straße darf.

Hoffe alle Arbeiten erledigt zu haben nach fast 11 Jahren Standzeit in der Garage.

 

Gruß Walter 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 32 Minuten schrieb walter-m:

nach fast 11 Jahren Standzeit in der Garage.

 

Das ist ja schon verwerflich! 😉

So lange lässt man doch einen schönen Smart nicht vereinsamen! 😳

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War nicht meiner konnte ihn günstig kaufen. Diverse Teile getaucht, erneut und den berühmten Fehler der drei Balken gesucht.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb walter-m:

War nicht meiner konnte ihn günstig kaufen. Diverse Teile getaucht, erneut und den berühmten Fehler der drei Balken gesucht.

Welchen von vielen berühmten drei Balken Fehler hattest Du🤣

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Moin, neuzugang hier,

 

einfach aus neugier, was ist "Der Alljammerliche Schabernack der DreiBalkenack"?


Ich habe die Signatur gefunden 😄

 

⚠️Dieser Nutzer hat nicht alle Latten am Zaun, aber ein grinsen beim Fahren⚠️

 

 

                        Unicode.png

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Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem, wird durch drei horizontale Balken im Display des Kombiinstruments angezeigt.

Gibt aber Dutzende von unterschiedlichen Ursachen dafür! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Bei mir war es ein loses Kabel und ein Kabelbruch was ein Wackelkontakt verursachte. 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem, wird durch drei horizontale Balken im Display des Kombiinstruments angezeigt.

Gibt aber Dutzende von unterschiedlichen Ursachen dafür! 😉

können denn diese selben fehler bei der sechsgang vom Roadster passieren?


Ich habe die Signatur gefunden 😄

 

⚠️Dieser Nutzer hat nicht alle Latten am Zaun, aber ein grinsen beim Fahren⚠️

 

 

                        Unicode.png

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Leider nicht über den TÜV geschafft.

Bei der AU der Trübungswert zu hoch.

Wo kann ich mit der Fehlersuche ansetzen?

Bild 2.jpg


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 10 Minuten schrieb walter-m:

Leider nicht über den TÜV geschafft.

Bei der AU der Trübungswert zu hoch.

Wo kann ich mit der Fehlersuche ansetzen?

Bild 2.jpg

 

Einfach der Neugier halber - bist Du nach der Reparatur des Wagens auch mal eine größere Strecke (100km oder mehr) am Stück gefahren?

Kann mir gut vorstellen, dass dies schon für eine ordentliche Verbesserung sorgen kann.

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Nein werde ich aber gleich mal machen, werde noch was Zweitaktöl beigeben.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 19 Minuten schrieb walter-m:

Leider nicht über den TÜV geschafft.

Bei der AU der Trübungswert zu hoch.

Wo kann ich mit der Fehlersuche ansetzen?

Bild 2.jpg

Kenne da einen "ähnlichen?" Fall:

450 CDI stand ca. 1/2 Jahr auf einem Werkstatt/Kfz-Verkaufsplatz - wurde offenbar dort

mehrmals umgeparkt etc. in dieser Zeit.

Dann verkauft. Stand bei Käufer wiederum ca. 3 Jahre unzugelassen herum bzw. im Weg.

 

Dann sollte der CDI wieder neu ge-TÜVT zur Wiederzulassung werden .... und einem gelernten Kfz-Gesellen zur Durchsicht vorher gebracht.

Nachdem irgendwie der CDI wieder zum Motor-Anspringen gebracht wurde,  Ölwechsel etc. gemacht wurde, konnte man die

Abgase förmlich "wie Rauchwolke" sehen. CDI hatte auch einen Partikelfilter-Auspufftopf.

 

Des Kfz-ler's Empfehlung (Tank war ziemlich leer): Rotes Kennzeichen von Kfz-Werkstatt leihen, guten Diesel

(z.B. ARAL ULTIMATE) tanken und Probefahrt am Stück ca. 50 km dezent den CDI auf Bundesstraße bewegen sowie Rückfahrt Autobahn mit Richtgeschwindigkeit im höchsten Gang zu absolvieren. Und direkt in Kfz-Werkstatt an AU-Tester checken lassen.

  

DIese etwas längere (ca. 125km) Ausfahrt bzw. Erwärmung/Belastung/Abgasrückständeentsorgung tat dem "jahrelang rumgestandenem" CDI offenbar gut - TüV wurde erteilt. 

 

Und noch was bei einem 450 CDI in der Familie: War so gegen Ende Oktober, TÜV-Termin in der Kfz-Werkstatt.

TÜV-Prüfer war schon da, hatte mehrere Fahrzeuge zu prüfen, Außentemperatur ca. 12 Grad. TÜV-ler sieht wie

der 450 CDI ankommt, geht zum CDI, setzt sich rein und erkennt, dass dieser SMART keine "OBDII"-Buchse hat.

Lässt den Motor laufen (muss "warm werden/bleiben") und steigt aus.

Ende vom Lied: der CDI lief ca. 45 Minuten im Leerlauf bis der Prüfer sich wieder mit dem Fahrzeug beschäftigte

..... und den SMART anschließend richtig kämpfen ließ (geschätzte 10 Minuten) bis die Werte passend waren.  

 


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

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Ja, einfach mal freiblasen. 10 Minuten Vollast reichen. Wenn er die 135 Km/h nach GPS erreicht, ist er freigefahren.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das packt er 135 kmh


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Statt ARAL Ultimate kannst Du auch den Diesel Systemreiniger von Liqui Moly einfüllen. Habe selber und auch andere cdi- smarties, die ich kenne, nur gute Erfahrungen damit gemacht. Kommt bei mir vor jeder AU und jede 5.-6. Tankfüllung in den Tank. 100ml auf unseren 22 Liter-Tank reichen für 10 Anwendungen. Passen hervorragend in 100ml Glasfläschchen aus der Apotheke.

 

Klick mich für das Produkt

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Hatte ich noch hier ist schon im Tank 


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vor 23 Stunden schrieb Ahnungslos:

Gibt aber Dutzende von unterschiedlichen Ursachen dafür! 😉

 

..bei mir war´s ein Massefehler im Rücklicht; bei jedem Bremsen ging das Mäusekino an, der Wagen aus und die drei horizontalen Balken erschienen..


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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vor 20 Minuten schrieb GrandStyle_06:

 

..bei mir war´s ein Massefehler im Rücklicht; bei jedem Bremsen ging das Mäusekino an, der Wagen aus und die drei horizontalen Balken erschienen..

Elektrisch ist alles wieder okay 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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UPDATE:

AU heute bestanden 😃


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vor 5 Stunden schrieb walter-m:

AU heute bestanden 😃

 

Was hast Du denn vorher alles noch gemacht, dass Du jetzt durchgekommen bist?


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Einmal ein Dieseladditive und etwas Zweitaktöl.

Und den Tank fast leer gefahren so daß er sich frei brennen konnte.

Vorher war der Trübungswert 1,32 jetzt im Mittel 0,83 max erlaubt 1,00

bearbeitet von walter-m

Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Danke für die Rückmeldung. Also scheint das alles sehr gut zu funktionieren.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Also bei mir hat's geholfen und ab Montag kommt wieder ein 450 CDI Cabrio auf die Straße.

 

Nächste Arbeit den andern CDI Cabrio schlachten und Teile einlagern.


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