Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart 451 mhd, ForTwo Coupe, schaltet sehr früh in den 5. Gang. Schon ab 50-60 km/h.  Das ganze Auto vibriert, brummt und schüttelt dann massiv. Habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Ist das ein bekanntes Phänomen dieses tolle Wägele und gibt es eventuell Abhilfe?

bearbeitet von Badawi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

 

überprüfe mal die Motorlager , insbesondere das vordere die sogenannte Drehmomentstütze 

 

gruss Norman 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das in Fahrtrichtung rechts. Dieses reißt und ist gerne für dieses Phänomen verantwortlich. Das mittlere Schlägt eher als das es Vibration überträgt da es kein Motorlager im eigentlichen Sinne ist sondern eine Drehmomentstütze. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um das Motorlager bzw. die Drehmomentstütze zu wechseln, muss der Motor ausgebaut werden, oder kann man diese auch nur anheben zwecks austausch der Teile?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.8.2023 um 16:48 schrieb Badawi:

Hallo,

 

mein Smart 451 mhd, ForTwo Coupe, schaltet sehr früh in den 5. Gang. Schon ab 50-60 km/h.  Das ganze Auto vibriert, brummt und schüttelt dann massiv. Habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Ist das ein bekanntes Phänomen dieses tolle Wägele und gibt es eventuell Abhilfe?

Hat er das SW Update für Motor und Getriebe schon bekommen?

Sind die Lager in Ordnung? 

Hast du mal die Lernwerte des Getriebes

zurückgesetzt? 

Läuft der Motor schön rund?

Schaltet und kuppelt er schön weich?


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er das SW Update für Motor und Getriebe schon bekommen?

Hoffe ich doch, er war bei einer SMART Niederlassung in Service bis vor zwei Jahren. Das Fahrzeug fährt äußerst wenig, seit der letzte Service höchstens 4.000 km bis jetzt

 

Sind die Lager in Ordnung?

Das werde ich als Erstes überprüfen (lassen).

 

Hast du mal die Lernwerte des Getriebes zurückgesetzt? 

Ich natürlich nicht, bin zwar Mechatroniker für Bürotechnik, aber verfüge nicht über die nötige Erfahrung bzw. Mittel das selbst bei einem SMART zu machen. Macht man das mittels Computeranbindung, oder kann man das auch im Fahrzeug machen, durch irgendwelche schlaue Knöpfchen zu betätigen?

 

Läuft der Motor schön rund?

Finde ich schon im Rahmen der Tatsache, dass es hier nur drei Zylinderchen sind. Der Motor ist mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen, aber es fehlen Vergleichsmittel mit anderen SMART's

 

Schaltet und kuppelt er schön weich?

Im großen ganzen schon glaube ich. Es fehlt mir auch hier eine gute Vergleichsmöglichkeit, da ich sonst für die Firma einen dicken Benz fahren muss und dar wird der kleine süße SMART wohl immer relativ im Nachteil sein..

 

Gruß 

bearbeitet von Badawi
Schreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Badawi:

Mechatroniker für Bürotechnik

Warum kann der Drucker nicht schwarz drucken wenn magenta alle ist? Das wollte ich immer schon mal jemanden fragen!😁

 

Und der Motor muss nicht raus um die Lager zu wechseln. An sich keine grosse Sache...für die lernwerte des Getriebes nimmt man am besten die firmeneigene Stardiagnose um zu gucken wie es um den Gängekasten steht und die Kupplung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Warum kann der Drucker nicht schwarz drucken wenn magenta alle ist? Das wollte ich immer schon mal jemanden fragen!😁

Wenn es keine dezidierte schwarze Patrone gibt: Subtraktive Farbmischung. Mag+blau+gelb=schwarz (falls die Frage ernst gemeint war 😅).

 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Ferdi314:

Wenn es keine dezidierte schwarze Patrone gibt

 

Ich denke mal, in den meisten Druckern auf dem Markt ist ein schwarze Tintenpatrone vorhanden. 🙂

Ob allerdings bei Problemen mit einzelnen Farbpatronen der Drucker überhaupt ready wird, um mit der Schwarzpatrone, die ja in Ordnung ist, einen Schwarz-Weiss-Druck anfertigen zu können, wird von der Firmware des Druckers bestimmt.

 

In der Druckindustrie wird über UCR bzw. Under Color Removal eher praktiziert, die drei Druckfarben Gelb, Magenta und Cyan zu reduzieren und sie durch das billigere Schwarz zu ersetzen. Auch Drucktechnisch ergeben sich dadurch in den Farbwerken Vorteile.  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt beides. Billige Drucker haben kein Schwarz, bessere haben. Ich kenn das auch so daß der Drucker auch schwarz drucken kann wenn die Farben alle sind. Faulpelze oder Sparbrötchen drucken dann jahrelang nur noch schwarzweiß und die Farbpatronen sind schon lange kaputt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bitte zurück zum Thema. Die Drehmomentstütze, das mittlere Lager, hat mein Freier Werkstatt ausgetauscht, da die Gummieinlagen dessen, spröde und teilweise bereits gerissen waren. Laut den Techniker waren die beiden Stützlager sonst in Ordnung. Das Wägele fährt jetzt schon etwas ruhiger, aber perfekt ist es noch nicht. Es bleibt der Eindruck, dass das Getriebe zu früh schaltet. Der Techniker hat sich mangels Erfahrung nicht echt getraut, an die Steuerung des Getriebes heranzugehen, bzw. ein Update oder eine Rücksetzung zu machen. Frage: Eine Rücksetzung der Lernwerte geht nur via Diagnosegerät oder kann man das auch selbst im Fahrzeug „irgendwie“ auslösen?

 

Danke und Gruß

 

bearbeitet von Badawi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei 50-60kmh in den 5ten erscheint zu frueh bzw. ist nur einigermassen ertraeglich wenn es nicht bergauf geht. mein451er schaltet bei ca. 70 in den 5ten und auch das brummt mir noch zu sehr. ich benutze die automatik nur bei normalem bis dichtem stadtverkehr wenn man so mitbummeln muss/will. in allen anderen situationen schalte ich manuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim MHD ist der Schaltpunkt normal. 

Insbesondere bei den Euro 5 Versionen. 

Wenn die Motorlager in Ordnung sind gibt es deswegen keine unnormalen Vibrationen. 

Ich bleibe dabei rechtes Motorlager ;). 

Man muss dieses im Betrieb testen (Motor an Gang rein und mit gezogener Handbremse anfahren. Ein zweiter guckt sich das Lager an. Wenn es gerissen ist sieht man das dann weil es sich anhebt auf Zug. 

Im stand sieht man das oftmals nicht direkt. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel erstrecht. Der soll ja früh schalten weil er früh Drehmoment hat. 

Am effizientesten ist ein Motor wenn er im Bereich mit hohem Drehmoment bewegt wird. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am effizientesten - das mag ja sein aber ich mag das gebrumme nicht. und leistung ist im fuenften bei 60/70 auch nicht da. ausserdem habe ich immer sorgen, dass irgendwas am auspuffsystem verstopfen koennte (ist ja der 54ps motor). wie schon gesagt: auf 4l/100km komme ich mit meiner etwas hochtourigeren fahrweise nicht.... aber so ganz falsch kann ich es auch nicht machen. bin bei 230tsd km und er laeuft und laeuft und laeuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider auch dieses nervige Brummen zwischen 70km/h und 80km/h im 5. Gang bzw. bei ca. 50km/h im 4. Gang. In der Regel schalte ich einfach einen Gang manuell runter, was aber eigentlich nicht die Lösung sein kann. Das mit dem rechten Motorlager kann ich mal prüfen, ob man da was erkennen kann. Fahre den Smart erst seit einem Jahr und kenne es nicht anders. Aktuell hat er ca. 110000km drauf, mit 100000km hab ich ihn gekauft. 

Ich habe auch schon mal irgendwo im Netz gelesen, dass es da jemanden gibt, der eine geänderte Software für das Getriebesteuergerät anbietet, welche dann einfach andere Schaltpunkte setzt. Ob es da offiziell was von Smart / Mercedes gibt, höre ich heute zum ersten mal. Das Fahrzeug war auf jeden Fall bis zuletzt im SC gewartet worden. Ist dann nur die Frage, ob sowas dann automatisch bei einem Service aufgespielt wird, oder erst wenn man das Problem aktiv bemängelt.

 

Wenn das mit den Schaltwippen nachrüsten tatsächlich ne lösbare Aufgabe ist, dann übergehe ich notfalls das Problem erstmal damit. Denn am Lenkrad schalten ist wohl praktischer mit 2 Personen im Fahrzeug.  


Smart fortwo Cabrio 451 40kw cdi DPF passion 2010 vorMOPF

2023-12 Kenwood DMX7722DABS mit Android Auto nachgerüstet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde bei mir nach dem Service mit neuem Öl ein ganzes Stück besser. Ausserdem tankte ich ein paar mal Ultimate rein. Das bremst das Brummen auch ein bisschen. Bin seitdem bei Premium Diesel geblieben aber Aral/Shell ist mir zu teuer. Hier im Norden gibt es eine Tankstellenkette "Hoyer" mit Premium Diesel, der nur ca. 7ct teurer ist als normaler Diesel und zudem keinerlei Biodiesel enthält. Leider gibt´s diese Tankstellen nicht an jeder Ecke und ich glaube auch nur in Norddeutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.