Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gilla

Ungetunte Smarts

Empfohlene Beiträge

tjaaaa, ich geb's zu, trotz allem optischem tuning an Buddy, meiner hat kein chiptuning und wird es auch nie kriegen - fuer die interessanten geschwindigkeiten gibt es andere autos... aber solche annehmlichkeiten wie breitreifen und auspuff wollte ich nicht mehr missen, vor allem wenn ich jeden winter ueber die 135er trennscheiben fluche :-D

-----------------

1337 smart


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gilla,
zunächst auch von mir mein Beileid zu Deinem Crash. (Unglückswurm)
Und jetzt zu Deiner Frage: Ich bekenne mich zur Leistungssteigerung. Und jetzt schreibe ich Dir noch, für was ich sie NICHT habe:
Für höhere Endgeschwindigkeit! (V-Max ist nach wie vor eingeschaltet)
Für Kavalierstarts an der Ampel!
Um vor der Eisdiele den "Breiten" zu machen!
Um mich mit irgendwelchen GTIs oder GSIs anzulegen.
Und wenn Du jetzt fragst: "Ja warum haste denn dann ein Tuning?" Ganz einfach. Ich benutze meinen smart eigentlich nicht ausschliesslich dafür, wozu er ursprünglich gebaut wurde - nämlich als "City-Coupé", sondern auch für die Lang - und Mittelstrecke. Und mit der Leistungssteigerung wird der smart doch erheblich "alltagstauglicher" und "fahrbarer". Berge auf der Autobahn, auf denen man entweder "verhungert" ist, oder das Gaspedal bis wer weiß wohin getreten hat, sind jetzt kaum noch spürbar. Man kann erheblich schaltfauler fahren - Kraft ist eigentlich immer genug vorhanden. Die Gaspedalstellung "Vollgas" braucht man bei normaler fahrweise praktisch überhaupt nicht mehr, was nicht zuletzt auch dem Spritverbrauch zugute kommt. Irgendwann merkst Du nicht mehr, dass Du in einem "Getunten" sitzt - erst dann wieder, wenn Du einen "Normalen" fährst. Und Du glaubst nicht, wie Du Dich dann wieder nach Deinem sehnst. Also - eine Leistungssteigerung muss nicht automatisch "Brrrooooaaaahhhrrrrrrr" sein, sondern sinnvoll eingesetzt eine ganze Menge zum Fahrkomfort beitragen.
So - und jetzt seh´ zu dass Dein ungetunter wieder zum Laufen kommt. :)
Ach so - und noch einen Tip. Falls Du eine Armlehne kaufen solltest, schau Dir Deinen Fahrersitz genau an. Es gab Modelle, bei denen hat sich unten, an den gelochten Scharnieren, der Lack abgelöst. Sollte das der Fall sein - erst den Sitz reklamieren! Denn wenn erstmal das Loch für die Armlehne gebohrt ist, kann MCC die Garantie verweigern!
Gruß aus Frankfurt,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi gilla

ungetunt ist er noch aber da das newline-fahrwerk im verhältniss zum ersten smart von 12/98 fahrdynamisch ein graus ist werde ich mich zu einem sportfahrwerk durchringen müssen. :( leider wird dies die bescheidene qualität meines smarties - auch hier war der erste top - nsicher nicht verbessern aber dann kann man wenigstens wieder gescheid fahren. evtl. kommt noch ein chiptuning drauf weil mir die 41ps nach 165tkm im 55ps benziner nicht so wirklich reichen. vielleicht geb ich ihn aber auch früher ab und kauf mir ein gescheidtes smarty also von 98.

bye marco


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du,

"Wussel" ist auch nicht getunt und das wird auch so bleiben. Ich mache auch keine breiteren Reifen drauf, weil ich nämlich mit den serienmäßigen zufrieden bin.

Ich hab allerdings eine Menge Geld in Sachen gesteckt, die man nicht von außen sieht als da wären: Standheizung, FSE + Konsole vorm Schalthebel und Antenne unterm Frontpanel, Navigationssystem, zweite Handyhalterung für PMR- oder andere Funkgeräte, Schublade unterm Fahrersitz und hoffentlich irgendwann noch einen CD-Wechsler... (das Geld dafür schimmelt schon unterm Kopfkissen :-x ), Mittelarmlehne, weil die für mich als Vielfahrer einfach ein MUSS ist und noch ein paar Kleinigkeiten.

Das einzige was die Optik verändern könnte ist eine Funkantenne für CB-Funk, die irgendwo noch dran soll. Später mal vielleicht eine schöne Lackierung... mir schwebt da was vor, aber das müßte man sprayen und das gibt mein armes Sparschwein erst mal nicht her. :(

Fast hätte ich noch das Wichtigste vergessen!!! "Wussels" Kumpel "Esmeralda", die Plüsch-Schnecke vorne hinterm Armaturenträger. :-D


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarties,

hi Rodi,

kann ich gut nachvollziehen, denn als ich nach Kassel mit meinem Kleinen gedüst bin, haben mich diese langgestreckten Anhöhen maßlos auf die Palme und fast ans "Verhungern" gebracht. Finde das echt ätzend.

Da hätte ich auch gern einen "getunten" Kleinen gehabt.

Ansonsten vielen Dank für Deine ausführliche Aufklärung. Werde mir meinen Sitz eingehend anschauen und dann die Armlehne besorgen.

Allen anderen Smarteis und natürlich auch Dir Rodi (Rolf) danke ich für die vielen Antworten.

Have a nice Weekend und liebe Grüße von Gilla und ihrem Kleinen


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr und gilla ;-)

bin genau der gleichen meinung wie rodi - man gewinnt durch ein chiptuning sinnvolle sicherheitsreserven. erstes posting war eher provozierend und ironisch gemeint :)

-----------------

Gruß, Gust@v

 

smartie-man.gif


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartie-Man,

fand es aber nicht so doll lustig, denn heute habe ich wieder solche "Typen" - allerdings der bereits bekannten Marken (BMW + AUDI) vor mir gehabt. Mein Gott, die können es einfach nicht lassen.
Würde diese Knaben gern mal zum Psychologen schicken, denn es scheint doch einiges bei denen zu fehlen.

Deine "Entschuldigung" bzw. Erklärung wird angenommen, wenn Du Besserung versprichst!

Gruß von Gilla und ihrem Kleinen


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nen völlig "tuningfreien" Smart. Kommt bei meinem auch aus begründeten Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit kein Leistungstuning in Frage.

Bin aber trotzdem Rodi's und SmartieMan's Meinung, dass ein Tuning durch größere Leistungsreserve mehr Sicherheit bringt.
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=3>

............color=white> smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern mdrbig.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart ist auch nocht getuned, ausser den verchromten Frontbügel und der Auspuffblende ist alles noch so wie es ist.


Smart aber hart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin durchaus der Meinung (man höre und staune), man könne einen Smart tottunen...

Ich meine damit nicht motormäßig, das geht sicher auch :-D, sondern mit allem erdenklichen Zierrat wie Bügel rundherum, Fickscheiben, kiloweise Aufkleber, Edelstahl und Alu wohin man blickt, Gimmick hier, Gimmick da...

Ich habe mich aus Rodis und smartlings Gründen und ganz ehrlich auch zu 5 % aus den erwähnten anderen Gründen ;-) für das Tuning ausgesprochen, ebenso die günstigen aber schönen und technisch sinnvollen 195er-ATU´s.
Der Auspuff in Eigenbau war mehr ein (gelungener) Versuch, just for fun nebenbei.

Das wars aber auch schon.

Der Smart gefällt mir abgesehen von den erwähnten Tuningmaßnahmen so, wie er ist!!!

Gruß, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

ich halte es wie trueblue!

Haben unseren Diesel auch getuned, eben um bei Autobahnfahrten nicht an jedem Berg zu hängen. Bin letzte Woche einen Leih CDI gefahren und muß sagen, den Unterschied merkt man signifikant.
Ich sehe a) den noch größeren Fahrspaß und b) die gestiegene Sicherheitsreserve und heizen kann man auf der AB eh nicht, denn ich bin der Meinung für Geschwindigkeiten über 140 auf Dauer ist der Motor nicht ausgelegt.

Aber kurzzeitig schafft er lt. Tacho schon mal 185 Km/h und die Gesichter der Anderen sind dann schon recht witzig.

Gruß

Alex

PS in 13 Monaten 35.000km, davon 15.000 getuned und noch nix gewesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
meine Kugel ist und bleibt ungetuned. Mein Dieseltraktor holt aus dem Minimotor genau das richtige raus. Auf der AB fahre ich immer mit Volldiesel, wenns die Verkehrslage denn zulässt. Und wenn dann halt doch ein genervter Vertreter mit 200 km/h von hinten ankommt und seine Lichthupe mich fortbeamen will, ist mir das auch sch...egal. Das ist seine Energie die er fortschmeißt. Interessant ist aber nur das ich die P.S.-Hirnis irgendwann eh wieder einhole weil sie im Stau stehen.
Fazit: Wer steigt wohl entspannter aus, wenn er sein Ziel erreicht hat? :-D
Jedem das seine, mir das meiste!

Viele Grüße
Gery
-----------------
IG smartfreunde RLP

man kann nicht alles haben, aber alles geben


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gery,

kann Dir nachfühlen, vor kurzem auf der Autobahn habe ich einen mächtigen Schrecken bekommen, weil ein Medes mit einer irrsinnigen Geschwindigkeit auf mich (war auf der linken Spur und mitten im Überholvorgang eines LKWs) raste. Der mußte mächtig in die Bremsen steigen.
Ich allerdings hatte den Eindruck, der rast ungebremst in meinen Kleinen rein. So ein Gefühl möchte ich so schnell nicht noch einmal erleben.

Ansonsten können mich diese Hirnis auch mal gerne haben, denn die linke Spur auf der AB gehört ja nicht denen allein.

In diesem Sinne und laßt Euch nicht unterkriegen.

Smarter Gruß von Gilla ;-)


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du Gilla,

man kann tunen wie man will, auf der BAB ist man immer irgend so einem Terminjäger im Weg, der besser einen Hubschrauber benutzen würde, weils ihm nie schnell genug geht. Die fahren wie gesengte Säue, obs der Verkehr und das Wetter zulassen oder nicht. Solange die sich selber umbringen ist das ihr Problem. Meistens nehmen sie aber andere mit :( Ich habe auf keinen Fall das Gefühl ein Verkehrshindernis zu sein. An Steigungen hängt "Wussel" als ungetunte cdi so manche Kutsche noch ab. Was will ich mehr? Ich wünsche mir einfach mehr Abstandsmessungen auf der BAB und dann gnadenlos dreinhauen.Das gilt oft genug auch für LKW. Da könnte man nicht mal mehr mit einem Smart dazwischen und das auf geradere Strecke. Am Berg versteh ichs ja dirket noch. Wer bei 130 auf 10m auffährt ist ein potentieller Totschläger vor dem die Gesellschaft geschützt werden muß. :-x Das ist meine Meinung dazu.

-----------------
Klaus + "Wussel"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 02.10.2002 um 18:55 Uhr ]


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein cdi ist auch ungetunt und wirds wohl auch bleiben obwohl ich ca 2. mal im monat die 600km nach düsseldorf fahre. das einzige was ich gemacht habe ist die anten unter dem bodyplannel verschwinden zu lassen(das rumgeflattere vorm seitenfenster nerft bissel) und ne sitzlehne wird wohl auch noch reinkommen.


Kugelige Grüße vom Bodensee!!!

 

 

smartbearbeitet2.jpg

 

http://www.Bodensee-Beetles.de.vu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu soll ich die Kugel tunen? Läuft erstklassig mit dem 45kw Benziner, ohne Probleme bis zur Spitze. Ich habe keinen Bedarf nach 200 km/h (ist eh nicht bei uns, max 120), sonst hätt' ich ja keinen smart kaufen müssen. Das Teil heisst city-coupé und nicht Autobahn-Raser.

happy smarting

canadian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roler0301,

finde ich auch das solche "Gestörten" potentielle Totschläger sind, egal ob sie BMW, AUDI oder was auch immer für ein Fabrikat fahren.
Nur leider ist die Trachtengruppe nie zur Stelle wenn solche Gestörten unterwegs sind. Die schreiben lieber Parksünder auf oder lassen abschleppen.

Manchesmal wenn ich unterwegs bin, sehe ich direkt die Gedanken der anderen Autofahrer:
Oh Gott ein Smart und schon geben sie Gas. Es sind wirklich arme Irre.

Nur leider ist es so, das diese Herrschaften "dicke Autos" fahren und ihnen passiert in der Regel wenig. Nur die die von ihnen geschädigt werden, bei denen geht es mitunter übel aus.

Hätte nichts dagegen wenn diese Irren sich allein schädigen würden.

Wird Zeit das sich die Smarties zusammen schließen und dann aber . . .

Smarter Gruß von Gilla die-manchesmal-nur-mit-dem-Kopf-schütteln-kann ;-)


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"grössere Sicherheitsreserve durch Tuning" - so ein Schwachsinn!! In Japan kaufen sie angeblich auch den Golf GTI nur wegen der "Sicherheitsreserven im Fahrwerk"....

Es ist noch niemand verunglückt, weil er den Berg auf der Autobahn (davon haben wir ja tausende in Deutschland) auf der rechten Spur gemütlich mit 90 hochgebraust ist. Und wenn vor einem ein Laster mit 50 fährt und auf der Überholspur ein BMW mit 150, dann fährt man eben 2 Minuten 50 und überholt später.

Gruss
Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SmartMarc:

Dein Beispiel eines Überholvorgangs am Berg akzeptiere ich!
Aber es wird auch immer wieder Situationen geben, in denen man trotz angepasster Geschwindigkeit und vorausschauender Fahrweise z.B. plötzlich ausweichen muss.
Während man dann mit der Serienbereifung hoffnunglos untersteuernd auf das Hindernis zuschlittert, hat man mit einer Breitbereifung eventuell doch noch die Möglichkeit auszuweichen.
In so einem Fall würde ich schon von einer Sicherheitsreserve sprechen.

PS: Meine Kugel ist chipgetuned und hat 195er rundum aufgezogen.
-----------------
0778ec08ce43fe5b5c0d843bb5c7fbf1_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartmarc,

es spricht ja auch keiner vom überholen am Berg, oder tat ich das?!

Wenn ich von Sicherheitsreserven spreche, meine ich wie schon erwähnt Ausweichmanöver, mal eben schnelles Gas geben und doch noch wegkomm.....

Abgesehn davon, dass es mir lieber ist am Berg mit 130 als mit 90 Sachen zu überholen, da ich eben nicht immer sofort weg kann.

Getuned hin oder her, ich habs nicht bereut und macht dazu noch riesig Spaß.
Soll doch jeder machen was er will.

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hallo leute mein smarti ist auch noch jungfreulich,was das tuning angeht. werde ihn auch nicht tunen lassen hatte es erst vor,aber nachdem was ich gelesen habe mit garantie etc. lass ich es bei 45 kw.die reichen auch völlig aus .an der ampel bin ich meistens schneller weg als alle anderen und auf der autobahn bin ich die meiste zeit links,weil es doch viele gibt die langsamer fahren .
was mich aber nervt sind autofahrer die in der mitte fahren bei einer dreispurigen autobahn.da hat man mit dem zwerg echte probleme mal auf die linke spur zu kommen,weil links sind die bmw`s audi`s benz etc.welche schnell fahren und in der mitte die sonntagsfahrer.wenn die rechts fahren würden wie es die vorschrift will bräuchte ich nicht auf die linke spur.
:-x :-x

[ Diese Nachricht wurde editiert von wilde_nudel am 09.10.2002 um 22:42 Uhr ]


"Nur wer vögelt,

kann auch fliegen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wilde-nudel,

ein lustiger Name übrigens.

Nicht jeder/jede Autofahrerin kennt das Rechtsfahrgebot. Mich ärgern diese Hirnis auch immer. Nur auf der Autobahn bekommt man/frau mit nem Smart desöfteren ein Problem.
Aber mitdenken ist nicht jedermanns Sache.

Allzeit gute Fahrt und smarter Gruß von Gilla

Aber am liebsten sind mir die Autofahrer auf der AB die sehen das ein Smart sie überholen will - das Gesicht drückt aus:oh Gott ein Smart - und schon beschleunigen diese Deppen rechts.


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo gilla,
danke (kannst beim nickname nachlesen,wie ich drauf gekommen bin):lol:
zum thema "rechts beschleunigen, wenn ein smart kommt" kenn ich auch .was bilden sich diese leute sich eigentlich ein? erst schleichen und dann haben sie plötzlich ihr gaspedal wieder gefunden. :-x da möchte ich am liebsten immer...*schimpf,mecker,motz,grummel*. naja da hilft aber auch nicht.
weiter hin gute fahrt. gruß kathrin


"Nur wer vögelt,

kann auch fliegen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ach herrje, dumm gelaufen.🙄 Bestärkt mich aber in meiner Meinung kein aktuelles Auto zu kaufen. Gar nicht, nimmer mehr... Der 453er wird das modernste Auto sein was ich je gekauft habe. Ansonsten wird es ein Auto sein welches ich mit H-Nummer fahren kann. OK, vorhin habe ich einen Ferrari und einen McLaren hier in MD gesehen. Sehr aktuelle Autos... hier in der Provinz. Bin ich Krösus? Nö. Finde ich die modernen Dinger geil? Na klar. Kaufe ich die? Nein! Ich fahre die ollen Smart nicht weil ich es muss sondern weil ich es will...😍 Es ist eher ein Hass gegen die neumoderne Scheisse, gegen unreparierbare Autos und einfach ein Statement gegen Bevormundung. Fingert euch mit euren fahrenden Computern! Das geht nicht gegen praxistaugliche Stromer sondern gegen die Autos die den Fahrer bevormunden und nicht in Eigenregie zu reparieren sind.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.043
    • Beiträge insgesamt
      1.576.937
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.