Jump to content
dieselbub

Falsche Felgen 451 auf 450er, immer mehr, was tun?

Empfohlene Beiträge

Allmählich steht an jeder Ecke ein 450er mit den Felgen von einem 451, wo doch jeder Vollblinde sofort sieht daß das nicht paßt... und daß es deswegen schon zu schweren Unfällen kam, ist ja auch bekannt. Hat irgendwer eine Ahnung, was man dagegen tun kann? Meist sind das ja völlig ahnungslose Besitzer, die die Kiste so von einem Fähnchenhändler oder auch privat gekauft haben und das nicht merken bis es kracht.

 

Ich brings irgendwie nicht fertig zu sagen, daß mir das Wurscht ist, wenn andre Menschen damit am Baum landen.

 

Hier eine aktuelle Anzeige auf mobile.de, schönes Auto aber eben falsche Räder:

aua

 

hab den VK mal freundlich angeschrieben deshalb, hier die unglaubliche Antwort. Wenn der TÜV das schon nicht merkt...

 

danke für den Hinweis, jedoch sind die Felgen bereits seit 6 Jahren auf dem Smart und ist auch schon 2x problemlos durch TÜV gekommen. 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb dieselbub:

.. und daß es deswegen schon zu schweren Unfällen kam, ist ja auch bekannt.

Noch nie gehört das es deswegen zum Unfall kam. Weswegen auch?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum passt es nicht? Ich fahre die alutec cult 3 die ebenfalls auf den 451 passen. Allerdings hinten mit +30mm pro Seite. Von einem Unfall hab ich noch nichts gehört deswegen. Selbst das trust macht ja bei starker Abweichung vom soll schon mimimi... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm der steht relativ nahe bei mir wenn ich nicht schon 2 hätte , die farbe gefällt mir das kettenrasseln nicht eher untypisch für die km zahl da wurde mal bestimmt mit etwas zuwenig Öl rumgefahren.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb MBNalbach:

Warum passt es nicht? Ich fahre die alutec cult 3 die ebenfalls auf den 451 passen. Allerdings hinten mit +30mm pro Seite. 

 

Das ist schon ganz richtig, aber hier geht es ja um die 451er Felgen auf einen 450er Smart.

Genau deshalb brauchst Du ja für die Alutec Cult die 30 mm Distanzen, wenn Du sie auf einen 450er montieren willst!

Sonst würden die Räder ja um diese 3 cm weiter innen sitzen!

 

Beim 451er stehen die Bremstrommeln an der Hinterachse ca. 3 Zentimeter pro Seite weiter draußen als beim 450er, was ja durch eine andere Einpresstiefe der Felgen ausgeglichen wird.

Deshalb können Felgen des 451ers mit Distanzscheiben auf den 450er montiert werden, nicht aber umgekehrt.

Dieselbub hat vollkommen recht mit seiner Aussage,  denn wenn man die serienmäßigen Stahlfelgen ohne zusätzliche Distanzen einfach auf den 450er montiert, dann stehen die hinteren Räder um diese 3 Zentimeter weiter innen und es besteht die Gefahr, daß der Reifen dann am Stoßdämpfer streift und sich daran aufreibt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb doch ich fahre sie auf dem 450. Eben mit Distanzen. Das merkt doch ein doofer das die nicht passen ohne Distanz. Sind die Stahlfelgen (unter denen man keine Distanzscheiben Schrauben darf!?) schmäler und passen erstmal ohne? 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb CDIler:

Noch nie gehört das es deswegen zum Unfall kam. Weswegen auch?

 

Genau deshalb  weil bei Verwendung der Stahlfelgen des 451ers am 450er die Reifen an den Stossdämpfern streifen und die Gefahr besteht, daß die dadurch mittel- bis langfristig geschädigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb MBNalbach:

Ich schrieb doch ich fahre sie auf dem 450. Eben mit Distanzen. Das merkt doch ein doofer das die nicht passen ohne Distanz. Sind die Stahlfelgen (unter denen man keine Distanzscheiben Schrauben darf!?) schmäler und passen erstmal ohne? 

 

Eben nicht, das ist doch der Grund, warum Dieseli diesen Beitrag gestartet hat!

Bei einer solchen arroganten Antwort dieses Fähnchenhändlers sollten eigentlich rechtliche Schritte gegen ihn eingeleitet werden! 😡

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht doch nur ganz einfach mal die hinteren Stahl-Felgen auf dieser Seite mit denen auf jener Seite zu vergleichen.

Bei ansonsten gleichen Dimensionen differiert die Einpresstiefe um ca. 3 Zentimeter.

Und das ist genau der Grund, warum die Reifen genau um dieses Maß weiter im Radkasten stehen, die Innenflanken dadurch natürlich ebenfalls und deshalb am Stoßdämpfer streifen!

 

Da zählt die Tatsache, daß die vorderen Reifen als 155er auf 4,5 Zoll Felgen gar nicht den Rädern des 450ers entsprechen, zu den Nebenkriegsschauplätzen!

Auf jeden Fall ist man damit nicht legal unterwegs, selbst dann nicht  wenn sich tatsächlich 145er Reifen auf den vorderen Felgen befinden würden!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb MBNalbach:

Das merkt doch ein doofer das die nicht passen ohne Distanz. Sind die Stahlfelgen (unter denen man keine Distanzscheiben Schrauben darf!?) schmäler und passen erstmal ohne? 

 

Nein, die passen eben nicht. Die Hinterreifen liegen innen fest am Dämpfer an.

 

Und ja, sehen müßte das ein Blinder bei Nebel, daß da was nicht stimmt, aber offenbar ist die Welt voll von solchen Maulwürfen.

 

Hier in der Straße steht auch so ein Exemplar, da hat der Hinterreifen schon die Plastikummantelung des Dämpfers durchgescheuert. Der Nachbar hat das Problem auf meinen freundlichen Hinweis hin mit Radkappen gelöst, dann sieht mans nicht so 🙄

 

Die eigentlich nicht arrogante, sondern eher (tatsächlich mal) ahnungslose Antwort kam übrigens von einem Privatmann, kein Händler. Unfaßbar ist, daß das so nach seiner Aussage mehrfach durch verschiedene TÜVs ging. Mir völlig unverständlich bei Privatleuten. (Bei Fähnchenhändlern weiß man ja, wie die HU läuft...)

 

Und das mit dem Unfall ging doch erst letztes Jahr auch hier im Forum rum, wo eine junge Frau mit ihrem 450er schwer verunglückt ist und man auf dem Foto noch die 451er Räder sah. Vermutet wurde damals je nach Quelle ein Reifenplatzer oder mangelhafte Fahreigenschaften als Unfallursache. Wird nicht der einzige sein. Der 450 hat nicht grundlos so eine breite Spur hinten - er braucht sie einfach.

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall ist die geänderte Fahrwerksgeometrie zumindest mitursächlich an dem Unfall.

Diesen Beitrag habe ich jetzt auf Anhieb gefunden, es ist natürlich möglich, daß auch noch andere existieren 

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzte Woche mit dem 451 beim GTÜ und der Prüfer hat sich intensiv mit den Felgen beschäftigt. Waren ganz normale 175/195er und er hat die Genehmigung dann auch gefunden. Er meine jeder 2. Smart fällt wegen falscher Kombinationen durch. Sind wohl nicht alle so genau wie er.

 

PXL_20230704_152326925.thumb.jpg.0b9eb23048f2df0313255f99e5177595.jpg


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb dieselbub:

Hier in der Straße steht auch so ein Exemplar, da hat der Hinterreifen schon die Plastikummantelung des Dämpfers durchgescheuert. Der Nachbar hat das Problem auf meinen freundlichen Hinweis hin mit Radkappen gelöst, dann sieht mans nicht so 🙄

 

 

Sag diesem Vollpfosten einen schönen Gruß von mir, daß es dümmer nicht mehr geht! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Ahnungslos:

In diesem Fall ist die geänderte Fahrwerksgeometrie zumindest mitursächlich an dem Unfall.

Diesen Beitrag habe ich jetzt auf Anhieb gefunden, es ist natürlich möglich, daß auch noch andere existieren 

 

 

 

 

Dürfte so sein. Und hier der passende Auszug aus diesem Beitrag. Dürfte wohl den inzwischen immer häufigeren Standardfall wiederspiegeln:

 

Also ich habe keine Ahnung, warum da 451-er drauf sind, ich hab den Smart schon so gekauft. Allerdings hab ich das Auto von einem KFZ-Mechaniker gekauft und es hat seiner Frau gehört. Das Auto ist auch bei der §57a-Überprüfung (=TÜV) so durchgekommen. 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Sag diesem Vollpfosten einen schönen Gruß von mir, daß es dümmer nicht mehr geht! 🙄

 

fällt unter den Begriff beratungsresistent... wie bei allen, denen man das sagt.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb dieselbub:

 

fällt unter den Begriff beratungsresistent... wie bei allen, denen man das sagt.

Oder man wird beschimpft, beleidigt und man hätte keine Ahnung.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb gewürfelt:

Sind wohl nicht alle so genau wie er.


Ist wohl ein österreichischer Prüfer, der nach Germanien ausgewandert ist! 😏


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Genau deshalb  weil bei Verwendung der Stahlfelgen des 451ers am 450er ……


Wer verwendet Stahlfelgen auf seinem Smart?

 

Ich hatte zwei 450er und nun einen 451er aber hatte und werde niemals Stahlfelgen auf meine Schmarrrrrts schrauben. Nicht mal wenn ich die verkaufe, selbst da finden sich noch irgendwo billige Alufelgen in meinem Fundus, die ich da anschraube.

 

Zum Thema Stahlfelgen allgemein fällt mir eigentlich nur der Karl Lagerfeld ein, der einen coolen Spruch getätigt hat … nur halt im Modebereich. 😏


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ich ich . und ich bab auch 451 Felgen auf dem 450 iger läuft doch Super damit und das ganze hat sogar nun tüv . hihihi.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Schwarzermann:

Ich ich ich . und ich bab auch 451 Felgen auf dem 450 iger läuft doch Super damit und das ganze hat sogar nun tüv . hihihi.


Tatsächlich!!!

 

Aber ich sehe gerade am Profilbild …. die sind ja veredelt … die sind in blaumetalic …. dann passt es 😜


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Schwarzermann:

Ich ich ich . und ich bab auch 451 Felgen auf dem 450 iger läuft doch Super damit und das ganze hat sogar nun tüv . hihihi.

 

Red doch kein Blech und verunsichere dadurch nicht andere User! 🙄

 

Die hinteren Felgen sind doch nicht von einem 451er Smart.

Genau um die geht es aber hier in diesem Beitrag! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab Hintere Felgen vom 451 montiert aber halt auf der Vorderachse, also stimmt es ja ( zum Teil)


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Schwarzermann:

Naja ich hab Hintere Felgen vom 451 montiert aber halt auf der Vorderachse, also stimmt es ja ( zum Teil)

 

🙄🙄🙄

SD

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinen??


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.