Jump to content
van Zyl

Sauger auf Turbo umbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo Süßwarenfahrer,

 

ich durfte meinen Motor aufgrund eines gerissenen Keilriemens wechseln müssen. Jetzt möchte ich gerne den alten Motor von Grund auf neu aufbauen und dabei gleich ein bisschen Mehrleistung generieren. Mir schwebt dabei der Umbau auf Turbo vor: geschmiedete Pleuel und Kolben, gehärtete Ventilfedern etc. Am Ende sollte ein Motor wie fast aus der Fabrik stehen.

Hat jemand schonmal einen solchen Umbau realisiert? Worin entscheidet sich der Sauger vom Turbo (ausser dem Krümmer und Turbo)?

 

Ich fahre einen 451 mit 71PS MHD

 

Greetz Dirk

 

 

BTW: Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn. Das ich eine neue Bremsanlage brauche ist mir klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb van Zyl:

Hallo Süßwarenfahrer,

 

ich durfte meinen Motor aufgrund eines gerissenen Keilriemens wechseln müssen. 

 

Ich fahre einen 451 mit 71PS MHD

 

BTW: Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn. Das ich eine neue Bremsanlage brauche ist mir klar.

 

Daß es sich ursprünglich um einen mhd handelt, war mir nach dem ersten Satz Deiner Beschreibung klar. 😉

 

Warum braucht man dafür eine neue Bremsanlage? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Daß es sich ursprünglich um einen mhd handelt, war mir nach dem ersten Satz Deiner Beschreibung klar. 😉

 

Warum braucht man dafür eine neue Bremsanlage? 🤔

Weil ich 200 PS anstrebe...  😁

bearbeitet von van Zyl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Warum braucht man dafür eine neue Bremsanlage? 🤔

 

Weil die Bremsanlage der Motorleistung angemessen sein muß? Wenn das die für alle Varianten einzig verbaute Bremse erfüllt, braucht man auch keine andre. Ist bei "Vollwertautos" aus Kosten- und Gewichtsgründen selten der Fall, beim Smart kann es aber schon so sein. Für 200PS allerdings eher nicht - aber dazu äußere ich mich jetzt nicht 🤪


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb dieselbub:

Für 200PS allerdings eher nicht - aber dazu äußere ich mich jetzt nicht 

 

Jo, davon träume ich auch immer.

Es bleibt allerdings beim Traum.

 

Mein diesjähriger Segeltörn ist allerdings kein Traum, er ist ganz einfach Realität.

Und er ist einfach traumhaft! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

Mein diesjähriger Segeltörn ist allerdings kein Traum, er ist ganz einfach Realität.

Und er ist einfach traumhaft! 🙂

 

...viel Spaß noch 😁

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Jo, davon träume ich auch immer.

Es bleibt allerdings beim Traum.

 

Mein diesjähriger Segeltörn ist allerdings kein Traum, er ist ganz einfach Realität.

Und er ist einfach traumhaft! 🙂

 

viel spaß dabei! und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel! (grad nicht immer so selbstverständlich)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

200PS wird eh nichts mit TÜV und ist auch nicht machbar ohne die Lautstärke zu erhöhen. Hoffentlich kommt dann kein Heulthread wenn ihn die Soko hops genommen hat


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb CDIler:

200PS wird eh nichts mit TÜV und ist auch nicht machbar ohne die Lautstärke zu erhöhen. Hoffentlich kommt dann kein Heulthread wenn ihn die Soko hops genommen hat

 

Wissen wir doch alle, aber laß ihm doch die Träume - vielleicht hat er ja eine eigene Rennstrecke oder der vater ist Polizeichef im Dorf oder so


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen, hochqualifizierten Antworten. Die haben mir sehr geholfen.

 

Nein, haben sie nicht! Warum wird man in Foren immer gleich angegriffen und niedergemacht sobald man sich ausserhalb der Normen bewegt!?

Ich habe weder gefragt, ob das ganze TÜV-fähig ist, wer welchen Urlaub macht o.Ä. Kommentare wie "Heulthread" und "laß ihm doch die Träume - vielleicht hat er ja eine eigene Rennstrecke oder der vater ist Polizeichef im Dorf oder so " finde ich respektlos, anmaßend und beleidigend.

Ich überlege ob ich dieses Projekt angehen soll oder nicht. Dafür sind die genannten Informationen wichtig.

Ich strebe 200 PS an. Das bedeutet nicht, das es zwingend 200 PS sein müssen. Diese Angabe dient lediglich dazu, den Arbeitsaufwand abzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb van Zyl:

Vielen Dank für die vielen, hochqualifizierten Antworten. Die haben mir sehr geholfen.

 

Nein, haben sie nicht! Warum wird man in Foren immer gleich angegriffen und niedergemacht sobald man sich ausserhalb der Normen bewegt!?

Ich habe weder gefragt, ob das ganze TÜV-fähig ist, wer welchen Urlaub macht o.Ä. Kommentare wie "Heulthread" und "laß ihm doch die Träume - vielleicht hat er ja eine eigene Rennstrecke oder der vater ist Polizeichef im Dorf oder so " finde ich respektlos, anmaßend und beleidigend.

Ich überlege ob ich dieses Projekt angehen soll oder nicht. Dafür sind die genannten Informationen wichtig.

Ich strebe 200 PS an. Das bedeutet nicht, das es zwingend 200 PS sein müssen. Diese Angabe dient lediglich dazu, den Arbeitsaufwand abzuschätzen.

Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt doch so nah:

Smart mit 185PS

Anhänger besorgen, 15.000.- einstecken und das Traumauto abholen....😳


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nachdem ich mein höhergelegtes 450 Einzelstück durch den TÜV gebracht habe, wuchs mein Interesse dies auch mit einer stärkeren Motorisierung zu realisieren. Ein Motorradmotor scheidet hier wegen schlechter Abgaswerte von vornherein aus. Man muss es mit einem PKW Motor bauen und damit eine Einzelabnahme auf dem Abgasprüfstand des TÜV fahren, davon gibt es zwei Stück in Deutschland.

Da ich aber schon mit dem „angepassten“ Serienmotor Geschwindigkeiten über 160 km/h fahre in meinem Smart, muss ich als langjähriger Motorsportler sagen, mit dem kurzen Radstand, das ist schon was für Fortgeschrittene.

Ich tendiere so einen Motorumbau wenn dann im Rodster umzusetzen, um die verbaute Leistung auch fahrtechnisch nutzen zu können.

Vom 451 würde ich vom Radstand her auch eher abraten, auch der Motorraum ist zu klein um hier eine entsprechende Abgasanlage mit einzubauen.

Da ist im Rodster mit der Rahmenverlängerung deutlich mehr Platz. Und wenn man sich schon die Arbeit macht dann eher 350 PS mit nem 1600er Audi Turbo oder so, weil der Aufwand für den Umbau bleibt gleich😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 52 Minuten schrieb Smartdoktor450:

 

Ich tendiere so einen Motorumbau wenn dann im Rodster umzusetzen, um die verbaute Leistung auch fahrtechnisch nutzen zu können.

 

Wenn du eine schöne Basis brauchst sag Bescheid. Habe hier noch einen fast rostfreien 452er den ich nur wegen dem Hardtop gekauft habe was nun in meinem Haupt-Roadster steckt.

61 PS (den Motor will ich eigentlich?? behalten für meine Kugel) aber den Rest kannste haben. Noch fährt das Auto tadellos, habe ich aus Hamburg geholt. Nur eben das Dach fehlt. Und ist Holzklasse ohne Alles...Lack ist Scheisse bzw schlecht foliert...perfekt also für einen Renner-Umbau! Steckt auch noch ein nagelneues TA-Technix-Fahrwerk drin was sogar eingetragen ist.

 

 

@TE: Na klar gehen 200 PS aus dem MHD. Aber der Aufwand ist immens. Und die eh schon beknackte überlastete Kupplung wird die Segel streichen, ebenso wie das Getriebe.

Wenn musst du das alles aus einem Guss bauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb van Zyl:

Vielen Dank für die vielen, hochqualifizierten Antworten. Die haben mir sehr geholfen.

 

Nein, haben sie nicht! Warum wird man in Foren immer gleich angegriffen und niedergemacht sobald man sich ausserhalb der Normen bewegt!?

Ich habe weder gefragt, ob das ganze TÜV-fähig ist, wer welchen Urlaub macht o.Ä. Kommentare wie "Heulthread" und "laß ihm doch die Träume - vielleicht hat er ja eine eigene Rennstrecke oder der vater ist Polizeichef im Dorf oder so " finde ich respektlos, anmaßend und beleidigend.

Ich überlege ob ich dieses Projekt angehen soll oder nicht. Dafür sind die genannten Informationen wichtig.

Ich strebe 200 PS an. Das bedeutet nicht, das es zwingend 200 PS sein müssen. Diese Angabe dient lediglich dazu, den Arbeitsaufwand abzuschätzen.

 

Es war nicht böse gemeint, nur ein bissle frozzelig. sorry wenn das für Dich beleidigend ankam.

 

Ich hatte als begeisterter Jungbastler dieselben Träume, Turbo in den MX-5 oder in den Mini oder in egal was, und zum Glück hab ichs nie wirklich angefangen. Weil es einfach nur ein Desaster mit einem kaputtzerlegten Auto geworden wäre.

 

Man sollte schon Ahnung vom Ganzen haben und wenigstens mal kleine Brötchen erfolgreich gebacken haben, bevor man sich an sowas rantraut. Hast Du ja vielleicht, berichte gern mal.

 

Jedenfalls viel Erfolg Dir und die göttliche Gabe, zu unterscheiden, was machbar ist und was man besser sein läßt 😉

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smartdoktor450:

 

Da ist im Rodster mit der Rahmenverlängerung deutlich mehr Platz. Und wenn man sich schon die Arbeit macht dann eher 350 PS mit nem 1600er Audi Turbo oder so, weil der Aufwand für den Umbau bleibt gleich😉

Das Auto heisst Roadster und du kennst die 40% Regel bzgl. Leistungssteigerung? Somit dürfte ein Abgasgutachten noch der günstigere Part sein


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Wenn du eine schöne Basis brauchst sag Bescheid. Habe hier noch einen fast rostfreien 452er den ich nur wegen dem Hardtop gekauft habe was nun in meinem Haupt-Roadster steckt.

Da komme ich gern drauf zurück. Ich hab derzeit nur nen roten Stehen mit orchinol ( ja jetzt kann man mich wieder verbessern wie’s geschrieben wird, hab aber aufgepasst das 40% der Buchstaben zumindest vorhanden sind und auch eine Leistungssteigerung unter 40% wenig sinnvoll ist, wegen dem Aufwand🤣) 63.000 km drauf, der ist dazu zu schade. Ich brauch auch erst jemanden im Freundeskreis der das Teil dann auch haben will, kann ja nicht alle selber fahren, der Fuhrpark ist groß genug 🙈

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb CDIler:

Das Auto heisst Roadster und du kennst die 40% Regel bzgl. Leistungssteigerung? Somit dürfte ein Abgasgutachten noch der günstigere Part sein

Bekannte von mir haben in nen Karmann Ghia auf Typ1 Fahrgestell mit Serie 34 PS nen 3,2 Liter Sechszylinder mit 231 PS gepackt mit TÜV. Dazu wurde bei Heigo extra ne Zelle eingeschweißt. Die 40% Regel wurde also knapp eingehalten😂. Wenn Du Pech mit Deinen TÜV Leuten hast, tut es mir leid, sorry. Meine Lebenserfahrung ist eine ganz andere.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb CDIler:

die 40% Regel bzgl. Leistungssteigerung?

Dann braucht er für seine 200 PS nen 451 mit Basismotor 145 PS, ich kenn mich ja nicht aus beim 451, gibt es sowas serienmäßig 🤷🏻‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei 102 PS ist Ende in der Serie.

 

vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

3,2 Liter Sechszylinder mit 231 PS gepackt mit TÜV. Dazu wurde bei Heigo extra ne Zelle eingeschweißt. 

So, nun frag mal was der Spass gekostet hat mit Allem. Dafür hätte man sicher einen "gewöhnlichen" 911er bekommen plus ne Kiste Bier.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.7.2023 um 22:51 schrieb Ahnungslos:

 

Jo, davon träume ich auch immer.

Es bleibt allerdings beim Traum.

 

Mein diesjähriger Segeltörn ist allerdings kein Traum, er ist ganz einfach Realität.

Und er ist einfach traumhaft! 🙂

Oh, Du auch ? Wo gehts hin ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb ThoK:

Oh, Du auch ? Wo gehts hin ?

 

Rostock ab letzten Samstag, Montag morgen in Skagen, dort 1,5 Tage Pause und dann los durch das Skagerrak nach Norwegen, aktuell Larvik.

 

Wo wir sind, ist egal, wir werden überall gebraucht. 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Tour ! Flensburg Skagen und zurück wollte ich im Herbst auch noch.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Outliner:

Nein, bei 102 PS ist Ende in der Serie.

 

Nö, gibt ja noch die Ultimate 120......da steht als Hersteller doch auch Smart drin, oder?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.