Jump to content
klaefferundsmart

Heckklappe klebt - geht schwer auf

Empfohlene Beiträge

Habe es schon mit Gummipflege versucht, die ja eigentlich nur gegen das Festfrieren gedacht ist...

Von vorne angefangen: Gelegentlich (meist wenn die Klappe längere Zeit zu war) geht diese nur ganz schwer auf. Das elektronische Schloss gibt die Klappe frei - damit ist also alles in Ordnung. Sie klebt schlicht und einfach an den Dichtungen fest. Mit brutaler Zieh-Gewalt ging es dann bislang im x-ten Versuch doch noch immer auf. Aber so kanns ja nicht sein und bleiben. Kennt jemand das Problem und hat ein (Haus)Mittel fuer mich?

...

Ach so: 451iger von 2011, Diesel - aber das ist wohl fuer dieses Problem nicht wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne das ist schon wichtig das es ein 451 ist der ist nämlich viel besser wie ein 450 und hat viel wenige Fehler weil er noch nicht so alt ist

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb klaefferundsmart:

Ach so: 451iger von 2011, Diesel - aber das ist wohl fuer dieses Problem nicht wichtig.

 

Hallo @klaefferundsmart,

 

richtig, das hat mit deinem Problem nichts zu tun, wie ist es denn beim Schließen, geht es leicht, auch wenn du die Klappe langsam schließt und wie ist es wenn du sie sofort wieder öffnest?

 

Normalerweise haben die Gummipflegeprodukte Silikon in ihren Formulierungen, welche ein Verkleben verhindern sollte, was hast du denn verwendet und wie lange besteht dieses Problem genau?

 

Für mich klingt es so als ob eine logische Ausschlussmethode dein Problem lösen könnte, eventuell ist es ja ein Klemmen und weniger ein Kleben.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsches, schlechtes Gummipflegemittel hat den Gummi angelöst und klebrig gemacht. Weit verbreitetes Problem, haben mehrere von den Smarts die mir zugelaufen sind. Das beste Gummipflegemittel das mir bisher begegnet ist, ist Meguiars Endurance Tire Shine. Damit konnte ich das Problem bisher noch immer lösen. Komm bei mir vorbei, dann schenke ich dir ein Gläschen davon. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Ne das ist schon wichtig das es ein 451 ist der ist nämlich viel besser wie ein 450 und hat viel wenige Fehler weil er noch nicht so alt ist

Hast vergessen "Sarkasmus" dazu zu schreiben 😄


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb wetabi:

Hast vergessen "Sarkasmus" dazu zu schreiben 😄

 

...für mich klingt das eher nach etwas anderem als Sarkasmus.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Marc  nee, das ist schon ein kleben und kein klemmen. wenn ich es einmal aufbekommen habe, geht es in der folge erstmal normal auf und zu.

@Funman das hoert sich schluessig an! ich schaue mal, ob ich das im netz irgendwo finde und melde mich nochmal bei dir, danke!

...

das "Meguiars Endurance Tire Shine" scheint ein Reifenglanzprodukt zu sein.

sowas wie fuer windige Autoverkaeufer 🤣 - aber es hilft offenbar auch in meinem Fall (?!)

bearbeitet von klaefferundsmart
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei meinem 451 auch schon mal gehabt, mit  Siliconöl für die Gummis, nach dem Auftragen mit einem Lappen war wieder alles in Ordnung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb klaefferundsmart:

das "Meguiars Endurance Tire Shine" scheint ein Reifenglanzprodukt zu sein.

sowas wie fuer windige Autoverkaeufer 🤣 - aber es hilft offenbar auch in meinem Fall (?!)

Ja.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Silikonöl wird oft abgeraten, z.B. von Profis wie Petzoldts.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silikonöl KANN auch das Gummi anlösen. Es klebt zwar nicht, aber man hat einen leichten schwarzen Rand am Glas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher nehme ich für alle Dichtungen das gute und altbewährte Hausmittel. Einfach Vaseline aus der Apotheke, das hält den Gummi frisch und geschmeidig und kostet gegen die ganzen Spezial-Silikon-GschistiGschasti-Sprays nen Appel und ein Ei.

 

Mit einem Tuch aufgetragen und gut ist es. Mir ist noch nie ein Gummiteil, welches ich mit Vaseline behandelt habe, rissig, brüchig, hart oder klebrig geworden. Die Gummidichtungen sehen aus wie neu.

 

Smarte Grüße


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:classic_ohmy:

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

:classic_ohmy:

 
Ja da staunst du, so einfach geht das mit den Gummidichtungen und Vaseline. 😜

 

Aber in der warmen Jahreszeit anwenden, denn wenn es kalt ist lässt sich die Vaseline nicht gut auftragen und dann zieht es nicht ordentlich ein 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das staunen war eher anders gemeint, aber egal, ich bin hier raus. Soll jeder machen wie er denkt. Es ist alles gesagt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Das staunen war eher anders gemeint


Das habe ich bereits am Smiley erkannt. Deshalb auch mein Zwinkerer neben dem Satz.

 

Mein Beitrag war so zu verstehen, dass man zu Beginn die noch unversehrten Gummidichtungen mit Vaseline pflegt. Nicht nachdem die Gummis durch ein anderes chemisches Mittel zu einer klebrigen Masse verändert hat.

 

Wie erwähnt, früher wurde es so gemacht und das funktioniert auch heute noch tadellos - bei zumindest noch tadellosen, unbeschädigten Gummidichtungen.

 

Bei bereits klebrigen oder harten und spröden Gummis geht das nicht mehr.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.