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harty_H

Federbein SMART 450 Bj. 2006

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nachdem ich die Lichtmaschine endlich mal gewechselt habe, kommt das nächste Problem auf mich zu: Beide Vorderfedern sind gebrochen.

Das heißt Austausch komplett.

Bei ebay werden Federbeine mit verschiedenen Stoßdämpfer angeboten. Welche Marke, MEYLE / Eibach / Maxgear, soll ich nehmen? Ich will eine einfache und problemlose Lösung, kein Sportfahrwerk oder ähnliches.

Was könnt ihr mir empfehlen?

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Selbst Noname sind besser als ein 100000km Fahrwerk mit meyle oder Eibach machste sicher nichts verkehrt.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Die originalen Monroe-Federn sind Rotz. Kostet auch nur 30 Taler...So ziemlich alle originalen oder nah dran - Federn sind Grütze. Wenn du die Kiste noch länger fahren willst ein Bilstein verbauen, B12.

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Hallo, nach 30 Jahren Motorsport auf Rundstecke, Berg und im Gelànde rate ich Dir nimm die Serienfeder oder auch die einfachen von ATP. Die Entwickler des Fahrwerks ( einer zufällig ein Freund von mir) haben es echt geschafft die optimale Abstimmung bei dem kurzen Radstand zu finden. Ich fahre dazu am liebsten vorne die 175iger und hinten 195er Reifen.

Hier in Nordbayern auf den holprigen Landstraßen wird das Teil zum Kurvenräuber, mein offener CDI auf der Autobahn fährt selbst bei 160 noch halbwegs stabil.

Alles andere macht ihn nur härter, holpriger und Instabiler, ich hab wirklich viel Kombinationen durchprobiert…

Mag sein das andere auch andere Erfahrungen haben, das sind meine und auch die meiner Freunde hier.

Optische Gründe sind bei uns außen vor.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Willst du jetzt ernsthaft sagen die originalen Drahtdinger mit Seriendämpfer sind das Nonplusultra?

Sicherlich am komfortabelsten, ja. Aber die Haltbarkeit ist nix!

Ich fahre in der Kugel B14 und im Roadster KW, das sind zwar keine Bandscheibenschmeichler aber die Kisten lassen mehr Grenzbereich zu. Beim KW kannste noch die Zugstufe einstellen, wenn man das sauber abstimmt...ach komm schon!🤣

bearbeitet von Outliner

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vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Willst du jetzt ernsthaft sagen die originalen Drahtdinger mit Seriendämpfer sind das Nonplusultra?

Sicherlich am komfortabelsten, ja. Aber die Haltbarkeit ist nix!

Ich fahre in der Kugel B14 und im Roadster KW, das sind zwar keine Bandscheibenschmeichler aber die Kisten lassen mehr Grenzbereich zu. Beim KW kannste noch die Zugstufe einstellen, wenn man das sauber abstimmt...ach komm schon!🤣

Das Problem ist die Straßenbeschaffenheit bei uns, bei diesem Flickwerk musst Du hier „weich“ abstimmen um den Bodenkontakt zu halten.

Und ja, ich muss fast wöchentlich Federbrüche behandeln, die letzte hab ich gestern Nachmittag eingebaut.

ich reinige halt immer die Aufnahmeteller gründlich und balsamiere diese mit Fett voll ein um kleine Steinchen und anderen Schmutz abzuhalten. So halten die Federn etwas länger, zumindest bilde ich mir das ein.

Ich würde ja gern mal einen Rennwagen auf Basis des 450 aufbauen, aber der kurze Radstand hält mich davon ab.

Deshalb wohl besser mal einen Rodster dafür her nehmen und das von Dir vorgeschlagene Fahrwerk verbauen, damit er auch nen ordentlichen Fremdmotor mit viel Leistung verträgt.

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vor 11 Stunden schrieb Smartdoktor450:

nach 30 Jahren Motorsport auf Rundstecke, Berg und im Gelànde rate ich Dir nimm die Serienfeder

gefällt mir.

 

vor 8 Stunden schrieb Outliner:

die originalen Drahtdinger mit Seriendämpfer sind das Nonplusultra?

Da tränen die Äuglein des Tuners.

 

vor 11 Stunden schrieb Smartdoktor450:

einfachen von ATP

Es geht das Gerücht, daß manche Nachbaufedern nicht so lange halten, weil sie früh brechen.

 

Ich habe zuletzt KYB RH2941 gekauft, weil die laut Katalog mit 314 mm die größte Nennlänge haben. Noch keine Erfahrungen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 32 Minuten schrieb Funman:

Es geht das Gerücht, daß manche Nachbaufedern nicht so lange halten, weil sie früh brechen.

der ist gut, gefällt mir 😀

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Wer 100 Jahre lang viel Milch trinkt wird sehr alt.

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vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Wer 100 Jahre lang viel Milch trinkt wird sehr alt.

Funktioniert aber doch sicher auch mit Bier?🍺🤣

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Nein, es funktioniert nur mit Bier und wenn das nicht reicht, dann noch mehr Bier :classic_biggrin:

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Bin ich froh das unser Smart kein Cabrio ist wenn ich das so lese.

Dagegen sind meine AR,,,, ja Waisenknaben mit Verdeckritzel und Hydroleitungen (Orthopädetermin) wen die Pumpe

raus muss dafür.  An dem Grauen ist ein manuelles Verdeck Halleluja sag ich, der silberne mit E-Verdeck war heftig mit

Instandsetzen.

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Bilstein B12 scheinen ja ganz gut zu sein aber ich finde nur welche für knapp 600Euro.
Frage mich obs da noch andere günstige alternativen gibt, die das Fahrgefühl etwas komfortabler machen. Bei mir sind auch schon andere vom Vorgänger verbaut worden. aber die Kiste springt bei jeder Bodenwelle vom Asphalt. macht schon bisschen angst 😆

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Was ist denn jetzt drin? Was für Reifen mit welchem Luftdruck? Die Meisten fahren viel zu viel Druck...

 

Und "springen" mir lieber ist als "wanken"! Mit dem originalen Fahrwerk wirst du seekrank in der Kugel. Mit der Blattfeder vorn ists etwas besser.

Hier hat es auch nicht die besten Strassen. Speziell eine Cityringauffahrt hier hat Querrinnen da springt der Bock auch wenn man die Kurve zu flott angeht. Besonders die Kugel, aber auch der Roadster wenn auch nicht so schlimm. Am besten "klebt" der 453er mit dem Brabus-Fahrwerk, aber der neigt sich dafür ziemlich...und weil es hier so noch mal schön passt 😁:

 

 

KW_V3_MEME-768x770.jpg

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ach Leute, es werden Stossdämpfer mit Eibach Federn + neuen Domlagern

die Kugel muß endlich nach 5 Jahren wieder auf die Straße

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Also ich habe 0,4 Bar mehr drinnen als die angaben von smart 😛 Eco modus. Soll ja bis +0,5 bar mehr, machbar sein. aber 0,4 sollte reichen. war aber vorher auch nicht wirklich besser mit dem rumgespringe

bearbeitet von imMally

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vor 28 Minuten schrieb harty_H:

ach Leute, es werden Stossdämpfer mit Eibach Federn + neuen Domlagern

die Kugel muß endlich nach 5 Jahren wieder auf die Straße

Welche Federn genau? Muss mal gucken, habe glaube ich noch einen Satz Pro-Kit liegen. Weiss aber nicht ob die nur im Roadster passen oder auch in der Kugel...

Stossdämpfer welche Marke solls werden?

Machs einmal richtig, neue Traggelenke, Querlenker etc wenn du einmal dabei bist. Dann fährt die Kiste wie neu!

 

 

vor 27 Minuten schrieb imMally:

Also ich habe 0,4 Bar mehr drinnen als die angaben von smart 😛 Eco modus. Soll ja bis +0,5 bar mehr, machbar sein. aber 0,4 sollte reichen. war aber vorher auch nicht wirklich besser mit dem rumgespringe

Jesusmariaundjosef!😵 Und da wunderst du dich? Die Werksangaben sind schon etwas zu hoch wegen dem affigen Spritgespare. Was du da machst ist geradezu gemeingefährlich! Hast du dir mal die Piktogramme angesehen von wegen Aufstandsfläche bei falschem Luftdruck? Vom Verschleiss mal abgesehen.

Nochmal: Welche Reifen mit welcher Dimension auf welcher Felge??

bearbeitet von Outliner

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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