Jump to content
Smarty McFly

Ein Smart wäre smart - aber welcher denn?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch, weil ich mich noch mehr verkleinern möchte. Ich fahre aktuell einen Citroen DS3, vorher hatte ich einen MINI. Dieser war toll, hat unheimlich Spaß gemacht, aber der wurde mir im Unterhalt einfach zu teuer. Gefühlt kostete jede Reparatur das Doppelte. Vorher hatte ich auch ein schönes Auto: Einen Mazda MX5. 

 

Den DS3 fahre ich täglich zur Arbeit (ca. 12km ein Weg), dann zum Einkaufen, gelegentlich mal in die benachbarten Städte (ca. 50-60km). Vielleicht auch mal 200km, selten mehr. 80% der Fahrten fahre ich alleine, 15% zu zweit und sehr selten mit mehr als zwei Personen. Also reicht eigentlich auch ein 2-Sitzer, so mein Gedanke, zumal meine Frau auch noch ein großes Auto hat.

 

Ein Auto ist ein Auto und muss jetzt nicht mehr als 1-2 Monatsgehälter kosten, also sagen wir mal 9000€. An was ich mich sehr gewöhnt habe ist ein Tempomat und eine Klimaautomatik. Auch schrecke ich nicht vor außergewöhnlichen designs ab. Silber, weiß, schwarz ist mir zu langweilig. Wenn ich schon so ein kleines Auto fahre, darf es auch auffallen.

 

Was kriege ich denn für das Geld? Ich habe schon mal geschaut aber es gibt ja eine riesengroße Produktpalette. Worauf sollte ich denn achten? Gibt es Modelle, die nicht empfehlenswert sind? Was sind beliebte Schwachstellen, auf die ich achten sollte. Wie alt ist noch gut? Wie lange hält der Motor, was sind empfehlenswerte PS, damit ich auch mal überholen kann. Hat der Smart auch diese "Go-Cart-Feeling"? 

 

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn zB von diesen hier zu halten?

Smart Sport: Hier kommt mir der Preis (und die Optik des Händlers) etwas spanisch vor.

Diesel: Der zieht wahrscheinlich keinen Hering vom Rost, oder täusch ich mich?

Nummer3 

bearbeitet von Smarty McFly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Smarty McFly:

Also ich kann nicht erkennen warum der "Sport" genannt wird.

Gibt es zusätzlich zum Fahrzeug ein paar Sportschuhe oder hat er irgendwo "Sportflecken"?

 

vor 15 Minuten schrieb Smarty McFly:

Diesel: Der zieht wahrscheinlich keinen Hering vom Rost

Na ja wie man es nimmt, was verlangst du denn

von 54PS?

 

vor 18 Minuten schrieb Smarty McFly:

Ist für mich, vom Aussehen her der beste und der Preis stimmt auch.

 

Aber für mich als eingefleischten 451 Cabrio Fahrer, kann man mich im Moment nicht vom 453 überzeugen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist ein 451 älter als ein 453.

Ich plane auch in näherer Zukunft keinen verkleideten Renault Twingo (Smart 453) zu besitzen.

Ich habe mein 451'er Cabrio 2009 als Neuwagen gekauft und ich fahre ihn bis dato gern.

bearbeitet von Smart 451
Textergänzung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, wie es so schön heisst.

Ich würde alle Modelle mal probefahren. 
Und den 453er bitte als 90 PS wenn du gern flotter fährst. Da hast du dann am ehesten eine Chance auch eine Werkstatt zu finden.

Bei 451er oder gar 450er gibts nur noch Wenige die wissen was sie tun.

Wer einfach nur ein kleines wendiges Auto sucht (453er Wendekreis=Weltklasse!) dürfte mit dem letzten Verbrenner von Smart wohl am Besten fahren.

Puristen die selber schrauben fahren den 450er, der 451 ist schon erwachsener vom Fahrgefühl.

Aber wie gesagt horch dich um wer die Modelle fährt und teste selber.

Raum Magdeburg hätte ich 450, 452 und 453 zur Entscheidungsfindung zu bieten…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es gerade passt. 

Ich hatte heute nen guten Kumpel zu Besuch - der kam ernsthaft, breit grinsend mit nem Roadster vorgefahren. Zwar in schwarz gelb aber ich war direkt schockverliebt... 

Probefahrt gemacht. Tja, habenwill. Sofort. 🤣


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Condomino:

Tja, habenwill. Sofort. 

Wickeltisch oder Coupe? Selber fertigmachen oder „gemachtes Nest“? Budget?

 

DEN hier gibts schonmal NICHT!😂

00514C1B-0DD2-4123-876F-E1FA0F7E72AE.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kollege war mit nem Stoffdach da. Da bin ich noch unschlüssig. 

vor 21 Minuten schrieb Outliner:

DEN hier gibts schonmal NICHT!😂

Das ist jetzt natürlich doof - Farbe, Optik und Zustand passt genau. 😉

Feiner Autowagen. 👍

 

Ich werd mich erstmal umschauen müssen. Da meine bessere Hälfte gerade ihren Traumwagen (2006er Nasenbär) zum bestanden Busführerschein bekommen hat, ist das Budget derzeit etwas eingeschränkt... 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🥰 Danke! Habe ja noch 2 Wickeltische…

 

Der „ Nasenbär“ ist aber ein 453er, der 451er ist der „Würfel“! Sicher meinst du 2016!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Condomino:

Kollege war mit nem Stoffdach da. Da bin ich noch unschlüssig. 

 

Habe Beides. Aber das Softtop ist kränklich, das braucht ne Revision.

Aber auch da gibts einen guten Kontakt, das sollte also kein Hindernis sein bei deiner Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Der „ Nasenbär“ ist aber ein 453er, der 451er ist der „Würfel“! Sicher meinst du 2016!

Grundsätzlich hast du recht. Ist aber wirklich ein 2006er Nasenbär. Nur kein Smart auch wenn der Konzern der gleiche ist.

Es ist ein R171 geworden. 😉


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Outliner:

Wickeltisch oder Coupe? Selber fertigmachen oder „gemachtes Nest“? Budget?

 

DEN hier gibts schonmal NICHT!😂

00514C1B-0DD2-4123-876F-E1FA0F7E72AE.jpeg

 

BOAH, mit dem rausnehmbaren Hardtop! 🥰 Da könnte man glatt die Kinder verkaufen für...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Smarty McFly:

Was ist denn zB von diesen hier zu halten?

Smart Sport: Hier kommt mir der Preis (und die Optik des Händlers) etwas spanisch vor.

Diesel: Der zieht wahrscheinlich keinen Hering vom Rost, oder täusch ich mich?

Nummer3 

 

Vorab: An den MX-5 kommt in Sachen Fahrspaß nur ein Roadster ran, kein 42 egal was und wie Du ihn umbaust. In Sachen Kosten und Zuverlässigkeit KEIN andres mir bekanntes Auto mit Funfaktor.

 

Diesel streich einfach wenn Dus mal eilig magst, egal ob 450 oder 451. Fahre selbst einen 450 CDI, da bist Du in der Autobahn-Nahrungskette irgendwo zwischen Quappwurm und Krill. Man lernt flottes Vorankommen durch Tricksen Tarnen und Täuschen, aber es bleibt harte Arbeit und verlangt ein dickes Fell.

 

450 vergiß ebenso wenn Du wegen jedem Klaps eine Werkstatt brauchst, dann wirds einfach teuer. Hat einfach viele Kinderkrankheiten, die jetzt altersbedingt eben langsam bei allen akut werden. Zumal der Smart wirklich eine auf ihn spezialisierte WS braucht, vergiß alle mache-alles-Bastelbuden und erst recht die MB-Häuser.

 

451 fährt erheblich erwachsener und kann mit den richtigen Rädern richtig Spaß machen (ein alter Ur-450 mit Blattfedern und Breitreifen allerdings auch). Hatte mal eine Woche lang den 84PS-Turbo als Cabrio mit Schaltwippen am Lenkrad in den 5.-Klasse-Haarnadel-Buckelpisten der Comer Berge dabei, das war ein Megaspaß. Trotzdem bleibt der 450 für mich der einzig wahre Smart.

 

453 habe ich als Verbrenner nie gefahren, aber als ED mit dem winzigen Wendekreis möchte man den ganzen Tag die Straße rauf- und runtergranateln, in einem Zug wenden und zurückfetzen und dabei laut jauchzen. Mein Chef hat seinen AMG gerne und oft der Frau gegeben und dann heimlich ihren Smarti gefahren, wenn kein Nachbar hingeguckt hat 😉

 

In jedem Fall bleibts die süße Qual der Wahl 🙂

 

 

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner und @dieselbub danke für die sachliche Beratung.

Als Nicht-Schrauber scheidet der 450 also für mich dann aus. Bin ich ja schon mal einen Schritt weiter 🙂

Klingt, als wäre dann der 451 der meiner Wahl. Wie ist das mit der Kilometerleistung?
Der hier (Das ist der 453?) scheint dann doch aus der Ferne gar nicht so verkehrt. Ist der Preis okay?

bearbeitet von Smarty McFly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 71PS Twingo Motor gilt als träge, auch wenn die PS an sich ausreichend sein sollten. Hat Outliner bereits erwähnt. Bist du das Modell probe gefahren? Ist ein Handschalter, was in der Smart Ahnenreihe eine Besonderheit ist - aber nicht per se schlecht. Keine Probleme mit der Automatik...


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such dir einen schicken 451er mit 84PS-Motor und du hast einen Smartie der langlebig ist und auch Spaß macht! 

 

Für mich wäre es zweifelsfrei auch ein Cabrio! Da kommt der Spaß des offen Fahrens noch mit dazu. 

 

Eine schnuckelige  Rad-Reifenkombination, damit er auch geradeaus fährt und schon ist alles schick 😊.

 

Wenn er dir dann irgendwann nicht mehr so viel Spaß bringt, kann man da auch noch aufrüsten 😉

 

Gruß Arnd 

IMG_0855.png

bearbeitet von Arnd-MB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Nachfrage: Wieso seid ihr so vernarrt in den Smart? Was macht an dem Kleinen so viel mehr Spaß als bei anderen Autos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man schlecht erklären, man muss den Smart (er)fahren.

Dann wirst du es auch merken und vielleicht auch sofort mit dem Smart Virus "infiziert"


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach!

 

Entweder du bist von dem Konzept und dem Smartie überzeugt, oder du findest ihn shice! 

 

Ein „geht so“ gibt es da eigentlich nicht! 

 

Gruß Arnd

 

PS. Und wer außer uns kann schon sein Auto in den Hausflur stellen, wenn es regnet?

bearbeitet von Arnd-MB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem gibt es kein Go-Kart mit Straßenzulassung - außer nem 450er Smart. Ringsum 195 Datteln und du fährst jeden Kreisverkehr mindestens zweimal... 😂


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Arnd-MB:

Und wer außer uns kann schon sein Auto in den Hausflur stellen, wenn es regnet?

Meiner steht in der Garage und nicht im Hausflur 😉


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach.

Du bekommst 2 davon in den Carport 😉

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.