Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines neuen gebrauchten Smarts 451 mit 61 Ps. Leider hat der zur Zeit gar keine Lust anzuspringen , also Anlasser orgelt aber kein Mucken oder sonst ein Lebenszeichen vom Motor. Kurbelwellensensor und Kerzen habe ich gewechselt aber ohne Erfolg.Vielleicht noch den Nockenwellensensor tauschen aber den finde ich nirgends? Hat irgendeiner von euch Rat zum Einbauort oder Fehlersuchetipps? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erster Tipp zur Zielführung, wäre das über die OBD 2 Schnittstelle, dir Fehlerspeicher mit einem geeigneten Gerät (nicht mit einem OBD Dongle mit ELM 327 Chipsatz in Verbindung mit einer Android App auf dem Mobiltelefon) auslesen.

Wenn du niemanden in deiner Bekanntschaft hast, der so ein Gerät hat, setz dich mit einen aus dem Forum in Verbindung.

Die meisten helfen innerhalb von Stunden/Tagen kompetent. 

Hier geht es zur Liste mit Usern, die ein geeignetes Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers haben. (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb donmichel:

also Anlasser orgelt aber kein Mucken oder sonst ein Lebenszeichen vom Motor.

Kurbelwellensensor und Kerzen habe ich gewechselt aber ohne Erfolg.

Vielleicht noch den Nockenwellensensor tauschen aber den finde ich nirgends?

 

Warum findest Du denn nirgends?

Das mag damit zu tun haben, daß es keinen Nockenwellensensor gibt! 😉

 

Also als erstes wäre mal wichtig, ob die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank überhaupt in der Lage ist, Kraftstoffdruck aufzubauen!

Bereits beim Einschalten der Zündung hört man ein ganz charakteristisches Summen dieser Kraftstoffpumpe.

Wenn dieses Summen fehlt, ist das ein typisches Zeichen dafür, daß mit der Kraftstoffversorgung etwas nicht in Ordnung ist.

 

Generell wird zum Lauf eines Benzinmotors ein Kraftstoff-/Luftgemisch und ein Zündfunke benötigt.

Deshalb ist immer von vornherein eine Unterscheidung erforderlich, ob das Problem von der Kraftstoffversorgung oder der Zündung verursacht wird. Bevor eine Materialschlacht gestartet wird, wäre deshalb erst mal eine Unterscheidung zu treffen, woher das Problem kommt. Deshalb ist es ein probates Mittel, ein entzündliches Kraftstoff-/Luftgemisch in den Ansaugtrakt einzubringen.

Und wie bewerkstelligt man das? Am einfachsten, indem man Start-Pilot in die Ansaugöffnung einsprüht.

Aber das kennt heutzutage leider keiner mehr! 🥺

 

Back to Basics!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in der Tat ein 451 Benziner ist so hat dieser einen Nockenwellensensor. 

Allerdings vermute ich beim 451 ebenfalls die Kraftstoffpumpe als Fehler. Das ist bei 9 von 10 451 welche nicht anspringen die Ursache. 

Prüfen könnte man das ganz einfach indem man den Motor mit Bremsenreiniger versucht zu versorgen. Springt er dann an so ist es vermutlich die Pumpe. 

Mir ist kein Fall bekannt bei dem ein 451 eine fehlende Ansteuerung der Pumpe gehabt hätte. Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will kann man das ja zuvor noch prüfen. Allerdings muss dazu bereits der Tank abgesenkt werden. Daher sollte man bereits eine neue Pumpe da haben um nicht doppelte Arbeit zu haben. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb maxpower879:

Prüfen könnte man das ganz einfach indem man den Motor mit Bremsenreiniger versucht zu versorgen.

 

Warum eigentlich immer Bremsenreiniger? 🤔

Der ist zwar auch explosiv, aber ich habe beste Erfahrungen mit Start-Pilot!

Es reicht schon, den in das Gitter des Ansaugöffnung zu sprühen.

Trifft zwar für Bremsenreiniger auch zu, aber wenn man den auch erst kaufen müsste, würde ich Start-Pilot bevorzugen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal für die Tips ,also das mit dem Bremsenreiniger habe ich schon probiert ,ohne Erfolg. Das Summen habe ich vielleicht überhört aber der Auspuff riecht schon nach unverbrannten Benzin daher dachte ich also Sprit kommt. Die Kerzen waren auch nass und rochen nach Sprit also irgendetwas mit der Zündung vermute ich. Den Nockenwellensensor habe ich nach Schlüsselnummer bei Autodoc von Hella bestellt,und die meinten der hätte einen. Jetzt bin ich auch leicht irritiert obs einen gibt beim 61Ps Benziner oder nicht ,weil angeboten wird er definitiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, es gibt offensichtlich beim 451er Mitsubishi Motor einen Nockenwellensensor, aber eine Materialschlacht bringt Dich vermutlich nicht weiter! 

Hast Du eigentlich den Zündfunke an den Zündkerzen überprüft?

 

Gibt es eigentlich eine Vorgeschichte oder kam das aus heiterem Himmel? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb donmichel:

ich bin Besitzer eines neuen gebrauchten Smarts 451 mit 61 Ps. 

 

Hast Du den schon so gekauft oder ist der Motor in Deinem Besitz schon mal gelaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Warum eigentlich immer Bremsenreiniger? 🤔

Der ist zwar auch explosiv, aber ich habe beste Erfahrungen mit Start-Pilot!

Es reicht schon, den in das Gitter des Ansaugöffnung zu sprühen.

Trifft zwar für Bremsenreiniger auch zu, aber wenn man den auch erst kaufen müsste, würde ich Start-Pilot bevorzugen!

Oder eben Startpilot. 

Einigen wir uns auf Kohlenwasserstoffe in welcher Form auch immer. 

 

Wenn er damit aber überhaupt nichts macht dann liegt es in der Tat nahe das keine Zündung da ist. Bau doch mal eine Spule mit Kerze aus und schau ob gegen Masse ein Funke vorhanden ist. 

Wenn Funke und Sprit gesichert da sind dann bleibt eigentlich nur was mechanisches. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem Besitz ist er nicht gelaufen ,aber das Kerzenbild war gleichmäßig rehbraun so das ich der Version des Verkäufers Glauben geschenkt habe ,das er mit dem Wagen keine Probleme hatte und eines Morgens halt nicht mehr ansprang. Da ich den Nockenwellensensor ja schon vorsorglich gekauft hatte ,dachte ich bau ihn ein, und dann mal schauen. Aber keinen Sensor gefunden und da dachte ich das einer von Euch das auch schon mal getauscht hat und den geheimen Einbauort kennt?

Dann ist natürlich die Frage ob die Spritmenge die gefördert wird reicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Loch steckt er. 

 

Wenn die Menge nicht reicht würde er mit Bremsenreiniger *oder anderen Kohlenwasserstoffen* anspringen. 

Screenshot_2023-06-01-22-10-52-758_com.android.chrome-edit.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank ,da werde ich Morgen ja keine Langeweile haben, und das Teil direkt mal tauschen und  berichten ob es geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb donmichel:

Also in meinem Besitz ist er nicht gelaufen ,aber das Kerzenbild war gleichmäßig rehbraun so das ich der Version des Verkäufers Glauben geschenkt habe ,das er mit dem Wagen keine Probleme hatte und eines Morgens halt nicht mehr ansprang. 

 

Jo, auf dieser Basis kauf ich auch immer meine Fahrzeuge! 🙄

Fährt zwar nicht, keine Probefahrt möglich, aber der Verkäufer hat einen lockeren Spruch auf den Lippen! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also heute  den Nockenwellensensor eingebaut und gestartet ,allerdings kein Erfolg. Dann habe ich mal beim einschalten der Zündung auf ein Surren oder ähnliche Geräusche in Richtung Benzinpumpe gehört und da kam außer einem Klicken nichts. Dann nochmal mit Bremsenreiniger versucht und wieder nichts. Ich werde jetzt nochmal die Sicherungen prüfen aber es ist laut Plan die Nr.16 die auch für den Tanksensor zuständig ist , und der zeigt an. Mal schauen ob ich trotzdem  etwas finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dreh doch Mal die Kerzen raus und Guck ob überhaupt ein Zündfunke kommt. 

Mit nem Diagnosegerät kann man auch separat die Benzinpumpe ansteuern. Aber wenn es an ihr liegt, muss er mit Bremsenreiniger anspringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das denke ich auch, das Zündtechnisch was im Argen ist da Bremsenreiniger keinerlei Regung hervorgerufen hat. Sicherungen habe ich auch alle durchgecheckt , alle in Ordnung. Kerzen sind neu aber ich werde die mal mit den alten Kerzen auf Zündfunke testen. Ob mein Diagnosetester die Benzinpumpe überhaupt separat ansteuern kann muss ich mal ausprobieren, und das alle 3 Zündspulen auf einmal defekt sind ist eher unwahrscheinlich. Da werde ich mich morgen mal dran wagen und berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal ,also Zündfunke kommt keiner weder 1ter noch 2ter Zylinder. Ich habe auch nochmal alle Stecker im Motorraum durchgeschaut ,ohne sichtbare Beschädigung. Im Diagnosegerät war als einzigster schwebender Fehlercode der Kurbelwellensensor ,den ich aber durch einen neuen von Hella gewechselt habe. Meine Frage wäre jetzt ob man ein defektes Motorsteuergerät in der Diagnose erkennen kann, oder eher nicht? Falls man Dieses tauscht müsste man dann auch Wegfahrsperre (Transponder) und Schlüssel passend organisieren oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Miss (also nicht nur angucken!)erstmal alle Sicherungen durch und ob diese auch am korrekten Platz stecken.

Und vorsichtshalber probiere einen anderen Kurbelwellensensor. Neu heisst leider nicht immer heile!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungen habe ich alle durchgemessen und der schwebende Fehler Kurbelwellensensor ist auch weg. So weit so gut aber der Motor springt halt nicht an (welch Wunder ohne Sprit und Zündfunke)daher der Verdacht Motorsteuergerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , kann man das Motorsteuergerät testen lassen ,oder geht nur tauschen, was allerdings dann auch Schlüssel, Schloss und Spule nach sich zieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.