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JetCat

Kann jeder Drehzahlmesser einfach angesteckt werden?

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Hi Leute,

 

ich hätte eine Frage bezüglich dem Drehzahlmesser. Der Smart Verkäufer von dem ich den Smart damals gekauft hatte, der hatte einen den wollte ich aber nicht weil der Drehzahlmesser nicht ging, da dieser erst codiert werden musste. Er sagte, das machen nur seltene spezielle Smartwerkstätten.

Darum weiss ich, dass scheinbar nicht jeder Drehzahlmesser läuft.

 

Wie ist das, wenn ich ein gehobenes Tuningteil vom Brabus oder so anstecke, wie etwa eines dieser beiden Prachtstücke hier - der funktioniert dann wahrscheinlich nicht, oder, weil er codiert werden muss. Ist das richtig?

 

Eine Frage noch, in welcher Farbe leuchten die - das selbe Smart-Goldorange, oder hat der Weisse so ein Plasmablau nachts? 🙂

DZM.jpg

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Jeder DZM der nicht von Haus aus drin war, muss freigeschaltet werden. Ist ein Haken in der Software zu setzen... 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

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Nix ojeee...

Gibt doch genügend Forianer, die das erledigen können. Oder das SC... 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

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vor 1 Stunde schrieb JetCat:

Prachtstücke

Die sehen mir wie ganz normale Serienteile aus. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Drehzahlmesser beachten der mit weniger ist logischerweise für den Diesel.

Der DZM muss mit Stardiagnose freigeschaltet werden im Steuergerät Tachometer. Vielleicht schreibst Du mal wo Du herkommst, damit einer aus Deiner Nähe hier helfen kann

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Original ist immer gelb. Und ja, auch wenn ich blau schön finde ist das Originallicht doch ein Augenschmeichler in der Nacht. Was nützt eine blaue Pornobeleuchtung wenn du im Dunkeln fährst und dir nach ein paar Kilometern die Augen tränen?

Nicht umsonst wird z.B. bei Smartphones der Blauanteil im Nachtmodus reduziert...es gibt in Bildschirmbrillen Blaufilter oder warum ist das Warnlicht der Rennleitung Blau? Genau, langwellig...

Schick aber scheisse🤣

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vor 18 Stunden schrieb JetCat:

Wie ist das, wenn ich ein gehobenes Tuningteil vom Brabus oder so anstecke, wie etwa eines dieser beiden Prachtstücke hier -

 

Wie schon der Funman schrieb, das sind ganz normale Serienteile, das hat doch mit einem gehobenen Tuningteil relativ wenig zu tun, mit Brabus noch viel weniger! 😉

Es gibt eben verschiedene Designs der Zifferblätter, wenn man ein bisschen Geschmack hat, dann sollte das Design des DZM mit dem Zifferblatt des Kombiinstruments, sprich dem Tachometer übereinstimmen!

Auf dieser Seite sind alle serienmäßigen Zusatzinstrumente getrennt nach Ausstattungsvariante zu sehen!

 

Die Freischaltung des DZM kann jeder durchführen, der eine StarDiagnose besitzt und eine solche haben in der Zwischenzeit auch relativ viele Privatleute, die auch in diesem Beitrag ihre Hilfe, auch Freischaltungen anbieten.

In der Tabelle steht, welches Diagnosesystem jeweils zur Verfügung steht und aus welcher Gegend derjenige kommt.

Wenn man einen geeigneten in seiner Gegend gefunden hat, dann klickt man auf den Nickname desjenigen, dann ist man in seinem Profil und kann eine persönliche Nachricht versenden. 🙂

 

Bei dem Drehzahlmesser muss man eben darauf achten, daß es bei allen Zifferblättern den Unterschied zwischen Diesel und Benziner gibt.

Beim Diesel geht die Skala bis 5000 1/min und beim Benziner bis 7000 1/min.

Wenn man den DZM verkehrt einbaut, sprich Benziner DZM in einen Diesel oder umgekehrt, dann zeigt er sogar was an, aber eben nicht die korrekte Drehzahl. 😕

 

Und wenn man darüber hinaus noch ein Ästhet ist, dann verbaut man sich nicht nur den DZM, sondern gleich die "Öhrchen", d.h. die DZM und die Uhr dazu mit der passenden Gehäusefarbe und gleichem Zifferblattdesign!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 17 Stunden schrieb Condomino:

Jeder DZM der nicht von Haus aus drin war, muss freigeschaltet werden. Ist ein Haken in der Software zu setzen... 

 

Ich frage mich ob das tatsächlich so ist. Da scheiden sich offensichtlich die Geister. Tatsache ist, dass bei meinem 451er das nicht so war. Einfach kaufen, anstecken und fertig. Ich spreche aus eigener Erfahrung!

 

Bei meinen 450ern waren die Zusatzinstrumente bereits verbaut aber beim 450er meines Kumpels war ebenfalls nur anstecken und es funktionierte.


Fazit, beim 451er musst du 100% nichts freischalten lassen. Beim 450er kann ich das nicht aus eigener Erfahrung sagen aber bei meinem Kumpel ging es ohne Freischaltung.

 

Probiert es einfach mal aus, dann weißt du ja ob es geht oder nicht!

 

Smarte Grüße, SmartMan


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Beim 450er Smart muss er freigeschaltet werden!

Wenn er gleich nach dem Einbau funktioniert, dann war entweder schon mal einer verbaut und ist wieder ausgebaut worden oder jemand hat bereits das Häkchen der Freischaltung gesetzt.

 

Beim 451er Smart gibt es keine Freischaltung des DZM, da hat wohl einer verpennt, dieses für die Werkstätten einträgliche "Feature" zu berücksichtigen.

 

Beim 453er muss dann der DZM nach alter Smartväter Sitte wieder kostenpflichtig freigeschaltet werden!

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Beim 450er meines Kimpels könnte natürlich auch noch der Fall gewesen sein, dass eventuell bevor die Kugel in seinem Besitz gekommen ist, schon mal ein Drehzahlmesser verbaut wurde und dieser vorm Verkauf extra verkauft wurde.

Daher war die Funktion bereits freigeschaltet und es funktionierte deshalb Plug & Play.


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Uhhps, parallel gepostet.

 

Wird dann so gewesen sein. 😬


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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

nach alter Smartväter Sitte


Du meinst „nach alter Smartväter UNsitte“ 😉


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vor 14 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Öhrchen gibts viele


Na das nenn ich mal eine Ohren-Batterie!

Du hast ja viele kleine Gadgets in den Zusatzöhr‘chen versteckt.

Ich sehe die Steuerung der Standheizung 👍

 

Ich sehe die Steuerung von Victron 👍 - hast du ein Solarmodul verbaut oder nur nen Wechselrichter eingebaut? Ich baue demnächst mein Webasto Solardach ein, welches ich mir vor geraumer Zeit günstig geschossen habe. Greife da ebenfalls zu einer Victron Steuerung.

 

was ist im linken Ohr verbaut?


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Der Drehzahlmesser des 450er Smart ist eigentlich kein richtiger Drehzahlmesser, sondern lediglich das Anzeigeinstrument ohne jegliche Elektronik drin, die komplette Technik für die Ansteuerung sitzt im Kombiinstrument drin. Im Zusatzinstrument ist nur der Antriebsmotor selbst und die Beleuchtung verbaut, sonst gar nix.

Wer das nicht glaubt, der kann gerne mal seinen DZM öffnen und rein schauen.

 

Deshalb können auch nicht einfach andere Drehzahlmesser verbaut werden.

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vor 18 Minuten schrieb SmartManI:

Du meinst „nach alter Smartväter UNsitte“ 😉

 

Das kommt immer drauf an, aus welcher Sicht man das sieht! 

Aus Sicht des Herstellers und der Werkstätten ist das eine Sitte, aus Sicht der Kunden eine UNsitte! 😉

Was da manche SCs bzw. Mercedes manchmal ihren Kunden auftischen, um horrende Preise zu rechtfertigen, das spottet jeder Beschreibung.

Da ist ein zu bestellender, teurer Code bei Smart und die lange Zeit für das Einspielen an der Tagesordnung!

Bei manchen muss der Smart zwei Tage stehen, um glaubwürdiger zu wirken!

Daß dies in Wirklichkeit in zwei Minuten lediglich in Form eines Häkchens im richtigen Menü der StarDiag gemacht werden kann, das verrät natürlich niemand seinen Kunden! 🙄

Und das sogar draußen auf dem Parkplatz, der Smart muss dazu nicht mal in die Halle gefahren werden, was sich manche Werkstätten ja alleine schon mit einem Pauschaltbetrag vergüten lassen! 😯

 

Um nicht falsch verstanden zu werden, ich habe Verständnis dafür, daß etwas verlangt wird, weil die StarDiagnose in einer Werkstatt erhebliche Kosten verursacht, aber jeder Betrag über 30.- EURO ist dafür Beutelschneiderei. 

 

So manches kundenorientierte Etablissement schaltet den Drehzahlmesser als kostenlose Serviceleistung frei! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 14 Minuten schrieb SmartManI:


Na das nenn ich mal eine Ohren-Batterie!

Du hast ja viele kleine Gadgets in den Zusatzöhr‘chen versteckt.

Ich sehe die Steuerung der Standheizung 👍

 

Ich sehe die Steuerung von Victron 👍 - hast du ein Solarmodul verbaut oder nur nen Wechselrichter eingebaut? Ich baue demnächst mein Webasto Solardach ein, welches ich mir vor geraumer Zeit günstig geschossen habe. Greife da ebenfalls zu einer Victron Steuerung.

 

was ist im linken Ohr verbaut?

Das Victron ist die Tankuhr von meiner Batterie, mein 450 läuft 100% elektrisch.

das links ist eine digitale Schaltanzeige, ich kann im Stand zwischen Gang 3 und 4 hin und her schalten mittels eigener Schaltsteuerung

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vor 36 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Öhrchen gibts viele, auch in Oberfranken 🤣

19913FBC-D4B9-4586-BA91-E8FF76337E03.jpeg

Hübsche Farbe, wäre froh mein Smart hätte eine solche Farbe.👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

aber jeder Betrag über 30.- EURO ist dafür Beutelschneiderei. 


Da bin ich ganz bei dir! 
Aber diese Praxis der UNsitte (bin ja Kunde) betreiben alle deutschen Hersteller!

Ganz arg auch der VW-Audi-Porsche-Konzern!

 

Ich fuhr ja mal 7 Jahre das damalige Dickschiff von Audi (Q7) mit beinahe allem drin was damals möglich war. Der Erstbesitzer war die Audi-AG für ein Vorstandsmitglied aus Ingolstadt. Nur bei der Standheizung wurde gespart.

 

Wenn man dieses Feature werkseitig mitbestellt, muss man knapp 2000 Euro dafür berappen. Gut, da ist dann auch ein Funkmodul dabei.
 

Tatsache ist, dass der Q7 einen Zuheizer verbaut hat, der eigentlich eine komplette Standheizung ist. Im Fahrzeug ist alles verbaut um den Zuheizer als Standheizung zu betreiben.
 

Es muss nur ein Häk‘chen aktiviert werden. 


Dann hast du sogar einen 3-Fachtimer per Bordcomputer zur Verfügung inkl aller Anzeigen im Tacho. Sogar Standkühlung (Zeitgesteuerte Gebläseaktivierung im Innenraum) steht zur Verfügung.

 

Keine Audi-Werkstatt Schalter dir diese im Nachhinein frei. Tun alle auf blöd und sagen das geht nicht. Dann habe ich denen die genaue Vorgangsweise beschrieben und gezeigt, hatte iPad dabei und die Audi-Forumsseite geöffnet.

 

Tja, das können wir aus Garantie- und Gewährleistungsanspruch gründen so nicht machen.

 

Mir hat es dann ein Kumpel freigeschaltet. 2 Minuten Aufwand, das war es und ich hatte ein 2000 Euro Feature mehr. 
 

Also, es ist bei jedem namhaften Autohersteller gelebte Praxis, den Kunden zu verpopscherln und zu schröpfen wo es nur geht.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 3 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Das Victron ist die Tankuhr von meiner Batterie, mein 450 läuft 100% elektrisch

Na das nenn ich aber cool!
Selber umgebaut oder hast einen von den wenigen elektrifiziertes 450er ergattert?

Die fuhren ja mal probeweise in London Stadt. Ich glaube es waren 50-100 Fahrzeuge die dafür gebaut wurden.

 

Warum ist der Ring vom Webasto-Ohr nicht orange? 🤔😜


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 4 Minuten schrieb SmartManI:

Ich fuhr ja mal 7 Jahre das damalige Dickschiff von Audi (Q7) mit beinahe allem drin was damals möglich war.

 

Naja, bei einem Q7 Fahrer trifft es ja im allgemeinen auch keinen Armen! 😉

Aber ich weiss, was Du damit meinst, das ist gelebte Praxis.

 

Das ist ja bei den Elektromobilen das Gleiche mit z.B. der Motorleistung.

Alle erforderlichen Komponenten sind an Bord und die Hersteller lassen sich zusätzliche Leistung bezahlen, obwohl dies nur eine Freischaltung ist. 🙄

Auch bei anderen Features ist dies Stand der Technik.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Minuten schrieb SmartManI:

Na das nenn ich aber cool!
Selber umgebaut oder hast einen von den wenigen elektrifiziertes 450er ergattert?

Die fuhren ja mal probeweise in London Stadt. Ich glaube es waren 50-100 Fahrzeuge die dafür gebaut wurden.

 

Warum ist der Ring vom Webasto-Ohr nicht orange? 🤔😜

Der 450 ist ein Eigenumbau mit Teilen von Heiko Fleck aus Anzenkirchen, die Getriebesteuerung eine Eigenentwicklung.

Der Ring hat es leider noch nicht auf orange. Geschafft, da ich die Standheizung erst vor 2 Jahren eingebaut habe, der eigentliche Umbau ist ja schon 10 Jahre alt.

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