Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mein E-Smart hat einen Lagerschaden im Motor. Den kann man nicht reparieren sondern nur den Motor tauschen. Jetzt warte ich aber schon seit November auf einen Motor, der ist aber nicht verfügbar. Lieferengpaß nennt sich sowas. Weiß jemand eine Werkstatt wo man so einen Lagerschaden reparieren lassen kann?

 

 

Gruß Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher E-Smart? Es gab 3 verschiedene Generationen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns Dir nicht hilft, aus purem Interesse - wieviele km hat der Motor drauf?

 

Daß der ganze Motor getauscht werden muß, ist leider bei vielen E-Autos so, von Tesla bis Zoe. Die meisten sind auf 250 tkm ausgelegt, und man kann wohl die Uhr danach stellen, daß die Lager dann auch durch sind. Bei dem bekannten 1-Mio-km-Tesla mußte der Motor 4x getauscht werden. Und bei zwei mir bekannten Zoe´s mußte auch der ganze Motor getauscht werden (und war ewig nicht lieferbar), ebenfalls mit angeblich nicht reparablem Lagerschaden. Kalkulatorisch geht der Fzg-Hersteller davon aus, daß das Auto dann generell sein Lebensende erreicht hat und verschrottet wird.

 

Ob ein Lagertausch tatsächlich aus technischen Gründen nicht geht oder der Zwangsmotortausch einfach nur pure Geldmacherei ist, kann ich nicht sagen. Ein Unterbauteil wie das Lager tauschbar zu machen, wäre wie bei unzähligen Zwangstauschteilen technisch kein Ding, kostet aber konstruktiv bedingt wieder mal 5cent mehr, und dann wird das eben eingespart. Ist dasselbe Thema wie bei den festverklebten Akkus im Smartphone/Notebook. Kauf Dir halt ein neues Auto, Kunde. Oder Handy, Drucker, Spülmaschine, überall dasselbe Thema.

 

Auf jeden Fall mal wieder die nackte Wahrheit zum Thema Nachhaltigkeit bei manchen angeblich ach so grünen Produkten.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal einen Bericht eines Betriebes gesehen der einen Nissan Leaf Motorschaden reparieren wollte.Der Hersteller des Motors liefert das defekte Lager weder an Nissan oder die Werkstatt. Aber er gab der Werkstatt Angaben zum verbauten Lager sodass diese nun ein Passendes Lager suchen konnte. Ein annähernd passendes wurde gekauft und mit Hilfe einer Ausgleichsscheibe eingebaut. Dazu müsste man eine Werkstatt finden welche den Motor ausbauen kann und darf und das Lager ausbaut. Im günstigsten Fall stehen alle relevanten Daten auf dem Lager, sonst ausmessen und suchen.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb dieselbub:

Auf jeden Fall mal wieder die nackte Wahrheit zum Thema Nachhaltigkeit bei manchen angeblich ach so grünen Produkten.

aber echt !!   das kotzt mich auch an. Überall kann man die Akkus kaum noch tauschen. Hab so ne gute Handlampe mit LEDs...wenn ich am Smart schraube...jetzt geht da der Akku nimmi so gut. Fest verklebt das teil. Kannst den Dreck noch nicht mal zerstörungsfrei öffnen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mein Smart ist Baujahr 2016 und hat gerade mal 50 000 km drauf. Am Anfang hat die Rekuperation ab und zu mal Aussetzer gehabt. damit war ich 4 mal in der Mercedes Werkstatt. Erst als man die Geräusche nicht mehr überhören konnte, wurde die Diagnose Motorschaden gestellt.................... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurde die Beanstandung zum ersten Mal aktenkundig gemacht? Wenn das noch im Garantiezeitraum war, hättest einen deutlich besseren Stellhebel an der Hand. Ansonsten Kulanzantrag, 50 tkm ist ein Witz, auch bei einem Smart. Der Verwies auf eine vorhandene Rechtsschutzversicherung wirkt da mitunter katalysierend...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

Fest verklebt das teil. Kannst den Dreck noch nicht mal zerstörungsfrei öffnen.

 

Bekannt... Verschraubung kostet einfach zigmal mehr als verfliesen, und oft sind Reparaturen tatsächlich bewußt unterbunden, sei es auch rechtlichen Haftungsgründen oder schlicht aus Zwang zum Wegwerfen und Neukaufen. es ist ätzend. Eine 50 Jahre alte Kaffeemühle kann ich problemlos reparieren, aufschrauben geht und Kohlebürsten gibts oft auch noch, eine 5 Jahre alte Nespressomaschine kannst dagegen nur wegwerfen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die EV Komponenten aller mir bekannten Hersteller werden in der Regel als AT Teil verkauft. 

Diese werden dann wenn möglich direkt im Werk aufgearbeitet. 

Die Instandsetzung mit Werkstattmittel ist hingegen oftmals nicht möglich und insbesondere bei HV Technik auch nicht gewünscht. 

Die Brandgefahr und auch Strom-Schlag gefahren sind einfach zu groß bei unsachgemäßen Reparaturen. 

Auch fehlt den meisten Werkstätten wohl das Know-how. Die sind ja mit 12V Technik oft schon überfordert....

Alles auch eine Haftungsfrage. 

Ich denke wenn die Fahrzeuge in ähnlicher Stückzahl wie Verbrenner unterwegs sind wird sich der Markt noch deutlich reparaturfreundlicher entwickeln. 

Vermutlich bekommt man dann Akkukomponenten, Motoren und Spannungswandler im AT wie heutzutage Generatoren und Anlasser. 

 

Für den TE gibt es leider aktuell wohl weniger Möglichkeiten. Eventuell mal im 453 Forum Fragen. Da sind einige Jungs Recht fit was die EQ und ED Fahrzeuge angeht. Auch ein Schwenk zu Renault könnte helfen falls der Motor sowieso komplett zu bezahlen ist. 

Der Twingo hat ja den gleichen Antriebsstrang. Eventuell bekommt man den Motor dort.  

Der Lagerschaden scheint kein Einzelfall zu sein habe ich vereinzelt bereits gehört beim 453 Renault E Motor. 

 

Oder ist es 2016 doch noch ein 451 ED ? 

2016 ist ja gerade das Jahr wo der 453 auf den Markt gekommen ist als ED. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb dieselbub:

Nespressomaschine kannst dagegen nur wegwerfen.

genau...so eine hatte ich mal. Eine 25j alte. Ging plötzlich nicht mehr...wurde nicht mehr heiß. Wochenlang rumgemacht...war nicht mehr zu reparieren. Irgend ein Teil gabs da nicht mehr. Das ganze Ding flog dann in den Müll.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls alles nichts hilft, dann schau dir das Angebot an:

 

Hau drauf!

 

Smarte Grüße, SmartMan


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Trauerspiel

Es sind ca 100eur Materialaufwand (je nach Lagerqualität und ich glaube nicht das in den Elektromotoren sehr hochwertige Lager verbaut wurden)aber man soll den ganzen Motor tauschen obwohl Wicklung und Rotor noch in Ordnung sind. Evtl traut sich jemand den Antrieb auszubauen und den Motor zu zerlegen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Kunden definitiv. 

Allerdings wird der Motor eben nicht entsorgt sondern beim Hersteller aufgearbeitet. 

Für die Umwelt ist das daher ziemlich egal. 

Das Geld verdient aber eben der Hersteller mit seiner Aufarbeitung. 

Aus Kundensicht natürlich nicht die schönste Lösung allerdings hat man sicher einen neuwertigen Motor in OE Qualität. Hat alles vor und Nachteile. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das der Hersteller aufgearbeitet bekommt wird das auch ein fähiger Schrauber/Mechaniker usw. mit entsprechenden Mitteln hinbekommen.

Die Kostenersparnis für den Kunden wäre enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem fähigen diy fixer fehlen aber aktuell noch Erkenntnisse aus dem Schwarm... So wird jeder Versuch erstmal zum Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Dazu kommt noch der Leidenschaftliche Einsatz von Kunststoff an allen Ecken insbesondere der kühlung, da liegt der Motoren nachher Teil repariert 12 Wochen rum weil man das Teil nicht bei bekommt. 

 

Es ist schon ein Abenteuer mit dem Krempel. Da vergammeln teilweise Autos beim Händler und werden letzten Endes lieber zurück gekauft weil das Fachpersonal fehlt das tiefere Fehlersuche machen kann.... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht funktioniert ist das Feuerwerk ebenfalls schön. 

Ich finde es grundsätzlich schon in Ordnung das eben nicht jeder an HV Komponenten rumschrauben darf. 

Hier war nach einer unsachgemäßen Reparatur Kühlwasser in den Motor gelaufen....

Nur der beherzte Einsatz eines Feuerlöschers konnte schlimmeres verhindern....

 

Screenshot_2023-04-15-19-10-03-919_com.whatsapp-edit.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gehört so wicklungsbrände gibt es auch in Firmen die Elektromotoren herstellen. 

Fachgerecht sollte die Arbeit schon sein.

P.s. ich arbeite in einer Firma die Elektromotoren (auch Wassergekühlt) herstellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch Fachbetriebe, die auf Reparaturen von Elektromotoren spezialisiert sind. Ich habe vor Jahren mal den Motor einer alten Sechstonnenwinde aufarbeiten lassen, für die es nichts mehr gab. Neue Lager, neuer Kollektor, neue Kohlen für relativ kleines Geld. Solche Betriebe gibt es immer noch. Fragen kostet nichts. Es gibt so viele tolle alte Maschinen mit Elektromotoren in der Industrie, für die es keine Original Teile mehr gibt. Alle laufen noch. Da findet sich bestimmt einer, der den Renault - Motor instandsetzen kann. 


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Uwe Widmaier könnte sich wieder mal melden. Wir wissen immer noch nicht, ob er einen 453 oder 451 hat.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.