Jump to content
KingSize

SU für 450 CDI Radio und Drehzahlmesser/Uhr

Empfohlene Beiträge

Hi, 

Ich bin auf der Suche nach einem Original blauen Radio mit Code. 
Für meins bekomme ich nirgends einen neuen Code (Bei Mercedes war ich schon) 

 

vlt hat hier jemand noch eins im Keller. Bei EBay werden ja Preise jenseits von Gut und Böse verlangt 

 

und für CDI einen Drezahlmesser + Uhr 


Vielen Dank 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb KingSize:

Für meins bekomme ich nirgends einen neuen Code (Bei Mercedes war ich schon) 

Normalerweise kann der über Smart/Mercedes vom Halter angefordert werden, wenn es sich um das Werksradio handelt und dieses in der Datenkarte steht. Für eine eventuell nötige Anfrage bei Grundig werden allerdings inzwischen knapp fünfzig Euro für den "Service" fällig. 

Ansonsten existieren zahlreiche Artikel zu dem Problem. Zudem gibt es Internetseiten, wie http://www.radiocode24.de (hab ich nicht getestet) und diverse Programme im Netz, die man allerdings nur auf einem ansonsten datenlosen Rechner nutzen sollte, bei dem man danach die Platte formatiert (hab ich zweimal mit Erfolg für sehr alte Blaupunkt-Geräte genutzt). 


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das auslesen des Code aus der Seriennummer ist eben bei diesen Modellen nicht machbar. 
ich habe mindestens 10 verschiedene Anbieter angefragt. 
mich versuche jetzt ein anderes Mercedes/Smart Center 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb wodapol:

Zudem gibt es Internetseiten, wie http://www.radiocode24.de (hab ich nicht getestet)


 

Funktioniert leider nicht mit dem meisten OEM Radios nicht.
Explizit habe ich den "Fall" auch mit dem Grundig aus dem gehabt und auch nicht erfolgreich probiert.
 

Aber vielleicht ist der User @kugel-kai noch teilweise aktiv hier, denn der hat hier im Forum, das Freischalten von Smart Radio, Smart Radio CC, Smart Radio CD (nur Radios aus Baureihe 450), angeboten. (FOLGE DEM LINK)
Ansonsten die Forensuche mal zu dem Thema nutzen, folge dem Link, da kommst du gleich in die passende Rubrik.
(KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe mein Radio hier auslesen lassen. Ist aber wohl ein anders Modell, einfach mal anfragen ob es auch mit dem "einfach" Smart Radio klappt.

Das Auslesen und zurück versenden war sehr schnell, liegt aber veilleicht an der "räumlichen Nähe" in Norddeutschland. Bei Uhr und Drehzahlmesser muß man noch das Design wissen oder ist Dir das egal?

 

 

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Silberkugel450:

Bei Uhr und Drehzahlmesser muß man noch das Design wissen oder ist Dir das egal?

Das blaue Design wäre spitze. 


Ich habe jetzt ein SmartCenter gefunden die gleich wussten wie es abläuft. 
mal sehen wann die sich mit der neuen Code Karte melden. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb KingSize:

Das blaue Design wäre spitze.

 

Blau wäre wohl die Gehäusefarbe.
Es gibt aber noch unterschiedliches Design der Ziffernblätter für Pure, Pulse, Passion oder Brabus. Letzteres aber nicht für den CDI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die richtige Seite zum Anschauen der Zifferblätter! 🙂

Da es die klassischen Pure, Pulse und Passion Zifferblätter, die RKI gemeint hat, nicht mit dem blauen Gehäuse gab, sondern nur mit dem grauen, denke ich mal, daß der TE die Instrumente für den Oldliner benötigt!

Und dafür gibt es nur ein Zifferblattdesign.

 

Am 6.3.2023 um 20:15 schrieb KingSize:

Objekt ist ein 450 CDI aus 2000

 

Auf der verlinkten Seite ist auch gut der Unterschied beim DZM zwischen Benziner und Diesel zu sehen.

Der DZM des Benziners geht bis 7000 1/min und der des Diesels nur bis 5000 1/min. 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid spitze vielen Dank 🙏 

ja der Oldliner wäre dann wohl die Wahl wenn er als einziger blau ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du dir so einen Radiosaurier für viel Geld einbauen? Dein Auto wird es sehr wahrscheinlich nicht in ein Automobilmuseum schaffen. Lieber was Zeitgenössisches mit Freisprechen und DAB+ einbauen, die Rahmen gibts dafür auch in blau. Ganz "Verrückte" bauen sich ein DoppelDIN mit Navi ein....😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Originale Optik einfach 😅

Und da es „nur“ das Auto für den Weg auf Arbeit ist reicht es mir wenn bissl Musik dudelt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update, Grundig hat die Radio Abteilung ausgegliedert und bei der „neuen“ Firma habe ich und auch das Smart Center bis heute keinen Erfolg gehabt. 
 

Ein Zubehör Radio ist jetzt bestellt inkl blauer Blende. 
Auch Uhr und Drehzahlmesser habe ich jetzt da. 
Bei der Uhr fehlt dieser Schwarze Klips auf der Platine wo der weiße Stecker der Uhr aufgesteckt wird… ist der Schwarze nur eine Art Sicherung? Oder benötige ich eine andere Platine? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundig ist schon lange eine türkische Firma. Grundig wurde 2004 von Beko in der Türkei übernommen. Die Autoradiosparte ging schon 2003 an Delphi. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb KingSize:

Bei der Uhr fehlt dieser Schwarze Klips auf der Platine wo der weiße Stecker der Uhr aufgesteckt wird… ist der Schwarze nur eine Art Sicherung? Oder benötige ich eine andere Platine? 

 

Nee, das schwarze Teil ist nur zur mechanischen Verriegelung des Steckers, damit er nicht abrutschen kann.

An dem Gehäuse sind ja zwei schräge Plastikzungen, hinter diese rastet das schwarze Teil ein und verhindert das Abrutschen des Steckers. Wenn man dieses Teil nicht hat, ist das nicht sonderlich tragisch, denn die Platine wird ja durch den Stecker eingeklemmt und deshalb rutscht der Stecker im Normalfall auch nicht ab.

Man sollte allerdings darauf achten, daß man den Stecker richtig mittig aufsetzt, weil man ja ohne das Plastikteil ein wenig seitlichen Spielraum hat, weil ja das schwarze Teil fehlt.

Und das Kabel sollte man dann so rein legen, daß beim Aufsetzen der Sicherheitsinsel die Tendenz besteht, daß der Stecker beim Einsetzen der Insel eher drauf geschoben als runter gezogen wird, weil ja die Abrutschsicherung fehlt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und falls Du den Stecker für die Uhr an der Sicherheitsinsel nicht findest und der Meinung bist, daß es eine Insel ist, an der keine Uhr angeschlossen werden kann, das gibt es immer wieder, weil auf der Platine auch keine Leiterbahnen zu sehen sind, dann solltest Du Dir mal die Geschichte der Schnitzelesserin Miriam durchlesen, dann sollte der Fall klar sein! 😉

Die Leiterbahnen befinden sich oben auf der Platine, die sieht man von unten nicht! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier noch meinem Senf zu den Radios geben.

Die Coderechner für die Smart - Grundig Radios funktionieren nicht.

 

Beim Radio und dem Kassettenradio ist der Code anscheinend im großen Prozessor mit abgelegt, da ist kein rankommen.

 

Beim CD Radio ist der Code in einem kleinen Baustein ähnlich wie beim Tacho oder der ZEE, er ist zwar nicht auslesbar, aber mit geeigneten Mitteln kann ein neuer Code einfach drüber gebügelt werden und das Radio ist gerettet.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschlussmeldung und einen großen Dank an die Hilfe 

Wie gesagt Radio ist jetzt eins aus dem Zubehör inkl. der blauen Smart Blende, wenn schon Original Optik „zerstört“ dann ist er jetzt wenigstens auf technisch neustem Stand mit Bluetooth, Freisprechen usw… 

Die Uhr läuft auch, da dieser Halte/Zentrierstecker fehlt (der Schwarze) ist das eine ganz fummelige Abgelegenheit beim aufsetzen der Mittelinsel. 
Im Moment läuft es, wenn die Uhr jetzt im Fahrbetrieb doch mal stehen bleibt, dann wird mit einem Tropfen Sekundenkleber nachgeholfen. 
Bei dem Drehzahlmesser muss man ja nicht viele Worte verlieren. 

Grüße und wir höhren voneinander in der Technik Abteilung, denn paar kleine Zickereien hat der Kleine noch, vlt liegt es auch daran das ihm der Sharan gegenüber steht 😂😂😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb KingSize:

Grüße und wir hören voneinander in der Technik Abteilung, denn paar kleine Zickereien hat der Kleine noch, vlt liegt es auch daran das ihm der Sharan gegenüber steht 😂😂😂

 

Dann ist es die weibliche Ausgabe eines Smarts bzw. eine Smartine! 😉

Meiner ist männlich und tut bei mir seit 14 Jahren seine Dienste ohne rum zu zicken! 🙂

Über die Pubertät ist er mit seinen 19 Jahren auch schon und verhält sich erwachsen! 

Bei Mädels wird es mit zunehmendem Alter eher schwieriger.

Wie im richtigen Leben halt! 😄

 

Frag den Outliner, der ko do a Liedle davo senga! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb KingSize:

Die Uhr läuft auch, da dieser Halte/Zentrierstecker fehlt (der Schwarze) ist das eine ganz fummelige Abgelegenheit beim aufsetzen der Mittelinsel. 

 

Deshalb habe ich ja geschrieben, Du musst das Kabel so verlegen, daß es beim Aufsetzen der Insel nicht unter Spannung steht und die Tendenz besteht, daß es wieder abgezogen wird, sondern so, daß die Tendenz besteht, daß das Kabel beim Andrücken eher in Richtung der Platine gedrückt wird. Dann rutscht der Stecker auch nicht selbstständig wieder ab!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dann rutscht der Stecker auch nicht selbstständig wieder ab!

Deinen Tipp habe ich so umgesetzt. Problem ist das seitliche verrutschen und somit ist auch kein Kontakt mehr 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung sitzen die Stecker bombenfest. Es geht also nur darum, einmal beim Aufstecken die Mitte zu treffen. Das sollte nicht so schwer sein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb KingSize:

Im Moment läuft es, wenn die Uhr jetzt im Fahrbetrieb doch mal stehen bleibt, dann wird mit einem Tropfen Sekundenkleber nachgeholfen. 

 

vor 38 Minuten schrieb KingSize:

Deinen Tipp habe ich so umgesetzt. Problem ist das seitliche verrutschen und somit ist auch kein Kontakt mehr 

 

Sekundenkleber würde ich an der Stelle eher nicht verwenden. Wenn überhaupt würde ich mit ein paar Tropfen Heisskleber seitlich eine Art Barriere bilden, die nach dem Abkühlen das seitliche Verrutschen verhindern.

Ich denke aber auch, daß da nix passieren sollte! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.