Jump to content
Smartyyy

Was ist ein Brabus -Smart ??

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Point68:

Die war überhaupt nicht an dich gerichtet.

 

...diese Information ist essentiell, wenn du direkt auf den Inhalt eines Beitrags antwortest und dann jemanden direkt ansprichst - wie soll man das sonst verstehen?

 

vor 24 Minuten schrieb Point68:

Bei meiner Arbeit sind falsche bzw. fehlende Angaben ein Ausschlusskriterium. T09 obsolet ??

 

...noch einmal T09 widerspricht direkt A03 und ist somit bei dieser Datenkarte obsolet - diese Tatsache habe ich dir oben schon genannt.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb yueci:

...diese Information ist essentiell, wenn du direkt auf den Inhalt eines Beitrags antwortest und dann jemanden direkt ansprichst - wie soll man das sonst verstehen?

Ich habe dich weder per @ noch durch zitieren angesprochen. Du darfst mir aber gern die Forenregeln zeigen wo ich per allgemeinen Post jemanden direkt anschreibe. War mir nicht bewusst das ich @  an alle außer YUECI schreiben muss.

 

Das Lastvin bezüglich T09 falsch liegt haben wir ja nun alle mitbekommen.

Am 31.3.2023 um 14:11 schrieb Smart 451:

Ausstattungscode "T09" bedeutet city puls anstatt city pure (45 KW benzin)

Denke das damit das T09 erklärt wurde. Eine technische Angabe wo sich das Produkt nicht ändert kann nicht obsolet werden.

Es ist eine Angabe welche von MB selbst generiert wurde, egal mit welcher Absicht.

z.B. sind die 45KW als technisches Merkmal fest, egal wie alt bzw. ausgelutscht der Motor ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Sorry, aber da hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen, denn diese Tatsache war Dir doch von vornherein bekannt! 🤔

 

Ja, aber ein Reißverschluß kann gut oder schlecht umgesetzt sein. Bei meinem alten MX5 war das prima gemacht und ging mit einer Hand zipp und auf, bei dieser Smartlösung wars ein Riesenmist weil man mit beiden Händen halten und gegenziehen mußte. Da muß man schon Schlangenmensch sein um sich nicht das Rückgrat auszuhängen.  Und das merkt man eben erst im Gebrauch.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Point68:

Ich habe dich weder per @ noch durch zitieren angesprochen.

 

Du hast direkt zum Inhalt meines Post geschrieben und dann "🤨 Wir gehen schon davon aus das du ein Cabrio erkennen kannst." - wen hast du den da wie einen Idioten angesprochen?

 

vor einer Stunde schrieb Point68:

Eine technische Angabe wo sich das Produkt nicht ändert kann nicht obsolet werden.

 

Ich wiederhole es jetzt schon zum dritten Mal - Deduktion ist nicht so deins - oder ?

 

vor 1 Stunde schrieb yueci:

T09 widerspricht direkt A03 und ist somit bei dieser Datenkarte obsolet

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal eine Anfrage an die Firma in F. gestellt, wegen einer Glasheckscheibe.

Vielleicht gibts dazu ja auch noch eine andere Technik als die was es dazu mal gab....

Das ist einfach eine saubere Sache und sieht nicht so pfuschig aus, wie eine vergilbte, matte Originalscheibe.

Der alte Golf 3 hatte das inkl. Heizdrähten  schon vor vielen Jahren, bei seiner Einführung.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein wesentliches, aber doch ein Unterscheidungsmerkmal zwischen einem alten Golf und einem alten Smart...😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.4.2023 um 19:41 schrieb Outliner:

Kein wesentliches, aber doch ein Unterscheidungsmerkmal zwischen einem alten Golf und einem alten Smart...😂

 

Wenn mann sich meine Smart-Heckscheibe ansieht, dann finde ich ist es ein sehr wesentliches Unterscheidungsmerkmal im Gegensatz zu einer sauberen Heckscheibe aus Glas.....

Solche Kunststoffheckscheiben sind einfach nur Müll ! Sie verhunzen jedes Cabrio, selbst wenn es ansonsten noch ganz passabel aussieht.

Heckscheibe.jpg

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wach...da hat jemand mehr Geld in Paketband investiert als in eine neue Scheibe... ja, dann kannst auch gleich nen Müllsack reinkleben.

 

Das mit der Glasscheibe schau Dir genau an - ist n Riesenkack im täglichen Handling, wenns noch diese Sache mit dem Reißverschluss ist. Außer Du mußt nie an den Kofferraum dran und machst ich nie das Heckteil runter. Ich würde es niemals mehr reinmachen.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede! Professionell gefixt!😂

Und dann noch von Trottelhand bediente Heckklappe. Immer warten bis die Verriegelung die Klappe freigibt, die springt dann von selbst vor. Und nicht dran ziehen wie ein Ochse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselhub:>. Hast Du denn eine Glasheckscheibe drin ? Falls ja, setz doch mal bitte ein Foto hier rein.

Hab auf meine Anfrage bei der Firma in Frankfurt, bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Alter Schwede! Professionell gefixt!😂

Und dann noch von Trottelhand bediente Heckklappe. Immer warten bis die Verriegelung die Klappe freigibt, die springt dann von selbst vor. Und nicht dran ziehen wie ein Ochse...

 

Das mit der Heckklappe war nicht ich sondern mein Vorbesitzer.....:-))

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich jetzt nicht bei der "Reparatur" der Fensterfolie.😵

Glaubs mal, eine neue Folie am besten in dunkel kommt am Besten in der Kugel. Bedenke doch mal wie alt die originale Folie ist. Wenn du das jetzt korrekt neu machst hast du wieder 20 Jahre Ruhe. Das Glas ist weder zugelassen noch praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Smartyyy:

@dieselhub:>. Hast Du denn eine Glasheckscheibe drin ? Falls ja, setz doch mal bitte ein Foto hier rein.

Am 5.4.2023 um 11:51 schrieb dieselbub:

Diese Nachrüst-Glasscheibe mit dem Reißverschluß drum hatte ich damals eingebaut, nachdem mein Folienfenster gerissen war. Diese Glasscheibe war ein Riesenmist, wenn man das Heckteil runterklappen oder auch nur an den Kofferraum dran wollte - also täglich. Habs schnell wieder gegen ein normales Labberfolienfenster rückgetauscht, mit all dessen bekannten Nachteilen. 

 

Er hatte mal eine drin und war anfänglich ein großer Fan von. (Bevor sie eingebaut wurde!) 😉

Aber wenn er sich die dann als Schwabe wieder ausbauen lässt, obwohl sie bestimmt gut Geld gekostet hat, dann war die Zufriedenheit im täglichen Umgang damit wohl nicht so groß! 🙂

Was hast Du eigentlich anschließend damit gemacht, der TE würde Dir bestimmt viel Geld dafür bezahlen! 😄

 

vor 7 Stunden schrieb dieselbub:

Das mit der Glasscheibe schau Dir genau an - ist n Riesenkack im täglichen Handling, wenns noch diese Sache mit dem Reißverschluss ist. Außer Du mußt nie an den Kofferraum dran und machst ich nie das Heckteil runter. Ich würde es niemals mehr reinmachen.

 

Die Arie mit dem Reißverschluss muss eben nicht nur bei jedem Öffnen und Schließen des Verdecks gemacht werden, sondern auch jedesmal, wenn man das Heckteil des Verdecks hoch klappt, um vernünftig an den Kofferraum oder den Motor an zu kommen, weil dabei ja die Heckscheibe ebenfalls durchgebogen wird.

Darüber muss man sich eben im Klaren sein!

Und daß dies wohl durchaus lästig sein kann, zeigt Dieselbubs Geschichte! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Und dann noch von Trottelhand bediente Heckklappe. Immer warten bis die Verriegelung die Klappe freigibt, die springt dann von selbst vor. Und nicht dran ziehen wie ein Ochse...

 

Du glaubst gar nicht, was ich da schon alles gesehen habe, selbst bei langjährigen Smart Cabriofahrern! 🙄

Die ziehen und zerren da dran rum als ob es das letzte Mal wäre!

Wie Du ja treffend schreibst, sitzt die Heckklappe ja unter einer gewissen Spannung in ihrer Dichtung drin.

Wenn man die Taste betätigt und der Magnet frei gibt, dann springt einem die Heckklappe regelrecht entgegen.

Da braucht man nicht dran zerren!

Und beim Schließen das gleiche Trauerspiel, zuerst wird die Klappe nur ganz langsam geschlossen, aber dann noch kräftig nachgedrückt! Die wird mit einem gewissen Schwung in ihre Schlösser befördert, ohne zum Schluss überhaupt noch Kraft aufzuwenden. Dann hat man auch lange Freude am Heckklappenpanel! 🙂

 

Eigentlich müsste es für die korrekte Verdeckbedienung und die Heckklappe einen Lehrgang geben! 😉

 

Auf dem Bild ist das gar nicht ohne weiteres erkennbar, wurde da die Taste für die Heckklappenöffnung durch einen Toilettenspüldrücker ersetzt? 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mein Alfa Spider aus den 70gern hatte auch ein Kunststoffscheibe, das einzige was mir Ende der 80er einfiel um die bereits vorhandene Blindheit und Aushärtung zu mildern war die Behandlung mit dem wirksamsten Kunststoffmittel was ich damals kannte - AmorAll. Ich habe die Scheibe damit mehrfach getränkt und das Zeug lange einwirken lassen, später dann immer mal wieder damit behandelt. Die Wirkung war besser als erwartet, man konnte wieder etwas erkennen und auch die Härte wich einer spürbaren Geschmeidigkeit.

 

Heutzutage sollte es passende Mittel für Kunsstoffheckscheiben geben, welche noch effektiver wirken sollten - hätte ich einen 450 würde ich meine Heckscheibe regelmäßig säubern und behandeln sowie bei tiefen Temperaturen ein Öffnen vermeiden, damit sollte die Scheibe auch lange problemlos halten.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Smartyyy:

@dieselhub:>. Hast Du denn eine Glasheckscheibe drin ? Falls ja, setz doch mal bitte ein Foto hier rein.

Hab auf meine Anfrage bei der Firma in Frankfurt, bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

 

Liest Du eigentlich auch, was man hier so auf Deine Fragen antwortet?

 

Die Scheibe hab ich schnell wieder ausgebaut und gegen ein normales Heckteil mit (einer guten!) Folie ersetzt, weils ein Riesenmist war mit diesem Reißverschlußgenerve. Laß die Finger davon, außer Du mußt niemals das Heckteil hoch- oder runterklappen. Dann ist es ok, aber noch immer nicht zugelassen > beim nächsten TÜV kanns spannend werden.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos:

Du glaubst gar nicht, was ich da schon alles gesehen habe, selbst bei langjährigen Smart Cabriofahrern! 🙄

Die ziehen und zerren da dran rum als ob es das letzte Mal wäre!

Ja, man sollte denen halt mal sagen das das ein Microschalter ist und mit dem Zeigefinger bedient wird, kein mechanischer Hebel mit Seilzug oder Gestänge. Ich weise meine Freunde drauf hin wenn ich ein Cabrio übergebe und sage jedem das eine Heckklappe mittlerweile richtig Kohle kostet

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es eben weil die Meisten stumpf sind und gar kein Interesse haben an der Technik. Dabei ist eine Kugel wenn man sie zart behandelt fast für die Ewigkeit, insbesondere die CDI.

Selbst die Lüfterstufen bediene ich ganz vorsichtig oder den Wischerhebel. Andersrum bekommt die Kugel auch richtig in die Fresse wenn sie warm ist. Vom Roadster ganz zu schweigen.

Wenn da was kaputt ist habe ich damit auch Spass gehabt, aber so ein Tod beim Dahinschleichen im Stadtverkehr nur weil ich zu faul war das Öl zu wechseln? Niemals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Wenn da was kaputt ist habe ich damit auch Spass gehabt, aber so ein Tod beim Dahinschleichen im Stadtverkehr nur weil ich zu faul war das Öl zu wechseln? Niemals!

Genauso ist es, mit hat es auch erst nen Lader zerlegt beim Cdi und den Motor in Folge gleich mit. Na und?

Einfach ein anderes Aggregat rein, ein etwas zahmeres File eingespielt und schon darf die Kiste wieder fliegen sobald er schön warm ist😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Einfach ein anderes Aggregat rein, ein etwas zahmeres File eingespielt und schon darf die Kiste wieder fliegen sobald er schön warm ist😂

Da hätte ich gerne die Möglichkeit meinen von 61 PS auf 75 PS zu bringen, aber leider kein SD und oder File in meiner Nähe.

 

Gas geben eh erst wenn er warm ist, alles andere ist ungesund, habe ich schon bei meinem ersten Auto (Käfer 1300) so gehalten. 

bearbeitet von Ghostimaster
Nachtrag

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ghostimaster:

Da hätte ich gerne die Möglichkeit meinen von 61 PS auf 75 PS zu bringen, aber leider kein SD und oder File in meiner Nähe.

 

Gas geben eh erst wenn er warm ist, alles andere ist ungesund, habe ich schon bei meinem ersten Auto (Käfer 1300) so gehalten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Antwort ist nun eingetroffen.

Bei Smarts bieten sie den Einbau einer Glas-Heckscheibe NICHT an.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Smartyyy:

 

Was möchtest du damit sagen?


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Minuten schrieb Smartyyy:

So, die Antwort ist nun eingetroffen.

Bei Smarts bieten sie den Einbau einer Glas-Heckscheibe NICHT an.

 

Welche Firma hast Du denn jetzt eigentlich konkret kontaktiert? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Smartyyy:

@ dieselhub, natürlich lese ichalles aber bei der Unmenge von Beiträgen in letzter Zeit hab ich das nicht richtig zugeordnet.

Der Tüv wg. einer Glasscheibe juckt mich null. Das checkt sowiedo kaum einer und zudem ist dieses Upgrade eine Verbesserung, verkehrstechnisch gesehen und wenn doch einer meckern und den Stempel verweigern sollte, dann machts halt eine andere Prüfstelle.....

Zu den anderen Problemen, vielleicht gibts ja auch eine andere Technik, eine Scheibe rein zu bekommen. Oder dass man das ganze Heckteil des Dachs auf einfache, schnelle Weise bei Bedarf, abbekommt.

Ich warte immernoch auf Antwort von der Firma. Hab denen jetzt schon 2mal geschrieben....

 

Dieses hatte er in einen ganz anderen Beitrag rein geschrieben, der nullkommanull damit zu tun hat!

Ich gehe mal davon aus, daß dies auch hier rein sollte! 🙂

 

Offensichtlich hat der Gute noch ein bißchen Probleme mit dem Forumshandling! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.