Jump to content
Ghostimaster

Der nĂ€chste der gehen wird. 😱

Empfohlene BeitrÀge

vor 5 Minuten schrieb Funman:

Ich konnte den EigentĂŒmer erreichen und den Smart weitgehend normal kaufen. Brief habe ich.

👍


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Story hinter dem Smart ist etwas vereinfacht so: Ein nicht mehr ganz junger, sehr netter Herr hat den Smart im August 22 fĂŒr seine Tochter gekauft, zusammen mit dem Schwiegersohn. Der wollte den Smart dann ĂŒberfĂŒhren, ist aber bereits auf der ÜberfĂŒhrungsfahrt nach ca. 50 Km liegengeblieben. Er hat den Smart dann in der NĂ€he des Bahnhofs auf einem GrĂŒnstreifen abgestellt, die Kennzeichen mitgenommen und ist mit der Bahn nach Hause gefahren. Beide Herren sind Hobby-Autoschrauber, haben aber von Smart null Ahnung. UrsprĂŒnglich wollten sie den Smart wenige Tage spĂ€ter abholen, dies hat aber irgendwie nicht geklappt. 2 Monate spĂ€ter sind Tochter und Schwiegersohn dann auf eine einjĂ€hrige Australien Trekkingtour gegangen, womit der Smart kein Thema mehr war. Der Vater sah sich außerstande den Smart alleine abzuholen und hat ihn an einen polnischen Exporteur verkauft. Der hat sich den Smart angesehen, war aber der Ansicht, daß sich fĂŒr so wenig Auto die MĂŒhe nicht lohnt, den aufzuladen, ist unverrichteter Dinge wieder weggefahren und hat sich nicht mehr beim VerkĂ€ufer gemeldet. Der VerkĂ€ufer fiel jetzt aus allen Wolken als er erfuhr, daß der Smart immer noch da steht. Er hat wohl angenommen, daß der Smart lĂ€ngst in Polen in Teile zerlegt wurde. Er war sehr bemĂŒht, die Sache zu klĂ€ren, weil er auch Ärger mit den Behörden und ausufernde Kosten befĂŒrchtet hat, hat den Verkauf an den Polen rĂŒckgĂ€ngig gemacht und den Smart an mich verkauft.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich freu mich wie Idefix ĂŒber eine geretteten Baum😀 Das Schwanzwedeln laß ich aber sein.

 

Toll! Viel Erfolg beim Herrichten!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ralf_47:

Was hast du denn fĂŒrs Abschleppen lassen bezahlt?

Da ist noch eine Frage offen.

 

Super freut mich. Darf ich erfahren wie man ohne Kennzeichen an die Daten des Halters ran kommt? Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wĂŒsste ich auch gerne!

...

nicht zu fassen, D ist so gross (relativ) und hier wird diese spannend/kuriose story im Forum erzÀhlt, die sich ein paar hundert meter vor meiner Wohnung abspielt! - krass! wie das leben manchmal so spielt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb klaefferundsmart:

 story im Forum erzÀhlt, die sich ein paar hundert meter vor meiner Wohnung abspielt! - krass! 

Vor die TĂŒr gehen ist wie Fenster aufmachen-nur krasser!đŸ€Ł

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Point68:

Darf ich erfahren wie man ohne Kennzeichen an die Daten des Halters ran kommt? 

Über die Fahrgestellnummer ist die komplette Zulassungshistorie hinterlegt, wenn der Wagen nicht ausgenullt (Import) ist.

Hat das Amt ein Interesse an KlĂ€rung und man droht mit Bargeld oder einfach mit BerĂ€umung ist der Datenschutz nix mehr wert. Denen ist egal wer die Zeche zahlt, solange irgendwer zahlt.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb klaefferundsmart:

diese spannend/kuriose story im Forum erzÀhlt, die sich ein paar hundert meter vor meiner Wohnung abspielt! 

 

na dann wohnst du ja wohl nicht weit von mir entfernt, denn ĂŒber die Straße gerechnet habe ich vielleicht 600m bis zu dem Smart (da wo er Stand).


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Fahrgestellnummer .... komplette Zulassungshistorie

 

vor 9 Stunden schrieb Point68:

ohne Kennzeichen an die Daten des Halters

Viel einfacher, zumindest in diesem Fall. Im Smart lag ein Zettel mit der Telefonnummer des VerkĂ€ufers. Der Zettel war zwar eher an das Ordnungsamt adressiert und auch nicht gut lesbar, aber ich habe ihn entziffern können. Der VerkĂ€ufer hat dann erstmal ein paar Tage lang das Telefon nicht abgenommen, nicht zurĂŒckgerufen und auf Nachrichten nicht reagiert. Dann aber doch noch.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.2.2023 um 20:03 schrieb Ralf_47:

Was hast du denn fĂŒrs Abschleppen lassen bezahlt?

 

Am 14.2.2023 um 00:29 schrieb Point68:

Da ist noch eine Frage offen.

 

FĂŒr den Transport habe ich Muhlack beauftragt, das ist der örtliche Platzhirsch im Bereich Abschlepper, und 357 Euro bezahlt fĂŒr Transport ĂŒber 50 Km, zu einem von mir vorgegebenen Termin. Das erscheint erstmal sehr viel zu sein, aber ich habe so kurzfristig keine andere Möglichkeit gefunden. Es sind da auch mehrere Aspekte zu berĂŒcksichtigen:

 

Ich habe schonmal ĂŒber Shiply einen freundlichen Polen gefunden, der mir mit Ă€hnlichem neuen Abschlepper einen Smart fĂŒr 250 Euro ĂŒber 250 Km transportiert hat. Das sind 1 Euro pro Km. Nach Angaben von Shiply geht es auch noch gĂŒnstiger. TatsĂ€chlich habe ich auch hier noch eine Suche auf Shiply eingestellt, die niedrigsten Preise waren um 230 Euro, also auch nicht geschenkt.

Dabei muß man berĂŒcksichtigen, daß die Transporteure auf Shiply mit Vollauslastung kalkulieren. Die fahren den ganzen Tag und haben Ladung hin und zurĂŒck. Muhlack hingegen hat immer nur eine Ladung, womit der Preis schon mal theoretisch das doppelte ist. Mehr noch, Muhlack hĂ€lt diese Leistung 24/7 vor, da ist immer ein Fahrer im Dienst und immer ein Wagen bereit, obwohl nur gelegentlich AuftrĂ€ge kommen, und das verursacht massive Kosten, die umgelegt werden mĂŒssen. In diesem Fall habe ich auch den Termin vorgegeben, bei den Shiply Transporteuren planen die mit mehreren Tagen FlexibilitĂ€t. Mir war hier klar, daß der Smart da jetzt weg muß, jetzt oder nie. Ich brauchte einen Transporteur, der sofort und zuverlĂ€ssig kommt. Wochenlange Planung und evtl. unzuverlĂ€ssige Termine gingen hier nicht, damit wĂ€re das Projekt geplatzt.

 

Auch ein Aspekt ist, solche AuftrĂ€ge haben Sockelkosten, die unabhĂ€ngig von der Entfernung sind. Aufladen, Abladen, Rangieren, Adressen suchen, Rechnung schreiben. Deshalb sind kurze Strecken im VerhĂ€ltnis teurer, und richtig gĂŒnstig wird es erst bei mehreren hundert Kilometern.

 

Dann gĂ€be es noch die Möglichkeit, selbst machen. Hab ich frĂŒher auch gemacht, z.B. im Schneetreiben einen Wagen mit ohne Blattfedern, also loser Achse, aus dem Schlamm gezogen. Erstmal hochgehoben und die fehlenden Federn durch Dachlatten und Zaundraht ersetzt, damit der Wagen ĂŒberhaupt rollfĂ€hig wird. Kardanwelle hochgebunden. Dann Reifen aufgepumpt, die brachen dabei aus dem gefrorenen Schlamm raus. Dann kurbeln mit Handwinde bis der Arm abfĂ€llt. Auch gern genommen, bei fester Bremse rutscht das Zugfahrzeug rĂŒckwĂ€rts. Auch hier mußte ich damit rechnen, daß der Smart nicht fĂ€hrt und die Bremsen fest sind. Kenn ich alles aus eigener Erfahrung, wollte ich aber hier nicht. Damals war ich Student und hatte mehr Zeit als Geld. Heute mache ich noch fast alles selber, aber ein paar Probleme löse ich heute mit dem Portemonnaie. Dieses z.B..

 

Klar hĂ€tte auch der VerkĂ€ufer einfach einen Abschlepper beauftragen können, der den Smart zu ihm nach Hause bringt. Hat er aber nicht. War ihm vielleicht zu teuer. Man muß auch mal etwas investieren.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gesunde Einstellung zum Thema kosten einer Dienstleistung! 

Mehr von Leuten wie dir bitte. 

Heutzutage wollen Alle, Alles am besten gleich und zum Dumpingpreis am besten Gratis. 

Selbst wenn es dann tatsÀchlich Gratis ist wird noch gemeckert. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast Du recht, Max.

Aber bei Hajo trifft's au koin Armen! 😉

 

Ich bin ja bekennender Gegner von ĂŒberteuerten Dienstleistungen, vor allem wenn die dann auch noch mangelhaft ausgefĂŒhrt werden, aber wer bei preiswerten Dingen, und das meine ich im Sinne des Wortes, noch etwas auszusetzen hat, dem muss mal die TĂŒr nach draußen gezeigt werden!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.