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Moin zusammen,

 

da ich auf der Arbeit bin und auch mal wieder viel Zeit habe 😁, hatte ich ĂŒberlegt demnĂ€chst die Sicherheitsgurte auszutauschen, da sie sich nicht mehr wirklich aufrollen und schon recht verschlissen sind wie ich finde. Da dachte ich dann direkt an farbige Sicherheitsgurte (bei mir in Orange) weil ja schwarz irgendwie jeder hat. Nun meine Frage, ist der wechsel so simpel wie ich denke (Verkleidung ab, Stecker ab, und die Schraube vom Aufroller raus, so wie die am Sitz), oder ist es doch komplizierter? Bei Google werde ich auch mal nach farbigen Gurten suchen, nur ist die Frage auf was ich zwingend achten muss (das die zugelassen sein mĂŒssen ist mir schon klar 😁).


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Ich bezweifle das es sowas fĂŒr den 450 mit Zulassung gibt. 

Der Gurt ist ein pyrotechnisches Bauteil da ein Gurtstraffer mit Treibladung verbaut ist. 

Ganz davon ab dĂŒrftest du den genau genommen als Leihe nicht einmal demontieren und auch keinen neuen kaufen. Zum Erwerb von solchen pyrotechnischen Bauteilen benötigst du nĂ€mlich einen Airbagschein. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich möchte den kompletten Gurt wechseln, und nicht nur das Gurtband. Ich wĂŒrde einen bestehenden Gurt nie auseinander bauen um nur das Band zu Ă€ndern, dass wĂ€re mir zu heikel und dann nicht mehr sicher. Es gibt komplette Sicherheitsgurte in anderen Farben die sogar in Deutschland erlaubt sind mit Zulassung, nur haben die X verschieden lĂ€ngen. 

 

Desweiteren ĂŒberlege ich ob ich die Batterie abklemmen muss beim wechsel eben wegen dem Gurtstraffer.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Wenn du einen fĂŒr den Smart passenden und zugelassenen findest, ist doch OK. Wenn nicht, dann nicht. Der pyrotechnische Gurtstraffer muß zum Airbagsystem des Smart passen und dafĂŒr zugelassen sein. Ich vermute, du wirst keinen finden. Ich wĂŒrde in dem Fall versuchen, den Gurt alleine zu tauschen und den Aufroller mit Gurtstraffer original zu behalten. Ob das möglich ist, keine Ahnung. So ganz legal wĂ€re es wohl auch nicht, auch wenn der Gurt selbst geprĂŒft ist. Denn die PrĂŒfung und Zulassung gilt natĂŒrlich immer fĂŒr das Gesamtsystem, hier also Gurt mit Aufroller und Straffer.

 

Wenn du den Gurt nicht alleine wechseln willst, dann guck doch erstmal nach einem kompletten Gurt mit Aufroller und Straffer fĂŒr den 450. Und poste deine Findings.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Ghostimaster:

Es gibt komplette Sicherheitsgurte in anderen Farben die sogar in Deutschland erlaubt sind mit Zulassung, nur haben die X verschieden lÀngen.

Ich bezweifel das die wirklich eine Zulassung haben. Verlinke doch mal!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Vermutlich werden die schon eine Zulassung haben, aber nur fĂŒr Oldtimer ohne Gurtstraffer, nicht fĂŒr Smarts.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Es gibt eine Alternative, um die alten Rollen mit/ohne Gurtstraffer, vom Sattler wieder aufarbeiten und Farbig auf sein Fahrzeug abstimmen zu lassen.

 

Also nicht immer sagen/schreiben, es geht nicht.

Denn es geht anscheinend doch!

 

Info: (KLICK HIER)

... oder (KLICK HIER)

bearbeitet von Smart 451
ErgÀnzung eines Link und Text

BeitrĂ€ge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und ErdnĂŒssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

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Hier die gewĂŒnschte Verlinkung

1

2

 

um jetzt nur mal 2 zu zeigen.

 

PS: Den ersten hat auch @Smart 451 schon verlinkt.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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vor 11 Minuten schrieb Ghostimaster:

Hier die gewĂŒnschte Verlinkung

 

2

 

Auszug Anzeige: "Der Gurt ist nicht fĂŒr Fahrzeuge mit Gurtstraffer und Airbag oder Àhnlichem geeignet!"


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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vor 30 Minuten schrieb Ghostimaster:

 

2

 

um jetzt nur mal 2 zu zeigen

Selbst wenn der HĂ€ndler Gurte mit Zulassung fertigen könnte, wĂŒrde ich einem eBay HĂ€ndler nicht an ein Sicherheit Relevantes Teil von meinem Fahrzeug lassen.

Dann lieber ein paar Euro/Franken oder Àhnliche WÀhrungen ausgeben um einen Fachmann zu bezahlen. 


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vor 1 Stunde schrieb Smart 451:

Es gibt eine Alternative, um die alten Rollen mit/ohne Gurtstraffer, vom Sattler wieder aufarbeiten und Farbig auf sein Fahrzeug abstimmen zu lassen.

 

Also nicht immer sagen/schreiben, es geht nicht.

Denn es geht anscheinend doch!

 

Info: (KLICK HIER)

... oder (KLICK HIER)

 

Also wenn ĂŒberhaupt ist nur der Anbieter welche eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auf die Fahrgestellnummer ausstellt zu empfehlen. 

Allerdings verstoßen beide Anbieter m.M.n.  gegen das Sprengstoffgesetz. 

Denn sie fordern den Kunden dazu auf den Gurtstraffer selbst zu demontieren (ohne darauf hinzuweisen das er dazu einen Airbagschein benötigt) 

Dann wird im gleichen Kontext dazu aufgefordert den Gurtstraffer mit der Post dort hin zu schicken. 

Auch das ist so einfach nicht erlaubt. 

Der Airbag / Gurtstraffer mĂŒsste in einen speziellen Karton, welcher mit Drahtgeflecht verstĂ€rkt ist. Dazu muss der Karton mit speziellem Klebeband verschlossen werden und mit entsprechender Markierung, als Gefahrgut verschickt werden. 

Von all diesen gesetzlich vorgeschriebenen Punkten lese ich dort nichts ! 

Wenn die Anbieter es schon hier mit den Gesetzen nicht so genau nehmen, verlasse ich mich darauf das ein so Sicherheitsrelevantes Bauteil danach tatsÀchlich noch genau so funktioniert wie vor dem Umbau? 

Keine Ahnung fĂŒr mich wĂ€re das keine Option. 

bearbeitet von maxpower879

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Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich werde mich morgen mal mit dem Anbieter in Verbindung setzten, und soweit ist Hannover nun auch nicht weg von mir, da kann ich einen Zwischen Stop machen wenn ich nach Köln fahre. Denn es soll ja nicht lange dauern so wie ich es raus lese.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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vor 16 Minuten schrieb maxpower879:

Keine Ahnung fĂŒr mich wĂ€re das keine Option. 

also fĂŒr mich auch nicht.

 

Den 2 ten link ...die kannste sowieso nicht nehmen weil das normale Sicherheitsgurte sind ohne das Straffungssystem.

Ich hab ein Paar ausem Schlachtsmart ausgebaut...komplette Rolle mit allem und eingelagert. Wenn ich mal ein Unfall habe, bei denen die Dinger aktiviert werden, tausche ich die grad mit den Airbags....sollte der Smart dann ĂŒberhaupt noch zu reparieren sein.

 

Ich wĂŒrde da keine farbigen einbauen. Geh doch mal zum Autoverwerter und schau nach eim Smart wenn der welche drin hat bauste die aus und tauscht die. Wenn deine jetzigen so schlecht im Zustand sind. Schwarz ist doch so schlecht als Farbe nicht.

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 2 Minuten schrieb Ghostimaster:

Ich werde mich morgen mal mit dem Anbieter in Verbindung setzten, und soweit ist Hannover nun auch nicht weg von mir, da kann ich einen Zwischen Stop machen wenn ich nach Köln fahre. Denn es soll ja nicht lange dauern so wie ich es raus lese.

Was willst du damit? Das sind Universalgurte ohne Straffer und im Smart somit völlig unbrauchbar!


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Naja ich bin auf die farbigen gekommen, um meinen Little Devil zu personalisieren, ansonsten wĂŒrde ich die auch gegen einfache Schwarze in neu austauschen.

 


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Das mag doch sein aber diese Gurte von eBay passen ĂŒberhaupt nicht in dein Auto. 

Mir ist schon klar was du willst. Aber das bringt dich nicht weiter.


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Seres 3 

 

 

 

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vor 33 Minuten schrieb maxpower879:

Der Airbag / Gurtstraffer mĂŒsste in einen speziellen Karton, welcher mit Drahtgeflecht verstĂ€rkt ist.

Das ist so nicht ganz richtig da die fĂŒr die Gefahrgutklasse 1.4 (Stoffe und GegenstĂ€nde, die wĂ€hrend der Beförderung nur eine geringe Explosionsgefahr darstellen) zugelassenen 4G UN-Verpackungen nicht drahtverstĂ€rkt sind/sein mĂŒssen.

DrahtverstÀrkte "Verpackungen" finden zB Anwendung im Bereich Kleinnager-Transporte (LabormÀuse usw.) zB per Luftfracht.


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Aha ... 

https://www.pressebox.de/pressemitteilung/nordpack-gmbh/Sicherheit-fuer-explosives-Transportgut-Die-FiREbox-von-Nordpack/boxid/596176

 

"Die FiREbox schĂŒtzt explosive Airbags, Gurtstraffer und Gasgeneratoren auf Wellpappbasis. Den Kern der Spezialverpackung bildet ein mehrlagiger Verbundwerkstoff aus Wellpappe und speziellem Metallgitter."

 


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Schön, dass ihr euch um das Thema Versand kĂŒmmert.

Dieses fÀllt bei Abholung gar nicht ins Gewicht und ist dann auch nicht relevant.

 

Ich fasse mal zusammen:

Der TE möchte Farbe in sei Fahrzeug bringen, es wurden einige Bezugsquellen aufgezeigt, die eine Fachgerechte UmrĂŒstung der Gurtrollen bewerkstelligen können.

 

Des Weiteren, wurde aufgezeigt, dass zum Ein- und Ausbau nur von einem Befugten Mechatroniker ausgefĂŒhrt werden sollte, dass aber erst in den Hintergrund treten kann.

Trotz alle dem, möchte weiterhin der TE, seine "Schlappen" Gurte tauschen.

Egal ob farbig oder schwarz.

 

Fazit:

Egal was nun hier geraten wird, der TE wollte nur eine passende Bezugsquelle finden und keine Grundsatzdiskussion ĂŒber Gurtstraffer oder Sprengmittelbelehrung lostreten.

Also bleibt sachlich und streitet nicht wer hier nun Recht hat.

 


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vor 32 Minuten schrieb maxpower879:

Aha ... 

https://www.pressebox.de/pressemitteilung/nordpack-gmbh/Sicherheit-fuer-explosives-Transportgut-Die-FiREbox-von-Nordpack/boxid/596176

 

"Die FiREbox schĂŒtzt explosive Airbags, Gurtstraffer und Gasgeneratoren auf Wellpappbasis. Den Kern der Spezialverpackung bildet ein mehrlagiger Verbundwerkstoff aus Wellpappe und speziellem Metallgitter."

Die aktuellen Vorschriften des ADR und der IATA DGR (Dangerous Goods Regulations) fordern fĂŒr den Transport von Airbags und Gasgeneratiren fĂŒr Gurtstraffer keine Metallgitter verstĂ€rkten Umverpackungen. Um Airbags und Gasgeneratoren fĂŒr Gurtstraffer unter der Gefahrgutklasse 9, anstatt 1.4, transportieren zu dĂŒrfen benötigt es die Verwendung von geprĂŒften und zugelassenen Metallgitter-verstĂ€rkten Umverpackungen. Somit sind Metallgitter verstĂ€rkte Umverpackungen fĂŒr den Transport von Airbags/Gurtstraffern nicht generell vorgeschrieben.

bearbeitet von Howup

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vor 2 Minuten schrieb Smart 451:

Schön, dass ihr euch um das Thema Versand kĂŒmmert.

Dieses fÀllt bei Abholung gar nicht ins Gewicht und ist dann auch nicht relevant.

Falsch gedacht da relevant weil auch bei nichtgewerblichem Transport (durch Privatpersonen/Kunden) die rechtlichen Vorschriften des ADR (Gefahrgut Strasse) eingehalten werden mĂŒssen.  Dazu gehören: zugelassene Außenverpackung, Kennzeichnung und Ladungssicherung. Die Logik dahinter ist sehr simpel: im Falle einer Havarie mĂŒssen Bergungs/- RettungskrĂ€fte GefahrgĂŒter zweifelsfrei erkennen können um eine SelbstgefĂ€hrdung und/oder GefĂ€hrdung Dritter so weit wie eben möglich zu verhindern.


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vor 30 Minuten schrieb Smart 451:

Schön, dass ihr euch um das Thema Versand kĂŒmmert.

Dieses fÀllt bei Abholung gar nicht ins Gewicht und ist dann auch nicht relevant.

 

 

 

Nocheinmal, streng genommen darf der Laie weder den Gurtstraffer demontiern, noch darf ihm ein Gewerbetreibender einen Airbag / Gurtstraffer aushÀndigen. 

Auch darf dieser definitiv nicht in einem normalen Pappkarton transportiert werden. 

GĂ€nig sind beim Airbagtransport metallverstĂ€rkte Kartons. Ob nun Pflicht oder nicht ist unerheblich. Der Karton muss in jedem Fall fĂŒr den Transport von Pyrotechnik zugelassen und entsprechend gekennzeichnet sein. 

 

Der einzig legal gangbare Weg wÀre ein Umbau bei der entsprechenden Firma. 

Nix Versand nix Selbstmontage. 

Ob das fĂŒr dich relevant ist oder nicht ist mir dabei eigentlich völlig egal. 

Und vor allem war diese Art von Informationen vom TE im Eingangspost ausdrĂŒcklich gewĂŒnscht. 

 

 

"Nun meine Frage, ist der wechsel so simpel wie ich denke (Verkleidung ab, Stecker ab, und die Schraube vom Aufroller raus, so wie die am Sitz), oder ist es doch komplizierter? "

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Da dieses Thema zu einer Grundsatzdiskussion und Belehrung fĂŒhrt und leider nicht auf das Kernthema weiterhin zielt, bin ich mangels weiteren Interesse nun raus. đŸšȘđŸƒâ€â™‚ïž


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vor 4 Minuten schrieb Smart 451:

Da dieses Thema zu einer Grundsatzdiskussion und Belehrung fĂŒhrt und leider nicht auf das Kernthema weiterhin zielt, bin ich mangels weiteren Interesse nun raus. đŸšȘđŸƒâ€â™‚ïž

Dies ist weder eine Grundsatzdiskussion noch gibt es hier irgendwelche "Belehrungen". Da es sich gezeigt hat das nicht alle ausreichend Bescheid wissen,  zu dieser Gruppe gehörst auch du, was die rechtlichen Anforderungen und Verantwortlichkeiten den Versand/Transport von solchen Dingen betrifft ist es mehr als angebracht, und auch nett gemeint, zu informieren um zu verhindern das jemand in echte Schwierigkeiten kommt weil das kann ganz schnell mal richtig teuer werden.

 

Und du warst es auch der hier falsche Informationen gepostet hat: "Dieses fÀllt bei Abholung gar nicht ins Gewicht und ist dann auch nicht relevant.". Soll mann sowas unkommentiert lassen? Verdoofung olé?


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vor 7 Stunden schrieb Ghostimaster:

die Sicherheitsgurte auszutauschen, da sie sich nicht mehr wirklich aufrollen

 

Gegen den Verschleiß kannst Du nur tauschen, aber gegen das mangelhafte Aufrollen hilft Teflon-Spray (Trockenschmierung). 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grĂŒn von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupĂ© in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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