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Liebe Forianer,

an meinem Smart geht die Lenkung ziemlich schwer. Ich habe das Kreuzgelenk mit WD 40 behandelt. Danach trat etwas Besserung ein. Nun sehe ich, dieses Thema im Forum heiß diskutiert wurde. Ich habe nur eine Frag. Ich möchte das Lenkspindel von der Lenkgetriebe abmontieren, Um zu sehen, ob die Räder sich mit der Hand leicht links und rechts bewegen lassen. Damit kann ich sicher gehen, ob das Problem An der Lenkgetriebe oder am Kreuzgelenk liegt. Wenn ich die Schraube der Lenkspindel rausnehem, kann ich sie nach oben raus ziehen und vom Lenkgetriebe trennen, oder muss ich die gesamte Spindel vom Lenkrad abmonieren?

LG und Dank, Kitsuka

Smart Fortwo 450 BJ 99, 599cc Benziner MC1

Lenkspindel_Smart.png

bearbeitet von Kitsuka

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Das Gelenk ist schwergängig. Ist bei allen alten Smarts so. Früher oder später. Tröpfel Motorenöl auf das Gelenk und laß das Öl in die Spalte einziehen. Gib dir ein bißchen Mühe. Nimm kein Fett. Wenn du es richtig machst hast du 1 Jahr lang Ruhe. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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WD40 hilft nur kurz, aber die Wirkung verschwindet so schnell wieder wie sie kam. Das Zeug löst den Gammel nur kurz an, und wenn es verduftet ist, bäckt der Mist wieder zusammen und geht noch schwerer als vorher. Motoröl hilft wie geschrieben, ich hab aber gute Erfahrung gemacht mit kriechfett. hat jeder so sein Rezept.


Alles wird gut!

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Danke, das habe ich alles im Forum gelesen, nur meine Frage bleibt noch offen.

LG

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Ja. Trotzdem ist sie indirekt beantwortet, denn es ist unnötig diese Stelle zu trennen.

 

Falls du sie unbedingt trennen willst mußt du dazu das Lenkgetriebe ausbauen.

Es gibt Leute, die sagen, daß dazu die Vorderachse raus muß.

Es gibt Leute, die sagen, es reicht, den Vorderachsträger abzusenken.

Ich sage, es könnte möglich sein, ohne den Träger abzusenken.

Auf jeden Fall muß danach die Spur neu eingestellt werden.

Es müßte auch möglich sein, die Lenksäule nach oben auszubauen.

Dazu kann ich nichts sagen. Ob das einfacher ist als das Lenkgetriebe nach unten raus ist fraglich.

 

Beides ist ein Aufwand, den ich nur zur Klärung dieser Frage nicht treiben würde.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wozu trennen geht ganz einfach so. Schraube raus und Gelenk nach hinten weg klappen. Dazu muss nix abgesenkt oder ausgebaut werden. 

Aber es wird schon am Gelenk liegen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Leben Dank, sicher nicht aber , um ihn ins Ölbad zu legen, wäre nutzlich.

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Ich hab schonmal überlegt, das Gelenk mit Vakuumtränkung mit Öl zu tränken. Das scheiterte bisher daran, daß ich keinen Vakuumbehälter habe, der groß genug für die Lenksäule ist. 

 

Aber Tropfen wie oben beschrieben reicht auch. Damit habe ich die Gelenke an mehreren Smarts schon etliche Male wieder gängig bekommen. Ich hatte noch keinen Fall in dem es nicht funktioniert hätte. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin @maxpower879,

 

von diesem Problem lese ich nun schon seit mindestens 15 Jahren und bisher nur bei den 450, kennt der 451 das Problem nicht?

 

Gruß

Marc

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Doch gibt es da auch. Allerdings sind die Autos noch jünger. Das kommt noch. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Moin zusammen,

 

dann werde ich mir beim Umbau auf Servolenkung überlegen, wie ich das Kreuzgelenk schützen könnte. Macht es Sinn, bei einem intakten Gelenk mit ausreichend Fett ein Eindringen von Feuchtigkeit zu unterbinden?

 

@maxpower879 - danke für die Info.

 

Gruß

Marc

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Ich habe meine Gelenke am 450 wie auch am 451 alle Gefettet.

Ob das nun das Leben des Gelenks tatsächlich verlängert? Wer weiß ich habe jedenfalls ein gutes Gefühl dabei. Bisher lenken beide Autos noch gut. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wenn es noch nicht hakt reicht ab und zu Kettenfett gegenzusprühen.

Wenn es hakt tut Motorenöl gute Dienste, mehrmals aufgebracht und in besten Fall satt getränkte Tücher fest drumwickeln und mit Kabelbindern fixieren. Kann man damit es nicht tropft straff mit Frischhaltefolie einwickeln...

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Danke für die Tipps - ich werde mein Gelenk ordentlich einfetten und eventuell versuchen sie mit so etwas wie einer Gelenk- oder Achsmanschette schützen.

 

Gruß

Marc

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vor 7 Stunden schrieb yueci:

Gelenk- oder Achsmanschette

 

Wenn die nicht absolut dicht ist, ist sie kontraproduktiv wie jede undichte Abdeckung. Dann zieht es über Kapillarwirkung zwischen Gummi und Metall Wasser rein, es kann aber nicht mehr abtrocknen. Dann kannst rückwärts runterzählen bis zum Defekt.

 

Ist auch völlig unnötig. Laß es einfach offen und sprüh Kettenfett drauf wie schon mehrfach hier erwähnt und gut ists für die nächsten zehn Jahre. Der Innenraum eines Smart kann ja schon ein Feuchtbiotop werden, aber es ist kein Radkasten.


Alles wird gut!

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vor einer Stunde schrieb dieselbub:

Wenn die nicht absolut dicht ist, ist sie kontraproduktiv

Eine gute Lösung wäre eine Abdeckung die unten offen ist. Die schützt dann gegen Spritzwasser, das Wasser kann aber nach unten ablaufen und abtrocknen.

 

vor einer Stunde schrieb dieselbub:

Der Innenraum eines Smart kann ja schon ein Feuchtbiotop werden, aber es ist kein Radkasten.

Es geht hier um die Gelenke im Spritzbereich der Vorderräder.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@dieselbub - da hast du vollkommen recht, das Letzte was man haben möchte sind undichte Hohlräume in die Wasser eindringen und sich festsetzen kann.

 

@Funman - Moin Hajo, genau etwas in der Art meinte ich mit Gelenk- oder Achsmanschette, i.d.R. hat eine Seite eine kleine und die andere Seite eine große Öffnung - die Idee ist dann eine Art Gummischirm über dem Gelenk. Die Frage ist nur woher das schädliche Wasser genau kommt, vermutlich von oben - genau weiß ich es aber nicht?

 

Gruß

Marc

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Es geht hier um die Gelenke im Spritzbereich der Vorderräder.

ok, bei mir war es meist das obere das schwer ging.

 

aber auch und gerade unten gilt erst recht was ich sage - entweder richtig dicht oder gar nicht. dann lieber einen offenen Spritzschutz montieren der das Wasser wieder abtropfen/trocknen läßt.


Alles wird gut!

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Dankle noch Mal, der Lenker geht wieder geschmeidig und leicht. Im Sommer werde ich wieder das Gelenk noch Mal genauer reinigen und ölen. Da ich bei der jetztigen Kälte eher das notwenige getan habe.

LG und Daaank

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Hatte das Problem vor ca. 1,5 Jahren auch. Habe damals Silikonspray benutzt. Bis heute hatte ich keine Probleme mehr.

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Hallo mit Caramba oder WD 40 gängig machen und dann das Kreuzgelenk wirklich komplett mit fett voll machen. Wo fett ist ist kein Wasser. Hab das schon einige mal so gemacht, hab nie ein zweites Mal ran gemusst 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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