Outliner Geschrieben am 7. April 2022 (bearbeitet) Das gilt eigentlich für alle Smarts mit Unterbodenverkleidung: Guckt mal drunter!🤯 Jetzt sieht’s so aus: Der Rest ist noch gut in Schuss. Nur mittendrin grosses Malheur...erst als ich den Rost abkratzte wurde es undicht. Aber bei der nächsten Notbremse mit ABS wär das geplatzt!😬 bearbeitet 7. April 2022 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThoK Geschrieben am 8. April 2022 Aua, da muss ich bei Gelegenheit mal nachsehen. Danke für den Hinweis. Beim letzten mal Bodenverkleidung ab, ist mir nichts aufgefallen. Du hast aber recht kurz ersetzt. Ich versuche eigentlich immer den ganzen Strang mit Meterware zu ersetzen. Schöne Grüsse ThoK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 8. April 2022 (bearbeitet) Das schrieb ich schon vor Jahren, genau da wo sich der Unterboden teilt an der Stoßstelle, gammeln die Leitungen Ich klaue mir mal die Bilder🙃 Hast du ein Bördelgerät und wenn ja, welches? Taugen die eBaybilligdinger? bearbeitet 8. April 2022 von CDIler Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kartfahrer Geschrieben am 8. April 2022 Sieht der TÜV natürlich auch nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 8. April 2022 Wenn beide Leitungsenden mit einem Bördel E oder F versehen sind, wäre diese Lösung Tüv konform. Teilweise werden diese Verbinder sogar ab Werk in Fahrzeugen verbaut. Die Schneidringverbinder aber nicht ! Die sind nur als Notfallverbingung gedacht und bei Bremsleitungen nicht TÜV zugelassen. Sehr wohl können Schneidringverbinder für Kraftstoff- oder Hydraulikleitungen verwendet werden. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kartfahrer Geschrieben am 8. April 2022 Nee, ich meinte, dass sie so stark verrostet sind, sieht der TÜV unter der Andeckung nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. April 2022 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb kartfahrer: Nee, ich meinte, dass sie so stark verrostet sind, sieht der TÜV unter der Andeckung nicht So hatte ich es eigentlich auch verstanden! 🙂 bearbeitet 8. April 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 8. April 2022 (bearbeitet) Es ist wirklich die einzige Stelle, woanders ist nur weisser Belag drauf den man abwischen kann. Ich neble den Unterboden sowieso noch mit Owatrol ein, das hält dann noch ne Weile so. Bördelgerät habe ich das hier, geht gut damit. Ob die Billigdinger taugen kann ich nicht sagen... Wenn ich alles ersetze nehme ich immer Kunifer, habe noch 10m liegen. Das ist deutlich besser zu verarbeiten, muss aber abgenommen werden. Eigentlich... Das mit den Schneidringen ist korrekt, wobei das auch immer mal wechselte ob man die nun verbauen darf oder nicht. Halten tut das genau so! bearbeitet 8. April 2022 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThoK Geschrieben am 8. April 2022 Ich habe das Billige hier: Link Funktioniert einwandfrei, sicher nichts für den täglichen Gebrauch. Ich ersetze nur mit Stahlleitungen. Kupfer ist mir irgendwie Suspekt. Schöne Grüsse ThoK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 8. April 2022 ich hatte beide Bördelgeräte im Einsatz. Das von Outliner ist natürlich sehr gut. Das hatte ich dann auch genommen. Das andere geht aber auch wenn man nur allle Schaltjahre mal so was gebraucht. Das mit den Schneidverbindern stimmt ..die werden auch dicht. Ich denke es liegt daran dass man bei Schneidverbindern mehr falsch machen kann. Ich habs nur geschrieben um auf die zwei Unterschiede aufmerksam zu machen. Kunifer Leitungen hab ich auch genommen. Lassen sich mit dem kleinen Biegewerkzeug super easy biegen. Ich hab die ganze Hinterachse mit Kunifer gemacht. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 8. April 2022 Und das Allerwichtigste: Erst bördeln wenn man den Verbinder auf die Leitung geschoben hat! Darum ist auf dem Bild auf der linken Seite der Versatz der Verbinder nicht so wie rechts.🤬 Aber sie berühren sich nicht.😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 8. April 2022 vor 1 Minute schrieb Outliner: Erst bördeln wenn man den Verbinder auf die Leitung geschoben hat! haaaaa ja... hatte ich auch vergessen...konnte ich dann wieder abschneiden... 😀 andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 8. April 2022 Das sind so Dinge...☠️ oder ne 13-polige Anhängersteckdose wo die Tülle noch in der Tüte ist. Ich werde alt!😂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 8. April 2022 Und dann waren ja noch die meisten Schrauben abgerissen die den Unterboden halten. Wie bei Nr.1, nur schlimmer... Aber man muss aufpassen! Ich habe bei Nr.1 in die Schweller Einziehmuttern reingezogen, kein Ding. Aber hier waren auch innen die Schrauben abgerissen, ziemlich mittig da wo der Tank aufliegt auf den quadratischen Flächen l/r geht das nicht, der Tank liegt direkt auf dem Unterboden! Und ganz hinten links stört ein doppeltes Blech, da passt die Einziehmutter nicht rein. Werde dort Stehbolzen an den Stellen aufkleben weil schweissen ist nicht wegen dem Tank... Könnte ich im Strahl kotzen, wie kann man nur solche Kasperschrauben aufpunkten? Die Stummel konnte ich mit einer Zange einfach abbrechen vom Blech, obwohl das Blech rostfrei ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 9. April 2022 Die Autos werden eben nicht jünger und zum Glück mußte nicht jeder Roadster die Winter erleben Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 9. April 2022 (bearbeitet) Ich fahre mit der Kiste im Winter ja nicht. Leider bin ich nicht der Erstbesitzer. Bei Nr.1 die Winterreifen sind von 2003 mit neuwertigen Profil!🤣 Und trotzdem Gammel, aber weit weniger als bei Nr.2! Das Ding hat nie Liebe bekommen. Die Manschetten der Traggelenke sind auch nur noch Lappen, ebenso wie die Spurstangenköpfe. Und auf die Heckklappe wurden wohl Einkaufskisten draufgestellt und runtergezogen. Wie stumpf kann man sein?🤬 Die Ölwanne wurde anscheinend besoffen eingeklebt, alles verölt und überall rote Schmotze. Motorlager vorn ist praktisch nicht mehr da, Klimaleitung gebrochen an der üblichen Stelle. Steuerkette rasselt bei 120000 wie ein Sack Schrauben. Aber was solls...Heilung ist in Sicht!😎 bearbeitet 9. April 2022 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kartfahrer Geschrieben am 9. April 2022 klingt übel.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 9. April 2022 Ist es auch! Das Auto stand aber hier in MD, war angemeldet und schaffte noch den Weg zu mir!🙄 Der Kaufpreis war ok für den erbärmlichen Zustand obwohl sich die Besitzerin deutlich mehr erhofft hatte. Steht nun fast ein Jahr bei mir unangetastet in der Halle. Ich musste😂 den einfach "retten"! Es wäre ein Jammer wenn diese Autos auf den Strassen verschwinden und bei den üblichen Teilegangstern für Mondpreise in Einzelteilen verkauft werden. Habe ja auch mit mir gehadert den zu schlachten und einzulagern als Teilespender für meine Flunder. Aber nö, nun wird er frisch gemacht und findet so denn Frauchen ihn nicht will als Sommerkiste zu ihrem 453er hoffentlich einen neuen glücklichen Besitzer. Aber da ist noch etwas Weg zu gehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen