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Outliner

Bremsleitungen Projekt-Roadster: Au weia!

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Das gilt eigentlich für alle Smarts mit Unterbodenverkleidung: Guckt mal drunter!🤯

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Jetzt sieht’s so aus:

 

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Der Rest ist noch gut in Schuss. Nur mittendrin grosses Malheur...erst als ich den Rost abkratzte wurde es undicht. Aber bei der nächsten Notbremse mit ABS wär das geplatzt!😬

 

bearbeitet von Outliner

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Aua, da muss ich bei Gelegenheit mal nachsehen. Danke für den Hinweis. Beim letzten mal Bodenverkleidung ab, ist mir nichts aufgefallen.

Du hast aber recht kurz ersetzt. Ich versuche eigentlich immer den ganzen Strang mit Meterware zu ersetzen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Das schrieb ich schon vor Jahren, genau da wo sich der Unterboden teilt an der Stoßstelle, gammeln die Leitungen

Ich klaue mir mal die Bilder🙃

 

Hast du ein Bördelgerät und wenn ja, welches? Taugen die eBaybilligdinger?

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Wenn beide Leitungsenden mit einem Bördel  E oder F  versehen sind, wäre diese Lösung Tüv konform. Teilweise werden diese Verbinder sogar ab Werk in Fahrzeugen verbaut.

Die Schneidringverbinder aber nicht !  Die sind nur als Notfallverbingung gedacht und bei Bremsleitungen nicht TÜV zugelassen. Sehr wohl können Schneidringverbinder für Kraftstoff- oder Hydraulikleitungen verwendet werden.


andreasma

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Nee, ich meinte, dass sie so stark verrostet sind, sieht der TÜV unter der Andeckung nicht

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vor 4 Minuten schrieb kartfahrer:

Nee, ich meinte, dass sie so stark verrostet sind, sieht der TÜV unter der Andeckung nicht

 

So hatte ich es eigentlich auch verstanden! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Es ist wirklich die einzige Stelle, woanders ist nur weisser Belag drauf den man abwischen kann.

Ich neble den Unterboden sowieso noch mit Owatrol ein, das hält dann noch ne Weile so.

 

Bördelgerät habe ich das hier, geht gut damit. Ob die Billigdinger taugen kann ich nicht sagen...

Wenn ich alles ersetze nehme ich immer Kunifer, habe noch 10m liegen. Das ist deutlich besser zu verarbeiten, muss aber abgenommen werden. Eigentlich...

Das mit den Schneidringen ist korrekt, wobei das auch immer mal wechselte ob man die nun verbauen darf oder nicht.

Halten tut das genau so!

bearbeitet von Outliner

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Ich habe das Billige hier: Link

 

Funktioniert einwandfrei, sicher nichts für den täglichen Gebrauch.

Ich ersetze nur mit Stahlleitungen. Kupfer ist mir irgendwie Suspekt.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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ich hatte beide Bördelgeräte im Einsatz. Das von Outliner ist natürlich sehr gut. Das hatte ich dann auch genommen. Das andere geht aber auch wenn man nur allle Schaltjahre mal so was gebraucht.

Das mit den Schneidverbindern stimmt ..die werden auch dicht. Ich denke es liegt daran dass man bei Schneidverbindern mehr falsch machen kann. Ich habs nur geschrieben um auf die zwei Unterschiede aufmerksam zu machen. Kunifer Leitungen hab ich auch genommen. Lassen sich mit dem kleinen Biegewerkzeug super easy biegen. Ich hab die ganze Hinterachse mit Kunifer gemacht.


andreasma

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Und das Allerwichtigste: Erst bördeln wenn man den Verbinder auf die Leitung geschoben hat!

Darum ist auf dem Bild auf der linken Seite der Versatz der Verbinder nicht so wie rechts.🤬

Aber sie berühren sich nicht.😉

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vor 1 Minute schrieb Outliner:

Erst bördeln wenn man den Verbinder auf die Leitung geschoben hat!

haaaaa ja... hatte ich auch vergessen...konnte ich dann wieder abschneiden... 😀


andreasma

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Das sind so Dinge...☠️ oder ne 13-polige Anhängersteckdose wo die Tülle noch in der Tüte ist. Ich werde alt!😂

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Und dann waren ja noch die meisten Schrauben abgerissen die den Unterboden halten.

Wie bei Nr.1, nur schlimmer...

Aber man muss aufpassen! Ich habe bei Nr.1 in die Schweller Einziehmuttern reingezogen, kein Ding. Aber hier waren auch innen die Schrauben abgerissen, ziemlich mittig da wo der Tank aufliegt auf den quadratischen Flächen l/r geht das nicht, der Tank liegt direkt auf dem Unterboden! Und ganz hinten links stört ein doppeltes Blech, da passt die Einziehmutter nicht rein.

Werde dort Stehbolzen an den Stellen aufkleben weil schweissen ist nicht wegen dem Tank... Könnte ich im Strahl kotzen, wie kann man nur solche Kasperschrauben aufpunkten?

Die Stummel konnte ich mit einer Zange einfach abbrechen vom Blech, obwohl das Blech rostfrei ist.

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Die Autos werden eben nicht jünger und zum Glück mußte nicht jeder Roadster die Winter erleben


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ich fahre mit der Kiste im Winter ja nicht. Leider bin ich nicht der Erstbesitzer.

Bei Nr.1 die Winterreifen sind von 2003 mit neuwertigen Profil!🤣 Und trotzdem Gammel, aber weit weniger als bei Nr.2!

Das Ding hat nie Liebe bekommen. Die Manschetten der Traggelenke sind auch nur noch Lappen, ebenso wie die Spurstangenköpfe. Und auf die Heckklappe wurden wohl Einkaufskisten draufgestellt und runtergezogen.

Wie stumpf kann man sein?🤬

Die Ölwanne wurde anscheinend besoffen eingeklebt, alles verölt und überall rote Schmotze. Motorlager vorn ist praktisch nicht mehr da, Klimaleitung gebrochen an der üblichen Stelle.

Steuerkette rasselt bei 120000 wie ein Sack Schrauben.

Aber was solls...Heilung ist in Sicht!😎

bearbeitet von Outliner

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Ist es auch! Das Auto stand aber hier in MD, war angemeldet und schaffte noch den Weg zu mir!🙄

Der Kaufpreis war ok für den erbärmlichen Zustand obwohl sich die Besitzerin deutlich mehr erhofft hatte.

Steht nun fast ein Jahr bei mir unangetastet in der Halle. Ich musste😂 den einfach "retten"!

Es wäre ein Jammer wenn diese Autos auf den Strassen verschwinden und bei den üblichen Teilegangstern für Mondpreise in Einzelteilen verkauft werden.

Habe ja auch mit mir gehadert den zu schlachten und einzulagern als Teilespender für meine Flunder. Aber nö, nun wird er frisch gemacht und findet so denn Frauchen ihn nicht will als Sommerkiste zu ihrem 453er hoffentlich einen neuen glücklichen Besitzer.

Aber da ist noch etwas Weg zu gehen...

 

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    • Hab Tinitus, muss mehr Bums her.    Spass beiseite, ich will bei meinem JBL Sub mal was probieren.    Ich schildere mal den Sch**** mit dem Ampire Bold6 den ich mir gekauft hatte - kopiert aus dem 453er Forum, da weiß auch keiner weiter.      Problem:   Ist mir heute aufgefallen:   Der Ampire schnarrt im Gehäuse. Ziemlich gute Lautstärke, Hub ca. 3-4mm , also nicht "Overload" .   Löse ich die Schrauben und nehme ihn raus, folgendes: Sobald er 2mm Luft bekommt wird das Schnarren weniger.   Ist er ganz draußen und kann frei "atmen" ist das Schnarren komplett verschwunden.   Gleiche Musik, gleiche Lautstärke, beim Song raus operiert.   Ist es etwa das fu***** Gehäuse ? Hab schon am Gehäuse gedrückt, gemacht, getan, keine Änderung wenn er drin sitzt. Was meinen die Profis ? Mal innen alles mit Antidröhn ausspritzen ? Ich muss da noch mal bei. Ich bin ratlos. Danke für Tipps.         So, ich komme gerade aus der Garage.   1: Bin ich wahrscheinlich mittlerweile zu blöd oder zu alt um ein LS Chassis zu montieren oder der Ampire vera**** mich nach Strich und Faden.   Also: Moosgummi unter den Kranz vom Ampire geklebt. Kabel und Anschlüsse penibelst kontrolliert, alles fest, nix kann vibrieren. Ampire rein: Kratzt. Ampire raus, liegt neben dem Gehäuse: Kein Kratzen !!   Und das ist wirklich hörbar, durch meinen Tinitus durch !   2: Ok, Erschießen darf man LS nicht, also raus, Ori. Chassis rein als Check ob es das Gehäuse ist: Alles sauber, null Nebengeräusche ! Der Ampire ist nun doch hart dran erschossen zu werden !   Als Krönung vom Ganzen hab ich dann noch die Kiste auf Bassreflex umgebaut. Den Mutigen gehört die Welt....   Die Anleitung vom Ampire schrieb ja 50mm (HT Rohr  ) 20cm lang bei Bassreflexgehäuse.   Ok, Gehäusecheck - hmm, 50mm könnte knapp werden, außerdem lag im Keller noch ein 40mm Rohr. Also rein damit ! Los gings, Makita mit Forstner geladen.   Reflexöffung vorne unten, Rohr passt unter LS Chassis . Für ein 50er könnte es auch reichen, aber dafür lege ich nicht die Hand ins Wasser.   Ergebnis: Ori. LS Sound mit Bassreflexrohr besser als ohne ! Mehr Druck. Der Ampire ist eh aus dem Game genommen. Ach ja, der macht mit Bassreflex genau die gleichen Geräusche.     Danke, ich geh gleich nochmal raus. Das I-Net sagt es könne ein verspannter Korb sein, dann kratzen die Wicklungen im Spalt. Alternativ habe ich Stimmen gelesen, die meinten die Kabel-Anschlussblöcke könnte lose sein.   Will noch mal was testen. Ach ja, es war mit oder ohne Dämmung das Gleiche. Das Kabel hab ich schon x-mal anders gelegt probiert.     Leider bin ich mental am Ende, der Bold steht kurz vorm Erschiessen. Ich brauche noch ein paar Tage.   PS: Das Kratzen hab ich auch erst deutlich gehört als ich bei satter 80er Jahr Mucke am Kofferraum war. Von vorne eher nicht, ohne Tinitus würde es ein Hifi Freak ggf. auch vorne hören.
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