Jump to content
Gast stuhlfahrer

Benzinpreise 2022

Empfohlene Beiträge

Jetzt wird schon wieder ein Religionskrieg draus, meine Güte... kann doch jeder halten wie er will. So wie viele einen auslachen wenn man behauptet, frisch gemahlener Siebträgerbrühkaffee schmecke besser als Senseoplörre, dabei ist in beiden doch nur braunes Pulver drin, wie soll das bitte unterschiedlich schmecken...na jedem sein Himmelreich. Und mir meins, mit Handhebel dran.

 

Ich zähle mich auch eher zu denen, die akzeptieren, was eindeutig wahrnehmbarer Fakt ist, auch wenn mans (noch) nicht erklären kann. Bei Sprit und Kaffee kann man es, aber wozu? Wer schon eine Meinung hat, wird sich durch Argumente nicht beirren lassen - und bitte, muß er auch nicht.

 

Für MICH und MEINE Fahrzeuge aber sind die Unterschiede zwischen E10 und Super+/V-Powerwhatever je nach Fzg entweder reine Einbildung oder aber manchmal eben gewaltig.

 

Manche Dinge kann man aber einfach nicht wegleugnen - übern Winter mit E10 stehen gelassen ist das Neustarten meiner alten Vergaserkawa im Frühjahr eine Zangengeburt mit Steißlage, während es meiner modernen Triumph ziemlich schnurz ist, die springt nach 4 Monaten bei ersten Umdrehung an, egal was drin war. Meine (moderne Einspritz-)Guzzi dagegen läuft mit E10 statt V-Power nicht mehr wie ein Traktor, sondern wie ein Traktor ohne Öl mit losen Kolbenbolzen und Nüssen in der Ölwanne. Das Experiment mach ich kein zweites Mal, auch wenns laut BDA passen sollte. An der oktavbedürftigen Hightechverdichtung wird's bei dem Betonmischer eher nicht liegen, woran dann?

 

Mein uralter 450 CDI dagegen war mal extrem markenempfindlich, Shell ließ ihn wie in Kreide gebadet samtweich laufen (für seine Verhältnisse), Aral dagegen hatte eine eisenharte Verbrennung. Heute, zehn Jahre später ists grad andersrum. Einen Unterschied zu V-Power etc in Sachen Leistung/Verbrauch konnte ich nie feststellen, sehr wohl aber in der Laufkultur.

 

Man könnte das sicher auch erklären, weil Sprit sehr viel mehr als nur Oktanzahl ist, aber warum sollte ich? Wenns wahrnehmbar ist, richte ich mein Tanken danach und gut ists.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du vergleichst mal wieder E10 mit S+. 

Es geht um den Unterschied von E5 zu E10 und der ist faktisch nicht vorhanden. 

Das insbesondere Motoren die auf 90 oder 95 Oktan abgestimmt sind mit Super+ etwas ruhiger laufen ist klar und wurde von mir auch bereits oben erläutert. 

Genauso ist klar das Motoren die auf 98 Oktan abgestimmt sind mitunter spürbare Leistungseinbußen bei 95 Oktan haben. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr wie vorher auch, ÖPNV ist ja keine Alternative auf dem Land... Allerdings zögre ich das Tanken länger raus (was nicht gerade viel bringt, weil dann muss ich ja einfach mehr Tanken... Was mich aber schockiert ist mein verbrauch. Ich verbrauche je nach Fahrstil zwischen 6 und 6,6 Liter auf 100km ist das bei euch auch so viel?  Achso und anbei eine selbstgemachte Grafik über die Preise für die ich seit August getankt habe (immer Super Plus). Der erste Peak ist eine Shell gewesen nahe einer Autobahn (hab da nur 2 Liter getankt, 1,88 war damals ja sau teuer)

 

image.png.d5bb89684536894b297b66f3e42e45f2.png


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh ups, das muss ich nochmal üben:

 

image.png.83b85f98b7270760f57b8e170372f3a2.png


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber

 

 

Screenshot 2022-03-22 134548.png


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bei dem winzigen Verbrauch der Smarts triffts mich nicht ganz so hart. Zum Glück habe ich alle dicken Autos vor dem ganzen Theater verkauft.

Verbrauch bei mir schwankt stark je nach Strecke und Jahreszeit. Aber so um 6l zwirbeln alle weg, der 450er, der 452er und auch der 453er...

Ich mache mir jetzt keinen Klecks in die Buchse wenn da mal ein Liter mehr oder weniger zerstäubt wird.

Aber was mich massiv ärgert ist dass die Regierung die Konzerne nicht einbremst.

Ist ja nicht so als dass es da keine Möglichkeit gibt.

In Frankreich hat man verfügt dass die neuen iphones MIT Netzteil ausgeliefert werden müssen. In D muss man sich das nachkaufen.

Es ist auch nicht zielführend die Spritpreise über Steuern zu senken.

Nein, die Konzerne müssten gezwungen werden den Sprit auch mal ohne maximale Gewinne zu verkaufen. Denn das sind die wahren Preistreiber! Nicht der Russe, nicht der Scheich.

Die Heinis an der Börse sind schuld mit ihren Spekulationen und sie spielen den Konzernen in die Hände...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Staat verdient mit an dem hohen Preis.

Und wer lässt sich so einen Geldfluss entgehen? Niemand und der Staat schon 2mal nicht.

 

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DER Staat sind ja quasi wir. Wenn denn die Einnahmen auch den Einzahlern zugute kommen würden kein Ding.

Das Problem hier ist dass es keinen Renten"topf", Verkehrs"topf" oder sonstwelche Pötte gibt.

Alles fliesst in eine Kasse und dann wird verteilt.

So kommt es in D dass ich als Tankopfer und KfZ-Steuerzahler über Panzerstrecken rumpele während Nichtsnutze sich noch frech auf RTL2 von ihrer faulsten Seite zeigen und durchgefüttert werden. Von der Lohnsteuer will ich gar nicht erst anfangen!

Gleichzeitig suchen Firmen händeringend Mitarbeiter. Da stimmt doch was nicht!

Ich habe mal im Jobcenter gearbeitet, da kamen die "Spezialisten" nachmittags um 4 in Schlabberklamotten und hatten noch ein Kissen im Gesicht...

Das Solidaritätsprinzip sehe ich nicht darin dass sich Leute auf Kosten Anderer durchs Leben schnorren obwohl sie etwas für die Gemeinschaft leisten könnten.

Kranke, also wirklich arbeitsunfähige kein Ding.

In Ö steht auf der Vignette: "Die Einnahmen dienen ausschliesslich zum Erhalt der Autobahnen", sinngemäss.

Da zahle ich gern.

Aber hier in D tue ich das nicht. Die Einnahmen gehen nicht dahin wo ich sie für angebracht halte.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Das hat man doch gefickt eingeschädelt... Wenn das alles zweckgebundene steuern wären, hätten wir gewonnen. Ist wie mit der Hundesteuer - ne Luxussteuer aus achtzehnhundertundquietsch... Nicht zweckgebunden. 🤬


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten finde ich die VERGNÜGUNGSSTEUER!🤬

Oder die Sektsteuer. Ob die der olle Bismarck noch braucht für seine Marine? Egal, ist geblieben. Oder Kaffeesteuer, Tabaksteuer...es heisst ja dass die Tabaksteuer einen vom Rauchen abhalten soll.

Ist das bei der Lohnsteuer genauso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

es heisst ja dass die Tabaksteuer einen vom Rauchen abhalten soll.

Ist das bei der Lohnsteuer genauso?

irgendwann schreib ich mal ein Buch mit Deinen besten Zitaten 😅👍


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Ist das bei der Lohnsteuer genauso?

Der ist gut. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb dieselbub:

irgendwann schreib ich mal ein Buch mit Deinen besten Zitaten 😅👍

Würde wohl auf dem Index landen…😇

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Würde wohl auf dem Index landen…😇

 

Das wäre das höchste Lob überhaupt 😆


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Würde wohl auf dem Index landen…😇

So sind die Ärzte auch berühmt geworden.🎵


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich aber keine Gwendoline!😂

 

vor 3 Stunden schrieb dieselbub:

Das wäre das höchste Lob überhaupt 😆

Unbedingt!😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

 

 

index.jpg

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nun kommt es (Trommelwirbel!), das neue grossartige "Entlastungspaket" für Steuerzahler!

Denn Minijobber und Rentner gucken in die Röhre.

Eigentlich auch der Steuerzahler denn die 300 Taler müssen - wer hätte das gedacht - versteuert werden. Wir sind ja hier schliesslich in Deutschland!

Ich schrieb schon dass ich mir immer vorkomme als wenn man mir was wegnimmt ich dann dankbar rein soll wenn man mir einen Bruchteil davon zurückgibt.

Das "Entlastungspaket" ist anders: Erst gibt man mir was, dann nimmt man mir die Hälfte wieder weg. Aber immerhin hört es geradezu phantastisch an. 300 Taler Spende vom Staat von dem Geld was er dem Steuerzahler vorher weggenommen hat.

Ich bekomme also von dem Grossteil was mir schon abgezogen wurde einen winzigen Teil zurück und muss den dann wieder versteuern damit man es mir dann wieder gibt um davon was abzuziehen.

Klingt voll logisch.🤔

 

Ach, und ne Steuererklärung muss man auch machen.

Irgendwer hat ausgerechnet dass bei Steuerklasse 1, ledig, 3500 Taler brutto von den 300 Talern gerade mal 159,08 Taler bleiben.

Warum nicht wie damals vor gut 30 Jahren? Da war es das "Begrüssungsgeld" was unbürokratisch an die hungernden Bewohner aus dem Osten ausgezahlt wurde damit sie sich noch dankbar daran erinnern wenn ihr Betrieb später "abgewickelt" wird...

 

Aber der Sprit wird billiger. Mindestsatz in Europa! Also das was woanders auch schon ist und warum alle die es können dem polnischen Tankwart ein Strahlen ins Gesicht zaubern.

 

Und Bus und Bahnfahren soll nur 9 Taler kosten! Erstmal! Das ist noch mal ne gute Nachricht dass man nach dem Treffen im Supermarkt mit 564 Personen aus 406 Haushalten noch verbilligt Gruppenkuscheln im Proletenschlauch anbietet!

Corona war gestern.Oder die Zahlen der Infektionen wurde am Stromkasten neben dem Getränkemarkt berechnet.

 

Und Kinder bekommen oder besser gesagt die Erziehungsberechtigten 100 Taler pro Kind. Ich weiss nicht ob das statistische halbe Kind dann 50 bekommt oder welche Bevölkerungsschicht demnächst Designer-Turnhosen trägt aber eins ist sicher:

Die Kinder haben nix davon.

 

Und die Protagonisten der goldenen Hängematte bekommen noch ein kleines Extrascheinchen unters Kopfkissen gelegt. Da ruht es sich doch gleich entspannter.

 

Willkommen in der Anstalt!🤪

 

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

die 300 Taler

Das beste daran ist, daß es eine Einmalzahlung ist. Also nicht monatlich oder so. Auch wenn es für den Ausgleich gestiegener Energiekosten nur einen Monat reicht. Also, teile es dir gut ein, es muß lange reichen,  und gib nicht alles auf einmal aus!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich erinnere, dass es schon viele Krisen gab nach der ersten Ölkrise  und es  sich immer normalisiert hat .Aktuell muss man halt ggf von Gewohnheiten abk3hren. Hier in München braucht man definitiv , wie in anderen Grosstädten kein Auto . Man nimmt das Fahrrad ode den ÖPNV und kotzt natürlich zu Komfortmangel . Auf dem Land ist das anders . Da gehts nicht ohne Auto , aber ggf mit Fahrgemeinschaften (kotzt auch an )  Heizkosten sid das Thema und Strom .Letztere sind echt ein Thema und lassen sich nicht unendlich kleinsparen . Aber auch da sehe ich positiv. Wenn das Verbrechen in der Ukraine vorbei ist und die Putins das Gas anbieten für Appel und a Ei , dann richten das die Märkte . Vor Wahlen traut sich das dann niemand verbieten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Wir Jammern in Deutschland  auf sehr hohem Niveau... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will und werde nicht von Gewohnheiten abkehren oder vom Komfort Abstriche machen? Warum auch?

Habe ich die Kacke verbockt die gerade läuft oder waren das die Leute die an der jetzigen Misere noch verdienen?

Von Volksvertretern die das -zig-fache "verdienen" im Monat lasse ich mir keine Enthaltsamkeit predigen.

Die können mich am Arsch lecken mit ihrer Doppelmoral.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.