Jump to content
SmartMik

Smart 450 OBD II Diagnose App & Dongle Empfehlung

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

gibt es für die älteren Baureihen 450 / 451 eine Empfehlung für eine brauchbare OBD II App und einen passenden (ELM 327?) Adapter für Apple iPhone oder Android? 
Ich möchte mir jetzt ungern fürs scannen und löschen von Fehlercodes das ganze Star-Diagnose Gedöns zulegen, und man hat ja auch nicht immer einen Laptop dabei.

Hintergrund meiner Anfrage:
ich habe seit Kurzem fast permanent die MKL an und mein Autel QuickScan MS 509 China-Kracher wirft einen älteren, gespeicherten P0702 aus.
- Getriebefehler - Getrieberegelung elektrischer Teil
Kein aktueller Fehler wird gefunden, ich kann den Fehler zwar löschen, dann ist für ein paar Fahrten die MKL aus doch dann poppt sie wieder auf.
Der Smartie springt anstandslos an, schaltet sowohl per Automatik als auch manuell alle Gänge sauber durch und macht auch sonst keine Zicken.
Nur macht mich die MKL etwas nervös und das Autel kommt trotz löschen immer wieder mit dem gleichen, alten P0702 ohne aktuellen Fehler.

Hat jemand von euch 'ne Idee?
Danke schon mal!

Gruss
Mik
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem Baujahr sprechen wir hier?

Das ist vor allem beim 450er Smart elementar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht OBD II was denn dann?
Wie gesagt, er hat die entsprechende Buchse, ich kann meinem Autel MaxiScan MS 509 anschließen, auslesen u. löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OBD, aber eben nicht OBD2 Norm. Mit Autel oder Delphi geht auslesen und löschen. Vollzugriff mit Stardiagnose. Handy Apps a la Torque gehen m.W. und nach meiner Erfahrung überhaupt nicht. Die gehen mit OBD2. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OBD II sagt eigentlich, dass es ne Vorgängerversion gab.😉

Und genau damit kommen die günstigen Geräte eben nicht klar! Man kann vielleicht grundlegende Arbeiten erledigen, aber ne tiefergehende smartspezifische Massnahme nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Problem beim 450 ist noch, dass fast alle Steuergeräte jeweils eine eigene Leitung zur OBD-Buchse haben. Deshalb braucht man einen Multiplexer, der zwischen den Pins umschalten kann, um auf mehr als nur das Motorsteuergerät zugreifen zu können.

Die meisten einfachen Dongles haben sowas nicht und können nur Pin 7 ansprechen (und vielleicht noch den CAN-Bus, der beim 450 aber nicht zur Diagnose verwendet wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke - dann wird mir schon einiges klarer.

Stardiagnose wäre ja schon eine umfangreichere und kostspielige Anschaffung.
Dann werde ich wohl noch mal bei der Werkstatt meines Vertrauens vorstellig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meistens alle OBD APPs können nur oberflächlich Daten lesen. Fehlerspeicher  beim Smart nicht. 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen 🙂

 

Musste feststellen dass was @Ahnungslos (oder war es @Outliner) woanders geschrieben hat, richtig ist. Und zwar das die airbagleuchte sich nicht durch das Abklemmen der Batterie löschen lässt. (Ich hatte am Sitz gefummelt und vergessen dir Batterie abzuklemmen)

 

Frage in die Runde: gibt es einen Preis-Leistungs OBD Dongle / APP-Kombination die mit dem 450er OBD1 größtenteils funktioniert?

 

Notfalls würde ich auch "irgendein" USB Teil für ein Notebook nehmen. So selten ich aber die Teile brauche weil ich aber keine 200€ ausgeben.

 

Danke und Gruß

bearbeitet von Mats

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Mats:

Notfalls würde ich auch "irgendein" USB Teil für ein Notebook nehmen.

Es wird mehrfach hier im Forum geschrieben, dass im "Low Budget" Bereich, dass das Delphi DS150 am Smart ab 2003 und in Multi-Marken Bereich gut funktioniert.

Dieses kann ich auch aus eigener Erfahrung an meinem 451 bestätigen.

Aber wenn du einen 450'er vor 2003 "auslesen" möchtest, geht es leider nur mit einer "Star Diagnose".

Diese bekommt man manchmal über diverse Versteigerungsplattformen, über Privat oder z.b bei AliExpress. 

In allen Fällen dann "GIDF" (Google ist dein Freund)

bearbeitet von Smart 451
Textergänzung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Mats:

Guten Morgen zusammen 🙂

 

Musste feststellen dass was @Ahnungslos (oder war es @Outliner) woanders geschrieben hat, richtig ist. Und zwar das die airbagleuchte sich nicht durch das Abklemmen der Batterie löschen lässt. (Ich hatte am Sitz gefummelt und vergessen dir Batterie abzuklemmen)

 

Frage in die Runde: gibt es einen Preis-Leistungs OBD Dongle / APP-Kombination die mit dem 450er OBD1 größtenteils funktioniert?

 

Notfalls würde ich auch "irgendein" USB Teil für ein Notebook nehmen. So selten ich aber die Teile brauche weil ich aber keine 200€ ausgeben.

 

Danke und Gruß

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Airbaglampe lässt sich am 450 Oldliner also vor 2003 auch mit einem Gutman Tester löschen wir haben das bei meinem gemacht hat funktioniert .

was aber noch alles geht weiß ich nicht .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Schwarzermann:

Die Airbaglampe lässt sich am 450 Oldliner also vor 2003 auch mit einem Gutman Tester löschen

Das ist ja auch ein Profigerät, dass nicht jeder so in seiner Garage als Hobbyausstattung hat.

 

Möglich, dass es funktioniert, aber ich selbst kann es aus Unwissenheit nicht bestätigen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Smart 451:

Aber wenn du einen 450'er vor 2003 "auslesen" möchtest, geht es leider nur mit einer "Star Diagnose".

Nö, das geht sehr gut auch mit Delphi DS150, auch vor 2003 mit dem ZEE Smart. Nur gibt es außer Auslesen und Fehler löschen nicht viele weitere Funktionen.

 

Das preisgünstigste mir bekannte System, das beim 450 vor 2003 die Airbaglampen löschen kann, ist das Delphi DS150 bzw. baugleiche. Mache ich selber öfter mal, aus dem gleichen Grunde...


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Nö, das geht sehr gut auch mit Delphi DS150, auch vor 2003 mit dem ZEE Smart. Nur gibt es außer Auslesen und Fehler löschen nicht viele weitere Funktionen.

Danke für das Info @Funman!
...und wieder etwas gelernt. 😊


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gestern mit Delphi bei einem Polo5 dem LWS anlernen, geht nicht. Also auch wenn das Auto in der Liste ist sagt das nicht dass es funktioniert. Ging aber auch mit einem geborgtem Autel fürn Tausender nicht. Braucht wohl VCDS, habe die Kiste weitergereicht...dieses Softwaregelumpe geht mir mehr und mehr auf den Beutel...

 

(Geschichte dahinter, wenn langweilig nicht lesen:

Kollege hatte am Polo defekten Rückwärtsgangschalter, brannte Lampe dauerhaft. Termin zum Wechsel des Schalters war gemacht aber die drei Stooges vom Grill in der Tagschicht auf Arbeit zogen bei Zündung an alle Sicherungen raus um zu gucken wann das Licht hinten ausgeht. Dann hatten sie die Sicherung gefunden, dafür gabs Party im Kombiinstrument. VW-Vertragswerkstatt sagte ABS-Steuerteil defekt. Ich konnte per Diagnose das Steuerteil auch nicht erreichen, wie tot. Ja kommt vor bei VW.

Ich besorge einen ABS-Block-verlasse mich auf VW, irgendeine Werkstatt baut den ein, ich habe keine Zeit und wenig Lust da drauf.

Gleiches Problem, ABS nicht erreichbar. Servo spinnt, kein Tacho uswusf. Grosses Malheur!

Ich sage gut, ich nehme die Kiste und fahre zu meinem VW-Spezi. Der guckt und guckt...Sicherung falsch gesteckt! Also auf einen "toten" Steckplatz die Sicherung gesteckt die für den ABS-Block zuständig ist, sind ja mehrere...VW hats nicht gesehen und die Werkstatt die den Block gewechselt hat auch nicht, dabei waren die am Sicherungsblock zu Gange...

Spezi meint: Bau das alte Steuerteil mit Hydraulikblock wieder ein, das geht schneller als das Codieren und ausserdem habe ich das Codierding nicht dabei...

Also ich in die Werkstatt, ABS getauscht auf das Alte, entlüftet. DER LWS streikt natürlich und will ne Kalibrierung...Ein Gefummel...und dann will die Diagnose nicht.

Dabei wäre alles so einfach gewesen. Einfach die Sicherung an den korrekten Steckplatz...hunderte Euro verbrannt...

Darum: Verlasst euch nicht auf Zusagen von Kunden "Ich habe nichts gemacht"...

Wer soll denn bitte da drauf kommen? Alle Sicherungen durchgemessen! Bin ich gestern fast geplatzt.🤬

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb halte ich gar nix davon, Sicherungen hirnlos zu ziehen und zu stecken! 🙄

Oftmals ist der Schaden wie in diesem Fall größer als der Nutzen!

Eine Fehlersuche sollte immer zielgerichtet erfolgen!

Außerdem gab es ja in diesem Fall gar keinen Grund, überhaupt so vorzugehen.

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

gar keinen Grund, überhaupt so vorzugehen

 

Doch, gibt es: Because we can! Wir ziehen die Sicherungen, weil wir sie ziehen können! Es gibt ja auch immer mal wieder hier im Forum Leute, die sinngemäß schreiben: Der Motor von meinem Smart stottert. Ich hab ihn mal zerlegt, hier sind Fotos von den Teilen. Ich kann keinen Defekt erkennen, woran liegt es denn jetzt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Funman:

Doch, gibt es: Because we can! Wir ziehen die Sicherungen, weil wir sie ziehen können! 

 

Jo, damit hast Du natürlich recht.

Wenn Du mit den Folgen leben kannst, dann ist ja alles in Ordnung. 😉

Der Fall vom Outliner ist ein typisches Beispiel dafür, was daraus entstehen kann!

 

Glaub mir, ich habe in meiner beruflichen Laufbahn, in der es um komplexe Technik ging, genügend Fälle erlebt, in der ich die Kunden angerufen habe, bevor ein technischer Einsatz erfolgt ist und unisono den Spruch gehört habe:

"Ich habe alle Sicherungen schon mehrfach überprüft und es funktioniert immer weniger!"

 

Bereits zu diesem Zeitpunkt wusste ich schon, daß dies eine gehörige Rechnung wird, denn es wurde mehr Unheil durch das extrahieren der Sicherungen angerichtet als das ursprüngliche Problem war.

Und entsprechend aufwendig, sowohl vom Aufwand als auch von den daraus resultierenden Kosten, waren dann auch die Arbeiten, die Anlage wieder zum Laufen zu bekommen.

 

Glaub mir, ich weiss, wovon ich rede, denn das habe ich über 40 Jahre lang mitgemacht! 😉

Und es waren in dieser langen Zeit unzählige Fälle dabei, in denen die Kunden es mit hirnlosen Aktionen die Situation verschlimmbessert haben! 

Und in einer laufenden Produktion macht sich das immer besonders gut! ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich dir, war ja auch ironisch gemeint. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.