Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Als stolzer noch-leasingnehmer eines Smart ForFour EQ habe ich meine Liebe zur Marke entdeckt. Im urbanen Umfeld habe ich die kleinen Flitzer immer wieder gerne gesehen und stehe jetzt vor einer technischen Frage:

 

Meiner Mutter, die lange kein Auto mehr gefahren ist, möchte ich etwas gutes tun. Sie tingelt immer seehr lange mit den Öffis zur Arbeit - ein kleiner Fortwo könnte das grundlegend ändern. Meine Kernfrage: Greife ich zu einem Modell bis oder ab 2007?

Vielleicht grundsätzlich:

- Meine Mutter ist länger kein Auto mehr gefahren, nimmt zwar nochmal Fahrstunden, aber das spricht in meinen Augen eher für ein älteres Modell, welches auch ein paar Schrammen verträgt.

- Preislich ist das ganze ja doch ein wesentlicher Unterschied. Zwar hat die 1. Gen ja einige Kinderkrankheiten, ich denke aber, dass diese idR vom Vorbesitzer beseitigt worden sind bzw sich leicht beseitigen ließen. Oder stehe ich bei den anfallenden Wartungsarbeiten dann am Ende teurer da als mit einem Smart der 2. Gen?

- Ein wesentlicher Teil der Strecke führt über die Autobahn. Da geben sich meiner Kenntnis nach die beiden Modelle nicht viel - ebensowenig bei der Sicherheit. Oder irre ich mich da?

 

Ich freue mich über jeden Hinweis, Ratschlag und Eure Zeit - danke!

bearbeitet von EQugelblitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb EQugelblitz:

Meine Kernfrage: Greife ich zu einem Modell bis oder ab 2007?

 

Jedes Modell hat seine Vor und Nachteile! 😉

Wobei es schon irreführend sein kann, von einer ersten und zweiten Generation zu sprechen, weil man bereits beim gründlich überarbeiteten 450er Smart ab 2003 von einem 2nd Generation Smart sprach!

Besser ist eigentlich immer, von der internen Modellbezeichnung 450er, 451er oder 453er zu sprechen.

Daß jede für sich wieder ihre Evolution mit Facelifts und anderen Änderungen gehabt hat kommt noch hinzu.

 

Der 450er Smart wurde von 1998 bis Ende 2006 gefertigt und hat ab Bj. 2003 eine grundlegende Erneuerung erfahren. Ab 2003 wurde nämlich zusammen mit einer vollkommen neuen Steuerung auch echtes ESP verbaut, vorher gab es nur ein Schmalspurstabilisationssystem namens Trust+, das seinen Namen eigentlich nicht verdient hat.

Schon mancher, der darauf vertraut hat, hat sich dann irgendwo in der Botanik aufgefunden!

Der 450er Smart hat als Benziner einen Motor, der bei Mercedes gefertigt wurde und keinen sehr guten Ruf hat.

Häufige Motorschäden sind hier die Regel, wenn die Maschine Öl verbraucht, dann ist der Exitus nicht weit!

Der Dieselmotor des 450er Smarts ist dagegen als Langläufer bekannt.

 

Der 451er Smart wurde dann ab 2007 bis Ende 2014 gebaut, dieser hat einen Mitsubishi Benzinmotor verbaut, der Dieselmotor ist eine Weiterentwicklung des Treckerchens aus dem 450er.

Während es im 450er nur Turbobenziner gab, hat man im 451er eine Aufteilung in Saugmotoren und Turbomotoren gemacht.

Der Benziner ist mit 61 PS oder 71 PS ohne Turbolader oder als 84 PS mit Turbolader erhältlich, daneben noch die Brabus Modelle mit 98 PS oder 102 PS.

 

Abraten würde ich in diesem Zusammenhang von dem Motor mit mhd System, d.h. mit der Start-/Stopp-Automatik.

Denn die ist in Ihrem Grundkonstrukt per meiner Definition die größte Fehlkonstruktion, die je in einem Großserienfahrzeug verbaut wurde! Es gab zwar in der Zwischenzeit einige Maßnahmen, um das System sicherer zu machen, aber nur wenn alle Modifikationen auch eingebaut sind, kann man sich sicher sein, daß es auch gut funktioniert und keine teuren Probleme bereitet.

Gerade bei Gebrauchtfahrzeugen kann man sich aber nie sicher sein, ob diese Modifikationen auch tatsächlich eingebaut wurden.

Und wenn dies nicht erfolgte, dann wird es teuer, wenn man die nachrüsten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Haltbarkeit des Benzinmotors ist der 451er ganz klar die bessere Wahl!

So lange er nicht gerade den mhd Schrott verbaut hat, der recht teuer werden kann.

Leider wurde der Saugmotor mit 61 PS und 71 PS ab 2009 nur noch mit dem mhd System gebaut, beim Turbomotor gibt es dies nicht, weil der wegen des Turboladers nicht einfach andauernd abgestellt und wieder gestartet werden darf!

Wenn es also ein 451er Benziner mit 61 PS oder 71 PS werden soll, dann nur einer mit Bj. 2007 oder 2008 ohne das mhd System.

 

Empfehlenswert wäre, wenn dieser schon über eine neue Kupplung verfügt, weil dies beim 451er auch eine gewisse (teure) Schwachstelle ist!

Und am allerbesten wäre einer mit knapp über 100 tkm, bei dem nachweislich das Ventilspiel überprüft wurde, weil dies nämlich bei dem Mitsubishi Motor eine teure Angelegenheit ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut erhaltene 450er der letzten Baujahre werden übrigens teurer gehandelt als ältere 451er der ersten Baujahre! 😉

 

Es hängt natürlich auch immer mit dem zur Verfügung stehenden Budget ab, welche Baureihe ins Auge gefasst wird.

Am besten ist immer, wenn man auch selbst schrauben kann, um nicht auf die teuren Mercedes und Smart Buden angewiesen zu sein! Dort werden sehr oft teure Materialschlachten gestartet, die unter Umständen  das eigentliche Problem überhaupt nicht beheben! 🙄

Allerdings gibt es in der Zwischenzeit regional auch sehr empfehlenswerte Alternativen zu diesen wenig empfehlenswerten Etablissements. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das jetzt im Smart Forum eigentlich verkehrt ist, würde ich deiner Mama generell nicht zu einem Smart raten, sondern zu einem anderen Kompaktwagen, z.B. einem Ford Ka (2. Generation). Die Smarts haben doch so einige komische Spezialitäten, die die Sache teuer machen können, wenn man nicht selbst schraubt. Einen Ka z.B. fährt man einfach 200000 Km mit normaler Wartung und dann schmeißt man ihn weg. Sorgloser gehts nicht. Weiß ich aus eigener Erfahrung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

generell kann man rein rational immer zu einem Brot und Butter Auto raten, dennoch hat der Smart egal ob 450, 451 oder sogar 453 seine eigenen Reize. Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, würde ich deine Mutter erst einmal mit den gewünschten Kandidaten eine kurze Probefahrt machen lassen - vielleicht hat sich dann die Frage welches Modell es sein soll schon selbst beantwortet.

 

Ich möchte keinen langweiligen Karton mehr fahren und würde immer einen Smart vorziehen - einzig Old- und einige Youngtimer haben noch einen speziellen Reiz für mich, aber das ist individuell sehr unterschiedlich.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb yueci:

zu einem Brot und Butter Auto raten, dennoch hat der Smart

Hallo Marc,

 

klar, das ist unbestritten. Man muß aber einfach die Zielgruppe im Auge behalten. Einem jungen Mann kann ich sagen, stell dich nicht so an, leg dich in den Dreck, das gehört dazu wenn du Smart fahren willst. Einer älteren Frau kann man das nicht sagen. Smarts haben ihre Reize, aber es gehört auch eine gewisse Resilienz dazu, besonders wenn der Smart schon älter ist. Wenn dem Fahrer oder der Fahrerin diese Reize nichts bedeuten, dann ist der Smart da einfach verkehrt. Ich würde niemals so jemandem einen Smart 450 als Alltagsauto aufschwatzen wollen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Einem jungen Mann kann ich sagen, stell dich nicht so an, leg dich in den Dreck, das gehört dazu wenn du Smart fahren willst.

 

Moin,

 

das verstehe ich nicht - ich lege mich für kein Auto in den Dreck, vorher kehre ich die den Dreck beiseite.

 

Spaß beiseite, weshalb sollte sich Jemand unter den Smart legen, der (die) es nicht möchte?

Wenn man einen guten Smart kauft, ist es nicht nötig, die normale Wartung ist völlig ausreichend und wird von bezahlten Fachkräften durchgeführt. Wenn es nötig ist, hat man daneben gegriffen und es wäre auch bei einem Brot und Butter Auto nötig und, je nach Grund sehr teuer werden.

 

Das Argument, dass es bei dem BuBA billiger ist und man leichter eine Hinterhofwerkstatt findet, welche das BuBA reparieren kann ist unbestritten aber doch nachrangig, wenn damit nicht fahren will, weil so ein BuBA stinkend langweilig ist. Von welcher Zielgruppe sprichst du eigentlich - wenn Mama den Smart toll findet kann das BuBA noch so billig sein - Mama will einen Smart. Meine Zielgruppe sind die Menschen die eine Smart haben wollen - weshalb ich auch schrieb:

 

vor einer Stunde schrieb yueci:

...würde ich deine Mutter erst einmal mit den gewünschten Kandidaten eine kurze Probefahrt machen lassen - vielleicht hat sich dann die Frage welches Modell es sein soll schon selbst beantwortet.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Ich würde einen 453er nehmen. Ist bei Weitem bequemer bzw einfacher zu fahren, hat eine Klimaanlage welche den Namen auch verdient. Frauchen fährt einen und ist sehr zufrieden. Das Auto hat inzwischen 90000Km runter, bis auf einen Turboladersteuerungsschluckauf der sich löschen liess keine Probleme.

Ältere Modelle sind schon günstig zu haben.

Hängt natürlich auch vom Budget ab.

Soll es aber ein 450er sein oder auch ein 451er ist eigentlich schon alles Wichtige gesagt worden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, hol Dir einen 453 71PS, twinamic (automatik).

 

Von denen gibt es günstige, die wurden mit Basisausstattung "verschleudert".

 

Wendekreis traumhaft und recht nah an einem "echten" Auto 😄 😄 


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto soll ja für die Mutter des TE sein @kleinp

Und gerade da würde ich wie gesagt ein leicht fahrbares Auto favorisieren als so einen störrisch zu fahrendes Auto wie den 450er, der 451er kann das schon besser.

Trotzdem kriegt MICH niemand aus meinem 450er raus...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Outliner:

Und gerade da würde ich wie gesagt ein leicht fahrbares Auto favorisieren als so einen störrisch zu fahrendes Auto wie den 450er,

 

Ich kenne zwar Deinen 450er nicht, das muss wohl die weibliche Ausführung sein 😉, denn mein 450er Cabriolele ist alles andere als störrisch zu fahren.

Im Gegenteil, der läuft geschmeidig wie ein Orgele! 🙂

 

Probefahrt wäre natürlich trotzdem empfehlenswert!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schrieb 453…


Der 453er is der deutlich einfacher zufahrende smart. 
Schaltung oder Automatik. 
nix automatisiert mit schaltpausen

 

Der 450 ist der purste, smartigste smart. 
Der 451 ist neuer, technisch „besser“. 
der 453 ist fast ein Auto. Reinsetzen losfahren. 
Schaltgetriebe kennt jeder. Twinamic ist narrensicher. 
 

Das jeder seine Macken, Eigenheiten hat, brauchen wir nicht diskutieren ;-)


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ich kenne zwar Deinen 450er nicht, das muss wohl die weibliche Ausführung sein 😉

Ist es, ist es. Aber wenn ich sie richtig trete geht so voll ab. Da steht sie drauf.🥰

 

Ich meinte auch eher die Strassenlage bzw Windanfälligkeit, da ja auch Autobahn gefahren werden soll. Na klar geht das auch mit einem 450er, aber die Nachfolger können das besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Outliner:

Ist es, ist es. Aber wenn ich sie richtig trete geht so voll ab. Da steht sie drauf.🥰

 

Koi Wunder isch die störrisch und widerspenstig! SM Anhängerin. ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank allen, die sich die Zeit für eine Antwort genommen haben! Das hat mir sehr weitergeholfen 🙂 Ich habe nun einen 451er cdi dpf Passion ins Auge genommen, da meine Mutter regelmäßig rund 40km über die Autobahn zur Arbeit fahren muss und ich glaube, dass sie mit einem Diesel dann am besten bedient ist. Der 450er Diesel soll ja nicht die Waffe sein, sofern ich mich nicht täusche ist diese Weiterentwicklung aber brauchbar?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb EQugelblitz:

Der 450er Diesel soll ja nicht die Waffe sein, sofern ich mich nicht täusche ist diese Weiterentwicklung aber brauchbar?

 

Naja, Lahm ist er zwar aber vermutlich der haltbarste Motor der jemals in einem smart verbaut wurde (der 450 cdi). Wie bei allen Dieseln gilt auch im smart: je weniger Abgasreinigung desto weniger anfällig. Vom Euro 5 Modell (der mit 54 PS) würde ich deshalb abraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waffe hin oder her, der 450 Diesel mit 41 PS ist nicht langsam. Deine Mutter wird den Unterschied garantiert nicht merken. 140km/h erreicht er mit Geduld ebenso wie der 450 Benziner. 

 

Habe einen Diesel mit 265000km vollkommen problemlos am laufen. 

 

Der 453 mag mehr Auto sein, aber weiter weg von smart im Ursprung geht echt kaum. Mal abgesehen von den angekündigten esjuwies mit e antrieb. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb MBNalbach:

esjuwies mit e antrieb

🤣 ....mit solchen "esjuwies", nicht nur von Smart sondern auch von anderen Herstellern, möchte ich nicht mehr Reisen in die entlegensten Gegenden unternehmen. Nicht nur dass in vielen Gegende KEINE PASSENDE STECKDOSE zu finden ist........🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.