Jump to content
Dexx18

Neues Federbein - 451 ab 2007

Empfohlene Beiträge

Hallo. 

Bin gerade dabei, bzw war vor ca 5 Monaten. Habe unter anderem auch die Federn samt stossi gewechselt. Seit ein paar Wochen poltert was aus der Vorderachse. War kurz auf der Bühne und alles sieht gut aus, alles fest. 

Nun bin ich gedanklich Richtung Domlager. 

Habe damals die alten Domlager, eigentlich alles wie Schrauben, Teller ect übernommen. 

Beim Befestigung der Schraube (blauer Pfeil) am Domlager (roter Pfeil) ist mir aufgefallen dass Domlager nicht so richtig fest durch die Schraube fixiert wird und sogar einfach über die Schraube abgezogen werden kann. Vereinfacht gesagt, könnte ich theoretisch erst die Schraube anziehen und danach Domlager drüber stecken. Normal? 

 

IMG_20231204_123028.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb spoilt:

erst die Schraube anziehen und danach Domlager drüber stecken. Normal? 

nein...die blau markierte Mutter muß zuerst angezogen werden. Du musst es so zusammen bauen wie auf dem Bild.

Also Feder zusammen drücken und mit der blauen Mutter fixieren. Dann das Federbein in die Karosserie und mit der oberen Mutter fest machen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb spoilt:

könnte ich theoretisch erst die Schraube anziehen und danach Domlager drüber stecken. Normal? 

Nein, der Bund den du an der blauen Mutter siehst, verhindert daß das Domlager nach oben abgezogen werden kann. Du hast vermutlich die Mutter und das Domlager vertauscht in der Reihenfolge. Die Folge ist, daß das Federbein nicht auf dem Kugellager abstützt, sondern über die Mutter auf dem Gummi/Stahl Teil. Und das knischt natürlich.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" ist imho dass das Domlager ne Gummilippe hat. Ein integrierter Metallring im Domlager wäre bessere Lösung gewesen und der Bund der Schraube würde durch Metallring das Domlager besser halten. 

 

Hier z. B. Video was besser darstellt was ich meine. Ab min 10:10 

Nach festschrauben hat er Domlager wieder in der Hand. 

 

 

bearbeitet von spoilt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vergiss diese Pfeife... bau es so zusammen wie es konstuiert wurde. Der 451 Federbein aufbau ist der selbe wie der beim 450er.

Die blaue Mutter anziehen ...dann so einbauen wie in der Zeichnung.

Ich habe bei meinem noch eine Gummischeibe zwischen letzten Teller und oberem Karosserieblech gelegt aus Versuchszwecken seit 4 Monaten. Da poltert es nicht mehr ganz so arg. Aber das mußt du nicht machen, mach es so wie auf der Zeichung


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann bestelle ich 2x Domlager und 2x Wälzlager. Die Federteller müssen nicht unbedingt neu her, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die noch Ok sind nicht. Wie das mit dem unteren Federteller ist weis ich beim 451 nicht. Das ist anderst als beim 451...glaub ich mal.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb spoilt:

Ein integrierter Metallring im Domlager wäre bessere Lösung gewesen und der Bund der Schraube würde durch Metallring das Domlager besser halten. 

Im Gummi IST ein Metallring. Zumindest bei den Teilen die ich in der Hand hatte. Deshalb läßt sich das Gummi auch nicht über die Mutter ziehen, weil die Mutter nicht durch den Stahlring geht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Im Gummi IST ein Metallring. Zumindest bei den Teilen die ich in der Hand hatte. 

Das ist jetzt interessant. Ich werde drauf achten sobald ich die Teile bestellt bzw da habe. Werde am neuen Domlager nicht rum stochern aber das alte danach definitiv aufschneiden. Danke für die Info. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb spoilt:

das alte danach definitiv aufschneiden.

Sieht man auch so.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

machst du die Dämpfer auch raus ?

Nö, versuche mit querlenker lösen und die Achse runter drücken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.12.2023 um 15:56 schrieb Funman:

Im Gummi IST ein Metallring. Zumindest bei den Teilen die ich in der Hand hatte. Deshalb läßt sich das Gummi auch nicht über die Mutter ziehen, weil die Mutter nicht durch den Stahlring geht.

Bin gerade dabei Domlager zu wechseln. Die Domlager sind von Meile und das neue Domlager sitz genau so rotzig drin und lässt sich mit wenig Kraft genau so über die Schraube raus ziehen. Da ist kein Metall Ring oder sonnstiges. Totaler Mist.. 😞

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin gerade noch mal in der Werkstatt gewesen und habe mir die Teile nochmal genauer angesehen. Das Gummilager, oben im ersten Bild mit rotem Pfeil, hat sowohl als Smart Originalteil, als auch als Nachbau von Meyle, das hab ich auch hier, ein Stahlteil einvulkanisiert. Das ist fast genau so groß wie das ganze Teil. Das Teil ist also eigentlich ein Stahlteil, das nur einen Gummiüberzug hat. Das muß auch so sein, weil auf diesem Stahlteil das ganze Gewicht der Vorderachse lastet, zuzüglich der dynamischen Belastung beim Fahren durch Schlaglöcher usw.. Ein reines Gummiteil könnte diese Belastung niemals aushalten.

 

Das Stahlteil ist allerdings tatsächlich von außen nicht sichtbar, weil es komplett mit Gummi ummantelt ist. Man fühlt es aber, daß es hart ist. Wenn du es nicht glaubst, schneide es eben auf.

 

Beide Muttern auf der Kolbenstange, sowohl die obere, als auch die untere, gehen durch das Gummilager nicht durch, weil die Öffnung kleiner ist als die Bunde der Muttern, auch die Öffnung im Stahlteil. Selbst wenn das Gummi also weggeschnitten würde, würden die Muttern immer noch nicht durchgehen.

 

Diese Angaben gelten (mal wieder) für den Smart 450. Beim 451 kann es in Details anders sein. Vielleicht ist doch beim 451 das Loch größer. Da müßten sich noch mal die 451 Spezialisten äußern. Wenn es beim 451 anders ist, dann können wir hier zumindest die Info mitnehmen, daß es beim 450 so ist wie du es gerne hättest.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Bin erst gerade dazu gekommen das Domlager zu zerstören, versucht zumindest. Natürlich das alte. 

Mit der Metallsäge bewaffnet, Flex hab ich nicht. 

Das Gehäuse an sich ist was metallisches, mit Gummi überzogen, denke ich, weil ich mit der Säge nicht tief rein gekommen bin. Die Gummilippe jedoch, ist tatsächlich nur Gummi. Kein Metallring oder ähnliches. Lies ganz leicht in sich hinein schneiden. Etwas weiter tiefer geht schon mit Metall los ist aber außerhalb der Fläche, die die Metalllippe der Schraube überdeckt bzw mit drückt. 

IMG_20231229_204322.jpg

Screenshot_2023-12-29-20-44-51-747_com.miui.gallery-edit.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gummilippe gibt es beim 450 auch. Aber der Rand des Stahlteils, den du auf deinem Foto an einer Stelle freigelegt hast, hat  beim 450 einen kleineren Durchmesser als der Bund der Mutter. Somit spielt die Gummilippe beim 450 in dieser Frage keine Rolle. Der Bund der Mutter hat übrigens ca. 26 mm Durchmesser.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Hab heute die linke Seite gemacht. Gestern nur eine Seite geschafft weil spät angefangen. 

Habe einfach alt gegen neu gewechselt und beim einfädeln des stossdämpfers vorsichtig drauf geachtet dass das neue Domlager nicht von der Schraube abgeht. An sich finde ich die Konstruktion seitens Hersteller nicht besonders gut durchdacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wenn ich schon da bin. Habe leider beim zusammen stecken diese Klammer abgebrochen und notdürftig mit Kabelbinder befestigt. Weißt jmd wie das Teil heißt und wo ich es her bekomme? 

Screenshot_2023-12-30-13-36-44-775_com.miui.gallery-edit.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb spoilt:

Weißt jmd wie das Teil heißt und wo ich es her bekomme? 

Screenshot_2023-12-30-13-36-44-775_com.miui.gallery-edit.jpg

 

Moin,

 

bei Mercedes unter der Teilenummer A4515400240 (HALTER DREHZAHLFUEHLER VORN)!

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

habe bei mir letzte Woche das Bilstein b12 verbaut samt neuteilen , domlager von skf samt wälzlager , neue federnteller unterm Dom und übern Dom 

 

ausserdem Querlenker , koppelstangen , spurstangenköpfe und stabibuchsen alles von skf (mit saubermachen des stabis plus fett ) 

 

Alles penibel und sauber verbaut mit den richtigen Drehmomenten 

 

aber unter ist quietscht es beim lenken , bin der Meinung von den Domen , 

 

habt ihr eine Idee 

 

danke 

gruss Norman 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.