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kevin27

Hallo bin ein Neuling

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Hallo

Ich bin neu hier im Forum, habe mir für Weihnachten ein schönen kleinen

Smart 450 cdi bj 2001 gekauft. Leider muste ich schon einen tag nach dem kauf

feststellen das der kleine nicht zieht. Also Turbo gekauft und eingebaut, zieht super die Berge rauf,

aber im Stand beim lossfahren muss ich das Gaspedal ganz durchtrücken damit er

langsarm lossfährt.🤢

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Willkommen und viel Spass hier im Forum!

 

Seh es einfach so: Wieder mal Lebenserfahrung gesammelt. Mit Autos und Frauen ist das so - ausgiebige Probefahrt unerlässlich.

Und bei Autos gilt nicht unbedingt: Alte Pfannen braten gut....

 

Ach so: Der Turbo war bestimmt nicht kaputt.

 

Gruss

Emil

 

 

 


Gruss

Emil

 

 

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vor 4 Stunden schrieb kevin27:

Werde mal die Hochdruckpumpe und die Einspritzdüssen erneuern

Die sind auch nicht defekt. 

 

Du erneuerst gerne, newa? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Fehler ist in diesem Falle das Auto an sich, ich fahre zufällig das Gleiche (den dritten 450 CDI in Folge in nun über 20 Jahren) und weiß was Du meinst.

 

Der CDI entwickelt selbst beim Burnout-Anfahren die Längsdynamik einer tektonischen Plattenverschiebung. Da mußt Vollgas geben, wenn die Ampel noch tiefrot ist, damit die anschließende Grünphase zum rüberkommen reicht. Isso, bleibt so, da kannst noch das ganze Auto tauschen und noch so teuren V-Power reintanken. Wenn Dich das stört, solltest Du das Auto lassen wie es ist und besser den Fahrer tauschen 😉

 

PS: Statt den Turbo zu tauschen hätte es vermutlich gereicht, das Wastegate mit WD-40 zu fluten und mal ganz durchzuhebeln. Sinnloses Teiletauschen ist eigentlich Sache der Markenwerkstätten.

 


Alles wird gut!

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Es gibt schon einfach und billig zu behebende Möglichkeiten für Leistungsverlust. Einen defekten Schlauch zum Ladedrucksensor z.B.. Wenn der Smart in der Ebene nach Tacho 140 rennt, dann hat er volle Leistung. Bei warmem trockenem Wetter. Ggf. auch erst mit 10-20 Minuten Dauervollgas-Anlauf, wenn er sich erst mal freifahren muß. 

 

Hier handelt es sich aber nicht um ein Leistungsproblem. Der Smart hat eine Automatik, die beim Anfahren langsam einkuppelt. Ob Vollgas oder nicht. Der Smart hat auch eine sog. "Anfahrschwäche". Das heißt, er fährt nur mit mäßigem Drehmoment an. Dadurch bleibt er offroad auch leicht stecken und läßt sich nicht freifahren, obwohl das von der Leistung her mit einer Handschaltung möglich sein sollte. 

 

Es könnte auch ein Fehler im Kupplungssystem vorliegen, obwohl die ungenaue Fehlerbeschreibung nicht danach klingt. Ob das Anfahren so normal ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Evtl. solltest du dich mal mit einem anderen Fahrer eines Smart 450 CDI treffen und die Smarts tauschen. So wird schnell klar was normal ist und was nicht. Wo steht der Smart?

 

Ansonsten kann ich dieselbub und Emil nur beipflichten.  


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Es könnte auch der LLK durchgescheuert sein. Mein alter Trecker ist beim anfahren losgeschossen wie verrückt. Natürlich hat er auch erst mal über das einkuppeln meditiert.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

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Am 5.1.2021 um 10:02 schrieb kleinp:

Teiletauscher... Is fast wie bei ATU 🙂 😄 

😳🤔


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

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Am 29.12.2020 um 12:03 schrieb kevin27:

Werde mal die Hochdruckpumpe und die Einspritzdüssen erneuern.

 

Und, schon mal wieder was erneuert? Und, kuppelt er jetzt schneller?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Kann ich bestätigen. Vor einiger Zeit habe ich mal einen von Funman`s Treckern probiert und war sicher der ist defekt. Ich fahre sonst ein 450 Cabrio mit 61 PS. Da lehnt man sich beim Beschleunigen schon instinktiv nach vorn. 🤣


Schöne Grüsse

 

ThoK

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So Fehler gefunden, die Hochdruckpumpe ist defekt,  neue pumpe eingebaut und sehe da

der kleine zieht aus dem stand wieder richtig gut.😄😄

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vor einer Stunde schrieb ThoK:

Vor einiger Zeit habe ich mal einen von Funman`s Treckern probiert und war sicher der ist defekt

Der war ja auch defekt. Der hatte da noch den Riß im Schlauch zum Ladedrucksensor.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Der war ja auch defekt. Der hatte da noch den Riß im Schlauch zum Ladedrucksensor.

Ahso, ich dachte, die Diesel sind immer so. 😉 Da war ich doch etwas verwöhnt vom Benziner und der ED geht jetzt richtig ab.


Schöne Grüsse

 

ThoK

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