Das die Funktion nicht so richtig toll funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung bestĂ€tigen. Irgendwann ging bei mir ein SchlĂŒssel ohne Vorwarnung ĂŒber Nacht auch nicht mehr, weil die Batterie leer war.
Die Warnung bei einer zu geringen Batteriespannung funktioniert aber zumindest prinzipiell schon, das habe ich mal mit einem einstellbaren Netzteil getestet.Â
Meine Vermutung ist, dass einige Batterien einfach eine ungĂŒnstige Entladekurve zum Ende hin haben, mit der die Erkennung im SchlĂŒssel nicht klar kommt. Mit etwas Pech drĂŒckt man dann eines Tages eine Taste vom SchlĂŒssel und die Spannung bricht so stark ein, dass der Prozessor die letzte Position im Nummernkreis nicht mehr korrekt in den Speicher schreiben kann. Damit verliert der SchlĂŒssel die Synchronisation mit dem Auto und funktioniert nicht mehr.
Â
Wenn beide SchlĂŒssel gleichzeitig nicht mehr funktionieren, wird das Problem wohl eher in der Zentralelektrik liegen aber solange sich alles wieder Synchronisieren lĂ€sst, ist das ja kein riesen Drama. Blöd nur, dass man dazu unbedingt ein  Diagnosesystem braucht. Da hĂ€tte man sich sicher auch was besseres ausdenken können, wenigstens wenn das Auto noch erkennt, das die SchlĂŒssel mal angelernt waren und nur der Rolling Code aus dem Takt ist.
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.