Jump to content

Empfohlene Beiträge

Beim einstellen der Steuerzeiten springt mir die Nockenwelle immer weg... ich stelle das Nockenwellenrad auf das Loch aber es fühlt sich an als würde er dann irgendwie wieder wegdrücken wollen... Kurbelwelle steht auf OT-Markierung...

wenn ich die Nockenwelle auf OT habe, kann dann die Kurbelwelle frei von OT im Uhrzeigersinn oder dagegen um 360 Grad gedreht werden (wieder auf OT) und dann passt alles?

Smart ForTwo 450 Bj 2004 699ccm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Info... Der Motor in meinem Video hat 599ccm³. Sollte aber auch mit deinem funktionieren denke ich. Da werden sich aber sicher gleich noch unsere Experten hier zu Wort melden die sich da noch besser mit auskennen. 

Im Internet findet man ja immer wieder verschiedene "Anleitungen". In meinem Video kannst du dir " die Bohrer Methode" ansehen. So habe ich es gemacht und so funktioniert das einwandfrei. Mein Motor funktioniert nun schon ein paar Jahre. Wenn du willst kannst du es dir gerne mal ansehen und mit dem vergleichen was du eingestellt hast. 

Video... Die Bohrer Methode... Funktioniert!.... Klick...

Viel Erfolg und Liebe Grüße, Smarrrt

bearbeitet von Smarrrt
Nachtrag

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey danke 🙂 wie gesagt, mein Problem ist, dass ich nicjt weiß ob die Steuerzeiten noch stimmen... die Kurbelwelle steht auf OT und die Bohrung der Nockenwelle auch. Nur könnte es sein, dass entweder die Kurbelwelle oder die Nockenwelle 360 grad verdreht steht. 

Wenn ich den Motor von Hand ein paar Umdrehungen drehen kann ohne Widerstand zu spüren, dann bin ich doch auf der sicheren Seite oder? Will ihn nicht zusammenbauen und beim Starten dann Motorgulasch fabrizieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entweder ist der Zylinder auf OT oder nicht. Lässt sich ja ganz einfach feststellen, Kerze raus und Schraubendreher oder Stock rein

Signatur.jpg.d8405692c02d183590d9e7489ee2457b.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kurbelwelle vom Motor kann nicht 360 Grad verdreht sein denn dann steht er wieder auf OT 😉

Beim der Kurbelwelle gibt es nur ein OT. 

Dabei ist es Egal ob es Zünd OT ist oder das OT am Ende des Ausstoßtaktes. 

Dies ergibt sich aus der Stellung der Nockenwelle da diese ja bei 360 Grad Kurbelwelle nur 180 Grad zurück legt. 

Das wiederum ist ganz einfach festzustellen. 

Wenn man steuerseitig auf den Motor blickt muss die Bohrung auf dem Nockenwellenrad links stehen und der Bohrer mit dem man absteckt muss auf der Dichtfläche des Kopfes aufliegen. Dann hat man Zünd OT. 

Steht die Bohung 180 Grad weiter liegt sie auf der rechten Seite und wäre vom Kopf Verdeckt. Das wäre dann der OT am Ende des Ausstoßtaktes. 

SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ein abschließende Feedback: habe die Steuerzeiten so eingestellt, dass die Kerbe des Riemenrades auf OT Markierung fluchtet und beim Nockenwellenrad wenn man von der Seite schaut, das kleine Loch genau mittig mit der Sichtkante vom Zylinderkopf ist. Motor läuft jetzt einwandfrei (juhuuuu)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Steuerzeiten sind so allerdings falsch.... 

Das Loch muss nicht mittig stehen sondern genau ein Zahn weiter damit es über der Dichtfläche steht und man einen Bohrer reinstecken könnte. 

Der Motor läuft zwar auch so hat aber etwas weniger Leistung und ist nicht so laufruhig wie er sein könnte. 

SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb blue4two:

Mal ein abschließende Feedback: habe die Steuerzeiten so eingestellt, dass die Kerbe des Riemenrades auf OT Markierung fluchtet und beim Nockenwellenrad wenn man von der Seite schaut, das kleine Loch genau mittig mit der Sichtkante vom Zylinderkopf ist. Motor läuft jetzt einwandfrei (juhuuuu)

Ich habe dir doch den Link zu meinem Video oben gepostet. Da kannst du doch genau sehen wie es richtig gemacht wird. Wie Maxpower879 schon geschrieben hat, ist das nicht ganz korrekt was du da gemacht hast. Schau dir doch mein Video nochmal genau an. Lg

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag