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boomersiegen

Sind zu einem 450cdi gekommen wie die Jungfrau zum Kinde

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Hallo,

wir haben uns nur mal ein Smart anschauen, da ich ein Auto für den weg zur Arbeit brauche und Schwupps haben wir ihn "an der Backe" , da wir fanden, das Angebot und Preis passten.

 

Jetzt haben wir ihn seit ner Woche zuhause und es kommen so einige fragen auf, für die ich eure Hilfe benötige. 

 

Es ist ein Smart 450 cdi aus 2000 und hat ca. 110.000km gelaufen und leider fehlen mir dazu sämtliche Unterlagen wie eine Bedienungsanleitung oder - wie ich nun feststellen musste - eine Freigabe für die 195er Hinterreifen.

 

Kann mir da einer mit einer pdf weiterhelfen, damit mir mal die diversen Orte für Service arbeiten nicht nur gezeigt werden, sondern ich auch sehen kann wie man dran kommt.

 

Naja und wie es so mit einem 20 jahr alten Auto so ist, es hat auch so seine Wehwehchen bei denen man mal schauen muß. Ich hoffe mal, das ich dazu passende hilfen in der Suche finde. 

 

Es grüßt euch der Streuner aus dem Siegerland.

 

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Das mit den Reifen kommt u.a. auch ein bißchen drauf an, auf welchen Felgen diese montiert sind, ob es Smart-Originalfelgen oder welche aus dem Zubehör sind. Hast Du die denn schon drauf oder willst Du die erst noch montieren?

 

Bzgl. der Bedienungsanleitung ist es so, daß im Netz meistens nur die für die neueren Smart downloadbar sind.

Die stimmen zwar bis auf wenige Dinge mit den alten Smarts überein, aber in einigen wichtigen Punkten unterscheiden sie sich eben doch wie z.B. Sicherungsbelegungen, Lampentypen etc.

 

Über Ebay werden teilweise auch die älteren in papier gehandelt, allerdings muß man aufpassen, daß man da nicht über den Löffel barbiert wird!  :classic_wink:

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Bedienungsanleitung 

 

das ist auch hilfreich! 

 

Ansonsten gab's früher in Siegen ein sehr gutes SC, ob das immer noch so ist, weiß ich leider nicht.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Wie ich schon geschrieben habe, ist das eben eine Bedienungsanleitung für einen 2nd Gen Smart ab 2003, die Zabaione Dir verlinkt hat. Das ist zwar zu 98 % die gleiche wie vor 2003, aber einige Dinge wie z.B. der Sicherungskasten und die Belegungen sind eben doch anders als bei Deinem 2000er.

Auch manche Funktionen, die es erst später gab, sind in dieser Bedienungsanleitung enthalten.

Aber diese Informationen holst Du Dir dann eben hier im Forum oder auf anderen Seiten, auf denen diese Unterschiede bekannt sind.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das mit den Reifen kommt u.a. auch ein bißchen drauf an, auf welchen Felgen diese montiert sind, ob es Smart-Originalfelgen oder welche aus dem Zubehör sind. Hast Du die denn schon drauf oder willst Du die erst noch montieren?

 

Bzgl. der Bedienungsanleitung ist es so, daß im Netz meistens nur die für die neueren Smart downloadbar sind.

Die stimmen zwar bis auf wenige Dinge mit den alten Smarts überein, aber in einigen wichtigen Punkten unterscheiden sie sich eben doch wie z.B. Sicherungsbelegungen, Lampentypen etc.

 

Über Ebay werden teilweise auch die älteren in papier gehandelt, allerdings muß man aufpassen, daß man da nicht über den Löffel barbiert wird! 

 

Ja das mit dem übern Tischziehen in der Bucht wollte ich vermeiden und fragte darum hier nach pdf Dateien.

 

Es sind Sommerreifen auf Alufelgen der Marke Rial drauf, die KBA nr 45282 und 45281 haben und Reifen der größe 195/50R15 und 135/70R15 drauf.

 

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Aber diese Informationen holst Du Dir dann eben hier im Forum oder auf anderen Seiten, auf denen diese Unterschiede bekannt sind.

 

Ja darum bin ich ja hier und habe dadurch eben zwei weitere Probleme entdeckt. grummel grummel

 

Der Motor verliert auf der Fahrerseite etwas öliges, was ich erst beim Reifengröße aufschreiben sah.

Und da er heut morgen so schwer ansprang, wollte ich beim Batteriezustand schauen (weiß ja nun wo sie ist) und mußte feststellen, das der Vorbesitzer ein Akku für den Benziner verbaut hat.

 

Nun kann ich auch noch zu sehen, eine Stärkere zu bekommen

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vor 7 Minuten schrieb greatoldman:

Und hier zum billigen kaufen

 

Naja, billig ist dabei relativ!

Wer eine alte Bedienungsanleitung für 30.- EURO zzgl. 5.- EURO Versand einstellt, der kann mit gutem Gewissen als Halsabschneider bezeichnet werden.

Früher hätte man solche Typen geteert und gefedert aus der Stadt gejagt! :classic_wink:

 

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Früher hätte man solche Typen geteert und gefedert aus der Stadt gejagt!

 

 

Du hast, gevierteilt vergessen!🙄


Gruß Larry

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vor 32 Minuten schrieb boomersiegen:

Es sind Sommerreifen auf Alufelgen der Marke Rial drauf, die KBA nr 45282 und 45281 haben und Reifen der größe 195/50R15 und 135/70R15 drauf.

 

 

Sorry, daß ich Dir da die Illusion rauben muß, aber dabei handelt es sich um eine nicht zugelassene Kombination!

Was für ein Nulldurchblicker war denn der Vorbesitzer, daß er diese Kombi so montiert hat?

 

Hab Dir noch ne PN geschrieben!

bearbeitet von Ahnungslos

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In den Papieren zu diesen Felgen sind die zulässigen Kombinationen genau definiert, aber die von Dir genannte gehört nicht dazu, weil die Differenz von 135ern vorne und 195ern hinten viel zu groß ist!

Man darf zwar 135er Reifen vorne montieren, (wobei ich mir ernsthaft die Frage stelle, was davon der Sinn sein soll), aber dies nur in Verbindung mit 175er Reifen hinten.

Und wenn man 195er hinten drauf montiert, dann sind als einzige Reifengröße vorne die 175er vorne zugelassen!

Aber die von Dir genannte auf gar keinen Fall!

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Wir haben die Rial mit 175 vorn und 195 hinten mit Eintragung auf dem 450 aus 2004 eingetragen.

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Das ist ja klar, die Kombination 195er hinten und 175er vorne ist ja gemäß dem Gutachten ja auch zugelassen!

Aber nicht die von ihm genannte Kombination 195er hinten und 135er vorne, diese Differenz ist viel zu groß, um eintragungsfähig zu sein!

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Solltest Du die ABE für die Felgen benötigen, kein Problem habe ich hier als PDF liegen muß mir nur per PN deine email mitteilen. 🤗

 


450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF)

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

In den Papieren zu diesen Felgen sind die zulässigen Kombinationen genau definiert, aber die von Dir genannte gehört nicht dazu, weil die Differenz von 135ern vorne und 195ern hinten viel zu groß ist!

Man darf zwar 135er Reifen vorne montieren, (wobei ich mir ernsthaft die Frage stelle, was davon der Sinn sein soll), aber dies nur in Verbindung mit 175er Reifen hinten.

Und wenn man 195er hinten drauf montiert, dann sind als einzige Reifengröße vorne die 175er vorne zugelassen!

Aber die von Dir genannte auf gar keinen Fall!

 

Habe ja keine Papiere zu den Felgen und Reifen - LEIDER

 

Und das ist ja auch der Irrsinn, wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe.

 

Da sind bei dem Diesel vorne keine 145er zugelassen, aber 175er in Kombi mit 195er hinten werden zugelassen.

 

Muß ich das nun verstehen??

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vor 56 Minuten schrieb Thinkabell:

Wir haben die Rial mit 175 vorn und 195 hinten mit Eintragung auf dem 450 aus 2004 eingetragen.

 

Auch auf dem Diesel ??  Und wenn, gilt das dann auch für 2000er Modelle?

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vor 23 Minuten schrieb Beware:

Solltest Du die ABE für die Felgen benötigen, kein Problem habe ich hier als PDF liegen muß mir nur per PN deine email mitteilen. 🤗

 

Mal sehen wie man hier PNs versendet.

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Mit der Maus nach links auf den Avatar gehen, dann öffnet sich ein Fenster und dann auf "Nachricht" klicken...

Und ich hatte auf dem 2002er CDI 175/195 auf den Rial le Mans eingetragen.

145er vorn geht auch, die 3L-Einstufung ist ja hinfällig. Da gibt's einen Schriebs zu.

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vor 5 Stunden schrieb boomersiegen:

Da sind bei dem Diesel vorne keine 145er zugelassen, aber 175er in Kombi mit 195er hinten werden zugelassen.

Da ist kein Unterschied. Beides muß und kann ggf. eingetragen werden. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Stunden schrieb boomersiegen:

ein Akku für den Benziner verbaut hat.

In meinen CDI Smarts sind vom Vorbesitzer tlw. die allerbilligsten und kleinsten Batterien drin. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Auch im Winter nicht. Solange die Batterie nicht zu alt oder anderweitig fertig ist. Deshalb würde ich die jetzt nicht schon erneuern. Die Lebensdauer ist eben geringer als bei größeren und/oder besseren Batterien. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der CDI startet auch mit einer 45er, stimmt. Aber etwas Reserve ist ja auch nicht schlecht.

Manchmal steht man ungünstig und muss das Standlicht (warum hat der Smart eigentlich kein Parklicht?) anlassen, will Radio hören während man wartet oder hat im Sommer ne Kühlbox zu versorgen.

Es spricht alles ausser dem Geldbeutel für eine möglichst grosse Batterie. Gewichtsfetischisten können ja auf entsprechende Tuningbatterien zurückgreifen, die kann man im Extremfall sogar per Smartphone abschalten als Diebstahlsicherung.

Jaja, wollte nur mal zeigen was geht...😁

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vor 8 Stunden schrieb boomersiegen:

 

Auch auf dem Diesel ??  Und wenn, gilt das dann auch für 2000er Modelle?

 

In den Gutachten, die ich Dir per Email zugesendet habe, steht alles drin.

Die Kombination 175er vorne und 195er hinten ist auch auf dem cdi zugelassen.

In den Gutachten steht explizit kW Bereich 30-...., das trifft also genau für den cdi zu, Deiner hat nämlich 30 kW.

Alles korrekt!

 

Aber die von Dir genannte Reifenkombi 135er vorne und 195er hinten ist nicht zulässig und in Extremsituationen sogar gefährlich!

Die ist per meiner Definition sogar in höchstem Maße schwachsinnig!

Der Vorbesitzer hatte wohl im übertragenen Sinne ein Rad ab! :classic_rolleyes:

Du müsstest die Vorderreifen durch 175/55er Reifen ersetzen, dann wäre alles in Ordnung!

Und es sieht auch noch besser und passender aus!

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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