Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
turbo1976

Smart 2 ED

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 13.02.2019 um 13:19 Uhr hat turbo1976 geschrieben:
und diverse Beiträge in Foren durchgelesen habe.

Naja, wenn es nach dem geht, dann hätte man sich eigentlich noch nie einen Smart kaufen dürfen, weil es ausnahmslos zu jedem Modell irgendwelche Konstruktionsmängel und Fehleranfälligkeiten gibt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.02.2019 um 15:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2019 um 13:19 Uhr hat turbo1976 geschrieben:Und der 453er ist auch keine Option mehr, nachdem ich mir (zum Glück noch rechtzeitig) die ADAC Pannenstatistik 2018 und diverse Beiträge in Foren durchgelesen habe.



Gebe nun lieber ein paar Euro mehr für ein Auto aus, dessen Motor und Elektrik tatsächlich von einem Premiumhersteller kommen.



Hm. Knapp 50000Km ohne Panne( einmal eine MKL, gelöscht, fertig) mit einem 453er 90 PS DSG. Und nu? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2019 um 15:28 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 13.02.2019 um 13:19 Uhr hat turbo1976 geschrieben:

und diverse Beiträge in Foren durchgelesen habe.


 

Naja, wenn es nach dem geht, dann hätte man sich eigentlich noch nie einen Smart kaufen dürfen, weil es ausnahmslos zu jedem Modell irgendwelche Konstruktionsmängel und Fehleranfälligkeiten gibt! ;-)


 

nicht ganz, haben 6 Roadster, 5 mit weit mehr als 200000km.

Und da man alles günstig und simpel selber reparieren kann relativiert sich der hohe Anschaffungspreis.

 

Ist bei unseren E-Autos auch nicht anders.

Hoher Anschaffungspreis, keine Reparaturen.

 

Wer viel fährt kann viel sparen. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wer viel Photovoltaik hat fährt so ziemlich gratis.

 

Vom Dach direkt in den Akku 8-)

-----------------

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder zu Smart zurück; diesmal statt eines CDI ein EQ.

 

2 Aspekte sind in diesem Thread noch nicht erwähnt: das Laden mit dem 230-Volt-Lader kostet reichlich mehr Kilowatt als das Schnellladen. Die Ladeverluste beim langsamen Laden sind drastisch höher! Das gibt sogar Smart auf der Internetseite zu.

 

Bei den Stromkosten darf man nicht unterschlagen, dass es auch jetzt noch viele Möglichkeiten gibt, gratis an Strom zu kommen. Aldi Süd und Kaufland z. B haben Ladestationen, wo das Laden nicht kostet. Viele Stromanbieter lassen ihre Kunden (noch) gratis laden oder gegen eine geringe Pauschalgebühr. Man muss sich halt etwas umsehen.

 

Natürlich gibt es auch das Gegenteil, wo schamlos hohe Pauschalentgelte je Ladevorgang erhoben werden.

 

Negativ sind nach wie vor der Zoo von Ladekarten und Ladeapps und immer die spannende Frage, ob es die ins Auge gefasste Ladesäule auch tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Die Ladeverluste beim langsamen Laden sind drastisch höher!"

 

Das erscheint mir unlogisch. Normal hat langsameres Laden den deutlich höheren Wirkungsgrad. Was ist der Grund dafür, daß das hier umgekehrt sein soll? Wo bleibt die Energie?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ladeeinheiten sind etwas komplizierter als ein "normales" Ladegerät.

Sie müssen erst mal die Spannung hoch setzen, dann gleich richten.

 

Diese Schaltungen haben einen Punkt in dem sie optimal arbeiten. In der Regel sag ich mal mit 96% im optimalen Betriebspunkt bei 16A an 230V. 4% Verlustleistung.

 

Es stimmt, dass die Efffektivität ab nimmt wenn man diesen Punkt der optimalen Effizienz verlässt.

 

Aber nicht erheblich ! Ich rede jetzt mal über einphasig 16A Laden, der Klassiker.

 

Bei 12A anstatt 16A mögen es ggf. 94 % Wirkungsgrad sein, mit 6% Verlust.

 

Irgendwo habe da auch mal ne Tabelle gesehen der sich auf den Smart 451 Lader bezog.

 

Ein 16A 3-P Lader, nur auf 12 oder 16A 1-P betrieben mag höhere Verluste haben.

 

 

 

 

 

Zur Frage wo die Energie bleibt: Abwärme. Die Lader im Wagen sind wassergekühlt....

 

Bitte nicht die "Ziegel" oder Wallboxen mit Ladeeinheiten IM Wagen verwechseln.

Ein Ziegel oder WB ist lediglich ein "Limiter" der mit dem Wagen kommuniziert und den

Ladestrom an 230V einstellt.

 

Entweder kann der Wagen, bzw. der Lader im Wagen den Ladestrom einstellen oder der Ziegel, bzw. die Wallbox. Aber es bleibt bei 230V. Den Rest macht der Lader im Wagen.

 

Daher sind Ziegel oder Wallboxen elektrisch betrachtet keine Ladegeräte.

 

 

PS: Wer sich mit Photovoltaik aus kennt, dort ist es ähnlich, die Wechselrichter haben auch optimale Betriebspunkte. Ein 3000 Watt WR hat bspw. 98% Wirkungsgrad im optimalen Arbeitsbereich, der sich immer ziemlich dicht an der Vollast orientiert.

Betreibt man ihn bspw. mit nur 50% Last, sackt der Wirkungsgrad schon mal auf 93% ab.

 

Das Prinzip der On Grid WR ist ziemlich reziprok der EV Ladeeinheiten. Hier wird lediglich Gleichspannung zur Wechselspannung (zerhackt).

 

Ein EV-Lader im Auto richtet gleich, zerhackt und transformiert auf ~ 400 Volt hoch und richtet wieder gleich.

 

 

 

 

Das 3-P Laden mit 11 oder 22 KW, zu Hause, bei vorhandener PV Anlage ist eh Blödsinn.

Ich will die Anlage sehen, die die Leistung nach schiebt. Hat man zu Hause PV, so muss man seine

Ladeleistung der PV Leistung an passen, ansonsten kauft man teuer zu.

 

In der Regel liegt man beim Laden Tagsüber(!) bei Sonne ,einphasig 8-12 A goldrichtig. Dann verkauft man keinen Überschuss für nen Appel und nen Ei und kauft nix teuer dazu.

 

Nachts laden ist dann Banane, egal ob schnell oder langsam.

 

 

 

-----------------

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 04.03.2019 um 14:55 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das erklärt die Bemerkung von Schnaeutz nicht. Warum soll das Laden mit 1 Phase viel schlechteren Wirkungsgrad haben als das Laden mit 22KW 3Phasen? Mal gleiche Auslastung des Laders angenommen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er doch geschrieben! Die Leistung reicht nicht.

Ausser man hat eine Turnhalle im Vorgarten mit PV ausgerüstet. Ist ne Kostenfrage. Was man nicht einspeist, sondern selber verbraucht kommt natürlich günstiger als einzuspeisen und danach zuzukaufen.

Die PV-Anlage, die bei Vollast einen ED lädt ohne einspeisen zu müssen, dürfte den normalen PV-Anwender an seine Grenzen treiben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.03.2019 um 21:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich red ja nicht von PV. Und eigentlich auch nicht vom Lader. Ich will wissen warum ein Lithiumakku besser Strom speichert wenn man ihn mit 22KW vollknallt, als mit 2300 Watt.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab was bzgl. den Ladeverlusten gefunden

 

Ladeverluste des Brusa Laders

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 09.03.2019 um 10:21 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2019 um 22:38 Uhr hat Funman geschrieben:
Ich red ja nicht von PV. Und eigentlich auch nicht vom Lader. Ich will wissen warum ein Lithiumakku besser Strom speichert wenn man ihn mit 22KW vollknallt, als mit 2300 Watt.



Grüße Hajo



 

Wer hat denn den Kokolores in die Welt gesetzt ? Blödsinn :roll: Wie soll das Akkuchemisch umgesetzt werden ?

 

 

Wie wir oben sehen ist der 3 P Lader etwas effizienter. Logisch. So ziemlich alle 3P Geräte sind effizienter als 1P Geräte.

 

Hat aber nichts mit der "Akku-Füllung" zu tun. Auf 100% SOC bringt ihn jede Ladetechnik, egal ob 8A 1-P oder 32A 3-P.

 

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 09.03.2019 um 10:23 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Twingoclone....

 

 

Bist du schon mal den Twingo gefahren?

 

Ich schon und ich kann dir sagen auch wenn sich beide Autos eine Plattform teilen liegen da Welten zwischen gerade was die Innenausstattung angeht.

Versuch mal im Twingo bei Nacht den Tempomat zu bedienen.

Keine Chance weil diverse Schalter nicht beleuchtet sind.

Von der Materialanmutung ganz zu schweigen.

 

 

Ich sage nicht das der Twingo ein schlechtes Auto vom P/L Verhältnis ist aber der Aufpreis den der Smart hat der kommt nicht nur vom Namen.

Der Wagen ist deutlich durchdachter und auch von der Materialanmutung besser. Das fällt insbesondere bei den besseren Ausstattungen auf.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.03.2019 um 10:34 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wer hat denn den Kokolores in die Welt gesetzt ? Blödsinn  Wie soll das Akkuchemisch umgesetzt werden ? "

 

Das sehe ich auch so. Ich interpretiere die Bemerkung von Schnaeutz oben aber so. Wollte das mal hinterfragen. Nicht daß ich da schief liege.

 

Übrigens sollten die Verluste des Laders vernachlässigbar sein gegenüber den Verlusten des Akkus. Die Verluste des Akkus schätze ich mal, ohne jetzt genau informiert zu sein, auf um und bei 30%. (Energie, nicht Ladung.) Abhängig von der Ladezeit und Entladezeit. Je schneller desto mehr Verluste. Die Verluste des Laders können bis auf untere einstellige Prozentwerte gedrückt werden, mit Aufwand. Wenn die Verluste des Laders in die Größenordnung der Akkuverluste kommen, somit also relevant werden, dann hat da jemand was falsch gemacht. Oder es gibt ein Billig-Problem.

 

Bei dem verlinkten Brusa-Lader ist der Wirkungsgrad bei 3Phasen ja schon ganz ordentlich. Bei 1 Phase ist noch Luft nach oben. Das ist aber kein prinzipielles Problem, sondern eine Frage der Umsetzung. Es gibt bestimmt auch noch bessere 1Phasen Lader.

 

Der Wirkungsgrad von Akku und Lader zusammen dürfte trotzdem aber auch beim Brusa-Lader bei 1 Phase höher sein als bei 3 Phasen, weil der schlechtere Wirkungsgrad des Akkus dominiert. Deshalb kann ich die Angabe von Schnaeutz oben nicht nachvollziehen.

 

Grüße Hajo

 

.... der gerade beruflich einen Spannungswandler auf höheren Wirkungsgrad getrimmt hat.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajo,

 

dann befinden wir uns auf einer Linie.

 

@ Schnaeutz sollte mal in sich gehen was er da von sich gibt. Oder er hat einfach den Wirkungsgrad des Laders auf ne Akkufüllung projiziert :roll:

( Er hat elektrisch eine ZOE unterm Plastik des EQ und dessen Lader kann mit geringen Strömen "nichts anfangen". Kann ja auch nicht mal mit 6A laden ... )

 

Ob nun der 3-p Lader im Endeffekt einen besseren Wirkungsgrad hat als der Einphasige, das ist wohl das große Knobeln, DENN:

 

Er liegt zwar bei der Transformierung und Hochsetzung mit runden 4% vorn, ABER bei der hohen Ladeleistung erwärmt sich der Akku unverhältnismäßig und die Akku-Kühlung läuft auf voller Pulle.

Ggf. gehen hier wieder 4% flöten .....

 

Was bei 10A Laden nicht der Fall ist, da entsteht im Akku keine Wärme.

 

Mal davon abgesehen, ich bin eh kein Freund von Schnelladung.

Kann mir keiner erzählen dass eine Lion Zelle, die 1000x mit 5C geladen wurde, gleich gut ist wie eine die 1000x mit 1C geladen wurde.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 09.03.2019 um 15:54 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2019 um 22:02 Uhr hat schnaeutz geschrieben:
Bin wieder zu Smart zurück; diesmal statt eines CDI ein EQ.



2 Aspekte sind in diesem Thread noch nicht erwähnt: das Laden mit dem 230-Volt-Lader kostet reichlich mehr Kilowatt als das Schnellladen. Die Ladeverluste beim langsamen Laden sind drastisch höher! Das gibt sogar Smart auf der Internetseite

 

 

"Reichlich" .... "Drastisch" ...

 

 

Bring uns doch mal Messwerte oder ne Grafik, so wie ich .

 

Bis jetzt ist das nur Blabla was du da in den Raum stellst. Sicher, der EQ ist elektrisch eine ZOE und die konnte noch nie gut laden, aber bring mal Werte.

 

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Wenn ich das so alles lese frage ich mich, ob die Marke das Ende des Jahres 2020 überhaupt noch erleben wird - oder ob sie ab 2021 wieder Verbrenner anbieten wird.

 

Wie viele EDs hat Smart 2018 verkauft? 4.204 Stück?

 

https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/smart-fortwo-electric-drive/2018/


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa, ob die EDs den Flottenverbrauch so grün machen, dass sich ein Erhalt der Marke lohnt, steht in den Sternen.

Wenn ich Herr Zwetschge wäre, ja dann...

Ich wäre zweigleisig gefahren. Aber warten wir ab.

Ich denke nicht, dass die Marke sterben wird, schliesslich ist der Urgedanke des Smart ja elektrischer Natur gewesen.

Und jetzt ist genau der Zeitpunkt dafür. Wenn man die Infrastruktur schafft, denke ich steht dem Stromer im Stadtgebrauch nix im Wege und der Marke noch ein langes Leben beschieden... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Zwetschge auch in Zukunft S-Klassen und G-Klassen verkaufen will, dann muss er den Smart ED drastisch im Preis senken . :-D

 

Für ~15Teuro findet er sicher mehr Käufer als aktuell. Du fällst ja tot um wenn du dir die Preise für SCHÖNE EQ an siehst.

 

Nightsky EQ sage ich nur , schickes Teil, und wir sind leider bei knappen 30Teuro. Who the Hell gibt das aus ?

 

Preiswerter werden, sonst klappt es mit seiner Co2 Bilanz nicht....

 

 

www.smart.com/de/de/index/smart-fortwo-special-models/smart-eq-fortwo-edition-nightsky.html?s_kwcid=AL%213888%213%21255600130472%21p%21%21g%21%21smart+nightsky&ef_id=EAIaIQobChMIxvS3opKC4QIV0Od3Ch2VAAJFEAAYASAAEgI0wfD_BwE%3AG%3As

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 14.03.2019 um 18:23 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.