Jump to content
Dennis_HH

Klimaanlage selber befüllen???

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Funman:

Hm, das heißt, professionelle Klimagasflaschen haben den gleichen Anschluß wie die Brenngas Einwegkartuschen? Krass. 

Zum Teil ja, R134 hat aber wohl wieder einen anderen Anschluss


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Funman:

Hm, das heißt, professionelle Klimagasflaschen haben den gleichen Anschluß wie die Brenngas Einwegkartuschen? Krass. 

Nein haben sie nicht. Die Gewindesteigung ist verschieden. Es gibt aber für alles irgendwelche Adapter ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Steigung an den Brenngaskartuschen messe ich mit 28 Gängen pro Zoll. 7/16 kommt hin, ich messe 10,5 mm. 

 

Wenn das stimmt, was Max schreibt, dann passen die Anschlüsse von Outliner und Ralf doch nicht. Das sind nämlich Anschlüsse für Autoklimatechnik. 

 

Um mal was konstruktives beizutragen, ich würde einen Anschluß von Rothenberger und einen vom Autoklima nehmen, die Schläuche abschneiden und mit Schlauchverbinder verbinden. Das paßt dann sicher. Ist dann aber gebastelt. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

 

 

Wenn das stimmt, was Max schreibt, dann passen die Anschlüsse von Outliner und Ralf doch nicht. Das sind nämlich Anschlüsse für Autoklimatechnik. 

 

 

Ich habe diese Ventile auf die Rothenberger geschraubt und damit den 450er befüllt. Vielleicht kommen wir hier mit den Maßen durcheinander, aber die von mir verlinkten passen und lassen sich auch leicht aufdrehen aufs Gewinde der Flasche und sind dicht.

Möglich dass die Klimagasflaschen ein anderes Gewinde haben, dass weiss ich nicht.

Wenn man mal etwas zurückblättert sieht man was ich benutzt habe. Auf die Propan/Butan-Buddeln passen die Ventile auch, nicht nur auf die Rothenberger.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

lassen sich auch leicht aufdrehen aufs Gewinde der Flasche und sind dicht.

OK, dann bestelle ich mir auch mal solche und probiere das.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema Vakuum ziehen:

Ich habe ENDLICH den neuen Nissens-Kühler verbaut weil die Klima in der Kugel nicht zufriedenstellend arbeitete mit Rothenberger.

Dann habe ich meine Unterdruckpumpe angeschlossen und sie eine halbe Stunde ötteln lassen am Niederdruckanschluss.

Meine Monteurhilfe mit 3cl PAG-Öl befüllt, das Ventil zugedreht, den langen Schlauch ab zur Pumpe und die Monteurhilfe dran.

Ventil aufgedreht in der Erwartung der Unterdruck zieht mir das Öl rein.

Aber nur etwa 1cl wurden eingesogen. Habe dann den Motor gestartet und das Öl wurde langsam weggesaugt.

Allerdings habe ich nun keinen Unterdruck mehr in der Anlage.

Ich habe das so verstanden dass mit der Unterdruckpumpe genügend Vakuum aufgebaut wird um Öl und später Butan und dann Propan zu 60/40 (insgesamt 150g) auch wegzusaugen ohne dass der Motor läuft.

Stehe gerade sprichwörtlich auf dem Schlauch...

Die Anlage hatte noch reichlich Druck, also gehe ich mal davon aus dass sie dicht ist...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Der Hochdruckanschluss am Kühler war zu, ich habe nur den Niederdruckanschluss benutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht so nicht. Das Propan verdampft und füllt gasförmig die Anlage und dann ist Schluß. Du mußt den Kompressor laufen lassen und dann am Niederdruckanschluß bis Druck X füllen. Dabei komprimiert der Kompressor das Gas in der Anlage. Ohne das bekommst du die Füllung nicht rein. 

 

Das Öl wird vom einströmenden Gas mit reingespült. 

 

Ist aber doch auch kein Problem. Wer sagt denn daß das mit stehendem Motor gehen soll?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch die Kartusche die du leeren möchtest mit einem Heißluftföhn anwärmen (maximal Hand warm).

Durch die Druckunterschiede fühlt sich das Glas nahezu von selbst ein.

Einfacher ist es natürlich den Motor dabei laufen zu lassen – dann ist auf der Unterdruckseite so wenig Druck dass es auch ohne Heißluftföhn geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich lasse die Unterdruckpumpe nochmal laufen. Wie gesagt war ich der Annahme der Unterdruck in der Anlage und der Überdruck in den Flaschen reicht um das bisschen Gas zu füllen. Irrtum...🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Da hätte ich auch noch mal eine Quizzfrage:

 

Gibt es irgendeinen Wert, wieviel Öl vom Gas aufgenommen werden kann?

Also wenn die Anlage durch ein Loch drucklos wird, also das Kältemittel entweicht, und man füllt die Anlage wieder. Wieviel Öl sollte man mit dazu geben? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl verschwindet nicht durch Leckagen. 

Bzw nur so geringe Mengen die absolut nicht ins Gewicht fallen. 

Wird das Kältemittel mit einem Klimagerät evakuiert fallen deutlich unter 10ml Öl an die abgeschieden werden. Bei kleinanlagen wie im Smart eher 3-4 ml. Hierbei wird das Kältemittel aber innerhalb kurzer Zeit entnommen und kann sich daher schlechter vom Öl trennen. Bei einer Leckage ist das anders daher treten nur homöopathische Mengen Öl mit aus. 

Wenn die Anlage jetzt nicht schon 20mal neu befüllt wurde reicht es wenn man nur Kältemittel ergänzt. 

Öl muss nur ergänzt werden wenn Bauteile erneuert werden. Beim Kondensator z.b. ca 20-30% der gesamten Ölfüllmenge. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Na das ist doch mal eine plausible Aussage. Vielen Dank 👍

 

Und nachträglich kann man mit diesem Injektor das Öl nachfüllen oder macht man das immer nach dem evakuieren und es zieht sich alleine durch den Unterdruck in das System?

bearbeitet von Snoopy_2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein ähnliches Ölfüllgerät habe ich. Und wie gesagt, nur nach/mit dem Unterdruckziehen zieht es nicht genug rein, man muss den Motor laufen lassen damit die 3cl reigesaugt werden.

Bin aber noch nicht dazu gekommen an meiner Kugel weiterzuarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.