Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianAm

450CDI: Motorunterseite ölig

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wiedermal ist mein Kleiner unten ölig und zwar im Bereich nach dem Turbo, an den Schläuchen und unterhalb des LLK.

Kürzlich wurden die Schläuche gegen neue ersetzt, deshalb meine Angst, dass es nun auch mich mal mit aufgescheuertem LLK erwischt - allerdings: Leistung ist voll ok, der Turbo bringt seine 1,2bar (gechippt) und der kleine läuft auch gern mal 155(GPS)kmh.

Da ich auch bei Volllast keine zischenden Geräusche oder so höre, lebt die Hoffnung, dass der LLK doch noch dicht ist.

Was meint ihr? Merkt man einen defekten LLK an der Leistung und am Fahrverhalten?

Kann ich als Hobby-Bastler mit möglichst geringem Aufwand feststellen, ob der LLK durch ist?

Und, da es ein 05er ist, also doch ein späteres BJ., ab wann wurde denn serienmäßig der weniger gefährliche Halter verbaut?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2018 um 19:06 Uhr hat ruok geschrieben:
Merkt man einen defekten LLK an der Leistung und am Fahrverhalten?

 

Ich habe es bemerkt: Deutlich schlechterer Antritt aus niedrigen Drehzahlen, da wohl das Aufbauen des vollen Ladedrucks länger dauerte. Er war allerdings nicht so undicht, dass der Wagen keine Höchstgerschwindigkeit mehr erreicht hätte - dauerte nur etwas länger...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 267.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 24.01.2018 um 19:18 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sehr wahrscheinlich ist dein LLK durchgescheuert. Evtl. Ist auch eine Schlauchschelle lose. Die wollen mit Gefühl angezogen werden. Nach fest kommt kaputt. Prüf mal, ob die Schellen heil und sauber sind. Vor allem diese Federspange muß vorhanden und heil sein. Mach dir aber nicht zuviel Hoffnung.

 

Ich hab gerade zum 2. Mal einen LLK erneuert. Ist blöde Fummelei, aber machbar.

 

Der "weniger gefährliche" Halter ist Mist. Auf dem scheuert der LLK noch schneller durch.

 

Es ist allgemein ein Irrtum, daß dort zuviel Material vorhanden ist und man da etwas wegnehmen müßte. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Der LLK scheuert durch, weil die Auflagefläche zu klein ist. Außerdem wel der LLK nicht fest sitzt sondern auf der Halterung vibriert. Abhilfe ist also, die Auflage zu vergrößern oder den LLK auf dem Halter festzukleben, oder beides.

 

Ich hab in einem Fall den LLK mit Bausilikon auf den Halter geklebt. Im zweiten Fall hab ich 2 Lagen Panzerband über die Kanten des LLK geklebt, so daß er stramm und vibrationsgedämpft sitzt. Bewährung steht aber noch aus.

 

Grüße Hajo

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ich habe die Kanten mit einem Dremel bearbeitet und Tesa-Moll, also dieses Fensterdichtband genommen. Bis jetzt sitzt das Ding stramm in seiner Halterung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Ich hab so eine kleine Endoskop-Camera, kann ich mit der eventuell mal (von unten irgendwie) hinter den LLK schauen, um zu sehen, ob da wo die Suppe drinsteht, oder kommt man da nirgends ran?

Ist es für den Ausbau wirklich notwendig, das Heckpanel und die Crashbox abzumontieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruok,

Crashbox und Heckpanel abbauen ist doch so schlimm nicht ;-)

 

Definitiv kommst erheblich besser dran, am Ende machst es wahrscheinlich sowieso....

 

Noch was anderes, du schreibst du hast die Schläuche gewechselt ok. Aber auch den Gummiring der direkt am Turbo aufgeschoben ist? Da geht der neue Schlauch dann echt SEHR stramm drauf. Und investier ne ordentliche neue breite Schelle, dann akkurat anziehen und (bei mir gleiches Problem) wurde er wirklich dicht ;-) - wenn es denn nicht der LLK ist.

 

Noch ganz doofe Möglichkeit, kommt aber oft vor - Schlauch nicht so richtig drauf, guck das vorsichtshalber auch noch nach, könnte ja sein...

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 24.01.2018 um 22:57 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2018 um 22:46 Uhr hat ruok geschrieben:
Ist es für den Ausbau wirklich notwendig, das Heckpanel und die Crashbox abzumontieren?

 

Angeblich ist es schon Menschen gelungen, den LLK bei montiertem Mischgehäuse aus- und einzubauen. Ist mir völlig schleierhaft, wie das gehen soll, da es selbst ohne dieses Geraffel kaum passt. Am fiesesten fand ich allerdings das Abziehen des Druckschlauchs, der vom Turbolader kommt... :cry:

 

Abgedichtet habe ich meinen mit einer fetten Wurst Dirko HT Dichtmasse und darüber einen Streifen eines 4mm-Aluminiumblechs. Den Halter habe ich dann soweit bearbeitet, dass die Haltelaschen gerade einrasten konnten und er somit schön stramm sitz bzw. der Alu-Streifen schön auf die Silikon-Wurst drückt. Bisher alles dicht, OP-Termin war April 2017.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 267.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 25.01.2018 um 00:42 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2018 um 00:41 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:
Angeblich ist es schon Menschen gelungen, den LLK bei montiertem Mischgehäuse aus- und einzubauen. Ist mir völlig schleierhaft, wie das gehen soll, da es selbst ohne dieses Geraffel kaum passt. Am fiesesten fand ich allerdings das Abziehen des Druckschlauchs, der vom Turbolader kommt...

 

Das sind die Leute, die durch den Briefkastenschlitz einen Hausflur tapezieren können! :-P


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habs ohne Abbau von Mischgehäuse, Crashbox und Auspuff geschafft. Kann man aber auch alles abbauen, ist nicht schwierig. Was eigentlich stört, ist der Halter des Mischgehäuses, also diese Brücke die an Motor/Getriebe angeschraubt ist und an der auch das Masseband sitzt. Ohne die auch abzubauen nützt der Ausbau des Mischgehäuses eigentlich nichts. Es sei denn, es soll zum Reinigen sowieso raus.

 

Mit dem Endoskop wirst du nur Ölschmodder überall sehen. Zumal die Scheuerstelle vom Halter verdeckt wird.

 

"Breite Schellen", naja, ich würde die originalen mit dieser Federspange nehmen, die sind gut und waren bei mir alle noch brauchbar.

 

Die Schläuche hab ich gut runter und rauf bekommen, mit warmfönen und dann mit Reifenmontierhebel quer eindrücken. Dann flutscht der Schlauchrand über die Kante des Stutzens.

 

Noch verschärfter ist übrigens, die Luftführung auszubauen ohne den Antrieb abzusenken und ohne wss davon abzubrechen. Das hab ich auch geschafft. :-D :-D :-D :o :o :o

 

Grüße Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 25.01.2018 um 07:50 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

hab mich heute mal unters Auto geworfen und ein paar Bilder gemacht.

Der beifahrerseitige Schlauch zum (vom?) LLK ist ölig, auch hängen ein paar Tropfen Öl an der Gehäuseunterseite des LLK. Dieses is auch weiter runtergetropft, sodass die Antriebswelle es schön verteilen konnte und die Getriebeglocke ölig ist.

Aber: auf der anderen Seite des LLK, dort wo der Stecker sitzt ist praktisch nichts, es scheint, als ob das Öl von weiter oben kommen würd.

Kanns schwer erkennen, aber was ist das ölige Gehäuse und der gerillte Schlauch vom Turbo weg (Bild 9)? Von dem scheints auszugehen. Leider kommt man da nicht so ohne weiteres ran, um die Schelle nachzuziehen...

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 26.01.2018 um 17:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 26.01.2018 um 23:06 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir eine Ladung Bremsenreiniger, säubere alles und dann fährste ne Runde und guckst nochmal nach. Dann sollte zu sehen sein, wo das Zeug herkommt. Dein Motorraum sieht aus wie eine Ölsardine, da findest du ohne Reinigung die Stelle wohl nie!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anlässlich der jährlichen TÜV-Überprüfung hab ich alles schön mit Bremsenreiniger gereinigt (ohne größerer Troubles durchgekommen).

jzt. 1500km später siehts wieder so ölig aus, schlechtere Fahrleistungen fallen mir aber nach wie vor nicht wirklich auf - vll 0,2l Mehrverbrauch, kann man aber auch auf andere Faktoren wie Kälte schieben.

 

Ich habe mir nun entschlossen, den LLK auf Verdacht zu tauschen, kostet ja kein Vermögen.

Nun zu meiner Frage: Kann ich das aus techn. interessierter, halbwegs begabter Hobbyschrauber selbst erledigen? bzw. braucht man hierfür Werkzeug, welches nicht in einem 08/15 Werkzeusset dabei ist (zb. hab ich 2 unterschieliche Schrauben erkannt, für die ich verschiedene Torx-Nüsse benötige (das ist nicht 08/15).

Worst Case wär nämlich, dass ich das Heck/Auspuff/Prallschutz und die Schläche abbau und dann ansteh, weil ich nicht das geeignete Werkzeug hab (zb fürs AGR-Mischgehäuse(?))

 

Nachtrag: Woher kommt dieses Öl eigentlich? Motorölverbrau ist praktisch keiner feststellbar, daher vermute ich Entlüftung von irgendwas. aber so viel? Oder wirkt das nur als Öl/Wasser-Emulsion so viel (hinterlässt im Stand ein kleines Fleckerl und sprüht beim Fahren aufs Heck...)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 10.03.2018 um 22:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann man, bin ich auch nur. Im Winter hilft ein Fön wirklich sehr. Wenn du ernsthaft am Smart schrauben willst, brauchst du min. einen Satz Torx und einen E-Profil. Sonst kannst dus vergessen, weil das die meisten Schrauben am Smart sind. Ich hab 1 Satz E-Profil 1/2 Zoll, einen 3/8 Zoll, einen Torx 1/2 und einen Torx 1/4 sowie einen Satz Torx Winkelschlüssel. Das reicht einigermaßen. Kostet heute kaum noch was, wenn msns z.B. von BGS nimmt, das reicht qualitativ für den Hausgebrauch völlig.

 

Grüße Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 10.03.2018 um 23:07 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

Dann werd ich wie ein Eichhörnchen mal meine Nußsammlung aufstocken und dann, sobalds wieder richtig warm is, dem Smart sein Höschen ausziehn.

Wo könnten denn für einen Amateur die Probleme liegen? Auspuffschrauben sind korrodiert, die werd ich vorab einsprayen müssen.

Genauso zickt anscheinend die getriebeseitige Schraube vom Masseband (tausch ich auch gleich). Noch was?

Wie krieg ich dann die Schläuche am besten wieder rauf?

Vaseline u Brecheisen (verstörende Kombination...)?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 11.03.2018 um 08:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schläuche hab ich warmgefönt und dann mit Reifen-Montierhebel draufmassiert. Das geht einigermaßen. Ölen ist gut. Grüße Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas in der Art hab ich. Die anderen erwähnten aber auch noch. Z.B. zum Tausch des beliebten Turbo Ölrohrs brauche ich einen kleinen E-Profil auf 1/4 Zoll und langer Verlängerung. Zum Abschrauben der Panel einen kleinen Torx auf 1/4 Zoll.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wär das

der richtige LLK für meinen 05er Smart CDI?

Bräucht ich da noch irgendwas, oder reicht das? Wär der preislich iO?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebay der billigste Behr Hella Erstausrüstung

 

Ebay der billigste Hausmarke Aftermarket

 

Ich hab mal den Schlauch vom Turbo zum LLK neu gemacht, obwohl er keine sichtbaren Schäden hatte, weil ich ihn nicht dicht bekommen habe, der pfiff am Stutzen des LLK immer noch etwas Öl raus. Ansonsten würde ich die Schellen kontrollieren, ob die original und gut sind, sonst neu holen. Die originalen haben so Federspangen drin.

 

Grüße Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 20.03.2018 um 12:07 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, super, danke!

Spricht was gegen günstigere Nachbauvariante?

Welche hast du verwendet, bzw. würdest den Nachbau nehmen?

 

Edit: hab jetzt den günstigen Nachbau bestellt (Tipp für alle Nicht-Deutschen: Händler liefert zwar nicht nach Ö aber über die Seite www.logoix.com kann man sich eine deutsche Fake-Adresse anlegen lassen, die senden dann das Paket gegen eine geringe Provision nach Ö weiter).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 20.03.2018 um 13:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher nur den Behr Hella, die anderen kenne ich nicht. Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Info: Heute hab ich mich ans Wechseln des LLK gemacht - hab insges. ca 5h gebraucht :roll:

Für Interessierte, da hatte ich als Laie Probleme:

.)schon das Ausfädeln des Lüfters war nichts für ungeduldige Persönlichkeiten: Die Kabelschläuche stören echt ziemlich (hab nicht rausgefunden, wie ich sie vom Steuergerät abkriegt, ws hätte man sie dann kurzfristig umhängen können).

.)AGR-Gehäuse ging eigentlich ganz fix (vorher Heckpanel und Crashbox abgebaut), die Gummischläuche waren dafür erwartet widerspenstig - vA der untere vom Turbo weg (siehe weiter unten nochmal)

.) den LLK rauszubringen hat mich sicher eine Stunde geplagt: die 4 Platiknasen gleichzeitig entriegeln, ohne dass eines oder mehrere bei der kleinsten Bewegung auf der anderen Seite wieder einharkte war eine Katastrophe.

.) rausfädeln des LLK :roll: *völlig umsonst, siehe weiter unten

.)einfädeln des neuen LLKs - diese verfluchten Kabeln...

.) arretieren des neuen LLKs: die Plastikführungen und Haltenasen haben mich auch fast eine h gekostet: teilweise sinds außen vorbeigerutscht, dann musste ich den LLK wieder etwas rausziehen (kein Platz, keine Sicht) - hab gleich mal eine ordentliche Delle is die weiche Wabenstruktur gekriegt, ich hoff das führt nicht zu Problemen

TIPP: Die Laschen am neuen LLK etwas aufbiegen, dann sind die Plastikschienen ws eher gewillt, hinein- und nicht vorbeizurutschen.

.) danach gings eigentl., auch wenn das AGR-Gehäuse ein wenig Gewalt brauchte, um wieder in die vorgesehene Position zu "gleiten".

.)natürlich waren dann die (Dicht)Plättchen ein wenig widerspenstig

.) der untere Schlauch aber, der vom Turbo, hätt mich fast zum Weinen gebracht - wollte einfach nicht mehr drauf ( hier war in meinem Fall dann eine Hebebühne notwendig)

 

*in meinen Fall war das ganze Unternehmen aber mehr oder weniger umsonst - der alte LLK hatte gar nichts! Die Leitungen/Schläuche waren alle ölig, vom Turbo weg (und da scheits irgendwo auszutreten (oder ausgetreten zu sein, hab nochmal alle Schellen nachgezogen - mal schaun), über LLK anschlüsse, AGR-Gehäuse (da liefts nachm Ausbau richtig raus) bis hin zur Ansaugbrücke.

 

Wie dem auch sei, nach vollendeter Arbeit kam nicht gleich eine Kontrollleuchte und nach guten 50km Probefahrt mit einigen Malen vollgas kam ich auch nicht in den Notlauf, dürft also alles funktionieren (*klopf-auf-Holz*)

 

Nachtrag: Der günstiger Nachbau-LLK war praktisch Baugleich mit dem Originalen , da gabs keine Probleme.

Die Schlauchstutzen waren aber nicht schön entgratet, das sollte man also vor Einbau noch erledigen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 29.03.2018 um 21:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mal eingelesen zum Thema, da ich das gleiche Problem zur Zeit habe (veröltes Getriebegehäuse). Öl im Ansaugtrakt ist anscheinend normal. Muss man sich aber trotzdem drum kümmern oder entsorgt der CDI-Motor das Öl selbstständig über die Verbrennung? Sprich: zuviel kann auf Dauer ja nicht gut für den Turbo sein.

 

 

-----------------

von 2001-2005 ein smart Cabrio CDI Bj. 2001 in grün

seit kurzem wieder ein smart Cabrio CDI Bj. 2006 in schwarz mit Weinroten Verdeck

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Myxin am 29.03.2018 um 22:19 Uhr ]


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.