Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianAm

450CDI: Motorunterseite ölig

Empfohlene Beiträge

Na wie schon geschrieben, mal die Schellen kontrollieren. Dann mit reichlich Bremsenreiniger alles säubern, und nach kurzer Fahrzeit prüfen, wo es raussaut...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, auch ich bin Opfer eines durchgescheuerten LLK's geworden. Habe diesen auch ohne Demontage des Mischgehäuses rausbekommen, habe allerdings den

. Ging bis auf die LLK-Schläuche ganz gut. Ich habe allerdings vorher sämtliche Kabelverbindungen getrennt und die Kabelbäume auf Seite gelegt. Die Steckeranschlüsse am Luftfilterkasten müssen vorher entriegelt werden, dafür den schwarzen Bügel am Ende des Steckers (Richtung Heck) bis zum Anschlag rausziehen, dann gehen diese ohne Widerstand raus. Werde aber keine Experimente machen, sondern einen neuen bestellen. Freue mich schon auf den Einbau :-x

 

Gibt es eigentlich Unterschieden zwischen LLK's bis und ab 2004, da dies in den Angeboten eine Grenze ist?

 

-----------------

von 2001-2005 ein smart Cabrio CDI Bj. 2001 in grün

seit kurzem wieder ein smart Cabrio CDI Bj. 2006 in schwarz mit Weinroten Verdeck

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Myxin am 02.04.2018 um 13:37 Uhr ]


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie geschrieben, war bei mir nicht der LLK der Übeltäter der Öltropfen.

Da ich im Zuge des Umbaus alles schön gereinigt und die Schellen nachgezogen habe, war eine Weile Ruhe, jzt hab ich aber schon wieder die verräterisches Tröpfchen auf der Heckklappe.

Abermals scheint das Öl irgendwo im Bereich des Turbos rauszukommen (auch der kleine Steckschlauch oben ist feucht).

Was kann ich also machen? Sollte ich auf Verdacht mal alle Schläuche tauschen? Wenn ja, was soll ich für Schellen nehmen? Und wie krieg ich diesen kleinen gesteckten Schlauch dicht?

 

Zum Auto allgemein: jzt 145'km, abgesehen von 2x Lima und eben dem (unnötigerweise) gewechseltem LLK alles noch original.

Hab ein Motortuning drauf, Turbo drückt nach wie vor 1,2bar, Auto läuft gerne auch mal 160+, kein Ölverbrauch, sehr wenig Dieselverbrauch.

Was mir in letzter Zeit verstärkt auffällt: der Turbo heult im niedertourigen Bereich bei wenig last (zb bei knapp 60 in der 5.). Bei mehr Last hörts auf und der Motor zieht brav.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wiedermal kleckert mein kleiner sein Heck und meinen Parkplatz voll - nachdem ich tw. Schläuche erneuert und alle Schellen festgezugen habe, war eine Weile Ruhe...

Das Öl schein aus dem Bereich Turboladeranschluss zu kommen. Die Werkstatt meinte, dass dort vermutlich die Dichtung hinüber ist und ich die mal tauschen solle.

Aber: was ist dort für eine Dichtung? Ein O-Ring? Hat da jemand eine Nummer, oder noch besser vll. sogar ein Bild für mich?

Vielen Dank!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 05.02.2019 um 09:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir auch die Rohre an.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 05.02.2019 um 20:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, welchen Turboladeranschluß du meinst. Der hat vier verschiedene Anschlüsse.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um den unteren, kurzen Schlauch Turbo-LLK: An der Turboseite siffts raus:

e115s9cqsrkl0m8k0.jpg

 

(das hier ist ein älteres Bild, mittlerweile hat der kleine ein neues Masseband und eine breitere Schelle)

 

LLK ist neu - an dem lags aber nicht - es scheint wohl echt irgendwas am Anschluss dieses Schlauches nicht zu stimmen (selbiger sollte neu sein, zumindest meinte die Werkstatt im ersten Schuss voriges Jahr ihn getauscht zu haben). Jetzt meinte man eben, dass vermutlich die Dichtung(?) hinüber sei.

Beim Schellennachziehen vor gut einem Jahr schien Ruhe zu sein (zumindest hat er nicht gekleckert, dauert aber auch eine Weile, bis das ankommt...)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 06.02.2019 um 11:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruok und alle,

 

1. Schelle kontrollieren. Es sollte eine originale mit der Federspange mittendrin sein. Keine ausm Baumarkt. Die werden erst recht nicht dicht.

 

2. Nach meiner Erfahrung wird vor allem der Schlauch vom Turbo zum LLK am LLK nicht dicht. Grund ist offenbar: Der Hersteller hat vor dem Vulkanisieren in den Gummi eine Rille eingepreßt. Vermutlich als Führung für die Schelle. Gut gedacht, schlecht gemacht. Denn die Wandung ist dort fast bis auf Null runtergedrückt. Von der eigentlich üppigen Wanddicke ist kaum noch was übrig, und das gesamte Gewebe ist da drin, also kaum noch Gummi. Diese dünne Wandung ist einfach nicht elastisch genug, um die Ungleichmäßgkeiten der Schelle auszugleichen. Es gibt also Stellen, an denen das Gummi nicht richtig an den Stutzen angedrückt wird. Wenn dann Luftdruck draufkommt, pfeift es raus.

 

Ich hab mir jetzt lange überlegt, was ich tun kann. Das zu dünne Gummi wieder aufdicken. Was unter die Schelle legen. Aber was? Streifen Leder oder Dichtgummi, auf Stoß oder schäften? Klebeband geht nicht. Alles Mist. Dann bin ich drauf gekommen:

 

Die Dichtung am Eingang des Turbos muß eh neu. Aktuell war sie bei mir auch vom Benziner, das Thema hatten wir gerade. Ich hab die alte Dichtung mit der Schere am Schweizer Messer durchgeschnitten, rundum, so daß ich einen Ring mit dem Bund dran behalte. Der ist so breit, daß er genau in die Rille am Schlauch paßt. Passend geschnippelt, warmgefönt und auf den Schlauch gezogen. Sitzt so gut, es sieht aus wie ab Werk. Dann die Schelle drauf, der Bund dient zur Justierung der Schelle. Wozu in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah!

 

Erprobung steht noch aus. Ich berichte.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2019 um 18:36 Uhr hat Kujak geschrieben:
Hoffe, dass ich dir eine Hilfe war und viel Glück damit.



Nein, warst du nicht.

 

@Funman: Gute Idee. Ich mache so bei Problemfällen immer zwei Edelstahlschellen nebeneinander (habe Sortiment bei der Amazone gekauft, teuer aber die kann man richtig anballern). Dann quetscht sich das nicht so auseinander.

Aber es gibt auch richtig fette Schellen, auch breite, die sehen auf den ersten Blick aus wie vom Auspuff.

Auf Aufdoppeln bin ich bisher nicht gekommen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2019 um 14:51 Uhr hat Funman geschrieben:


Die Dichtung am Eingang des Turbos muß eh neu...



 

Da ist es wieder, dieses Wort: Dichtung! Dichtung? Who the ***** is Dichtung?...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, irgendwas unklar? Sprich dich aus!

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.02.2019 um 09:18 Uhr hat ruok geschrieben:
... Die Werkstatt meinte, dass dort vermutlich die Dichtung hinüber ist und ich die mal tauschen solle.

Aber: was ist dort für eine Dichtung? Ein O-Ring? Hat da jemand eine Nummer, oder noch besser vll. sogar ein Bild für mich?

Vielen Dank!




Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, an dem Schlauch, den du als Ursache ausgemacht hast, ist keinerlei Dichtung. Da dichtet das Gummi des Schlauches auf dem Stutzen des LLK oder des Turbos.

 

Das ist bei allen Ladedruck-Schlauchanschlüssen so, mit Ausnahme des AGR Mischgehäuse Eingangs, der verpreßte Blechanschluß, der hat tatsächlich einen O-Ring drin. Aber der ist bei dir ja nicht undicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Am Eingang des Turbos gibt es besagte Dichtung, die bei Benziner und Diesel unterschiedlich ist. Da ist kein Druck drauf, kann aber trotzdem raussiffen.

 

Und dann gibts noch die Ölrohre aus Stahl am Turbo, die haben Dichtungen.

 

Das wärs dann alles in dem Bereich.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand Durchmesser der Schellen am LLK und Turbo beim 450 CDI?

-----------------

MFG Mops

 

Smart City-Coupe, BJ 2000

Smart fortwo cabrio passion BJ 2001

Smart fortwo cdi passion BJ 2004

 

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du vor? Die Durchmesser sind unterschiedlich.

Einfach einen Schlauch statt AGR geht nicht, falls du das vorhast.

Einmal um 50mm, einmal um 60mm plus minus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauche neuen LLK. Weil der ölt. Wollte gleich neue Schellen montieren. Dafür muss ich die erst besorgen.

 

-----------------

MFG Mops

 

Smart City-Coupe, BJ 2000

Smart fortwo cabrio passion BJ 2001

Smart fortwo cdi passion BJ 2004

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 12.10.2019 um 08:47 Uhr ]


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannste doch zukleben mit 2K-Kleber, da brauchst keinen neuen LLK! Also neu ist neu, aber kleben geht auch.

Oder du kennst einen, der Alu "schweissen" kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An kleben habe ich auch schon gedacht. Welches 2K-Kleber kannst du empfehlen?

-----------------

MFG Mops

 

Smart City-Coupe, BJ 2000

Smart fortwo cabrio passion BJ 2001

Smart fortwo cdi passion BJ 2004

 

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2019 um 20:34 Uhr hat Mops geschrieben:
Kennt jemand Durchmesser der Schellen am LLK und Turbo beim 450 CDI?

-----------------
MFG Mops


 

Die Durchmesser brauchst du nicht zu wissen. Geh zu Mercedes und hol sie dort. Die wissen die Teilenummern. Du bekommst die Schellen nirgendwo sonst besser.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Loctite Flüssig-Metall. Schön fettfrei machen und die Stelle vorm Kleben anwärmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit AKS DASIS Ladeluftkühler ?

 

https://m.autodoc.de/aks-dasis/1722514?utm_source=priceagregator&utm_medium=billiger_atd_de

-----------------

MFG Mops

 

Smart fortwo cdi passion BJ 2004

 

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.