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djfoxi

Smart 451 Ventile einstellen, ein Schnäppchenpreis?

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Das ist beim 451 definitiv der Fall. Alle Motoren welche ich eingestellt hatte waren tendenziell mit zu wenig Spiel unterwegs.

Hier im Forumsnirvana gibt es einen Thread mit einem 451 und rund 170tkm der einen Ventilschaden hatte. Dieser User hatte das Spiel nicht kontrollieren lassen. Ich vermute mal das der Schaden dadurch eingetreten ist. Der Thread endete ohne genauen Befund wie so oft. Leider


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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djfoxi ich meins nicht böse . les dich ein und die threads von maxpower dazu . hier hasts nicht mit shims zu tun

(dachte ich auch mal ) .shims kann man meist bei eingebauter nockenwelle wechseln. shims kann sogar ich wechseln . tassenstössel heist erstaml vorarbeit und dann nockenwellen

raus , neue tassen rein , nockenwellen rein und steuerzeiten richtig einstellen und hoffen , dass die neuen tassen passen (fertigungs und messtoleranzen ) . dann wie max sagt ölwanne und steuerdeckel neu abdichten . und das hab ich alles von max

 

kontrollieren und ggf justieren ist wohl ab einer laufleistung ein muss. der mitsu verzeiht hier ggf überziehung aber nicht unendlich . irgendwann setzen sich die ventile so , dass sie nichtmehr richtig schliessen und überhitzen . in der kurzstrecke in der stadt wird das sicher lange kein thema bei diesem motor . turbo und sommerhitze und vollgas über stunden kann dann schon zum ventilschaden führen .

 

ich würd erstmal selber messen

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Ja werde ich auch jetzt selbst prüfen. Der Freundliche wollte ja nicht ...

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Hallo,

ich denke ich muss das bei meinem Smart 84PS Turbo jetzt auch langsam(oder schnell) angehen.

Er hat jetzt 125.000km und seit 2 Wochen Tickert er beim anlassen was nach 2min. wenn er wärmer ist und die Leerlaufdrehzal runter geht besser wird und dann soweit ich es höre ganz verschwindet.

Gibt es hier für den Hobby Bastler eine Anleitung dazu? Zumindest was ich alles abbauen, ernneuern usw. muss bis ich zum einstellen der Ventile komme. Dafür hätte ich jemand mit Erfahrung. Nur zum Schrauben möchte ich Ihn nicht "belästigen".

Danke

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Ventilspiel prüfen bei TKM 125 beim vermutlich besten Service im Ländle 180 €, aber dann ist es halt auch gemacht.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Gast

Quote:

Am 14.06.2019 um 19:46 Uhr hat TtMgUnN geschrieben:
(...) Er hat jetzt 125.000km und seit 2 Wochen Tickert er beim anlassen was nach 2min (...)

Dann sind es zu 99% aber eher nicht die Ventile.

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Ventilspiel wird im Allgemeinen ja eher weniger im Laufe der Jahre und des Verschleißes , also tickern die wahrscheinlich nicht .

 

Mein mhd mit erst 45.000 km tickert auch recht laut , da mußte ich mich erst dran gewöhnen . Scheint wohl normal , was man so liest .

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Quote:

Am 15.06.2019 um 20:32 Uhr hat rms geschrieben:
Ventilspiel prüfen bei TKM 125 beim vermutlich besten Service im Ländle 180 €, aber dann ist es halt auch gemacht.



rms


 

 

Korrekt ! Wer nach der Laufleistung das Geld nicht übrig hat, der sollte besser Bus und Bahn fahren.

 

 

Wobei, korrekt betrachtet kann auch ne Einstellung nötig sein, die dann den Preis auf 500 Euro hebt, trotzdem ist es ein MUST bei 125Tkm. Ist wie Tanken, nur nicht so oft.

 

 

 

 

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 16.06.2019 um 11:30 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

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Was sollte es denn sonst sein ausser die Ventile?

 

Klar ist der Smart normal lauter als ein andere Auto, aber dieses Klackern war vorher nicht...

 

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Jetzt frage ich mal dumm: Wie stellt man denn das Spiel ein? Ich kenne das mit einem Niederhalter und Plättchen, meine anderen Baustellen hatten Hydros...wieso muss die Nockenwelle raus beim Mitsu?

 

 

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Stell dir vor der Stößel hat keine Plättchen sondern eine definierte Höhe. Was musst du nun tun um den Stößel zu entnehmen und gegen einen Stößel in passender Höhe zu tauschen?

Dann weißt du warum das so ein Akt ist.

 

PS: wer passende Stößel braucht ich habe sogut wie alle Größen da.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.06.2019 um 22:35 Uhr ]


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Was für ein Mist. Und die Nockenwelle nutzt sich doch auch ab. Wie kompensiert man das denn mit vorgefertigten Maßen der Tassenstössel? Oder gibts da Verschiedene, um dem Verschleiss der Nocken zu kompensieren? Da schraubt und misst man sich ja tot...oder?

 

Ah, dein Edit macht mich schlauer...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 16.06.2019 um 22:38 Uhr ]

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Du nimmst die Maße mit eingebauten Nochenwellen.

Sauber notieren, Alle Zylinder, Ein- und Auslässe !

 

Dann Nockenwellen raus. Shims oder ganze Stößel raus, unten rein sehen, dort stehen die Maße.

 

Differenzen von Ist und Sollwerten ermitteln, auf den alten Stößel aufrechnen, bzw. abziehen und du hast die Werte der neuen Stößel.

 

:-D

 

It know, it is a Fu****

 

Bei meinem alten Ford war es genau so Fu****

 

Aber alle 100Tkm, da kann man mit leben.

 

 

 

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Gruß, Heiko

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 17.06.2019 um 13:11 Uhr ]


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und das ist wirklich so beim 84ps Turbo?

also aufmachen und Nockenwelle raus, Danach Stößel ausbauen und messen?

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Ne, Nockenwelle erst nach dem Messen raus!

Das ist bei Plättchenmodellen genauso.

Wie willst du das Spiel bei ausgebauter Nockenwelle messen?

Aber die Japsen waren so dämlich und haben keine Plättchen verwendet, sonder Einsätze mit verschiedenen Massen. Und um die auszutauschen, muss die Nockenwelle raus. Clever ist anders. :roll:

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Nein erst Messen. Dann NW und Stößel raus.

Auf den Stößeln steht das Maß welches sie haben von unten drauf. Da steht z. B. eine 98 drauf das entspricht 2,98mm gesammtdicke. Oder es steht 08 drauf das wären dann 3,08mm ect.

Dann kann man sich die Größen ausrechnen welche nötig sind um das Spiel von 0,30 +-5 mm Auslasseitig und 0,20 +-5 mm Einlasseitig wieder herzustellen. Die Stößel kann man entweder im SC kaufen da ist man aber schnell 200€ los wenn alle 12 Ventile eingestellt werden müssen oder bei mir anfragen ich habe alle gängigen Größen für kleines Geld da allerdings gebraucht.

Die Stößel sind gehärtet und Verschleißen nicht wirklich.

 

Änderungen des Spiels resultieren eigentlich immer aus Verschleiß an den Ventilsitzen und den Ventilen. Die Stößel selbst werden nicht Dünner zumindest nicht im relevanten Maß.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.06.2019 um 21:15 Uhr ]


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und das einstellen, sowie prüfen sollte jemand

machen , der darin ahnung und übung hat.... sonst gibst geld für nix aus. die messlehren gehen oft in verschiedenster grösse rein, weil man ja im kleinen bereich misst . sicher hat das sc profigeräte . einem billigschrott würde ich da nicht zur aufgestanzten dicke trauen , ein anfänger kann es schlimmer machen als den ist zustand . hab das bei honda bol dor ( hatte die 130 000 km ) öfter gemacht . mit den shims ists ja mit messen ähnlich --profis , die das zigmal machten sehen das sicher anders..

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Habe bei 200.000 km messen lassen alles i.O.

Auf die nächsten 100.000. 😎


Gruss Morro

 

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Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

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Sauber : Tolles Feedback. Mal ne Frage, welchen Sprit tankst du in der Regel ?  Marke oder Supermarkt ?

 

Ich versuche gerade eine Theorie zu verfolgen. 

 

 https://www.smart-forum.de/topic/145135-ventilspiel-451/?tab=comments#comment-1478369

 

bearbeitet von 380Volt

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Tanke nur Marken-Super Plus, aber kein V-Power oder Ultimate. 
Alle 10.000 km Ölwechsel seit 100.000 km. 
Gut warm und kaltfahren. Das war‘s. 

bearbeitet von Morro

Gruss Morro

 

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Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

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vor 10 Stunden schrieb Morro:

Tanke nur Marken-Super Plus,.....Das war‘s. 

 

Das wird  da auch rein gespielt haben.   200Tkm ohne Abträge an den Sitzen, perfekt.


Warm fahren hat mit der V-Spiel Geschichte nix zu tun.  Es dreht sich hier nur um das Vorhandensein  von Additiven, gar keine, schlechte/wenige oder eben Gute/Genügende.

 

Aus meiner langen LPG Erfahrung kann ich sage, bei 100Tkm wäre das V-Spiel bei LPG, in dem Fall ohne Additive in einem Japan-Kopf, auf "Null" gefahren. Um mal so das Extrem als Beispiel vor zu bringen.

 

Ich kann mich erinnern dass @maxpower879  schon Motoren  mit weniger KM (als 200Tkm) untern den Händen hatte und musste korrigieren.

Nun ist es spekulativ was die Owner fürn Sprit fuhren.

 

Aber  danke für dein Feedback, du hast meine Theorie genährt.

bearbeitet von 380Volt

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