Jump to content
mrarnsek

[HILFE] 450er hat keine Leistung mehr

Empfohlene Beiträge

Moin wehrte Smart-Community,

 

ich möchte mal die Meinung der hiesigen Experten zu meinem Problem hören.

 

Fahrzeug: Smart 450 Diesel Bj. 2002

 

Es schildert sich folgendermaßen.

Ab und an kommt mein Smart beim Anfahren nur schlecht vom Fleck. Vorzugsweise wenn es und er kalt sind. Muss er dann noch Leistung bringen um z.B. aus einer Tiefgarage eine Rampe hoch zu fahren, klappt das gar nicht und bei ca. 1.800rpm ist Schluss mit der Nadelbewegung und es kommt auch zu grauem Rauch aus dem Auspuff.

 

Ist er mal in Bewegung und kommt man an die ca. 2.400 rpm setzt der Turbo ein und alle Sorgen sind vergessen.

 

Danke schon mal im Voraus über Einschätzungen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht sooo der 450 cdi Fachmann, aber "Fachmann" genug um zu wissen dass es hier im Forum zu dem Thema 950 Threads gibt.

 

Warum liest du nicht erst mal, vor dem Fragen ?

 

Ist einfacher so ?! Die Anderen arbeiten lassen ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran falsch hier im Forum ne Frage zu stellen :(

Auch wenn ähnliche schon beantwortet sind kann er doch trotzdem das selbe Problem haben was aber eine andere Ursache hat worauf man von selber nicht so leicht kommt.

 

MfG

Dave

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dave451 am 21.02.2017 um 20:11 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dave451 am 21.02.2017 um 20:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dave451 am 21.02.2017 um 20:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch einen 2002 CDI. Er hat Mitte vorigen Jahres ähnliche Probleme gehabt.

Das Auslesen des Fehlerspeichers hatte zwar KLeine Probleme erkannt, die ich beheben ließ, die jedoch auf das in Frage stehende Fahrverhalten keine Auswirkungen hatten. Das heißt, bei ca. 2-3000 Umdrehungen war Schluß. Habe da im Vorjahr hier im forum im smarte Technik thread unter "ist das der notlauf?" (sufu) angefragt, vielleicht helfen dir die dortigen Antworten.

Eines Tages hatte er sowenig Kraft, dass er nach dem starten eine kleine Steigung nicht schaffen konnte, habe dann im N-Modus Vollgas (mache ich sonst nie, wenn motor nicht betriebswarm, deshalb halten meine Autos auch so lange) gegeben.

Auf einmal eine stinkende total schwarze Abgaswolke, die mir für ein paar Sekunden voll die Sicht nahm, bei keinem Auto hab ich das vorher so erlebt. Ich dachte er brennt. Dann und seither (ca. ein halbes jahr und 6000km) funktionierte er bis auf wenige kurze Ausnahmen ohne Notlauf.

Es dürfte etwas mit der Abgasreinigung zu tun haben, die ich beim nächsten Service überprüfen lassen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen Dieselpartikelfilter verbaut der möglicherweise so dicht ist, dass einfach keine Leistung aufgebaut werden kann?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das klingt für mich verdammt nach dichtem AGR-Ventil!

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten, partikelfilter hab ich keinen, danke für den tipp mit dem AGR-Ventil, bin ohnehin demnächst beim Mechaniker, dzt. und schon den ganzen Winter läuft er allerdings problemlos.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Beitrag war aber von der Symptomatik eher auf den threadersteller bezogen. ;-)

Was nicht heißt, dass auch bei Dir mit dem AGR-Ventil einiges im Argen liegen könnte. Kontrolle schadet nicht.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Jahre 2023 ist das noch ein Thema. Bei meinem 2001er cdi wurde weil Leistungsverlust war von einer auswärtigen freien Smart-Werkstatt vor drei Jahren der Turbolader gewechselt. Nun - ich fahre ca. 12 Tkm pro Jahr - ist wieder Leistungsverlust da, und das noch extremer als damals. Aber es schwankt stark: manchmal gibt es kaum Vorankommen zwischen 1000 und 2000 U/min wie in Beiträgen anderer User hier geschildert und alles unabhängig von Temperatur, Witterung und Strecke, dann geht es wieder, mal kommt der Wagen nicht über 100 km/h, mal nicht über 80.  

Die nächsten Werkstatttermine sind auch bei anderen Firmen erst frühestens Mitte Januar und ich brauche mein Auto fast täglich. 

 

Kann (sollte) man, wenn man schraubermäßig nicht unbegabt ist, da selbst etwas bewerkstelligen, zumindest den Fehler suchen? 

Bei YouTube gibt es Videos dazu wie etwa von diesem User https://www.youtube.com/@manbuilds1587

 

Wie seht Ihr die Sache, habt Ihr Tipps? Die Threads hier im Forum sind ja nun schon acht bis neun Jahre alt...

 

 

 

 

 

20231224_110301.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Turbo:

 

Am 20.12.2023 um 15:11 schrieb Funman:

Ein weiteres Problem ist, daß viele Fehlersucher mit Kenntnissen von Fahrzeugen vor Baujahr 1990 vergessen, daß die Smarts (und andere moderne Autos) fahrende Computer sind. Deshalb wird erstmal alles mögliche erneuert, was aus Fahrzeugen vor Baujahr 1990 bekannt ist, z.B. Turbo, Anlasser, Kupplung, Getriebe. Beim Smart liegen die Fehler aber zu 90%  in defekten Kabeln, Steckern und Sensoren.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt der Fehlerspeicher? Steht da etwas zielführendes drin?

 

vor 6 Stunden schrieb Dege:

alles unabhängig von Temperatur, Witterung und Strecke, dann geht es wieder, mal kommt der Wagen nicht über 100 km/h, mal nicht über 80.

Könnte Riß im Schlauch zum MAP-Sensor sein. Den mal abschrauben und den Schlauch darunter kontrollieren. Dieser Fehler verursacht meines Wissens keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

 

Ansonsten wäre noch eine Idee, das AGR-Ventil mit Mischgehäuse und Stellmotor mal auszubauen, zu reinigen und gängig zu machen. Wenn das ewig nicht gemacht wurde, ist es das mal wert, auch unabhängig von dem aktuellen Problem.

 

Wie sieht dein Fahrprofil aus? Bei ständig Langstrecke, nur Autobahn und immer 50 Km und mehr pro Fahrt, ist die AGR auch im Serienzustand unauffällig, ist meine eigene Erfahrung. Bei kürzeren Strecken eher nicht.

 

Wie hoch ist der Ölstand im Motor? Sollte nicht höher als Mitte zwischen den Marken am Peilstab sein. Wenn das Öl höher steht, zieht sich der Motor doch recht viel Öl rein.

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinrm 2002er Diesel war mal der Stecker unten an der Dieselpumpe nicht richtig gesteckt...Notlauf...nur noch knapp 100 keine MKL und kein Fehler hinterlegt...

Tipp kam hier aus dem Forum...

Frohe Weihnachten...

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für die Antworten! Die heutige Fahrt war wieder sehr wechselhaft.

Den Fehlerspeicher konnte ich mangels Werkstattermin bisher nicht auslesen lassen.

Den Ölstand kontrolliere ich alle 1000 km, aktuell ist er zwischen den Markierungen. 

Kurzstrecken vermeide ich nach Möglichkeit, aber Autobahnfahrten mit 20 km hin und nach zwei Stunden wieder zurück sind bei mir häufig. Allerdings auch längere Strecken (50-80 km)

Gestern beim Tanken errechnete ich einen um einen Liter höheren Verbrauch (4,6 l/100 km) als sonst.

 

Sind die Reparaturtipps von Euch daheim in der Garage zu bewerkstelligen? Allein beim Abbau der Heckverkleidung bin ich wegen der Aushärtung des Kunststoffs nach 22 Jahren besorgt. 

 

Wo finde ich den MAP-Sensor und wie sieht er aus?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Dege:

Wo finde ich den MAP-Sensor und wie sieht er aus?

 

Der Ladedrucksensor des cdi befindet sich rechts am Zylinderkopf, siehe dieses Posting!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Dege:

Allein beim Abbau der Heckverkleidung bin ich wegen der Aushärtung des Kunststoffs nach 22 Jahren besorgt. 

 

Die Heckverkleidung ist eigentlich problemlos abzubauen, man kann da zwei Mann dazu einsetzen, einer rechts, einer links, um zu verhindern, daß sich die Schürze bei der Demontage verwindet und dadurch bricht.

Wenn man das richtig macht, dann kommt so gut wie keine mechanische Belastung auf den Kunststoff! 🙂

Wenn die Schrauben entfernt sind, dann braucht man die Verkleidung nur ein Stückchen nach hinten schieben und dann von der Haltepilzen an der hinteren Radläufen abnehmen.

Wichtig sind, daß die Schrauben gangbar in ihren Gewinden sitzen, sonst wird es problematisch!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Sensor von der Halterung abgebaut , kam aber sonst nicht weiter. Der Schlauch verläuft so hinter dem Motor, dass ich ihn nicht auf Risse kontrollieren konnte. Beim Versuch den Schlauch vom Sensor abzubauen brach ein Stück Schlauchschelle ab, sodass ich damit aufhörte. Beim ersten Fahrversuch danach lief er für einige Zeit noch schlechter und qualmte stark. Dann wurde es wieder besser.

bearbeitet von Dege

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.