Jump to content
Jag_Willi

Zwangsentlüftung im 451

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wo hat der 451 die Zwangsentlüftung ?

Meine Türen schließen nur sauber und locker aus dem Handgelenk, wenn ein Fenster einen Spalt geöffnet ist. Ansonsten braucht man relativ viel Schwung zum Türen richtig schließen.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Türen ist normal. Entlüften tut er eigentlich nur durch Spalte in der Innenverkleidung.

Nimm mal hinten die Klappen für die Rücklichtbirnen ab, dann kannst mehr oder weniger raus gucken.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe grade das gleiche Problem. So stark, dass sich jetzt meine Windschutzscheibe gelöst hat und bei schließen der Türen leicht abhebt. 😞

 

Hab ihr da eine Lösung gefunden?
 

bearbeitet von smarteer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe solltest Du schnellstens wieder einkleben lassen, ehe Wasser sich bis in die empfindliche Elektronik vordringt und diese lahm legt! Dazu sollte sie aber erst mal komplett raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut, das passiert nächste Woche. Aber wenn ich die Ursache nicht behebe, darf ich das dieses Jahr vielleicht nochmal machen. 😞

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch schon aufgefallen dass mein 450er Cabrio keine Zwangsentlüftung hat, Türe zu und das Dach hebt ab😄.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb smarteer:

So stark, dass sich jetzt meine Windschutzscheibe gelöst hat

 

Die lose Windschutzscheibe kommt nicht vom Türenzuschlagen. 

 

Wenn die Scheibe neu verklebt werden soll, macht es Sinn gleich eine neue zu nehmen. Die alte ist nach zig Jahren durch Kratzer und Steinschlag oft auch nicht mehr so dolle. ThoK hat auch noch einen weiteren Grund genannt. Neue Scheiben sind auch nicht teuer. 

 

Der 450 Coupe hat die Entlüftung oben zur Heckklappe.

 

Und ja, das ist ein bißchen ein Problem. Ist wegen der geringen Größe des Smart aber kaum vermeidbar. 

 

Ich mache oft die Heckklappe auf bevor ich die Tür schließe. Dann ist das kein Problem. Allerdings hauptsächlich weil ich nach dem Aussteigen sowieso an den Kofferraum will. So ein Zufall. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

 

Die lose Windschutzscheibe kommt nicht vom Türenzuschlagen. 

 

Wenn die Scheibe neu verklebt werden soll, macht es Sinn gleich eine neue zu nehmen. Die alte ist nach zig Jahren durch Kratzer und Steinschlag oft auch nicht mehr so dolle. ThoK hat auch noch einen weiteren Grund genannt. Neue Scheiben sind auch nicht teuer. 

 

Der 450 Coupe hat die Entlüftung oben zur Heckklappe.

 

Und ja, das ist ein bißchen ein Problem. Ist wegen der geringen Größe des Smart aber kaum vermeidbar. 

 

Ich mache oft die Heckklappe auf bevor ich die Tür schließe. Dann ist das kein Problem. Allerdings hauptsächlich weil ich nach dem Aussteigen sowieso an den Kofferraum will. So ein Zufall. 


Hey funman, danke dir, aber:

- der Plan ist eine neue einzubauen, obwohl diese erst 2 Jahre alt ist. (War wegen Steinschlag getauscht worden)

- ich hab den 451, nicht 450

- jedes Mal den Kofferraum zu öffnen bevor ich die Tür schließe ist für mich keine Option. 
 

- der Wagen ist jetzt ca. 10 Jahre alt, bisher war es kein Problem, daher vermute ich dass etwas verstopft ist oder klemmt. Ich weis nur nicht wo oder was und ne Fehlersuche in ner Werkstatt wird richtig teuer. War schon bei einer und die haben das noch nie gesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb smarteer:

der Plan ist eine neue einzubauen, obwohl diese erst 2 Jahre alt ist. (War wegen Steinschlag getauscht worden)

Also wenn das von einem Fachbetrieb gemacht wurde, hat man auf dem Einbau meist eine Garantie, auf das verwendete Material, Glas und den Einbau.

Manche Betriebe, so wie z.B. "GlassCar" (bitte die Worte Tauschen 😉), geben auf dem Einbau "lebenslange Garantie".

Aber dafür am besten die AGB der zum Einbau gehörigen Rechnung schauen, oder direkt zum Einbaubetrieb fahren um auf kostenlose Nachbesserung pochen.

Denn ich habe noch nie gehört, dass sich durch das feste Schließen einer Tür die Frontscheibe löst.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entlüftung beim 451 geht hinter den Verkleidungen vor den Rückleuchten in die Karosserie und unten hinter den Schwellerverkleidungen nach aussen. Da drin klemmen zur Schalldämmung Schaumstoff Kissen in Plastikbeuteln.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb ThoK:

Die Entlüftung beim 451 geht hinter den Verkleidungen vor den Rückleuchten in die Karosserie und unten hinter den Schwellerverkleidungen nach aussen. Da drin klemmen zur Schalldämmung Schaumstoff Kissen in Plastikbeuteln.

danke dir! Gucke ich mir mal an. 
 

Ich dachte schon hier brechen jetzt Tiraden über den über Händler, AGB und so weiter los. 

Schön, dass es noch Leute gibt, die helfen möchten das eigentliche Problem zu lösen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb smarteer:

der Plan ist eine neue einzubauen, obwohl diese erst 2 Jahre alt ist.

Dann könnte die natürlich noch gut sein. Daß die Scheibe nach 2 Jahren wieder lose ist, ist ein weiteres Indiz für die Theorie, daß nachträglich getauschte Scheiben sich schnell wieder lösen, weil bei der Montage Fehler gemacht wurden.

 

vor 12 Stunden schrieb smarteer:

jedes Mal den Kofferraum zu öffnen bevor ich die Tür schließe ist für mich keine Option.

wie gesagt, meistens will ich nach dem Aussteigen und Türenschließen ja sowieso an den Kofferraum, deshalb ist das kein zusätzlicher Aufwand.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, ob die Entlüftung für das Türenzuschlagen überhaupt eine nennenswerte Rolle spielt. Ich vermute, nein. Und zwar deshalb, weil die Öffnungen viel zu klein sind, um in der kurzen Zeit des Zuschlagens nennenswert Luft raus zu lassen. Ich kann das bei Gelegenheit mal überprüfen, ich stopfe die Entlüftung zu und probiere beides nacheinander.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 453er sind die Scheiben reihenweise undicht oder man kann sie wegdrücken ab Werk!🤣

Und natürlich macht die Entlüftung etwas aus, merkt man ja wenn man beim 450er mal die Scheibe ein Stück runter hat und die Tür so zuschlägt als wäre sie oben. Da fällt dann fast das Panel ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Outliner:

Und natürlich macht die Entlüftung etwas aus, merkt man ja wenn man beim 450er mal die Scheibe ein Stück runter hat und die Tür so zuschlägt als wäre sie oben. Da fällt dann fast das Panel ab...

Die Scheibe runterdrehen ist aber eben das Gegenteil der Entlüftung. Die Scheibe gibt große Öffnung frei, die Entlüftung ist im Vergleich sehr klein. Newa!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Roadster z.B. sind das schon zwei handtellergrosse Klappen. Fläche also so wie eine fast geschlossene Seitenscheibe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.