Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RoughRider

Ein 5mm Riss in der Ölwanne an der Ölablassschraube

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

man kann auch den Haarriss aufweiten. Z.B. mit einer Flex + 1mm Trennscheibe oder einem guten Dremeleinsatz.

Danach Kleben. Wenn der Kleber leicht angehärtet ist die Ablassschraube wieder eindrehen. Vorher aber das Gewinde der Schraube einfetten. So formt die Schraube wieder ein Gewinde in den Kleber.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

verursacht eine Werkstatt Mängel während einer Wartung/Reparatur am Fahrzeug, hat man als Auftraggeber einen Anspruch auf kostenloses Beheben. Weigert sich die Werkstatt kannst du eine kostenlose Reparatur schriftlich an mahnen und der Werkstatt eine Frist setzen. Danach befindet sich die Werkstatt in Verzug und du kannst alle weiteren Kosten, die evtl. noch entstehen geltend machen.

 

Der gerichtliche Weg ist immer mit Risiken behaftet und deshalb wäre es für mich nur die letzte Option.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 21.07.2016 um 09:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.07.2016 um 07:29 Uhr hat thomas4golf geschrieben:
Quote:
Leider ist kein Foto verfügbar, ...

 

 

 

ich habe mir mal "erlaubt" das foto aus dem clubforum zu kopieren, um es hier hoch zu laden.

 

 

 

7348c4-1469079323.jpg

 

 

 

gruß,

 

 

 

tommi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 21.07.2016 um 07:32 Uhr ]


 

Wie ich bereits im letzten Beitrag erwähnte:

 

Gesamte Schraube komplett in Hylomar setzen. Als Perfektion eine Fiberscheibe anstatt Kupfer nehmen damit man nicht so viel Drehmoment aufwenden muss.

Schisser, die Angst haben die Schraube zu verlieren, kann ich mir aber in "satt" Hylomar und 30Nm Anzug nicht vorstellen, die nehmen eine ordentliche Portion Loctite für das komplette, penibel entölte Gewinde ....

 

Wie gesagt, in dieser Situation kann man nicht (mehr) verlieren, nur noch gewinnen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.07.2016 um 12:54 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.07.2016 um 09:36 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:
Hallo,



man kann auch den Haarriss aufweiten. Z.B. mit einer Flex + 1mm Trennscheibe oder einem guten Dremeleinsatz.

Danach Kleben. Wenn der Kleber leicht angehärtet ist die Ablassschraube wieder eindrehen. Vorher aber das Gewinde der Schraube einfetten. So formt die Schraube wieder ein Gewinde in den Kleber.



 

Wird nicht funktionieren da das Anzugsdrehmoment den Riss öffnet. Den hält kein Kleber zusammen.

Der "Kleber" muss beim Anziehen noch viskos sein und Chance haben den Riss zu füllen.

 

Und bloß nix "fetten", wenn dann Dichtmasse, Admosit, Hylomar, etc.

 

Ganzes Gewinde satt in Hylomar setzen, leichtes Drehmoment, dann ist das

Ding pottendicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.07.2016 um 12:52 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.07.2016 um 13:05 Uhr hat dkolb geschrieben:
@yueci



Plastikölwanne für einen 451 Sauger - die möchte ich sehen   :-D :-D :-D



Dann schau sie dir doch mal an:



https://www.amazon.de/I-C-54191-%C3%96lwanne-Ablassschraube-Smart/dp/B00EQVVFVC

Code:
  

 

 


 

VOOORsicht !

 

Es gibt sogar Ebay (Internetverkäufer) die verkaufen u.a. vordere Antriebswellen für Smart und ähnliche Gimmicks.

 

Hier ein paar gesammelte Werke:

 

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=140520&forum=23

 

Am besten von Allen fand ich den Sportkat für den 451 Electric Drive ...

 

 

Die Wanne ist ziemlich sicher nur für den cdi passend ....

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.07.2016 um 13:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.07.2016 um 13:05 Uhr hat dkolb geschrieben:
Dann schau sie dir doch mal an:

https://www.amazon.de/I-C-54191-%C3%96lwanne-Ablassschraube-Smart/dp/B00EQVVFVC

 

Die ist für den 451 CDI gedacht, weil er im Grunde noch den Rumpfmotor des 450 CDI hatte.

 

Wo wird den hier das Öl angesaugt ?

 

photo-1085b61e-e146-45d3-a803-16bcf815af4b-for_zoom.jpg

 

 

Hier mal die Wanne meines 451 Benziners.

 

2013-05-04%2B13.14.00.jpg

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 21.07.2016 um 13:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooo leute...

 

war heute beim anwalt...

 

seine aussage: ansich muss die werkstatt das reparieren, jedoch, muss ich beweisen, dass der riss nicht schon drin war...und hier wird es schwierig...

 

der mechaniker hat es zwar zugegeben, dass der riss beim anziehen entstanden ist, aber ich habe keine zeugen dafür...vor gericht kann er auch sagen, dass der riss schon drin war...

 

der anwalt weiter: da sie keine rechtsschutzversicherung haben, empfehle ich ihnen sich mit der werkstatt zu einigen...z.b. dass ich die kosten für die wanne trage und die werkstatt die kosten für den einbau...

 

tja, soweit die lage...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach selber wie ich schrieb ....

 

PS: Bei Gelegenheit ziehst du dir bei Ebay von einem platten Motor, preiswert, ne gute Wanne.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.07.2016 um 15:07 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:
Quote:
ich habe keine zeugen dafür...

 

ähm, was denn nun?

 

gestern hast du noch das geschrieben?

 

[qoute]der mechaniker hat selber vor zeuge zugegeben, dass der riss beim anziehen der schraube entstanden ist ...


 

oder habe ich jetzt etwas falsch gelesen/verstanden?

-----------------

gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 21.07.2016 um 15:44 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das stimmt zwar...jedoch war der "zeuge" auch nur eine weiterer mitarbeiter der werkstatt...

 

ich selber hatte keine zeugen dabei...habe ja auch nicht damit gerechnet, dass so ein mist dabei rauskommt...

 

ich könnte mit einem zeugen wieder hinfahren und die werstatt zur rede stellen...dann haette ich einen zeugen...dann bleibt aber weiterhin das risiko eines prozesses...

 

ich will ja den wagen schnell wieder haben...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok,

 

ich würde jetzt mit einem zeugen zur werkstatt gehen und versuchen, mich mit monteur und chef an einen tisch zu setzen.

 

versuche eine gütige einigung zu finden.

 

sollte der chef sich "ars....." verhalten, konfrontiere ihn mit deinem gang zum rechtsanwalt.

 

wenn alles nichts hilft, musst du entscheiden, ob du den rechtsweg einschlägst oder das auto wieder mitnimmst und dir selber (oder bekannter) eine neue ölwanne installierst.

-----------------

gruß,

 

tommi

 


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TE,

 

Sprich die Werkstatt auf ihren Fehler an, und entscheide vor Ort.

Eine Reparatur der Vorredner, ist einfach nur Mist und nicht lange haltbar. Sowas zu reparieren und anschließend einen wirtschaftlichen Totalschaden zu beklagen ist einfach nur Bullshit.

 

Neue oder gebrauchte Wanne besorgen und einbauen lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 21.07.2016 um 21:17 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.07.2016 um 21:16 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Hallo TE,



Sprich die Werkstatt auf ihren Fehler an, und entscheide vor Ort.

Eine Reparatur der Vorredner, ist einfach nur Mist und nicht lange haltbar. Sowas zu reparieren und anschließend einen wirtschaftlichen Totalschaden zu beklagen ist einfach nur Bullshit.



Neue oder gebrauchte Wanne besorgen und einbauen lassen.





[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 21.07.2016 um 21:17 Uhr ]


 

finde ich auch ...das mit dem Kleben ...schweisen oder sonst was ist totaler Müll...das hält niemals...so ein quatsch !. Man sollte einsehn wenn man ein neues Teil braucht ..dann braucht man halt eins .

hier auf jeden fall tauschen ...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem lediglich 5mm langen Haarriss, der nicht über die Gewindelänge geht ist das kein Problem.

 

Aber lasst euch die Kontonummer des TE geben damit Ihr ihm die immensen, nicht gerechtfertigten Kosten überweisen könnt.

 

Klugscheissen geht immer gut wenn es nicht die eigene Kohle ist ?

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.07.2016 um 07:06 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2016 um 07:04 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Bei einem lediglich 5mm langen Haarriss, der nicht über die Gewindelänge geht ist das kein Problem.



Aber lasst euch die Kontonummer des TE geben damit Ihr ihm die immensen, nicht gerechtfertigten Kosten überweisen könnt.



Klugscheissen geht immer gut wenn es nicht die eigene Kohle ist ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.07.2016 um 07:06 Uhr ]


 

Hi Focus-CC,

 

folgende Vermutung: Der Riss ist erfolgreich geklebt und ist ein paar Wochen "dicht".

Irgendwann entsteht ein größerer Ölverlust (spekulativ) und es entsteht ein "leichter"

Motorschaden.

Es wäre vllt. besser gewesen eine "dichte"

Wanne zu montieren?

 

Für mich persönlich gibt es nur den Weg in die Werkstatt, die 100% Ölversorgung der Maschine ist mir wichtiger als der Versuch die Wanne zu kleben.

 

Wäre nicht ab und zu das Grinsen da, wäre mein 42 schon längst weg, trotz viel Eigenleistung ist Smartfahren kein billiges vergnügen :-D.

 

P.S. Klugscheissmodus Off ... war der überhaupt an? :-P


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2016 um 11:23 Uhr hat W-Technik geschrieben:


Hi Focus-CC,



folgende Vermutung: Der Riss ist erfolgreich geklebt und ist ein paar Wochen "dicht".


 

Richtig, er kann auch Monate dicht sein wenn man es richtig macht.

Des weiteren habe ich erwähnt es soll sich in dieser Zeit eine andere Wanne besorgen.

 

Wenn er sich dahingehend engagiert hat er die bereits zum nächsten Wochenende.

 

Bis dahin könnt ihr ihm ja die Taxikosten zahlen ...

 

Auf jeden Fall würde ich, wenn ICH die Angelegenheit korrekt abdichte, die Hand dafür ins Wasser legen dass es mindestens ein paar Wochen hält, wenn nicht sogar ewig, wenn ich Loctite nehme.

 

Der Kunde könnte auswählen: Schraube entfernbar mit geringstem Restrisiko oder Schraube sitzt für die Ewigkeit und hält dicht, aber ohne jegliche Chance auf Lösen - weil, wenn das Feingewinde satt (und dicht) in Loctite sitzt dann reißt beim Löseversuch die Wanne durch...

 

Tauschen, sowie Hinweise auf Werkstätten ist nicht der Sinn unserer Community.

 

Hirn ausbilden und benutzen hat noch Niemandem geschadet.

Und das Erkennen, dass ein 5mm Haarriss was anderes als ein Ausbruch ist, das gehört dazu ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.07.2016 um 11:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Riss ist nur ein Anfang. Die Schwächung ist im Material und wenn ich jetzt wieder Spannung und Druck von Innen (durch die Steigung des Gewinde wird ja das Loch aufgedrückt) aufbaue, dann reißt es weiter ein!

 

Bloß weil keiner Da war, kann es doch trotzdem einen Zeugen gegeben haben.

 

Einfach mal hin, mit einem Kumpel, "der damals beim Gespräch dabei war", und dann Pistole auf die Brust. KFZler hat zugegeben, dass Riss entstanden ist beim Festziehen ohne das passende Spezialwerkzeug (Drehmomentenschlüssel). RA sagt, man könne sich einigen, ich Wanne, du den Einbau. Ich wäre bereit eine Gebrauchte zu organisieren, bist Du bereit den Einbau fachmännisch mit neuem Öl zu übernehmen?

Und dann erst mal abwarten, was er dazu sagt.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2016 um 13:25 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Aber ein Riss ist nur ein Anfang. Die Schwächung ist im Material und wenn ich jetzt wieder Spannung und Druck von Innen (durch die Steigung des Gewinde wird ja das Loch aufgedrückt) aufbaue, dann reißt es weiter ein!


 

Da wird nix vom Gewinde aufgedrückt, das ist KEIN KONISCHES Gewinde.

Der Riss wird nur bei hohem Anzugsmoment vom Sitz her aufgedrückt. Dieses hohe Drehmoment ist aber bei einer CU Dichtung nötig. Daher mein Tip mit der weicheren Fiberscheibe und weniger Drehmoment. Ist das Loctite hart ist eh alles dicht und bevor die Schraube wieder raus geht reißt die Wanne ab.

Wie gesagt, Feingewinde mit Loctite 638 oder 648 Fügekleber ist nie wieder lösbar.

Nur Schweißen steht noch drüber ...

 

Für diese Reparatur, korrekt ausgeführt, würde ich sogar die Hand ins Feuer legen und nicht nur ins Wasser :lol:

 

 

 

www.contorion.de/chemisch-technische-produkte/loctite-typ-638-fuegeprodukt-hochfest-universell-50ml-75375217?gclid=CPOa1KyDh84CFW0o0wod7g4CBw&aid=74496537868&ef_id=V3ZHVgAABVVJ3ioY:20160722120231:s

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.07.2016 um 14:08 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2016 um 07:04 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Bei einem lediglich 5mm langen Haarriss, der nicht über die Gewindelänge geht ist das kein Problem.



Aber lasst euch die Kontonummer des TE geben damit Ihr ihm die immensen, nicht gerechtfertigten Kosten überweisen könnt.



Klugscheissen geht immer gut wenn es nicht die eigene Kohle ist ?















[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.07.2016 um 07:06 Uhr ]


na dann kleb mal schön ---das hält bestimmt lange..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder ein Klugscheisser der nicht ansatzweise weiß was an dem Gefährt unter seinem Hintern alles geklebt ist. :roll:

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Focus-CC: ein etwas angemessener Ton wäre vllt. angebracht. Nicht jeder will mit einer geklebten Ölwanne rumfahren. :roll:.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2016 um 12:20 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Schon wieder ein Klugscheisser der nicht ansatzweise weiß was an dem Gefährt unter seinem Hintern alles geklebt ist. :roll:



 

Lieber Herr Profesor... natürlich weis ich dass vieles an einem KFZ geklebt wird. Ich würde aber an einer Ölwanne die ein riss hat scheiss egal wie gross...nicht kleben. Ich würde auf ein intaktes gebrauchtes Teil zurückgreifen oder halt ein neuteil. Wenn du da was kleben würdest ist das deine sache.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es bereits erwähnt, banale, stupide Hinweise auf Neukauf, Ersetzen und oder Werkstätten und einem ständig drohenden "Finger" findet man im Forum www.Dünnbrettbohrer.de.

 

Wem die nötige Weitsicht fehlt, was man wie reparieren kann der soll einfach nichts posten.

 

Die letztens Posts stammen offensichtlich von Ownern die sogar das Waschwasser NUR im SC nachfüllen lassen, dito den Luftdruck der Reifen prüfen lassen weil sie damit überfordert sind.

 

Des weiteren sollten diese KLUGSCHEISSER bitte endlich mal dem TE 500,- für die Reparatur, Neuteil im SC, überweisen.

 

So lange sie DAS nicht machen sind es REALE KLUGSCHEISSER die offensichtlich die Scheine selber drucken ?!

 

Nicht wahr smart 911, schieb die Kohle zum TE rüber, für dich scheinen es ja Peanuts zu sein, wenn der TE es so locker hätte wie du dann hätte er schon lange ne neue Wanne geordert. So weit kapiert ?

 

Scheinbar nicht.

 

Diese Community ist dazu da Hilfestellung zu leisten um Geld zu sparen. In die Werkstatt fahren und seine Scheine da lassen kann jeder - wenn er sie locker sitzen hat.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.07.2016 um 17:20 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mir gefallen die weißen Panels. Ansonsten ist es eine ziemliche Nacktschnecke 😁. Das muss aber nicht schlimm sein, wenn Zustand und Preis gestimmt haben. Nachrüsten könnte man relativ leicht: - Zusatzinstrumente - Lenkradschaltung - Tempomat - LED-Leuchtmittel  - Hochtöner - Aktivsubwoofer - Mittelarmlehne - Handschuhfach - Laderaumabdeckung - Ambientebeleuchtung per USB-Dongle (sehr viel Spaß für ganz kleines Geld)   Viele Grüße,  Christian   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.012
    • Beiträge insgesamt
      1.576.303
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.