Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

451 CDI: Wo gut und günstig Klimaflüssigkeit auffüllen lassen? SC ist mir zu teuer.

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 04.11.2016 um 15:12 Uhr hat Kurzschlussbastel geschrieben:


Ein Kilogramm Kältemittel in die Umwelt entlassen richtet so viel Schaden an ( Treibhauseffekt ) wie wenn du 10 Jahre ein Eigenheim heizt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 04.11.2016 um 16:40 Uhr ]


 

Kannst du das beweisen?

 

Glaube ich nämlicht nicht.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kurzschlussbastel

 

Ja, ich komme mir übervorteilt vor...

 

Wenn die dann was am Kondensator finden, wars natüüüürlich Steinschlag....

 

Kontrastmittel haben sie mir immer wieder eingefüllt und auch schon mehrfach den Dichtigkeitstest gemacht. Danach haben sie mir immer wieder neue Geschichten vom Pferd erzählt was sie nicht gefunden hätten und jetzt das Problem weg sei. Spätestens 1 bis 1,5 Jahre Klima wieder Not-aus.....

 

Ich könnte vor Freude reihern..... :evil:

 

 

Als ich vor kurzem dort war und sagte, dass es nicht sein kann, dass jedes Jahr die Klima nicht mehr geht und ich zumindest die Auffüllung auf Sg100 Garantieerweiterung haben will, erklärte man mir halb rotzig, dass Kältemittelverbrauch nicht in der Garantie enthalten sei. War meine letzte Garantieverlängerung und der Service wird ab jetzt auch woanders gemacht....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 04.11.2016 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurzschlussbastel,

 

danke für den Link.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2016 um 16:20 Uhr hat Kurzschlussbastel geschrieben:
Da mal ein Beispiel für ein Lecksuchgerät wo der Hersteller 3 Gramm pro Jahr als kleinste zu erkennende Leckmenge angibt. Das mit dem Kontrastmittel ist auch eine umstrittene Sache. Die Hersteller von Verdichtern geben auf ihre Geräte oft keine Garantie mehr wenn solches Zeugs aufgefüllt wurde. ( erstaunlicherweise füllen Fachwerkstätten trotz dieser Info lustig solche Dinge ein)

Ich würde mir an deiner Stelle ein einfaches Lecksuchgerät kaufen, die Undichtigkeiten aufspüren und dann alles auf Garantieverlängerung versuchen abdichten zu lassen. Rein rechtlich sollte so eine Werkstatt dicht gemacht werden die den Kunden um seinen Anspruch auf eine saubere Reparatur in der Garantiezeit bringt und munter einfach vorsätzlich eine undichte Anlage wieder und wieder kostenpflichtig befüllt in der Hoffnung den Kunde mit seinem Garantieanspruch irgendwann los zu werden.



Page Title§6/7 sagt voraus womit man rechnen darf wenn Vorsatz wie in diesem Falle nachgewiesen werden kann.



 

Weiß jemand wie die sg100-Garantie Smartcenter "betrifft" bzw. abgerechnet wird?

 

Bzw. wie geregelt wird, dass möglichst wenig auf Garantie ersetzt/gemacht wird?

 

Denn ansonsten könnten sich ja SC ne goldene Nase verdienen falls sie die Arbeitszeit von smart oder der Versicherung ersetzt bekämen und sie Kunden sogar auf Garantiefälle hinweisen könnten um selbst mitzuverdienen!

 

Mir persönlich kam mein Ex-SC immer so vor als ob so wenig wie nur möglich auf Garantie gemacht werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SG 100 wird komplett von einer Versicherung bezahlt. Das Smartcenter oder Smart bezahlt davon nix. Die können sich damit keine Goldene Nase verdienen da es A sehr Bürokratisch ist und B werden die Reparaturen stichpunktartig überprüft!

Im übrigen sind Kondensatoren so oder so in den Bedingungen der SG 100 Ausgeschlossen genauso wie Flüssigkeiten. Von daher fällt dein Schaden (außer eine Klimaleitung oder der Kompressor wäre defekt) sowieso nicht unter die SG 100.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 05.11.2016 um 07:40 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2016 um 15:46 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Der test mit Vakuum ist auch nicht immer gut. Mit Vakuum werden manche undichtigkeiten zugezogen und der haltetest mit bravur bestanden :-D



Und dann wird gefülltgefüllt. Die stopfen auf den Leitungen flogen ab und der Innenraum wurde mit 600 gr r134a gefüllt, die karre wurde wegen einem zwischenfall ohne amabrett gebaut :lol: :lol:



Das Gesicht des MA war spitze :-D



Wenn man die Zeit hat, hat man bei laufender Produktion eher nicht, geht auch je nach Anlage ein Drucktest mit stickstoff.

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI



 

600g?

 

Ich habe gestern meinen 451CDI (BJ2009, 54PS) neu befüllen lassen (69 Euro bei Euromaster), bei mir kamen 430 g rein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 23.06.2017 um 12:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab wieviel Grad Außentemperatur springt der Klimakompressor eigentlich überhaupt an?

 

Interessiert mich gerade nur generell, da ich öfters las, dass er erst ab +XX Grad an geht!

 

Komischerweise macht es aber selbst im Winter was beschlagene Scheiben angeht sehr wohl etwas aus ob man die Klima einschaltet oder nicht!

 

Könnte ja eigentlich nicht sein wenn der Kompressor bei Minusgraden gar nicht zugeschaltet würde. Oder funktioniert die Luftentfeuchtung im Winter, wenn man die Klima einschaltet, getrennt vom Klimakompressor?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 23.06.2017 um 12:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlage läuft nur ab (meine ich) +3 Grad, darunter besteht die Gefahr, dass Kondenswasser gefriert und dadurch etwas beschädigt wird.

 

Dass die Anlage auch darunter läuft, ist wohl ein Irrtum - hervorgerufen dadurch, dass die Leuchten beim Drücken des Tasters normal angehen, obwohl der Kompressor nicht angesteuert wird.

 

Ohne laufenden Kompressor wird die Luft im Innenraum nicht abgekühlt und dieser wird auch dabei kein Wasser entzogen. Somit kann es im Winter auch keine entsprechende zusätzliche Defrost-Wirkung geben - was bleibt, ist der normale Effekt durch das Gebläse.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, danke!

 

In anderen Threads wurde öfters 8 Grad genannt!

Deine 3 klingen logischer bezüglich Kondenswasser.

 

Mein Thema "meine Klima läuft auch im Winter" hat sich gerade auch geklärt. Ich fahre hier täglich durch einen langen Tunnel.

 

Wenn es vor dem Tunnel -5 C hat und ich einfahre, beschlagen mir die Scheiben. Mache ich die Klimataste an, führt dies eindeutig zu einer Luftentfeuchtung. Wahrscheinlich aber weil der Kompressor anläuft da es im Tunnel immer Plus hat. ;-)

 

Jetzt wäre es interessant was passiert wenn einem danach das Kondenswasser im Freien gefriert, man in den nächsten Tunnel einfährt und die Klima wegen der Plusgrade gleich wieder angeht! Crushed Ice oder crushed Klima? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen. Da gefriert ja kein Kondenswasser in den Klimaleitungen oder dem Kompressor, weil dort so gut wie kein Wasser vorhanden ist.

 

Wenn ein Zustand erreicht wird, bei dem die Anlage einen Schaden nehmen könnte, dann schaltet sie gar nicht erst ein. Solche Situationen testen die Hersteller sehr ausgiebig, bevor sie etwas in die Produktion geben.

 

Und die Klimaanlage in meinem 02er CDI läuft in den meisten Fällen auch bei Temperaturen deutlich unter der 0°-Grenze an. Dazu muss der Motor aber schon Temperatur haben und die Heizung laufen. Allerdings läuft die Klimaanlage - so wie ich feststellen konnte - dann nur kurze Zeit, weil ja die Kühltemperatur wegen der geringeren Außentemperaturen schneller erreicht wird.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Wie leistungsfähig eine Klimaanlage sein kann, zeigt dieses Bild von meinem 04er Daewoo Matiz:

 

110620173099ngszr.jpg


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im gleichen Zuge hat sich durch Deine Aussage gerade für mich auch geklärt, dass ich das vorletzte Mal in der Werkstatt veräppelt wurde:

 

Dort wurde mir gesagt, dass man auf Kulanz meine Klima aufgefüllt hätte.

 

Ich holte den Wagen Abends als keiner mehr bis auf einen Büromenschen am Empfang im Hause war.

 

Draußen hatte es 18 Grad.

Ich weiß/wusste wie es sich anhört wenn der Kompressor sich zuschaltet und dass die Leerlaufdrehzahl hochgeht und man mit geöffneter Fahrertür das Zuschalten des Kompressors hören kann.

 

Passierte nie.

Ich fuhr von dannen da ich weg musste und mir dachte, dass ich ohnehin wieder hier stehen werde wenn sie bei deutlich wärmerem Wetter nicht angehen sollte.

 

Ich erklärte es mir so, dass die 18 Grad eventuell die Grenze sind, bei denen der Kompressor gerade nicht einsetzt. Da an meinem Temp-Regler 18 Grad die kälteste angezeigte Temperatur ist. ;-)

 

Ich hatte allerdings auch schon da das Gefühl, dass ich bereits früher mit funktionsfähiger Klima schon bei kälteren Temperaturen die Klima zur Luftentfeuchtung zuschalten konnte.

 

Zwei Wochen später war es sauheiss und die Klima ging immer noch nicht. Die Werkstatt aufgesucht, diese gab es da nicht mehr. ;-)

Nun kann man sich denken was man möchte!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 23.06.2017 um 14:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern in einer Werkstatt (kein SmartCenter) die Klima meines 451CDI (54 PS) neu befüllen lassen, auf dem Ausdruck steht:

 

--

 

Gas rückgewonnen: 50 g

 

Öl rückgewonnen: 4 ml

 

Vakuum: 20 min

 

Öl eingefüllt: 0 ml

 

Kontrastmittel eingefüllt: 0 ml

 

Gas eingefüllt: 430 g

 

--

 

Beim 20min Vakuumtest ergab sich keine Druckveränderung.

(Mir ist bewusst, dass ein Überdrucktest besser wäre um ein Leck zu finden, allerdings glaube ich nicht mehr an ein Leck, s.u.)

 

Klima läuft super, das einzige was mich an obigem Auszug irritiert:

 

Wenn man Öl absaugt, muß man danach nicht auch wieder Öl einfüllen? Oder ist das anteilig im Gas?

Nur Kühlmittel ohne Öl werden die ja jetzt nicht eingefüllt haben!

 

 

Laut gestriger Werkstatt ist es beim For2 aus deren Erfahrung (wegen der langen Leitungslänge im Vergleich zu Frontmotorautos) normal/ok, wenn die Klima 2 bis 3 Jahre läuft und dann befüllt werden mus, da sie laufend 451-Fahrer da hätten, die dasselbe jammern wie ich.

 

Während ich auf mein 7 Jahre altes Plastikwägelchen wartete kam einer mit dem neuen Smart mit selbem Problem angefahren... ;-)

1 Jahr alt, aber 35.000 km, was unter Umständen auch ok sein könnte vom Verlust her, auf die Laufleistung gesehen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 23.06.2017 um 15:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triking, minus 4.4 Grad.

Cool ;-)

 

Leider habe ich kein Messgerät, sonst würde ich bei mir gerade auch mal messen.

 

Mein Bruder hatte mal einen Audi200 (bestimmt schon fast 30 Jahre her) bei dem man -18 einstellen konnte. Was wirklich rauskam weiß ich nicht, aber es war wirklich zu kalt.... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 23.06.2017 um 15:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vaters 350 SE von 1978 kamen "Schneeflöckchen" aus den Belüftungsdüsen raus. Besonders oben unter der Windschutzscheibe, die dann regelrecht zufror :-D

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich 🤣

 

Ich glaube ich bestelle mir jetzt so ein Temp-Messgerät 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

techno --du hadst das typische klimaproblem des 451 . viele tipps erhalten . in den meisten fällen ist es der kondensator . wenn das system ein jahr hält , dann füll auf solange das geht . das hab ich über jahre gemacht . willst mehrt , dann fang mit neuem kondensator an und nimm qualität . hauts dann immer noch nicht hin , dann nimm eine ganz professionelle wartung . denk dran das suchen kann oft soviel kosten , dass man gleich kondensator und leitungen wechselt und dann ruhe hat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2017 um 18:48 Uhr hat mikemuc geschrieben:
techno --du hadst das typische klimaproblem des 451 . viele tipps erhalten . in den meisten fällen ist es der kondensator . wenn das system ein jahr hält , dann füll auf solange das geht . das hab ich über jahre gemacht . willst mehrt , dann fang mit neuem kondensator an und nimm qualität . hauts dann immer noch nicht hin , dann nimm eine ganz professionelle wartung . denk dran das suchen kann oft soviel kosten , dass man gleich kondensator und leitungen wechselt und dann ruhe hat



 

Meinst Du mit Qualität den originalen Smart Kondensator?

 

Gerade diesen finde ich persönlich nicht die absolute Krönung wenn ich lese wieviele Steinschlagmacken haben.

 

Auf Dein altes Posting hier kam ich gerade weil ich seit Stunden nach dem Hersteller des besseren Kondensators suche, den mal einer genannt hatte. War glaub ein japanischer Hersteller. Der originale bei mir war von BEHR.

(Konnte ich mir deswegen merken weil meine Frau da arbeitet.. :) heute MAHLE.)

 

Kann Daimler/SC diesen anderen Kondensator auch besorgen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.