Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
claudius73

3-Balken: Aktuator-Stecker durchmessen

Empfohlene Beiträge

Es ging mir lediglich um Deine Anmerkung, daß er um Gottes Willen das Ding nicht demontieren darf! ;-)

Unabhängig davon, ob das Sinn macht oder nicht!

So kritisch sehe ich das nicht, aber ich bin ja auch nur Ahnungslos! :)

 

By the way, manche demontieren den Schaltaktuator schon allein deswegen, weil sie ihn für den Anlasser halten, siehe dort! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2015 um 20:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich muss er ihn nicht abbauen, es sei denn er hätte einen zum tauschen. Rein gucken bringt nix.

 

Und er sollte ihn nicht abbauen, wegen anlernen, es sei denn du hättest einen totsicheren Tip dazu ohne Software.

 

Da sein Problem sporadisch auftritt ist eher am Kabel zu suchen - es sei denn man hat einen anderen Aktuator zum Testen. Dann Abbau.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geiler Thread :-D :lol:

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2015 um 20:20 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Und er sollte ihn nicht abbauen, wegen anlernen, es sei denn du hättest einen totsicheren Tip dazu ohne Software.

Ein Schaltaktuator muß beim 450er Smart nicht angelernt werden, wozu auch?

Der Schaltaktuator ist ein Elektromotor mit Hallgeneratoren, welche Impulse abgeben.

Nur der Drehwinkelsensor muß angelernt werden aufgrund der Widerstandswerte!

Aber ich sag jetzt nix mehr, siehe Nick! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2015 um 20:23 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Ein Schaltaktuator muß beim 450er Smart nicht angelernt werden, wozu auch?

Der Schaltaktuator ist ein Elektromotor mit Hallgeneratoren, welche Impulse abgeben.


 

Jetzt verwirrst du mich komplett. In meiner Delphi Diagnosesoftware ist dieser Punkt vh,, den ich schon mal aktiviert habe. Dann rödelt der Schaltaktuator alle Gänge durch.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Anlernen des Getriebes, aber das hat eigentlich weniger mit dem Schaltaktuator zu tun, zumindest beim 450er Smart nicht.

Wie ich schon geschrieben habe ist der Schaltaktuator nix anderes als ein Elektromotor mit Hallgeneratoren drin, die Impulse abgeben, mit denen das Motorsteuergerät erkennen kann, in welche Richtung und wie weit gedreht wird.

Beim Anlernen des Getriebes werden die einzelnen Gänge durchgefahren und die Widerstandswerte des Drehwinkelsensors, welche in den einzelnen Gängen vorliegen, im MEG abgespeichert und im laufenden Betrieb mit den Werten verglichen, die der Drehwinkelsensor dabei von sich gibt.

Aber der Schaltaktuator kann ausgetauscht werden, ohne daß dieser neue angelernt werden muß!

Die Verzahnung sitzt ja spielfrei in dem Ritzel der Übersetzung, welche dann die Schaltwalze dreht, deshalb ist ein Anlernen beim Austausch des Schaltaktuators überflüssig.

 

Das nützt jetzt aber dem TE alles nix, da muß jemand danach schauen, der sich damit auskennt!

Ich betone nochmals, die drei Balken sind eine Sammelfehlermeldung aus dem Kupplungs- und Schaltsystem, da sind zig verschiedene Ursachen möglich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2015 um 20:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es, das können zig Fehler sein das ist ja das Fiese.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, Ihr habt Euch aber mal ne Schlacht geliefert :)

 

bestens, weiter so!

 

Immer her mit Infos :)

 

Liebe Grüße,

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hinter den Kulissen noch weiter gemacht 8-)

 

Schau mal auf das Poti hinten am Schaltaktuator. Säubern, und auf Leiterbahnbruch achten.

 

PS: Wenn dein Fehler IMMER NUR auftritt wenn du von Gang x in Y schaltest, dann würde ich das Poti stark unter Verdacht haben. Gerissen (an der/einer Stelle )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.12.2015 um 10:58 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Poti

 

Wenn du das ausgebaut in der Hand hast klemm mal das MM dran und beweg das Poti. Die Widerstandsänderung muss 100% linear laufen, keine Sprünge, keine "Aussetzer" .

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dafür dann Schaltaktuator doch ausbauen?

 

Grüße

 

ps: Fehler tritt nicht NUR von Gang x auf y auf. Aber eben meistens

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudius73 am 27.12.2015 um 17:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos sagt ja, ich nicht so viel Ahnung vom 450. Bekommst das Ding nicht so ab ? :(

 

Poti = Analog = Vielfach Schei*** wenn alt.

 

Und check alle Kabelschuhe in den Steckern/Buchsen auf "Spiel", "Aufbiegungen" , schlechte Kontaktierung.

Nachbiegen auf Strammer bei Zweifeln. Gerade Kontakte die unter Last laufen können sich erwärmen und sich dehnen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um diesen Thread nicht nach behobenem Problem einfach im Nirgendwo stehen zu lassen, wie es ja häufig passiert:

 

es war wirklich die Hardware "Kupplungs-Aktuator", die defekt war.

 

Er ist getauscht worden und Wagen läuft nun.

 

Guten Rutsch!

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Meist ist's das Kabel, aber hin und wieder eben auch mal der Aktuator.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, es war meinersteits auch null vorwurfsvoll gemeint.

 

Vielmehr ziehe ich für mich folgenden Schluss, auch wenn ich es nicht selber behoben habe:

- ich habe den smart nun 3 Monate und

=> habe mich ein wenig einarbeiten können

=> ich habe mehrere Jahre kaum "geschraubt"...es hat nun wirklich mal wieder Spass gemacht

=> ich werde mich weiter in die Materie "Smart" einarbeiten...hätte ich mehr Erfahrung schon mit dem Smart besessen, hätte ich von vorneherein schneller und andsers agiert.

 

So fehlte mir nach hinten hinaus ein wenig die Zeit für weiteres Fehler-Suchen, so daß ich auf Werkstatt zurück griff.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und leider ein weiteres Update und gleichzeitig wieder Thread-Öffnnung.

 

Nach dem das "kleine Arschloch" (so nenn ich den `Kleinen`ab jetzt) ein paar Tage sauber lief, bin ich heute wieder mit 3 Balken stehen geblieben.

 

Ich bin also erstmal wieder auf Fehleresuche.

:oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hast du noch den alten, heilen Aktuator. Ansonsten freut sich die Werkstatt :-D

 

Jede Wette, es war die Verkabelung. Immerhin habt ihr die ja beim Wechsel bewegt.

...und im Stecker sitzen die Kontakte die du nachbiegen solltest ...


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach mann, mir fehlt im Moment einfach noch das nötige Know-How (ich hab den smart ja erst ca. 3 Monate....steh quasi bei den ja scheinbar klass. Smart-Thematiken wie die "Jungfrau vorm Kinde"

 

Wie ist es eigentlich:

Ich hatte für meine anderen Autos (u.a. Käfer, C-Kadett, Golf II, Peugot) immer nen Selbsthilfe-Buch.

 

Seitdem wir den Octavia haben, habe ich nicht mehr geschraubt.

 

Kann mir einer nen Buch empfehlen? Ich meine mich zu erinnern, daß es da immer zwei "Standard-Werke" gab.......zum einen waren das die "jetzt helfe ich mir selbst" und zum anderen die "so wird´s gemacht".

Ist es immer noch so und wenn "ja": welches ist für den smart sinnvoller ausgerichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das smart-forum.de buch (also das hier...) insbesondere die Ahnungslosen Posts :-D

 

der rest ist nur papier :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Buch soll ja auch nicht das Forum ersetzen ;-)

 

Och, ich fand auch die Fokussierung im Thread sehr hilfreich ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab/gibt zwar ein Buch der "Jetzt helfe ich mir selbst" Reihe, das kann man vom Content her aber getrost vergessen.... :roll:

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das andere ist die Reparaturanleitung Smart vom Bucheli Berlag Band 1282, siehe z.B. dort!

Das besitze ich auch, aber ich glaube kaum, daß Dir dies viel weiter helfen wird!

 

Das ist eine Ergänzung zum Verständnis, aber dann hat es sich auch schon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind in diesem Buch auch Schaltpläne vom Getriebe drin, damit man die Leitungen zum Steuergerät durchmessen kann?

 

Ich hab ja derzeit auch Probleme mit dem Getriebe, tippe vorerst aber auf die Kupplung. ich würde zur Sicherheit, neben der optischen Kontrolle, aber gerne die Kabel zwischen Aktuator, Gangsteller, Sensor und MEG durchmessen.

 

Beim Aktuator sind es ja

Aktuator MEG

Pin 1 ⇒ Pin 43

Pin 2 ⇒ Pin 24

Pin 3 ⇒ Pin 4

Pin 4 ⇒ Pin 23

Pin 5 ⇒ Pin 75

Pin 6 ⇒ Pin 5

 

Wenn ich das richtig interpretiere.

 

Gruß

 

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 06.01.2016 um 00:55 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.